PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sich gegen Betrug bei Ebay wehren


Kolos
2007-04-14, 12:54:53
Hallo liebe Leute,

ich könnte echt kotzen. Wurde wiedermal bei Ebay betrogen. Diesmal geht es um ein Speicherstick der zwar nur 7 Euro und mit Versand 17 Euro gekostet hat aber immerhin. Der Verkäufer kommt aus China und ist jetzt nicht mehr angemeldet da er nicht mehr antwortet und schon sehr sehr sehr viele negative Bewertungen gekriegt hat, die aber alle in den letzten 2 Wochen abgegeben wurden, also nach meinem Kauf. Sie wurden alle wie ich betrogen. Sind mindestens 50 die das selbe Prob wie ich haben. Hab ihm schon geschrieben antwortet aber nicht. Hab das Geld per Überweisung Plus gesendet.
Gibts da irgendetwas wie ich das Geld irgendwie zurückbekommen könnte? Gibts da nicht sowas wie einen Käuferschutz bei Ebay? Hab den Artikel bei Ebay übrigens schon als nicht erhaltenen Artikel angezeigt.
Sowas war mir schonmal passiert aber damals war es knapp 120 Euro, die ich verloren hatte. Man man man ich könnte echt kotzen...

klumy
2007-04-14, 13:00:37
Ich würde niemals Artikel bei ebay aus dem nicht deutschsprachigen Raum ersteigern. Dies wäre mir zu gefährlich. Würde es alles Lehrgeld abtun

THEPLAYER
2007-04-14, 14:36:34
also erstens würde ich klumy rechtgeben, weil aus china ist immer so ne sache ... ich persönlich ersteigere nichtmal ware aus österreich oder so

zweitens würde sich bei dem betrag auch keine große einzelnaktion lohnen

ich würde mich an deiner stelle mit einigen anderen käufern in verbindung setzen, die ebenso von dem kerl betrogen wurden und dann eventuell irgendeine sammelanzeige starten oder so

aber wie gesagt, bei dem betrag würde ich persönlich nichts weiter machen, weil es nur unnötige zeitinvestition ist

aber ärgerlich ist es auf jeden fall

ich drück dir trotzdem die daumen, dass es sich irgendwie klärt

Stormtrooper
2007-04-14, 15:13:12
ich würde mich an deiner stelle mit einigen anderen käufern in verbindung setzen, die ebenso von dem kerl betrogen wurden und dann eventuell irgendeine sammelanzeige starten oder so



Sammelklagen sind in Deutschland nicht zulässig.

klumy
2007-04-14, 16:08:20
Sammelklagen gegen China ist recht wirkungslos. Nichmal die amerikanische Musikindustrie kommen gegen die an. Da rechne ich mir relativ wenig Chancen als Privatkläger aus.

KinGGoliAth
2007-04-14, 16:22:56
wie sich gegen betrug bei ebay durch dubiose verkäufer aus china oder allgemein: aus dem (nicht vertrauensvollen) ausland wehren?

tja...gar nicht erst da was kaufen!

ist in diesem fall aber natürlich schon zu spät.

hefte es unter L wie lehrgeld ab.

F5.Nuh
2007-04-14, 16:28:51
Naja ich würde sagen selber schuld.

Es gibt bestimtme regeln bei ebay:

- keine Sachen aus China oder anderen Ländern kaufen
- Speicherkarten auch nicht bei ebay kaufen, da 60-70% gefälscht sind.
- Klamotten Schuhe, düfte usw. auch nicht dort kaufen, meistens gefälscht.

Ebay ist gut zum verkaufen und kaufen von hifi udn elektorsachen.

So sehe ichd as zumindestens.

THEPLAYER
2007-04-14, 18:26:52
Sammelklagen sind in Deutschland nicht zulässig.



das wusste ich gar nicht :eek:

boah dann sind seine chancen ja noch mieser als mies ;(

Black-Scorpion
2007-04-14, 18:35:50
Und du meinst wenn sich 50 Leute mit einer Sammelklage zusammen tun sind die Chancen größer einen Verkäufer aus China zur Verantwortung zu ziehen?

