PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VoIP] Warum keine Wahl zu Servicenummern?


Gast
2007-04-14, 12:59:50
Hi!
Ich habe eine Frage zu VoIP von T-Online.

Und zwar werden im Router W700V die Servicevorwahlen 0800, 0900 und 0137 standardmäßig über das Festnetz geroutet. Als Begründung steht da, dass diese Vorwahlen aus technischen Gründen nicht möglich sind über VoIP.

Kann mir jemand erklären warum das so ist?

Bei Notrufnummern ist das ja aus gesetzlichen Gründen nicht möglich, aber bei Servicenummern ist mir das nicht so ganz schlüssig.

Danke

Modulor
2007-04-14, 14:29:23
Bei Notrufnummern ist das ja aus gesetzlichen Gründen nicht möglich, aber bei Servicenummern ist mir das nicht so ganz schlüssig.
Danke

Weil viele der Nummern kostenpflichtig sind.

Gast
2007-04-14, 17:57:00
Weil viele der Nummern kostenpflichtig sind.
Mobilfunknummern sind auch kostenpflichtig und trotzdem ist es möglich.
Ausserdem müssten ja dann 0800er-Nummern gehen.

Drax
2007-04-15, 16:42:47
Hi!
Ich habe eine Frage zu VoIP von T-Online.

Und zwar werden im Router W700V die Servicevorwahlen 0800, 0900 und 0137 standardmäßig über das Festnetz geroutet. Als Begründung steht da, dass diese Vorwahlen aus technischen Gründen nicht möglich sind über VoIP.

Kann mir jemand erklären warum das so ist?

Bei Notrufnummern ist das ja aus gesetzlichen Gründen nicht möglich, aber bei Servicenummern ist mir das nicht so ganz schlüssig.

Danke
Bei Notrufnummern ist es NICHT aus gesetzlichen Gründen unmöglich, sondern aus technischen Gründen:
Wenn man im Festnetz die 110, 112 oder 19222 wählt, wird man automatisch mit der nächstgelegenen und zuständigen Notrufzentrale verbunden. Bei VoIP ist das (noch?) nicht möglich. Stell dir mal das Chaos vor: Alle 110/112 Anrufer würden mit derselben Notrufleitzentrale (zB. Berlin Mitte) verbunden: Das ist einfach unmöglich. Der Anruf muß also lokal feststehen und in Fällen von 112/19222 kann es um Minuten gehen (wenn zB. ein Kind etwas verschluckt hat und am ersticken ist). Da ist kein Platz für Internet-Schnickschnack und Billig-Telefoniererei.

Die Servicenummern 0800 0900 0190 etc. sind meist gebührenpflichtig. Da der Internetprovider für den TelefonSEX seiner Kunden nicht pauschal die Haftung übernehmen will, wird er diese Nummern regelmäßig sperren. Im Zweifel kriegt man vom Anschlußinhaber zu hören: Das war ich nicht, da hat sich jemand anderes in meinen Hotspot eingeklinkt / die Dame von der 'Beratungs'-Hotline hat die ganze Nacht umsonst gestöhnt / die Tips von der Hotline haben mir nicht 'weitergeholfen'/ ich bin nicht befriedigt, darum bezahle ich nicht...
Warum soll sich ein Provider sowas antun? Es gibt ein paar Provider die einen Teil der Nummern zulassen.

Gast
2007-04-15, 23:39:41
Bei Notrufnummern ist es NICHT aus gesetzlichen Gründen unmöglich, sondern aus technischen Gründen:
Wenn man im Festnetz die 110, 112 oder 19222 wählt, wird man automatisch mit der nächstgelegenen und zuständigen Notrufzentrale verbunden. Bei VoIP ist das (noch?) nicht möglich. Stell dir mal das Chaos vor: Alle 110/112 Anrufer würden mit derselben Notrufleitzentrale (zB. Berlin Mitte) verbunden: Das ist einfach unmöglich. Der Anruf muß also lokal feststehen und in Fällen von 112/19222 kann es um Minuten gehen (wenn zB. ein Kind etwas verschluckt hat und am ersticken ist). Da ist kein Platz für Internet-Schnickschnack und Billig-Telefoniererei.

