PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - hilfe: probleme im kleinen netzwerk: zugriff klappt nicht


moeb1us
2007-04-14, 11:03:47
hallo,
ich lauf grad bei meinem problem gegen wände und versuch es einfach mal hier:

situation:
wg, kleines netz, alle xp pro, 3 rechner. router mit aktiviertem dhcp verteilt festgelegte ips, alle sind in der selben arbeitsgruppe, besitzen ordnungsgemäße rechnernamen und haben ordner freigegeben. in den lokalen richtlinien sind digitale signaturen deaktiviert (standardwerte).

seit gestern abend funktioniert die datei- und druckerfreigabe von einem moment auf den anderen nicht mehr, aber nur wenn mein rechner involviert ist, die anderen beiden klappen untereinander uneingeschränkt.
dabei
-funktioniert meine internetverbindung noch
-unser router spricht mich ganz normal an
-forwardings klappen weiterhin
-sehe ich in commview (netzwerkmonitor) alle, mac/ip
-klappen pings in alle richtungen

im speedcommander hatte ich diverse netzlaufwerke, alle nicht erreichbar auf einmal. reboot änderte nichts. das hauptproblem liegt darin, dass immer alles problemlos funktionierte, da ist ja auch eigentlich nichts bei (mein gott) - dadurch weiss ich jetzt nicht in welcher richtung ich suchen soll. war immer der meinung wenn pingen geht und die arbeitsgruppen stimmen sollte das funktionieren. tja.
hilfe :(

gruß, moe