PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Deutschtest - Wie gut seid ihr?


TryPod
2007-04-13, 19:57:41
Hallo,

auf der Seite von Spiegel Online (http://www1.spiegel.de/active/spquiz/fcgi/spquiz.fcgi?name=deutschtest2) findet man einen Deutschtest. Wie gut seid ihr?

Ich bin mit 47 von 60 Punkten ganz gut mit dabei. Könnte aber besser sein. Vielleicht bin ich einfach schon zu lange aus der Schule raus... :rolleyes:

fi.suc
2007-04-13, 20:17:14
41/60
wobei ich das anders sehe:
Alle Achtung, Sie haben eine Menge drauf! Wenn alle so gut wären wie Sie, brauchten wir PISA nicht mehr zu fürchten.

Crossfade
2007-04-13, 20:46:04
Hallo,

auf der Seite von Spiegel Online (http://www1.spiegel.de/active/spquiz/fcgi/spquiz.fcgi?name=deutschtest2) findet man einen Deutschtest. Wie gut seid ihr?

Ich bin mit 47 von 60 Punkten ganz gut mit dabei. Könnte aber besser sein. Vielleicht bin ich einfach schon zu lange aus der Schule raus... :rolleyes:

Glaube nicht, dass es an der Schule liegt ;-)
ich habe 43/60 und bin noch in der Schule (11. Kl. Gymn.)

huha
2007-04-13, 20:51:48
50/60, liegt aber teilweise auch daran, daß einfach sinnlose Dialektfragen drankamen, bei denen ich mich nicht auskenne, da ich keinen Dialekt beherrsche.


Sie haben 50 von 60 Punkten.

Bravo, das war ausgezeichnet! Ihre Kenntnisse sind geradezu beängstigend gut! Sie sind nicht zufällig Lehrer oder so was?


-huha

Mystery
2007-04-13, 20:59:33
Sie haben 40 von 60 Punkten.

Alle Achtung, Sie haben eine Menge drauf! Wenn alle so gut wären wie Sie, brauchten wir PISA nicht mehr zu fürchten.

Fand das Ergebnis aber nicht so berauschend, hab einige dumme Fehler gemacht. Was an 1/3 Fehlerquote gut sein soll, weiß ich nicht. Früher gabs in Latein im Vokabeltest damit 'ne 5 :D

dariegel
2007-04-13, 21:04:35
Ich hab' nach der dritten falsch beantworteten Frage abgebrochen... X-D

Rebell
2007-04-13, 21:10:32
bin auch auf 41 gekommen..
So etwas nennt sich Deutschtest und dann kommen so Fragen wie ~ "Wie nennt man die Semmel in Hamburg".. pff

Shadow316
2007-04-13, 21:35:16
Jup. Die "ortsbedingten" Fragen fand ich auch ein wenig unglücklich gewählt, aber ansonsten ist der Test ganz aufschlussreich.

Übrigens bin ich bei 48/60 gelandet.

The Cell
2007-04-13, 21:41:27
53 von 60.

Bei manchen Sachen war ich sehr erstaunt. :)

Kurgan
2007-04-13, 21:41:49
bin auch auf 41 gekommen..
So etwas nennt sich Deutschtest und dann kommen so Fragen wie ~ "Wie nennt man die Semmel in Hamburg".. pff
jep, als wenn das jemanden interessieren würde der weiß was "pänz" bedeutet :usweet:
bin aber ganz zufrieden .. schule ist ja schon was her und neuschgächtschraibunk lehne ich komplett ab .. eigentlich :uponder:

CaraCara
2007-04-13, 21:58:27
Sie haben 50 von 60 Punkten.

Bravo, das war ausgezeichnet! Ihre Kenntnisse sind geradezu beängstigend gut! Sie sind nicht zufällig Lehrer oder so was?

Dabei ist mein Deutsch nicht gut.
Meine Schwester sagt auch immer: "Zum Glück bist du Naturwissenschaftler, deine Sprache ist eine Katastrophe."

THEPLAYER
2007-04-13, 22:11:24
gar nicht mal so schlecht der test

naja zufrieden bin ich aber nicht mit mir, ich hatte 46 punkte

wobei ich muss dazu sagen dass ich jetzt seit 4 1/2 jahren in deutschland lebe und ursprünglich aus bosnien komme

trotzdem war ich bei einigen antworten überrascht

RoNsOn Xs
2007-04-13, 22:30:56
Sie haben 29 von 60 Punkten.

Eine ausreichende Leistung. Nicht ganz schlecht, aber durchaus noch steigerungsfähig. Vielleicht haben Sie morgen oder in einer Woche Lust, den Test zu wiederholen?

hmmpff dabei bin ik gar nich mal so übel... aber die fragen zielen auch nicht auf den alltäglichen sprachgebrauch, wie ik finde :P

ShadowXX
2007-04-13, 22:40:56
Der Test ist lächerlich. Ich hab 55/60 und bin die absolute Deutsch-Niete (mein mit abstand schlechtestes Fach auf der Schule damals gewesen).

sei laut
2007-04-13, 22:47:11
Dabei ist mein Deutsch nicht gut.
Meine Schwester sagt auch immer: "Zum Glück bist du Naturwissenschaftler, deine Sprache ist eine Katastrophe."
Ich hab 31/60 und dachte immer, mein deutsch wäre gut (jedenfalls in Sachen Rechtschreibung). Auch wenn ich die Leistung von euch anderen nicht schlecht machen will, der Test ist m.M.n. (=imho) übel.