Die Servicenummern 0800 0900 0190 etc. sind meist gebührenpflichtig. Da der Internetprovider für den TelefonSEX seiner Kunden nicht pauschal die Haftung übernehmen will, wird er diese Nummern regelmäßig sperren. Im Zweifel kriegt man vom Anschlußinhaber zu hören: Das war ich nicht, da hat sich jemand anderes in meinen Hotspot eingeklinkt / die Dame von der 'Beratungs'-Hotline hat die ganze Nacht umsonst gestöhnt / die Tips von der Hotline haben mir nicht 'weitergeholfen'/ ich bin nicht befriedigt, darum bezahle ich nicht...
Warum soll sich ein Provider sowas antun? Es gibt ein paar Provider die einen Teil der Nummern zulassen.
Danke, die Antwort half mir wesentlich weiter.
Es ist also falsch zu sagen, es wäre ein technisches Problem. Man macht es sich dadurch einfach nur bequemer da die meisten Kunden sich damit zufrieden geben und nicht nachhaken.

Spasstiger
2007-04-16, 05:48:44
Da ist kein Platz für Internet-Schnickschnack und Billig-Telefoniererei.
Andererseits hat fast jeder ein Handy, da brauchts außer VoIP echt keinen Festnetzanschluss mehr.

Black-Scorpion
2007-04-16, 10:57:56
Afaik wir bei Notrufnummer immer die Rufnummer mit übertragen.
Egal ob abgeschaltet oder nicht.
Das ist bei VoIP nicht möglich.

dreas
2007-04-16, 12:26:04
Ist schon möglich. Bei diversen Sip-Anbietern wie QSC gehts ja auch.
Ist halt eine Konfigurationsfrage.

mfg dreas

Gnomenkind
2007-04-16, 13:46:57
Andererseits hat fast jeder ein Handy, da brauchts außer VoIP echt keinen Festnetzanschluss mehr.
Stell dir mal vor, es passiert wirklich mal eine Katastrophe -und zwar in deiner Wohnung- und du mußt dir dann bis ans Ende deines Lebens Vorwürfe von deinen Ex-Freunden/Verwandten anhören, weil du nur so einen dämlichen Billiganschluß hattest und dein Handy gestört war/grad keine Verbindung gekriegt hat.
Viele überschätzen sich auch selbst. -> Wenn wirklich mal was passiert und man steht am Rand einer Panik/eines Nervenzusammenbruchs - und dann soll man noch schnell das Handy finden "in welcher Tasche/Jacke hatte ich es zuletzt?"... und dann Batterie alle/kein Empfang...

Ich war in der Mittagspause mal in so einem verdammten Supermarkt, wo der Betreiber die bunten Süßigkeiten noch schön in Augenhöhe für Kleinkinder aufbewahrt hat. Da hat sich ein Kind ein Bonbon gemopst und in den Mund gesteckt. In dem Moment hat sich die Mutter umgedreht und gesagt: "Mund auf". Der Kleine hatte wohl Angst vor Strafe und hat versucht das Bonbon runter zu schlucken. -> Minutenlanger Todeskampf und die Mutter hat geschrien wie wahnsinnig, die Angestellten sind in Panik durch die Regale gerannt und es hat MINUTEN gedauert, bis der Marktleiter (mit Handy) aus der Versenkung aufgetaucht ist. (auf den Kopf stellen und Rückenklopfen hat nix gebracht - das Bonbon war noch in der Hülle und hatte sich im Hals festgehakt). Und jetzt stell dir das ganze am Sonntagnachmittag in deiner Küche vor (alle schreien wie verrückt, Geschirr fliegt durch die Gegend, Stühle stürzen um) und du kannst das Handy nicht finden/kriegst keine Verbindung.

