PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel E6300 Maximaltemeratur


BobZero
2007-04-14, 15:56:56
Ich habe den E6300 mit nem Boxed Kühler/Lüfter und würde gern die Lüfterdrehzahl runter nehmen, das Problem ist wie heiß kann ich den CPU werden lassen ohne das ich ihn langfristig schädige?

Danke im vorraus

MfG Bob

Gast
2007-04-14, 16:01:37
Das ist eigentlich gar nicht möglich.

Jede Core 2 verfügt über Thermal Trotthling, das bei zu hoher Temperatur (>80 Grad laut Coretemp) dafür sorgt, das die CPU automatisch runtergetaktet wird oder Taktzyklen aussetzt. Bei zu schnell ansteigenden Temps wird ganz abgeschaltet.

Eigentlich ist es unmöglich die CPU zu schädigen, außer wenn du sie ohne Kühlkörper in Betrieb nimmst. :)

BobZero
2007-04-14, 16:04:19
Also kann ich ohne Sorgen mit "SpeedFan" die Lüfterdrehzahl in Keller setzten? Oder sind die 80°C nur eine Notabschaltung und ich würde den CPU bei 70°C auch schon dauerhaft schädigen?

Gast
2007-04-14, 16:17:32
Bei unter 80 passiert noch gar nichts. Das Trotthling greift erst bei 80 oder 85 ein. Manche Boards erlauben im BIOS auch das einstellen einer bestimmten Warntemp, was aber nicht wirklich nötig ist, weil die CPU mit dem Thermal Monitor 2 selbst darüber wacht.

Ich bin ja der Meinung, das alles was nicht zum Thermal Trotthling führt absolut unbedenklich ist. Der Prescott hat es eindeutig demonstriert. :)

Bei mir lief der Core2 selbst bei 3,4 GHz und 74 Grad Coretemp tagelang primestable. Scheint also hinzuhauen.

Über 80 hatte ich bei sehr hoher VCore auch schon, da setzt das Trotthling ein, aber das System lief normal weiter, mit verminderter Leistung. Notabschaltung muss also noch weiter höher liegen, vielleicht >90?

BobZero
2007-04-14, 16:29:45
Kann man das throtteling auch Manuel betätigen? Das ich zBSP wie beim Centrino den Multi runter nehme und ich dann im idel nur sehr viel weniger Mhz habe ? Wäre doch sehr Praktisch und wenn es das Throtteling bei 80°C sowieso macht dann sollte das doch auch Manuell möglich sein?

MfG Bob

Gast
2007-04-14, 16:35:53
Throttling und runtertakten sind nicht das gleiche. Das Trotthling setzt Takt, Spannung runter oder Taktzyklen aus. Das passiert bei zu hoher Temperatur, deshalb kühlt sich die CPU automatisch wieder ab.

Das geht aber auch viel einfacher mit EIST: Takt und Spannung im laufenden Betrieb senken, sollte z.B. mit RMClock gehen.

BobZero
2007-04-15, 11:58:25
ich habe das erwähnte RightMark CPU Clock installiert und getestet aber ich kann keinen Rückgang der Wärme entwicklung feststellen...
Liegt das an mir oder ist das Programm nicht so der bringer?


MfG Bob

Gast
2007-04-15, 12:00:46
Schau in den angepinnten Thread.

Bei Standardbetrieb taktet sich die CPU automatisch runter und senkt die Spannung.

BobZero
2007-04-15, 12:10:51
angepinnter Thread?

Jonny1983
2007-04-16, 02:27:20
Der Boxed Kühler ist doch sicherliche Tempgesteuert.
Ist dein System übertaktet?

Versuch einfach mal die Spannung der CPU so weit wie möglich zu senken und schon wirds leiser im System.
Bei Standardtakt kannst du locker auf den kleinsten Wert einstellen, also 1,00V.