Mr Will Rock
2007-04-13, 23:34:38
Affig. Ich kann von mir behaupten, dass ich deutsch kann. Dafür muss ich aber nicht wissen, was Bayern zu "Jungen und Mädchen" sagen. Die Dialektfragen sind völlig fehl am Platz.

viking
2007-04-13, 23:54:13
54/60

Gymnasiast 9. Klasse

Crow1985
2007-04-14, 00:54:07
32/60:redface:

#Sofatier
2007-04-14, 03:27:23
grade eben gemacht - 32/60

Naja zufrieden bin ich nich, aber ne menge wusste ich halt nich. Was ich dumm fand war dieser dialekt krams.

Aber schlecht bin ich in deutsch nicht unbedingt, also keine falschen schlüsse ziehen :D

Plutos
2007-04-14, 03:41:51
Edit: Mensch, was hab ich denn gestern alles gesoffen :frown:.

tombman
2007-04-14, 03:50:35
44/60

Und ich habe es tatsächlich locker 5mal geschafft, entgegen meiner ersten Eingebung das falsche zu tippen :uhammer:

Und ich habe auf "schwämmen" getippt, worauf ich gesagt bekam "das ist veraltet" --> tjo, das baut einen ja richtig auf, jetzt gehört man zum alten Eisen :(

Konami
2007-04-14, 06:12:47
Es gibt viele Möglichkeiten, dem Supermarkt einen Besuch abzustatten. Welche Variante gilt als standardsprachlich?

* Ich gehe nach Aldi.
* Ich gehe bei Aldi.
* Ich gehe zu Aldi.
* Ich gehe zum Aldi.LOL, so geil. ;D

So ... 50 von 60, passt.

Affig. Ich kann von mir behaupten, dass ich deutsch kann. Dafür muss ich aber nicht wissen, was Bayern zu "Jungen und Mädchen" sagen. Die Dialektfragen sind völlig fehl am Platz.
Da kann ich dir allerdings nur zustimmen, was interessiert mich Kölsch, Berlinerisch oder eine Bredrouille? ;( (Hatte ich alle 3 falsch, obwohl bei Letzterem nur das "r" gefehlt hat ...)

Hübie
2007-04-14, 06:51:23
"Sie haben 55 von 60 Punkten.

Bravo, das war ausgezeichnet! Ihre Kenntnisse sind geradezu beängstigend gut! Sie sind nicht zufällig Lehrer oder so was?"


Die empfohlenen Bücher dort sollten sich so manche Forenbenutzer zu Herzen nehmen. Dort ist Geld im Endeffekt besser investiert, denn in Hardware.


bye Hübie

Edit: Nein bin kein Lehrer :D

sei laut
2007-04-14, 10:00:39
Sorry für meine harten Worte, aber wenn es ein Verbrechen ist, sein Vaterland und desssen Sprache und Kultur zu lieben, bekenne ich mich hiermit schuldig.

Also 1.: Wenn ich deinen Text aths gebe, wird ihm sicher übel. Ich gebe zu, ich schreibe auch nicht perfekt, da ich nur ein Mensch bin, aber in einem Atemzug so Töne (wie im gesamten Posting) zu schwingen und dann banalste Fehler reinklatschen? Komm runter von deiner Wolke, der Fall könnte sonst schmerzen.

2.: Ich habe Abitur (auch wenn in Hessen gemacht, geschenkt gab es das nicht), doch für so einen Schundtest auch noch anstrengen? Für was? Damit ich beweisen kann, dass ich jede Sprachverstümmelung wie eine Eins beherrsche?
Nein Danke. =)

RoNsOn Xs
2007-04-14, 10:21:50
und ikke gleich hinterher - nein ich falle absolut in keine gruppierung, welche sich "hopper" "skater" oder "metaler" nennen. bin ganz normal :P

Mumins
2007-04-14, 10:22:58
48/60

JaDz
2007-04-14, 10:54:58
50/60. Wenn ich da an meine 4 auf meinem Abizeugnis denke … Außerhalb der Grundschule hat die Deutschnote auch kaum noch was mit der korrekten Rechtschreibung und Grammatik zu tun. Eher mit 'nem Exzerpt von "Effi Briest", dem Auswändiglernen von Schillers "Handschuh" und ähnlich mehr oder weniger sinnvollen Dingen. Ich hab's gehasst.;)

AlSvartr
2007-04-14, 11:20:50
Buuuh, nur 48/60, könnt besser sein :wink:

Wie wärs mit ner Statistik? :D

derpinguin
2007-04-14, 11:24:24
Sie haben 60 von 60 Punkten.

