PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 NS (externe Soundlösung..)


Argo Zero
2007-04-14, 12:18:34
Aloha,

wer sich für externe Soundlösungen seitens Creative umschaut wird feststellen, dass es ziemlich rar ausschaut, was die Angebotspalette angeht.
Da ich bald nur noch mit einem Laptop arbeiten werde, möchte ich nicht umbedingt abstrichen machen bei der Soundqualität beim Spielen.

Das einzig Vernünftigte scheint mir die Audigy 2 NS zu sein. Analogen 7.1-Output und Optische Ein-/Ausgänge. Leider musste meine Freude, ein Produkt gefunden zu haben, gedämpft werden. Denn die Zahlen sprechen leider für sich.
Die CPU-Last verrät, dass alleinig der Treiber für die EAX-Efffekt-Berechnung zuständig ist. Die ganzen Berechnungen übernimmt also die CPU:
http://www.devhardware.com/c/a/Sound-Cards/Creative-Labs-Audigy2-NX-Review/3/

[Wunschdenken=ON]Geshockt von den Zahlen frage ich mich, ob Creative vielleicht die Lizenzen für ihr so kostbares EAX freigeben könnte, denn ich glaube, dass andere Hersteller durchaus bereit währen einen Rechenklotz für EAX-Berechnungen in das Gehäuse zu verbauen.[Wunschdenken=OFF].

Nun, da der Test schon einige Jahre auf dem Buckel hat, würden mich aktuelle Zahlen interessieren. PCI-Express Bus seit dank könnte sich die CPU-Last vielleicht etwas im Rahmen halten...

Aber,in der Hoffnung ein kleiner Insider möchte sein Wissen offenbaren und Creative bringt genau morgen eine neue externe Soundkarte auf den Markt, wodurch er mich zufällig vor diesem Kauf bewahren möchte, schreibe ich mir hier die Fingerchen wund...

Avalox
2007-04-14, 14:12:16
Externe Soundlösungen mit eigenen Soundprozessing sind im Unterhaltungsbereich sehr selten. Grade für EAX, OpenAL und DS Prozessing währe ja für jede Stimme ein eigener Speicherzugriff nötig. USB ist dafür nicht gemacht. Um nu den Datenverkehr gering zu halten, führt die CPU alles Soundprozessing aus und sendet dann nur noch die entsprechenden Streams (2-8) zum externen Wandler.

Die Audigy NX tut tatsächlich selber sehr wenig. Die ältere Extigy hatte einen EMU10k2 im USB Adapter. Dort aber nicht für EAX und OpenAL/DS Prozessing, sodern lediglich um fertige Streams mit einem Effekt zu versehen.
Auch die X-Fi XMod bietet als eines der wenigen Adapter ein Soundprocessing. Aber auch dort wieder nicht für Eax (usw) sondern für den das CMSS-3D Headphone und dem X-Fi Crystalizer. Dort im Prinzip vergleichbar mit dem CMSS-3D in der Unterhaltungseinstellung der PCI X-FI Karten. Also nicht Stimmen bezogen (wie im X-FI Game Modus), sondern nachträglich auf die Ausgabekanäle gerechnet. Aber immerhin, viel mehr als andere USB Adapter können. Dafür ist das XMod nur Stereo.

Es wird eine X-Fi Xtreme Audio als Notebook Express Card geben. Der Name Audio deutet aber auf ein CPU Soundprozessing hin. (Was aber dank der recht guten Creative Software trotzdem für einen Kompromiss gut sein könnte).

Interessant ist nach wie vor die Audigy 2 ZS PCMCIA Karte, diese ist mitunter für unter 70€ zu bekommen und bietet volles Soundprozessing, so wie man dieses von den Audigy 2-4 Karten kennt (EA, OpenAL, DS3D). (und weil es gerne untergeht einen optischen Toslink Ausgang). Diese Karte funktioniert auch mit den freien kx Treibern.

