PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Internetdomain


M@tes
2007-04-14, 11:06:21
Mal ne Frage, die mich schon länger beschäftigt:
Als Normalbürger hat man ja kaum Chancen eine Domain zu halten, wenn irgendeine Firma was dagegen hat..
Wie sieht das bei "existierenden" Wörtern aus? Hab selbst z.B. eine Domain mit einem lateinischen Namen. Musste aber feststellen, das es auch andere Firmen mit dieser Domain gibt, halt nur andere Endungen. Es ist die lateinische Übersetzung für Adler. Dürfte damit keine Probleme bekommen oder??

WhiteVelvet
2007-04-14, 17:02:57
Erstmal gilt immer der Prioritätsgrundsatz: Wer die Domain zuerst registriert bekommt sie. Ausnahmen gibt es dann aber, wenn die andere Partei dadurch ihr Markenrecht/Namensrecht verletzt sieht. Dann kann durchaus ein Unterlassungsanspruch auftreten. Solange also in Deinem Fall die andere Partei ihr Markenrecht nicht verletzt sieht wird nichts passieren. Wenn doch, haben die anderen das Vorrecht durch den Eintrag im Markenregister.

M@tes
2007-04-14, 23:52:52
Das ist mir soweit klar, aber kann dies auch bei allgemeinen Wörtern der Fall sein. Z.B. www.auto.de oder www.zeitung.de ?? :| :confused:

WhiteVelvet
2007-04-15, 15:06:08
Nein, ich denke nicht. Hängt davon ab, ob man solche Wörter ins Markenregister aufnehmen darf, daran zweifle ich stark.

govou
2007-04-22, 16:24:21
Guck einfach im Markenregister (https://dpinfo.dpma.de/protect/mar.html) nach. Solange deine Seite keine Inhalte/Dienstleistungen etc. anbietet, die im Markenregister unter der entsprechenden Marke vorhanden ist, dürfte es keine Probleme geben ;).