PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahlen? - check-deinen-sex


danew
2007-04-14, 13:49:25
Hallo. Ich und mein Freund haben uns einfach nur so aus spass mal bei check deinen sex angemeldet. Und ich bekomme nun emails das ich was zahlen soll.
Aber ich hab keinen Dienst von denen in Anspruch genommen. Ich bin 14 und kann noch nichtmal ein Vertrag abschließen. Muss ich trotzdem zahlen?

Vielen dank schonmals für eure Hilfe

Peleus1
2007-04-14, 14:02:30
Du hast dich angemeldet, also hast du den Dienst in Anspruch genommen. Allerdings gabs mal nen Urteil, neulich, dazu.

Steve1
2007-04-14, 14:03:01
Nach § 106 BGB bist du beschränkt geschäftsfähig. Nach § 107 BGB müßten deine Eltern diesen Vertrag zustimmen. Ansonsten ist der Vertrag nach § 108 BGB schwebend unwirksam. Wenn sie diesen Vertrag also nicht zustimmen ist er damit nicht zustande gekommen Nach § 110 BGB kannst du nur Dinge kaufen die du mit deinem Taschengeld bewirken kannst. Das ist in diesem aber ausgeschlossen, da solche Sachen meist teurer sind. (Taschengeldparagraph)

darph
2007-04-14, 14:03:11
Mit 14 bist du beschränkt geschäftsfähig.

Durch Ausfüllen und Absenden des Anmeldeformulars nehmen Sie die Möglichkeit Check-deinen-Sex Test zu machen. check-deinen-sex.com wertet ihren Test in Echtzeit aus und stellt Ihnen Daten und Fakten rund um das Thema Sexualität zur Verfügung.Unsere Teilnahmebedingungen finden Sie hier. Nach Anmeldung bei check-deinen-sex.com beauftragen Sie check-deinen-sex.com für Sie den Test bereitzustellen. Für den check-deinen-sex.com Service zahlen Sie einmalig 59.00 Euro Euro.

Wer lesen kann, hat einen unfairen Vorteil. ;(

Peleus1
2007-04-14, 14:09:28
http://www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/40827-http-www-check-deinen-sex-de-2-threads-zusammen.html

Die haben hier alles mal durchgesprochen. Les es dir einfach mal durch, vllt hilfts dir.

Mr. Lolman
2007-04-14, 14:16:37
Versteckt sich die Zahlungspflicht für einen Dienst in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, kann diese Klausel ungewöhnlich und überraschend und damit unwirksam sein, wenn nach dem Erscheinungsbild der Website mit einer kostenpflichtigen Leistung nicht gerechnet werden musste.
(AZ: 161 C 23695/05)

Peleus1
2007-04-14, 14:18:14
http://www.check-deinen-sex.com/

Das steht klar und offenbar dort. Es ist ganz klar einzusehen.

Mr. Lolman
2007-04-14, 14:27:43
unseres Erachtens hat dieses Angebot rechtliche Mängel: versteckter Preis, scheinbares Gratisangebot, unrichtige Widerrufsbelehrung. Betroffene sollten der Forderung widersprechen, hilfsweise den Widerruf erklären und den Vertrag anfechten. Bei Minderjährigen gilt außerdem unserer Auffassung nach auch hier, dass so ein Vertrag ohne die Einwilligung der Eltern nicht wirksam abgeschlossen werden kann. Deshalb solltest du unbedingt deine Eltern einweihen. Sie sollten dem Unternehmen gegenüber erklären, dass sie ihre Zustimmung zu diesem angeblichen kostenpflichtigen Vertrag ihres minderjährigen Kindes nicht gegeben haben und diesen Vertrag auch nicht nachträglich genehmigen.


Viele Grüße,
deine Verbraucherzentrale


http://www.jugendnetz.de/direct/forum.jugendnetz.de/showthread.php?p=3335

THEPLAYER
2007-04-14, 14:39:33
das problem ist nur, dass höchstwarscheinlich die eltern diejenigen sind, die das internet bei dir finanzieren

und demnach sind sie auch offiziel verpflichtet den inhalt der internetnutzung zu kontrollieren

und wenn sowas passiert, müssen die eltern haften ... leider :(

Stormtrooper
2007-04-14, 15:10:56
und wenn sowas passiert, müssen die eltern haften ... leider :(


Unsinn, nichts müssen die Eltern.

PH4Real
2007-04-14, 15:37:46
Rechnungen per E-Mail... jaja... die sind immer lustig. Komischerweise kommen die E-Mails, in denen das Wort Rechnung drin steht, nie bei mir an ;).

Peleus1
2007-04-14, 15:55:05
Rechnungen per E-Mail... jaja... die sind immer lustig. Komischerweise kommen die E-Mails, in denen das Wort Rechnung drin steht, nie bei mir an ;).
Die verschickten mittlerweile auch Briefe ;)

PH4Real
2007-04-14, 16:07:15
Die verschickten mittlerweile auch Briefe ;)
Nach Schlumpfhausen :D?