Argo Zero
2007-04-14, 21:10:09
Die PCMCIA Variante ist mir auch schon unter die Augen geraten, jedoch haben es mir der Optische Aus-/Eingang der Audigy 2NS angetan.
Ich glaube auch nicht, dass die X-Fi für den Notebook einen eigenen Soundprozessor haben wird. Ich wüsste nicht, wo dieser Platz haben soll.

Ich denke es wird sich wohl nichts verändern. Der Notebook-User muss in den sauren Apfel beißen und auf EAX-HW-Berechnungen verzichten.. :(
Vielleicht sogar verzeihbar, dank Dual Core CPUs.

Interessant wäre zu wissen, ob sich die Audigy 2 NS auf dem selben EAX-Niveau befindet, wie die Audigy 2ZS. Klar, die CPU wird sich bedanken, aber werden auch alle Effekte genauso detailgetreu wiedergegeben, wie mit der Audigy 2 ZS?
Denn ich meine gelesen zu haben, dass die Audigy 2 NS nur 64 Channels gleichzeitig wiedergeben kann?!

Avalox
2007-04-14, 22:54:55
Die PCMCIA Variante ist mir auch schon unter die Augen geraten, jedoch haben es mir der Optische Aus-/Eingang der Audigy 2NS angetan.
Ich glaube auch nicht, dass die X-Fi für den Notebook einen eigenen Soundprozessor haben wird. Ich wüsste nicht, wo dieser Platz haben soll.


Na ja. Der EMU10k2, welcher ja auch in der A2 ZS NB steckt, ist sogar etwas grösser als der EMU20k1 der X-Fi.
Die A2 ZS NB hat übrigens auch jeweils einen optischen Aus- wie Eingang.
Dieses sogar direkt an der Karte.


Ich denke es wird sich wohl nichts verändern. Der Notebook-User muss in den sauren Apfel beißen und auf EAX-HW-Berechnungen verzichten.. :(
Vielleicht sogar verzeihbar, dank Dual Core CPUs.


Die A2 NB ist die einzige Karte welche Hardware EAX, OpenAL und DS3d bietet.


Interessant wäre zu wissen, ob sich die Audigy 2 NS auf dem selben EAX-Niveau befindet, wie die Audigy 2ZS. Klar, die CPU wird sich bedanken, aber werden auch alle Effekte genauso detailgetreu wiedergegeben, wie mit der Audigy 2 ZS?


Nein. CL hat zwar eine EAX 4 Software, bundelt diese aber nicht mit der Audigy 2 NX. Die Audigy 2 NX bietet "nur" EAX 3 in Software. Aber auch diese
Emulation hat gegenüber dem Hardware EAX einige Nachteile. Doom3 ist z.B. ein OpenAL/EAX 3 Spiel. Diese läuft erst gar nicht mit der Emulation.
Die neue EAX 4 Emulation wird dann vermutlich erst mit der neuen Notebook X-Fi gebundelt.



Denn ich meine gelesen zu haben, dass die Audigy 2 NS nur 64 Channels gleichzeitig wiedergeben kann?!

Alle Audigys bieten max. 64 Stimmen. Erst die X-Fi mit EMU20k1 bieten dort mehr.

Argo Zero
2007-04-15, 01:08:31
Wenn die A2ZS NB Optische Ein-/Ausgänge hat wäre sie wohl super geeignet für meinen Einsatz.
Was mir jedoch aufgefallen ist: Klick (http://www.trustedreviews.com/images/article/inline/943-ports.jpg)
Optical In/Out. Sind das Creative spezifische Stecker? Meiner versteht unter "Optical" -> Toslink. Darf ich mir wohl extra Kabel besorgen.

Edit:
Eine Frage hätte ich ja noch.
Wenn ich den Digitalen Ausgang der A2ZS NB verwende, kommt das Signal dann ungefiltert raus? So dass weder Mixer noch andere Teile des Treibers das Audio Signal anfassen?
Bisher bin ich das bei meiner Aureon so gewöhnt, weil die Treiber standardmäßig keinen Mixer haben.