Bravo, das war ausgezeichnet! Ihre Kenntnisse sind geradezu beängstigend gut! Sie sind nicht zufällig Lehrer oder so was?

Die Dialektfragen waren garnicht so schwer.

KaygoD
2007-04-14, 12:02:15
na ganz toll 33 von 60 punkten

die dialektfragen sollte mann wirklich weg lassen...

nagut kann sein dass ich auch von den doom2 midis die ich mir während des tests angehört habe abgelenkt war ;D

EvilOlive
2007-04-14, 12:51:04
http://www.imgnow.de/uploads/Clipboard020fapng.png

Rebell
2007-04-14, 13:41:00
ich will hier keinem was unterstellen, aber schummeln war noch nie einfacher.

Beim 2. Mal durchmachen hatte ich auch 59 von 60 ;)

(Das ist jetzt nicht auf dich bezogen El Machito, sonder generell...die 59 waren nur ein Beispiel!)

Blaze
2007-04-14, 15:55:36
46/60

Ansonsten kann ich tombi voll zustimmen ;)

RealHotzenplotZ
2007-04-14, 15:59:59
ein paar der/die/das Fragen waren sehr komisch :rolleyes:

Jeder sagt im normalen gebraucht: die Python (weil ja DIE Schlange is)
jaja ok richtig is vielleciht der Python X-D klingt aber scheisse!

Eine Sprache kann man ja ändern! SIE LEBT JA

KinGGoliAth
2007-04-14, 16:34:25
respekt vor den leuten, die sich hinsetzen und ihre kostbare lebenszeit mit 60 unsinnigen fragen verschwenden, während draussen die sonne scheint. ;D

ps:
bei frage 3 (?) aufgehört, weil die antwort zwar richtig war, jedoch eine veraltete form darstellt und darum trotzdem nicht richtig war. scho recht. :ucrazy4:
3 :P von 3 richtig. :anonym:

Hübie
2007-04-15, 03:39:52
na ganz toll 33 von 60 punkten

die dialektfragen sollte mann wirklich weg lassen...

nagut kann sein dass ich auch von den doom2 midis die ich mir während des tests angehört habe abgelenkt war ;D


Also wenn ich mir den kurzen Text durchlese und die Fehlerquote errechne denke ich nicht, dass irgendwelche Musik dich abgelenkt hat.;D ;D



bye Hübie

Konami
2007-04-15, 03:50:46
ein paar der/die/das Fragen waren sehr komisch :rolleyes:

Jeder sagt im normalen gebraucht: die Python (weil ja DIE Schlange is)
jaja ok richtig is vielleciht der Python X-D klingt aber scheisse!

Eine Sprache kann man ja ändern! SIE LEBT JA
Dann sind trotzdem nicht die Fragen komisch, höchstens die Sprache. Immer diese billigen Ausreden, steh halt dazu, dass du's nicht kannst. X-D

JaDz
2007-04-15, 10:31:23
ein paar der/die/das Fragen waren sehr komisch :rolleyes:

Jeder sagt im normalen gebraucht: die Python (weil ja DIE Schlange is)
jaja ok richtig is vielleciht der Python X-D klingt aber scheisse!
Ja, deshalb sagt man auch lieber der Kröte (der Lurch) oder der Blaumeise (der Vogel). Komisch, komisch …

superdash
2007-04-15, 11:03:01
"Sie haben 53 von 60 Punkten.

Bravo, das war ausgezeichnet! Ihre Kenntnisse sind geradezu beängstigend gut! Sie sind nicht zufällig Lehrer oder so was?"

Woher wissen die, dass ich Lehrer werde? Allerdings Mathe/Physik Lehrer *g*...

Das einzige schwierige sind eigentlich die Fragen nach regionalen Begriffen.

Bl@de
2007-04-15, 12:27:48
42/60

"Alle Achtung, Sie haben eine Menge drauf! Wenn alle so gut wären wie Sie, brauchten wir PISA nicht mehr zu fürchten."

woher soll ich als Pole der im Schwabenland wohnt wissen wie ein Hamburger sein Brötchen nennt ? :biggrin:

HAL
2007-04-16, 11:43:39
"Sie haben 50 von 60 Punkten.

Bravo, das war ausgezeichnet! Ihre Kenntnisse sind geradezu beängstigend gut! Sie sind nicht zufällig Lehrer oder so was?"

Fand ich jetzt nicht wirklich schwer.

Dudikoff
2007-04-17, 11:35:31
"Sie haben 58 von 60 Punkten."

Instinkt, Glück und tlw. hab ich noch die Sprüche des eigenen Deutschlehrers im Kopf. Aber warum jene Antwort richtig und jene falsch war, hätte ich nicht beantworten können - mein Instinkt hat mich echt überrascht, ich war hier und da versucht, gegen ihn zu entscheiden, weil mir manches wie eine Fangfrage erschien.