In so einem Fall will ich einfach nur den Hörer abheben können und eine Kurzwahltaste drücken müssen. Eine Nummer wählen würd ich zur Not vielleicht auch noch hinkriegen. Wenn ich mich dann aber auch noch an die PIN von meinem Handy erinnern müßte (weil es abgeschaltet war) und dann auch noch 2 Minuten warten müßte, bis mein bekacktes Handy hochgefahren ist und die Verbindung hergestellt hat, wär wahrscheinlich alles aus.

:(

Baruch6T
2007-04-16, 15:17:03
und nun mal die panik, schnurloses telefon (dürfte standard sein) liegt irgendwo unterm kissen oder die akkus sind alle - tja, was dann? - handy oder zu fuß zur nächsten telefonzelle?

bei mir festnetzt adee, wenn dsl entkoppelt wird. und als "backup"-netz - handy.

wenn beides gleichzeitig ausfällt, hilft wahrscheinlich auch kein festnetzt mehr!

Onkel Asbach
2007-04-16, 19:04:43
und nun mal die panik, schnurloses telefon (dürfte standard sein) liegt irgendwo unterm kissen oder die akkus sind alle - tja, was dann? - handy oder zu fuß zur nächsten telefonzelle?
1. Dann drückt man an der Basisstation auf den kleinen runden Knopf und ... oh Überraschung. :uclap:

2. Zu einem richtigen Haushalt gehört auch ein richtiger Telefonanschluß. Noch leben wir hier in Deutschland. Und diejenigen, die keine Ahnung haben, daß man selber auch einen Beitrag zur Gesellschaft leisten muß und sich nicht immer nur auf andere verlassen kann, können mir grad mal den Buckel runterrutschen. + Wenn du noch kein Geld für einen Telefonanschluß hast, dann laß es halt bleiben und hör auf hier dummes Zeug zu reden.

Meine Meinung:
Handys können einen Festnetzanschluß nicht ersetzen...
...und VoIP kann nichtmal ein Handy ersetzen.

Wisst ihr was ich so richtig lustig fand? - Den letzten großen Stromausfall im Sommer. Alle Handys tot, weil die Funkverteiler aus waren. Alle Telefone "mit Stecker" tot, weil kein Strom. Nur mein buckliges altes Telefon (das funktioniert nämlich ohne Strom und wird direkt über die Telefonleitung gespeist) hat funktioniert.

Warum also gute alte Technik pflegen, wenn moderne Scheiße viel billiger ist? Darum.

Spasstiger
2007-04-16, 20:19:33
Die klassischen Telefonanschlüsse werden nach und nach den moderneren Alternativen weichen.
Ich bekomme das ja sogar an der Uni mit, in meiner Vorlesung "Communication Networks" wurde das Kapitel ISDN zugunsten VoIP stark gekürzt.

Baruch6T
2007-04-16, 21:03:28
1. Dann drückt man an der Basisstation auf den kleinen runden Knopf und ... oh Überraschung. :uclap:
akku alle ???
2. Zu einem richtigen Haushalt gehört auch ein richtiger Telefonanschluß. Noch leben wir hier in Deutschland. Und diejenigen, die keine Ahnung haben, daß man selber auch einen Beitrag zur Gesellschaft leisten muß

was hat ein festnetzanschluss mit meinem beitrag zur gesellschaft zu tun oder mit einem richtigen haushalt? oder deutschland?

Handys können einen Festnetzanschluß nicht ersetzen...
...und VoIP kann nichtmal ein Handy ersetzen.
wer behauptet das? handy und VoIP haben unterschiedliche zielgruppen im visier und ein VoIP anschluss kann ohne probleme einen festnetzanschluss ersetzen (wenn man keine service-nrn braucht und ein handy als 2. anschluss hat)

Warum also gute alte Technik pflegen, wenn moderne Scheiße viel billiger ist? Darum.
es lebe die steinzeit - alles ökofreaks (nur war die durchschn. lebenserwartung irgendwo bei 30, warum nur, wenn alles so öko war?
diese uralttechik wird auch nicht mehr ewig unterstützt und in einem richtigen (großen, flächendeckenden) katastrophenfall wir auch ein festnetz an die grenzen seiner leistungsfähikeit kommen, bzw. ausfallen.

