PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM ThinkPad X30/X31 oder X40/X41 für möglichst leises, mobiles Arbeiten?


EGG-Beater
2007-04-14, 11:16:04
Hallo.

Ich überlege mir zur Zeit, ein gebrauchtes Subnotebook zu kaufen. Dabei dachte ich an sowas wie ein IBM ThinkPad X30, X31 oder X40. Ich glaube, das deren Leistung zum Recherchieren in der Bibliothek mit WLAN, Schreiben und Programmieren mit Windows XP (oder doch nur 2000?) noch ausreichen sollte.

Nun aber zu dem mir besonders wichtigen Teil: die Lautstärke.
Leider bin ich durch mein T60 etwas "vorgeschädigt", weil ich natürlich ausgerechnet eines mit ATI Redeon X1400 GPU kaufen musste. Diese wird selbst im 2D-Betrieb an die 70°C warm, was den Lüfter fast immer auf unangenehm lauter Stufe laufen lässt.
Wenn ich das T60 anschalte, vernehme ich für die ersten Minuten (oder Sekunden, je nach Temperatur) nur das leise grieseln der Festplatte. Wenn dann die GPU aber erstmal ihre "Betriebstemperatur" erreicht hat, höre ich bis zum nächsten Ausschalten nur noch ein "PFFFFFFFFFFFFFFF". ;(
Zugegeben, für Notebookverhältnisse noch keine unerträgliche Lautstärke, aber ich traue mich z.B. nichtmal, das Teil mit in die Bibliothek zu nehmen...

Darum würde ich gern wissen, wie das bei den oben von mir anvisierten Modellen ist.
Bei Ebay gibt es fast nur Modelle mit Pentium (III) M 1,2 oder 1,4 GHz und die Grafikeinheit ist oft eine Radeon M6, Mobility Radeon (7500) - Intel IGPs bin ich mir jetzt nicht sicher. Die Preise bwegen sich - je nach Ausstattung und Zustand - zwischen 300 und 600 €.

Könnte ich damit erwarten, meine Ruhe zu haben? :)

n00bEE
2007-04-14, 12:55:13
Also ich habe für solche Arbeiten ein Thinkpad T41 gekauft!

Das ist von der Lautstärke fast unhörbar. Hab aber leider noch nie ein T60 gehört.

Hab meins bei LapStore (http://www.shiftycart.de/f.php/shop/lapstore) bestellt und bin sehr zufrieden mit Service und Qualität...

Mr. Bandit
2007-04-14, 13:01:01
@T60
Kennst du das Programm TPFanControl (http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=15902)? Damit kannst du den Lüfter selbst regeln. Leider gibt es die SXGA+ Modelle in Deutschland ja nur mit dezidierter Grafik ... :(

@X-Serie
Die 30er und 40er Modelle der X-Serie habe ich bis jetzt nur mit Intel Grafikkarten gesehen, ThinkWiki (http://www.thinkwiki.org) gibt mir dort auch Recht.

Ich habe noch von keinen Leuten gehört, die sich über den Lüfter bei der X-Serie beschwert haben, um dir User-Erfahrungen einzuholen solltest du am Besten im Deutschen ThinkPad-Forum (http://thinkpad-forum.de) oder im Englischen Forum (http://forum.thinkpads.com) nachfragen.

robbitop
2007-04-14, 13:41:41
Der X30er Serie verfuegt ueber eine Radeon M6.
Die X40er ueber intel extreme graphics 2. X41 die GMA900 und das X60 die GMA950.

Das X61 wird dann wohl dank santa rosa mit Merom und dem X3000 laufen.

Mr. Bandit
2007-04-14, 13:51:58
Der X30er Serie verfuegt ueber eine Radeon M6.


Ich hätte auch mal auf den X31- und X32-Link klicken sollen X-D.

