PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Bildbearbeitungsprofis


Gast
2007-04-13, 20:17:50
Sorry wenn ich hier auf meinen anderen Thread verweise,
aber im anderen Forum habe ich noch keine Antwort erhalten und ich denke, ihr, die ihr mit Bildbearbeitung und hochwertigen Monitoren und Anschlußkabeln beruflich zu tun habt, könntet meine Frage sicher besser beantworten.

Es geht um die Frage, ob ein DVI (analog) Kabel ein besseres Bild liefert, als ein Standard VGA Kabel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358030

Gast
2007-04-13, 20:52:35
Es geht um die Frage, ob ein DVI (analog) Kabel ein besseres Bild liefert, als ein Standard VGA Kabel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358030

nein, es sind absolut die gleichen signale.

Gast
2007-04-13, 23:56:22
nein, es sind absolut die gleichen signale.

Ja, aber welches Kabel ist besser geschirmt?

Thanatos
2007-04-14, 00:02:05
Das dickere von den beiden.

Nimm eines was so etwa 1cm Durchmesser hat und zwei Ferritkerne. (y)

Gast
2007-04-14, 15:04:11
Ja, aber welches Kabel ist besser geschirmt?Eher schlechter (!) Digitale Signale müßen nicht so fett abgeschirmt werden. Da spart man als Hersteller. Dafür sind die Stecker teurer. In der Summer Pfennigartikel, aber der 08/15 Schwachmat kauft halt etwas für 15€, statt für 19€.

Ein GUTER VGA wird für analoge Signale normalerweise also besser sein. Eine genauso gute DVI-Strippe wird teurer sein.

Irgendwie fällt mir gerade auf, daß wohl neimand sowas testet (?) :)

Fudzilla vs. Godzilla
2007-04-14, 16:54:51
Eher schlechter (!) Digitale Signale müßen nicht so fett abgeschirmt werden. Da spart man als Hersteller. Dafür sind die Stecker teurer. In der Summer Pfennigartikel, aber der 08/15 Schwachmat kauft halt etwas für 15€, statt für 19€.

Ein GUTER VGA wird für analoge Signale normalerweise also besser sein. Eine genauso gute DVI-Strippe wird teurer sein.

Irgendwie fällt mir gerade auf, daß wohl neimand sowas testet (?) :)

Das wird und wurde in Branchenzeitschriften getestet. Frag mich aber jetzt bitte nicht nach den genauen Ergebnissen. Dafür ist es zu lange her. ;)

Gast
2007-04-14, 20:35:56
Eher schlechter (!) Digitale Signale müßen nicht so fett abgeschirmt werden. Da spart man als Hersteller. Dafür sind die Stecker teurer.


in der regel hat man, wenn man das analoge signal des DVI-ausganges wählt doch eh einen adapter und dann ein normales VGA-kabel, bzw. alternativ eine kabel mit DVI-A auf der einen und VGA auf der anderen seite.
ein rein digitales kabel ist für analoges DVI ja eh nicht geeignet und DVI-A sehr selten.

Gast
2007-04-15, 05:19:06
in der regel hat man, wenn man das analoge signal des DVI-ausganges wählt doch eh einen adapter und dann ein normales VGA-kabel, bzw. alternativ eine kabel mit DVI-A auf der einen und VGA auf der anderen seite.
ein rein digitales kabel ist für analoges DVI ja eh nicht geeignet und DVI-A sehr selten.


Wie in meinem anderen Thread zu lesen ist hat mein Monitor auch einen DVI-A Eingang und die Grafikkarte einen DVI Ausgang.
Ich könnte also ein reines DVI Kabel komplett ohne irgendwelche Adapter nehmen.


Aber ich denke, ich werde mir wohl ein gutes VGA Kabel kaufen, mit dem, welches ich momentan habe, bin ich nämlich nicht so zufrieden.
Die Schärfe ist auf meinem Monitor bei 1600*1200 Pixel leider nämlich nicht so gut, wie auf einem nahezu baugleichen Vergleichsmonitor, d.h. ich könnte eigentich ein deutlich besseres Ergebnis erwarten.
Beide Monitore sind nämlich 22" Monitore und vom gleichen Hersteller (NEC), was bedeutet, daß 1600*1200 bei dieser Zollgröße eigentlich noch gut möglich sein soll ohne deutlich an schärfe einzubüsen.
Tja, und bei meinem ist die 1600*1200er Auflösung leider nicht so das wahre.

Gast
2007-04-15, 05:20:29
PS: Könnte natürlich auch an der Grafikkarte liegen, im anderen Rechner ist da eine andere neurere Grafikkarte eingebaut, die nur einen DVI Ausgang hat, an dem ein Adapter angeschlossen ist, an dem wiederum ein normales VGA Kabel hängt.