PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - suche Ramdrive Programm. Internettempfiles+sonstiges soll ins RAM. Speed+Security


drmaniac
2007-04-14, 16:29:01
das unter V64 vernünftig läuft.

Ich plane von den 4Gig Arbeitsspeicher einen großen Happen als Ramdrive laufen zu lassen, wo alle möglichen tempfiles hin ungebogen werden sollen.

(Internet Cache Files, für RAR|ZIP, Temp Files des Betriebssystems usw).

Any Idea für ein Programm? Oder generell dazu, wo man noch konfigurieren kann und welche Temp files es gibt die man umbiegen könnte?

Hat den riesen Vorteil, dass das System fixer wird da HDD Zugriffe entfallen und der ganze Schrott nach einem Reboot weg ist (auch ein netter Sicherheitsnebeneffekt :D)

Auslagerungsdatei will ich auch komplett abschalten, bin aber nicht sicher ob wie unter XP trotzdem vom Betriebssystem wieder irgendwas ausgelagert wird...

:)

JaDz
2007-04-14, 18:08:56
http://members.fortunecity.com/ramdisk/RAMDisk/brewing.htm#64bit

drmaniac
2007-04-14, 20:51:46
danke, das sieht ja schonmal sehr gut aus :)

Auch nett die Image Funktion, so kann man quasi sogar Programme fest auf die Ramdisk installieren :) Und nach dem booten bevor es losgeht wird erst das image zurück ins Ram geladen... super

schade das es die 64er Version aktuell nur als Beta und ohne signierte Treiber gibt.

Gast
2007-04-14, 22:05:27
nimmst die microsoft ramdisk für xp... die 64MB reichen für solche daten

drmaniac
2007-04-15, 00:11:05
läuft die unter vista64?

Allerdings denke ich nicht, dass mir 64MB langen ;) vielleicht nur für Internet Cache, aber nicht für den Rest

dargo
2009-02-22, 14:35:12
Ich hole mal diesen Thread wieder hoch. Kann mir Jemand erklären wie ich ein Ramdrive unter Win7 64 erstelle? Ich dachte so erstmal an 2-3GB.

_DrillSarge]I[
2009-02-22, 14:47:06
http://downloads.k0k0.de/EeePC/1000(H)/Misc/RRAMDisk-1.0.2003.1209.exe
ist allerdings nicht signiert
http://www.mydigitallife.info/2007/05/27/free-ramdisk-for-windows-vista-xp-2000-and-2003-server/
afaik hatte ich die mal unter vista64 getestet

€: nee, war doch vista 32, keine ahnung obs unter 64bit geht, wahrscheinlich ned

sonst halt http://www.ramdisk.tk/ (kostet)

_DrillSarge]I[
2009-02-22, 14:54:08
Gefunden!
voll funktionsfähige trial
http://www.superspeed.com/download/trialversions.php

dargo
2009-02-22, 14:59:15
I[;7122424']Gefunden!
voll funktionsfähige trial
http://www.superspeed.com/download/trialversions.php
Danke, aber soll ich jetzt RamDisk Plus oder Ramdisk nehmen? Sorry für die dumme Frage, aber RamDrive ist für mich Neuland.

_DrillSarge]I[
2009-02-22, 15:01:16
von der seite:
RamDisk supports a single RAM disk with no backup capability.

RamDisk Plus Features:
RamDisk Plus adds multiple disk support, system page file support, and a versatile disk image backup and restore facility. You can manually save the RAM disk’s contents to an image file, or have the contents saved automatically when the computer is shutdown. This feature ensures that service and application data stored on the RAM disk can be preserved between system restarts. During the subsequent system start-up, the disk's image is automatically loaded. A "live" RAM disk image may be backed up even with open handles to the volume. A RAM disk viewer lets you load image files as read-only devices.

ich würde gleich die plus nehmen, wenn du eh nur die trial testen willst

dargo
2009-02-22, 15:08:05
Ätsch... :(

http://img3.imagebanana.com/img/qvu57yy8/Fehler.png

Kein Win7-Support. :P

Naja, ich probiere mal WinXP64. :)

Edit:
Unter WinXP64 perfekt. :up:

Gast
2009-02-22, 16:38:03
Danke, aber soll ich jetzt RamDisk Plus oder Ramdisk nehmen? Sorry für die dumme Frage, aber RamDrive ist für mich Neuland.

wenn du "nur" 4GB hast garkeine.

internetcache in die ramdisk zu legen ist sinnlos, da schaltest du den festplattencache besser komplett aus.

Temp-verzeichnis ist auch problematisch, da viele installer sich erstmal komplett darin entpacken, wodurch die ramdisk höchstwahrscheinlich zu klein wird. manche programme brauchen wärend der installation auch noch einen neustart und danach noch immer die entpackten daten im Temp-verzeichnis, mit einer ramdisk ist der inhalt logischerweise weg.

kurz gesagt, man kann mit arbeitsspeicher wesentlich sinnvollere sachen machen, als diesen für eine ramdisk zu verschwenden.

dargo
2009-02-22, 16:46:21
@Gast
Eigentlich wollte ich es hierfür nutzen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=431333&page=12

Ab Post #231. :)

RAY79
2009-02-22, 18:15:20
Habe 8GB RAM und damit für meine Zwecke eigentlich zu viel - bei den heutigen Speicherpreisen musste ich aber zuschlagen ;D

Aus diesem Thread wird jedoch ziemlich deutlich, dass sich eine RamDisk aber dennoch nicht lohnt für z.B. Temp/Cache Files, oder?

Wozu denn überhaupt eine RamDisk, außer für Dargos speziellen Zweck?

Greetz, ray

HeldImZelt
2009-02-22, 19:17:15
ImDisk (http://www.ltr-data.se/opencode.html#ImDisk) ist gut. Ob es Win7 unterstützt weiß ich nicht. Könnte hier (http://www.boot-land.net/forums/index.php?showforum=59) stehen.

Gast
2009-02-22, 19:35:24
@Gast
Eigentlich wollte ich es hierfür nutzen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=431333&page=12

Ab Post #231. :)

und dafür reicht dir der platz auf der ramdisk?

dafür wäre wohl ein RAID0 sinnvoller.

dargo
2009-02-22, 19:47:45
und dafür reicht dir der platz auf der ramdisk?

Nun, es war erstmal zu Testzwecken gedacht. Ich habe nur 1GB für die Frapsaufnahme erstmal genommen. Das reicht für einige Sekunden Aufnahme um es zu testen. Trotzdem bringt es nichts. Scheinbar ist die Festplatte doch nicht der limitierende Faktor.

dr_AllCOM3
2009-02-22, 19:52:46
ich benutze eine 500mb ramdisk. bemerkbar ist das nur beim firefix profilordner, besonders mit vielen lesezeichen. wird nämlich jedes mal von der hdd gelesen.