EGG-Beater
2007-04-14, 18:25:52
Also ich habe für solche Arbeiten ein Thinkpad T41 gekauft!
Das ist von der Lautstärke fast unhörbar. Hab aber leider noch nie ein T60 gehört.
Ein T-Modell würde für mich nicht mehr in Frage kommen. Nicht, weil ich der Lautstärke wegen Bedenken habe, sondern wegen des Gewichts und der Abmaße.
Davon abgesehen, bezweifel ich aber nicht, dass die Lüfter der T-Serie mit IGP nur dann drehen, wenn es nötig ist. :)

@T60
Kennst du das Programm TPFanControl (http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=15902)? Damit kannst du den Lüfter selbst regeln. Leider gibt es die SXGA+ Modelle in Deutschland ja nur mit dezidierter Grafik ... :(
Ja, kenne und nutze ich auch. Allerdings ist diese Lösung für mich nicht ganz befriedigend, denn das Programm stürzt sporadisch ab, was mitunter sehr nervig sein kann, wenn man arbeitet.


Ok, ich habe mich im ThinkWiki jetzt mal etwas informiert, was die Ausstattungen der Serien mit CPUs und GPUs angeht. Besonders in Anbetracht der großen Preisspanne zwischen X30 und X31, werfen sich mir da noch Fragen auf.
Hier mal die Betrachtung von Ausstattung und Preis.

Modell - CPU - GPU - ca. Preis

X30 - Mobile Pentium III-M 1,2 GHz - Intel Graphics Technology (830MG) - 300 bis 380 €
X31 - Pentium M (Banias) 1,4 GHz - ATI Mobility Radeon 7000 (M6) -500 bis 580 €

Jeweils mit 40 GB Festplatte und 512 MiB RAM.

Die Frage ist nun, ob es sich für meinen anvisierten Einsatzbereich lohnt, 200 € mehr auszugeben. Ob dieser Pentium M z.B. unter Windows XP mit Visual Studio 2005 irgendwelche deutlich spürbaren Performancevorteile erbringen würde.
Ich habe nämlich nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie groß dieser Unterschied der Leistung nun ist. Preislich ists ja ne ganze Menge und 300 € für das X30 klingt in meinen Ohren eigentlich super.

Außerdem werde ich wohl zusätzlich noch in eine andere Festplatte (vielleicht 80 GB) und den Ausbau des RAM auf 1 GiB investieren. Akku kommt ja vielleicht auch noch dazu.

Von den X40 bin ich übrigens wieder etwas abgekommen, weil diese mit 800 - 1000 € schon nicht mehr so attraktiv für mich sind. Nur so ein Convertible könnte mich schon noch reizen. ;)

robbitop
2007-04-14, 18:42:20
Der Pentium M ist schon etw sparsamer als der Pentium 3 und dazu deutlich leistungsfaehiger. In etwa kann man mit 30% Mehrleistung bei gleichem Takt rechnen.

EGG-Beater
2007-04-14, 18:47:49
Bei gleichem Takt? Wow. oO Und diese in den X31 haben ja noch 200 MHz mehr.
Hm...

EGG-Beater
2007-04-15, 14:04:20
Mich beschäftigt jetzt wieder eine neue Frage. Und zwar überlege ich, vielleicht für das Notebook noch eine Dockingstation zu kaufen respektive eines zu nehmen, wo diese eh dabei ist.

Es gibt nun viele Angebote, bei denen dem X31 noch die Ultrabase X3 beiliegt. Allerdings wird diese eher als "mobiles" Dock beschrieben. Spricht bei dieser irgendetwas gegen stationäre verwendung?
Ich glaubs ja eigentlich nicht, aber wer weiß... ;)

Und noch etwas: Es müsste doch möglich sein, diese Ultrabase dann mit dem PC zu verbinden, der über LAN mit dem Internet verbunden ist, oder?
Sodass ich dann, wenn das X31 im Ultrabase steckt, mit dem das Netz nutzen kann, ohne immer Kabel umzustecken.