Naja... selbst dann müssen sie nachweisen, dass die angeschriebene Person das ausgefüllt hat und nicht jemand die Adresse aus dem Telefonbuch reingeschrieben hat...

Peleus1
2007-04-14, 16:09:35
Naja das Konzept ist doch einfach zu durchschauen. Droh mit nem Anwalt, mach ein bisschen Stress und viele Leute zahlen.

Mr Will Rock
2007-04-14, 16:13:56
Einfach ignorieren. Kenne mehrere Leute, die drauf reingefallen sind. Die können einem nichts. Alles leere Drohungen.

Kladderadatsch
2007-04-14, 16:20:06
Naja... selbst dann müssen sie nachweisen, dass die angeschriebene Person das ausgefüllt hat und nicht jemand die Adresse aus dem Telefonbuch reingeschrieben hat...
so ist es. die können einem einfach gar nichts.
und mit der masche zu klagen gleicht einer selbst-anzeige..

Saw
2007-04-14, 16:20:27
Hallo. Ich und mein Freund haben uns einfach nur so aus spass mal bei check deinen sex angemeldet. Und ich bekomme nun emails das ich was zahlen soll.
Aber ich hab keinen Dienst von denen in Anspruch genommen. Ich bin 14 und kann noch nichtmal ein Vertrag abschließen. Muss ich trotzdem zahlen?

Vielen dank schonmals für eure Hilfe
Ich habt eure echten Daten angegeben? ;D ;D ;D

danew
2007-04-14, 16:57:58
hmm ich weiss nimmer ganz genau. und wenn können die einfach mit der IP meien daten anschauen.

Saw
2007-04-14, 16:59:54
Sehr unwahrscheinlich. ;)

gasmeister
2007-04-14, 19:19:21
ZAHLUNGSAUFFORDERUNG

Sehr geehrte/r Herr/Frau Ewfewf,

vielen Dank für Ihre Teilnahme (IP: x) Anfang September 2006 bei www.iqfight.de!
Wir erlauben uns daher, Ihnen für die Bereitstellung unserer Dienstleistung unser Entgelt in Rechnung
zu stellen:

Kundennummer: IQ-91638
Rechnungsnummer: REVA-338593


Teilnahme bei IQFight.de - 30 Euro
-----------------------------------

Sollten Sie bisher den IQ-Test noch nicht gestartet haben, oder wollen Sie noch einmal Ihr Ergebnis aufrufen so haben Sie hierzu noch bis zum 31.10.2006 die Möglichkeit. Rufen Sie dazu folgenden Link auf:

http://www.iqfight.de/testnew.php?userid=91638&key=11702106687089829

Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag von 30 Euro bis zum 01.11.2006, ohne Abzüge, schuldbefreiend auf das nachstehend angegebene Konto. Als Verwendungszweck geben Sie bitte Ihre Kundennummer sowie die Rechnungsnummer an.

Kontoinhaber: VitaActive Ltd.
Kontonummer: 202583100
Bankleitzahl: 25040066
Bankinstitut: Commerzbank Lehrte
IBAN DE41 2504 0066 0202 5831 00
SWIFTCODE/BIC: COBADEFF137
Verwendungszweck: Rechnung REVA-338593, Kdnr. IQ-91638

Bei Fragen oder Beanstandungen zur Rechnung kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an support@iqfight.de oder telefonisch unter +49 180 / 5335011493 (12 Cent / Minute aus dem dt. Festnetz).

Im Anhang finden Sie die Rechnung im PDF-Format.

Schon bald gibt es auf www.iqfight.de wieder eine neue Fight-Periode mit vielen tollen Preisen.
Schauen Sie mal wieder rein!

*************************************************************
Supportanfragen senden Sie bitte an Support@IQFight.de
Telefonischen Support erhalten sie unter 0180 / 5335011493*
* = Werktags 9:00 bis 17:00 Uhr. 12 Cent/Min aus dem Festnetz der Deutschen Telekom

Wenn Sie gemäß § 14 UStG eine Rechnung mit ausgewiesener MWSt wünschen,
schreiben Sie bitte eine E-Mail an mwst@vitaactive.de - mit Angabe Ihrer Rechnungsnummer.
*************************************************************

[ Handelsregister: HR B 77547 - Amtsgericht Frankfurt ]
[ Steuernummer: 047/247/87273 - Ust.Id.: DE 249 105 465 ]
[ Registered Office: Cavella Park, Aldermaston Reading Berkshire, RG7 8NN, United Kingdom ]
[ Hauptverwaltung: Registered in England and Wales, No. 5772567 ]


Sehr geehrte/r Herr/Frau Ewfewf,

Sie haben unsere Dienstleistung auf www.iqfight.de bestellt, aber die offene Forderung noch nicht beglichen.

Durch die Auslösung über Ihre E-Mail- und IP-Adresse ist die Bestellung eindeutig nachweisbar.

Da Sie durch die Anmeldung einen rechtsgültigen Vertrag mit uns eingegangen sind, erhalten Sie diese offizielle Mahnung.

