PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Welches CPU-Stromsparprogramm nutzt ihr unter Vista 64?


Megamember
2007-04-14, 14:48:35
Rmclock und Amd CoolnQuiet funzen nicht. Was bleibt denn noch?

Raff
2007-04-14, 14:50:22
Ich habe es nicht probiert, aber hast du mal CrystalCPUID probiert?

MfG,
Raff

Megamember
2007-04-14, 15:47:35
Läuft scheinbar aber ich seh da keine Optionen um den takt einzustellen.

Ati75
2007-04-14, 17:26:26
Also bei mir funktioniert rmclock. Was für Probleme hast du damit?

Gast
2007-04-14, 17:28:42
Das in Vista integrierte funzt doch wunderbar.

Megamember
2007-04-14, 17:30:17
Also bei mir funktioniert rmclock. Was für Probleme hast du damit?

Wenn ich auf die exe klicke kommt die fehlermeldung "cannot load Rtcore64 driver etc."

Ati75
2007-04-14, 17:37:07
Hmm...Komisch, die Fehlermeldung hab ich nicht. Hatte bis vor kurzem die neueste Version drauf, ist glaub ich die 2.25. Ich hab aber auch das driver signing deaktiviert, da meine DVB-S Karte ansonsten nicht funktioniert, und ich nicht bei jedem Boot die F8 Taste bemühen wollte. Eventuell liegts da dran. Jetzt hab ich einfach die Vista integrierte Sparfunktion drin. Taktet runter, tut einfach was es soll...

Edit : Habs grad testweise mal gestartet, keine Probleme...Hast du auch die 2.25 im Einsatz?

Megamember
2007-04-14, 17:42:56
Ja hab ich. Wo ist denn dieses Vista Sparprogramm und wo kann ich driver signing deaktivieren?

Ati75
2007-04-14, 17:48:54
Driver signing deaktivieren -> hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5286053&postcount=11)

Vista eigene Funktion -> Start - Systemsteuerung - System und Wartung - Energieoptionen - Energiespareinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Prozessorenergieverwaltung ändern - minimaler Leistungsstand und maximaler Leistungsstand anpassen. Bei meinem C2D ist die minimale bei 75 %, die maximale bei 100 %. Entspricht dem 6x und 8x Multiplikator meines E6400.

Megamember
2007-04-14, 18:02:26
Hmm, ich bin in den Energieoptionen, da kann ich aber nur aus 3 profilen auswählen, mehr nicht. Da gibts keine Weiterführenden Buttons mehr.

Ati75
2007-04-14, 18:15:55
Ich hab ja noch den Benutzerkontenschutz (UAC) deaktiviert, aber ob das daran liegen kann? Ich geh jetzt mal davon aus, dass du Administratorrechte hast...Ansonsten bin ich grad ein wenig perplex, da ich die erweiterten Optionen auswählen kann. :confused:

Grestorn
2007-04-14, 18:24:09
In den Energieoptionen bei einem der Profile auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" drücken.

Dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern".

Dann auf "Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern" (nur wenn UAC aktiv ist, sonst fällt das weg).

Und schon kannst Du jeden Scheiß einstellen.

Megamember
2007-04-14, 18:44:06
Bin scheinbar zu blöd. Ich seh nichts was mit Prozessoreinstellungen zu tun hat.

http://666kb.com/i/anhtdg99vi99rh7rb.jpg

Ati75
2007-04-14, 18:49:10
Könnt das eventuell daran liegen, dass das PowerNow des Optrons nicht unterstützt wird ? Eventuell ist ein Bios Update nötig... Nur ne Vermutung... Funktioniert wenigstens RMClock nun bei dir?

Megamember
2007-04-14, 18:52:29
Den Dual Core Prozessortreiber von Amd kann ich ja erst garnicht installieren und nein Rmclock läuft immernoch nicht.

Ati75
2007-04-14, 18:57:46
Hast du irgendwelche Energieoptionen im Bios deaktiviert? Ich rat jetzt grad einfach ins blaue...Wenn mir was fundierteres einfallen sollte, meld ich mich nochmal. Jetzt ist erst mal Gartenarbeit angesagt.

Megamember
2007-04-14, 19:00:02
Dieses K8 Powermanagement im Bios hab ich auf Auto. Da gibts nur Auto und deactivate.

Gast
2007-04-14, 19:14:51
Den Dual Core Prozessortreiber von Amd kann ich ja erst garnicht installieren und nein Rmclock läuft immernoch nicht.

Den brauchste unter Vista auch nicht.

Johnny Rico
2007-04-14, 20:18:28
Also bei mir funktioniert rmclock. Was für Probleme hast du damit?

Ich kann den Multi nicht ändern. Mir werden nur "Throttle" Optionen angeboten.

CrystalCPUID ändert den Multi + Volt auch nicht. Die x64 Version geht noch weniger!

Gast
2007-04-14, 20:33:25
In den Energieoptionen bei einem der Profile auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" drücken.

Dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern".

Dann auf "Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern" (nur wenn UAC aktiv ist, sonst fällt das weg).

Und schon kannst Du jeden Scheiß einstellen.

nö ist auch aktiv wenn uhc aus ist.

Expandable
2008-02-28, 13:01:34
Ist ja geil!

Habe grad Vista 64 installiert und stand auch vor dem Problem, welches Tool zur CPU-Drosselung ich wohl nehmen soll. Dass das in Vista einfach so out-of-the-box problemlos funktioniert wusste ich nicht!

Dickes Lob an M$! Doch mal ein sinnvolles neues Feature in Vista :P Frage ist jetzt allerdings nur: Was nehm ich zur Temperaturüberwachung??

Gast
2008-02-28, 13:26:13
Dickes Lob an M$! Doch mal ein sinnvolles neues Feature in Vista :P

was ist daran neu? auch XP nutzt falls vorhanden die stromsparmechanismen der cpus, unter vista kann man das ganze nur deutlich bessser konfigurieren.

Gast
2008-02-28, 21:08:46
seit ich gemerkt habe dass die stromsparmodi der cpu nicht den geringsten vorteil bringen hab ich sie auch deaktiviert.