Avalox
2007-04-15, 11:08:12
Wenn die A2ZS NB Optische Ein-/Ausgänge hat wäre sie wohl super geeignet für meinen Einsatz.
...
Optical In/Out. Sind das Creative spezifische Stecker? Meiner versteht unter "Optical" -> Toslink. Darf ich mir wohl extra Kabel besorgen.


Es sind optische Klinkenstecker. Also kombinierte elektrisch/optische Verbindungen. Findet man recht häufig. Spart eine Menge Platz.
Es sind einfache Adapter zu verwenden. Ich denke es liegen auch zwei dabei. Ein einfacher durchsichtiger Plastikadapter wird in die Klingenbuchse gesteckt und man kann ganz gewöhnliche Toslink Kabel verwenden. Solch ein Adapter kostet einzelen 0,95€. Es gibt keine Einschränkungen.



Edit:
Eine Frage hätte ich ja noch.
Wenn ich den Digitalen Ausgang der A2ZS NB verwende, kommt das Signal dann ungefiltert raus? So dass weder Mixer noch andere Teile des Treibers das Audio Signal anfassen?
Bisher bin ich das bei meiner Aureon so gewöhnt, weil die Treiber standardmäßig keinen Mixer haben.

CL liefert zur A2 ZS NB ASIO 2.0 Treiber mit. ASIO umgeht jedes Soundprozessing.
Zudem war die Audigy 2 ZS NB eine der ersten Audigy Karten, dessen Hardware Bitperfekt 44,1kHz Streams ausgeben kann. Also 44,1kHz Streams (z.B. von einer CD) nicht resampled.


Ansonsten gilt auch für die NB, dass man nur aus vorcodierten Quellen Surround Sound digital übertragen kann. Dynamische Quellen, wie z.b. Spiele, sind digital übertragen dann nur noch in Stereo möglich.

Die A2 ZS NB kenne mehrere Betriebs Modi. Interessant dabei ist, dass "Basic" die Hardware der Karte zum Grossteil nicht nutzt und auf ein Software Prozessing zurück geschaltet wird.


Feature Maximum / High / Standard Basic
EAX® 4.0 ADVANCED HD with DirectSound 3D Available Not available
EAX 3.0 ADVANCED HD with DirectSound 3D Available Available
Hardware processing of EAX gaming and music effects Available Not available (processed by your system's CPU)
Creative MultiSpeaker Surround® (CMSS) 1 Available Available
Creative MultiSpeaker Surround® (CMSS) 2 Available Not available
Stereo surround Available Available
7-band, multichannel equalizer Available Available
DVD-Audio Available Available
Dolby Digital™ EX Available Available
DTS™ ES Available Available
SoundFont® Support Available Available
Bass Boost Available Available
Bass Management Available Available
Audio Stream Input/Output (ASIO) 2.0 Available Not available
THX® Setup Available Not available
SPDIF In Dolby Digital EX and DTS ES decoding Available Not available
Bit-Accurate playback (44 kHz, 48 kHz and 96 kHz) Available Not available
EAX Effects Editing Available Not available
Creative Diagnostics Available Not available

Argo Zero
2007-04-15, 12:25:55
Mir ging es einfach darum, dass ich ein >ungefiltertes< PCM Signal aus dem Digital-Out der A2ZS-NB bekomme, was mir beim Musikhören sehr wichtig ist.
Wäre es nicht möglich, würde ich mich anderweitig umschauen müssen.
Gespielt wird natürlich über die Analogen Ausgänge (5.1).

Wegen dem Adapter: Mir sind klinke Buchsen für eine optische Übertragung noch nicht vorgekommen. Bisher haben meine AV-Receiver nur Toslink oder Coaxial für die digitale Übertragung gehabt. Man lernt halt nie aus...

Ansonsten danke ich dir für die Infos und werde von dem "downgrade" X-Fi Music -> A2ZS-NB berichten :)