Teilnahme am IQFight 30 Euro
Verzugspauschale/Mahnkosten 3 Euro
-----------------------------------------------------------
Zahlungsbetrag 33 Euro
(Ohne Abzug sofort zahlbar)

Zur Erläuterung:
Beachten Sie bitte die von Ihnen akzeptierten AGB. Dort heißt es: "Der
einmalige Preis für die Teilnahme am IQFight beträgt 30 Euro. Die
Mehrwertsteuer ist in diesem Betrag enthalten. Über diesen Betrag wird
dem Teilnehmer eine Rechnung zugesandt. Der Rechnungsbetrag ist
vorbehaltlich der Ausübung des Widerrufsrechts des Teilnehmers nach
Vertragsschluss und nach Bereitstellungs der Zugangsdaten zum IQTest
fällig." Mit Zugang dieser Mahnung befinden Sie sich gem. §§ 286ff. BGB
im Verzug. Uns steht nunmehr die Erhebung der Klage auf die Leistung
sowie die Zustellung eines Mahnbescheids im Mahnverfahren zu. Sollten
Sie die oben genannte Forderung nicht bis zum 13.11.2006 begleichen, sind Sie
daher auch zur Zahlung der Verzugskosten verpflichtet. Haben Sie bitte
Verständnis dafür, dass wir auch betriebswirtschaftlich rationell
handeln müssen.

Bitte nehmen Sie diese Mahnung ernst, es ist der einzige Weg, der Sie vor hohen Inkasso- und Anwaltsgebühren durch unser Inkassounternehmen und unsere Anwaltskanzlei bewahrt.
Führen Sie daher die Überweisung umgehend durch, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Kontoinhaber: VitaActive LTD
Kontonummer: 202583100
Bankleitzahl: 25040066
Bankinstitut: Commerzbank Lehrte
IBAN: DE41 2504 0066 0202 5831 00
BIC: COBADEFF137
Verwendungszweck: Mahnung M1VA-338593, Kdnr. IQ-91638

Im Mailanhang finden Sie nochmals die Mahnung im PDF-Format.

Hochachtungsvoll

Ihr IQFight.de-Team

*************************************************************

Supportanfragen senden Sie bitte an mahnung@IQFight.de
Telefonischen Support erhalten sie unter +49 180 5335011-493*
* = Werktags 9:00 bis 17:00 Uhr. 12 Cent/Min aus dem Festnetz der Deutschen Telekom

*************************************************************

[ Handelsregister: HR B 77547 - Amtsgericht Frankfurt ]
[ Steuernummer: 047/247/87273 - Ust.Id.: DE 249 105 465 ]
[ Registered Office: Cavella Park, Aldermaston Reading Berkshire, RG7 8NN, United Kingdom ]
[ Hauptverwaltung: Registered in England and Wales, No. 5772567 ]


Kümmer dich einfach nicht weiter darum. Du musst garnichts bezahlen und die können dir auch nichts.
Ich hab bestimmt schon bei fünf solchen Seiten irgendwelche Tests gemacht, jedesmal der gleiche Zinober.

Bisher stand niemand vor meiner Tür;D

Yups
2007-04-14, 20:02:02
Ich hatte auch mal sowas, nach nem halben Jahr hörten dann auch die Mails auf :D Wollten mich noch wegen Betrugs verklagen, da ich falsche Adressdaten angegeben hatte ;)

Stormtrooper
2007-04-14, 20:52:35
Du solltest denoch deine Eltern informieren.
Reagieren brauchst du/sie erst und dann ist es wirklich wichtig zu reagieren, wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid ergeht.

WTC
2007-04-14, 20:59:11
da wird der nette threadersteller aber internetverbot bekommen wenn er damit bei seinen eltern ankommt ;)

danew
2007-04-14, 21:01:09
Jo glaub ich auch^^. Wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt bin ich eh aus dem Schneider da ich nicht volljährig bin. Und meine Eltern nicht erlaubt haben diesen Vertrag abzuschließen.

Thanatos
2007-04-14, 21:06:25
Mit 14 bist du beschränkt geschäftsfähig.



Wer lesen kann, hat einen unfairen Vorteil. ;(

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Jedoch wird ihm das Geld wohl auch nicht für so etwas gegeben worden sein, im Pallandt Kommentar wird dies z.B. auch behandelt, so dass es auch nicht rechtskräftig wäre, wenn ein Minderjähriger z.B. ein M16 Sturmgewehr für 15,- € gekauft hat, da dies nicht im Sinne der Eltern ist.


Problem ist halt, dass dieser Taschengeldparagraph ja keine genaue Zahlen nennt, wie die meisten Gesetze, da sie ja allgemeingültig sein müssen, dennoch kann man davon ausgehen, dass 60,- € bestimmt nicht unter Taschengeld fallen. Im allgemeinen liegt das Taschengeld bei einem Jugendlichen diesen alters vielleicht bei 20,- €.


Am Rande: Sind das mal wieder die Schmidtleins? :D;D

danew
2007-04-15, 14:58:19
ich krieg netmal 20 euro. ich bekomme pro schulwoche 2 euro...
also in einem monat ungefähr 8 euro....