Gast
2007-04-16, 22:55:31
und in einem richtigen (großen, flächendeckenden) katastrophenfall wir auch ein festnetz an die grenzen seiner leistungsfähikeit kommen, bzw. ausfallen.
Ja - das kann schon sein. Aber jedesmal gleich von einem Katastrophenfall zu sprechen, wenn der Strom ausfällt? Ich finde es einmalig wie neudumm einige Leute die neuen Kommunikationsformen -die allesamt extrem stromabhängig sind- in den höchsten Tönen loben. Und das zu einer Zeit, wo sich auch in Deutschland die Stromausfälle häufen.
Also soll jedesmal überregional das ganze Kommunikationsnetz ausfallen, nur weil ein Penner beim RWE mal wieder den falschen Knopf drückt und sich wegen Überlastung wie in einem Dominospiel eine Leitung nach der anderen bis nach Frankreich abschaltet?

Ein Gutes hat die Sache jedenfalls: Man kann sich beim nächsten Stromausfall nicht telefonisch beim RWE beschweren oder nachfragen, wann die Herren an den Hebeln der Macht gedenken die Ottonormalverbraucher wieder zuzuschalten.

Welche Auswirkungen der letzte Stromausfall in RLP hatte, durfte ich selbst miterleben: Alle Handys tot. Alle Lichter/Reklamen/Rolltreppen/Kassen/Geldautomaten im Einkaufszentrum aus. Alle Ampeln aus. Die TOTALE STILLE. Ratlose Polizisten, die durch die Innenstadt geistern um die Leute zu 'beruhigen' und Plünderungen zu verhindern. Eiscafes verkaufen alles zum halben Preis. Zuhause dann kein Fernsehen, kein Telefon, kein warmes Wasser und im Radio Rauschen auf allen UKW-Stationen. Kein einziger deutscher Sender war zu kriegen. Mit ein bischen Glück hab ich über Langwelle einen luxemburgischen Sender bekommen, der einen noch nicht da gewesenen Stromausfall mit deutschem Ursprung bestätigt hat.

Schade das ich meinen Fotoapparat nicht dabei hatte, sonst könnte ich hier heute das Bild eines verzweifelten Upperclass-Herrn im Anzug mit Goldrandbrille posten. Das werde ich nie vergessen: Die ultimative Handyreklame! ;) Mit dem Handy ist man heute ja fast überall erreichbar. Der saß völlig entnervt unter einem EC-Automaten, der just in dem Moment seinen Betrieb eingestellt hat, als seine EC-Karte drin war. Da konnte er sich dann aussuchen: Entweder per Handy die EC-Karte sperren lassen oder bis zum jüngsten Tag vor dem Automaten hocken (aus Angst das der Automat beim Einschalten seine Karte auswirft). - Ach hatte ich schon erwähnt, das alle Handys tot waren? Gut das seine Bank ihm da sofort mit Rat und Tat zur Seite stehen konnte. ;D Das ist ECHTER Service.

Ich sag dazu nur eins: Wenn in dem ganzen Einkaufszentrum nur einer einen Festnetzanschluß mit einem normalen Telefon ohne Fax gehabt hätte, hätte dem Mann geholfen werden können...
So sieht heute echter Fortschritt made by Siemens/Nokia/SonyEricsson aus: Ein armseliges Würstchen im Anzug, hungrig, ohne Geld, mit Handy (ohne Netz unter einem EC-Automaten sitzend, der die Karte nicht mehr ausspukt.

Allein wenn ich an das ganze Banana-Split denke, was der Typ verpaßt hat... vielleicht war er auf Diät? Als der Strom nach 4 Stunden immernoch nicht da war, haben die ersten Eiscafes mit Panikverkäufen reagiert.... :D ... und alles 'schwarz' und ohne Rechnung (Kassen waren ja aus). Ach ja: Man konnte natürlich auch nirgends mehr mit seinem 'guten Namen' bezahlen.

Siehs ein: Bei einem Stromausfall haben Sachen wie VoIP, Handys und EC-Karten nur noch geringen Unterhaltungswert. Und Stromausfälle kommen zunehmend öfters vor.