THEPLAYER
2007-04-14, 18:56:23
ja sorry für meine dummheit

ich weiß nicht wie das hier in germany ist

ich lebe erst seit 4 1/2 jahren hier

Black-Scorpion
2007-04-14, 19:09:30
ja sorry für meine dummheit

ich weiß nicht wie das hier in germany ist

ich lebe erst seit 4 1/2 jahren hier
Das hat mit D nichts zu tun.
Selbst wenn man die Möglichkeit einer Sammelklage hätte wären die Chancen in China etwas zu erreichen = 0.
Und da spielt das Land keine Rolle.

THEPLAYER
2007-04-14, 19:46:20
dann sorry für meine dummheit zum zweiten, aber das wusste ich nicht

ist es jetzt gut?

CrazyHorse
2007-04-15, 10:31:43
Es war nie schlecht.

Sei einfach froh, dass es so ein geringer Betrag war um den du geprellt wurdest. Du musst dich eben an die Möglichkeiten halten die Ebay dir bietet (kA was es da alles gibt zum Käuferschutz), an den Verkäufer ist kein Rankommen.

BananaJoe
2007-04-15, 19:18:22
Lol, nen Speicher-Stick in China bestellen, Ideen haben manche.. ;D

Schwarzmetaller
2007-04-15, 23:41:36
Du hast per Überweisung+ bezahlt? Ich hab oft genug gesehen, das solche Chinabuden ein deutsches Konto hatten...
Wie wärs mit dieser Vorgehensweise:
Frist setzen (schriftlich idealerweise per Einschreiben)
Anwalt androhen
Den Kontobesitzer anzeigen!

MFG
Schwarzmetaller

Kolos
2007-04-16, 14:29:35
hi Leute, danke für eure Ratschläge allen,

werd es als Lektion betrachten und nie mehr aus dem Ausland bestellen bei Ebay. Dachte Ebay hätte für solche Fälle viel mehr Schutzmöglichkeiten aber die kümmern sich ja auch nicht mehr drum wenn das Geld weg ist, warum sollten die auch... :| Hab daraus nun gelernt. Naja hab nur deswegen beim Chinesen bestellt, weil dort der Memory Stick Duo von Sony wesentlich günstiger zu kriegen ist, wahrscheinlich weil sie auch dort produziert werden. Wie auch immer.

@ Schwarzmetaller
Genau das ist mir gerade auch eingefallen. Der Typ hatte ein deutsches Konto wo ich das Geld überwiesen hatte. Da muss es doch ne Möglichkeit geben mein überwiesenes Geld zurückzuerstattet zu bekommen wenns eine deutsche Bank ist. Ich müsste eigentlich dieser Bank doch nur nachweisen, dass das Geld im Zuge einer Ebay Transaktion überwiesen wurde und ich betrogen worden bin was ich mit den vielen negativen Bewertungen auch beweisen kann oder?
Was meinse eigentlich mit Frist setzen?

Black-Scorpion
2007-04-16, 15:13:00
Da könnte ja jeder kommen.
Die Bank gibt dir das Geld jedenfalls nicht wieder.
Warum auch?
Du hast es doch selbst überwiesen.
Im Gegensatz zu einer Lastschrift hast du bei eine Überweisung keine einfache Möglichkeit das Geld zurück zu buchen.
Und wenn das Konto nur für die Ebau Auktionen genutzt wird kannst du dir sicher sein das da kein Geld drauf ist. ;)
Das bleibt nur so lange dort bis es auf ein anderes Konto überwiesen wird.
Und es gibt einen Käuferschutz bei Ebay.

'edit'
Aber dein gesamter Betrag fällt unter die Bearbeitungsgebühr von 25,-Euro. (http://pages.ebay.de/help/tp/esppp-process.html)