PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privater Aktienhandel


MSABK
2007-04-14, 20:53:44
Hi

Ich weis nicht ob die frage hier richtig ist. Ich habe mir mal überlegt ob man mit Aktienhandel Privat so nebenbei Geld verdienen kann.

So nach dem Prinzip heute für 100€ kaufen morgen für 200€ verkaufen.

Ist so ein Aktienhandel online möglich? Kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, werde mich aber mal in die materie einlesen.

pippo
2007-04-14, 21:01:12
Ist möglich, ja. Aber mit so kleinen Summen würd ich nicht anfangen, da fallen dann nämlich die Gebühren ganz schön ins Gewicht

Black-Scorpion
2007-04-14, 21:01:36
Und übermorgen Pleite. ;)

Aktien und Aktienfonds sind langfristige Anlagen.
Und nebenbei handelt man schon gar nicht damit.
Im übrigen nimmt man dafür Geld das man die nächsten Jahre nicht braucht und so den Ernstfall (Kurseinbrüche) überbrücken kann und nicht gezwungenermaßen mit Verlust aussteigen muss.

MSABK
2007-04-14, 21:13:36
Achso, ich habe gedacht man kann ganz easy mit Aktien handeln und ein bißle Geld nebenbei verdienen.

Black-Scorpion
2007-04-14, 21:17:26
Du kannst überhaupt nicht mit Aktien handeln weil du an der Börse nicht kaufen und verkaufen kannst.
Das läuft fast immer über Banken und die wollen auch nur dein bestes. ;)

Laz-Y
2007-04-14, 21:25:26
Achso, ich habe gedacht man kann ganz easy mit Aktien handeln und ein bißle Geld nebenbei verdienen.

Mit aktien handeln ist auch ganz easy.
Aber wenn Du Dich nicht richtig gut auskennst kann machst halt kein Gewinn. Und um Dich richtig gut auszukennen musst Du viel Zeit investieren. Und damit die Gebühren nicht höher sind als Dein Gewinn musst Du mit recht großen Summen spekulieren.
Und selbst dann kannste noch Pech haben ;).

Ergo, lohnt sich nicht. Geld macht am einfachsten der der schon Geld hat. Je weniger Geld Du hast, um so scher wirds neues Geld zu 'generieren'. Das gilt imho besonders für den Aktienhandel.

ceed
2007-04-14, 21:41:25
Und nebenbei handelt man schon gar nicht damit.


Nicht? Dachte immer wenn man Dinge kauft und sie in dem gleichen Zustand belässt um sie später wieder zu verkaufen nennt man das handeln ^^
Versteh nicht was du meinst... klar steht man nicht selbst auf dem Parkett-wobei das ja auch fast schon überholt ist- die Bank führt aber deine Orders aus, gegen eine relativ kleine (richtet sich meist nach dem Geld was du gerade verspielst;) Gebühr...
Verstehe auch nicht warum das nur langfristig richtig funktionieren soll :cool:

Tue das mit mehr oder minder großen Erfolg seit ca. 2 Jahren... das mit den 100€ solltest du dir aber mal aus dem Kopf schlagen ^^ das bringt in der Tat nicht sehr viel *g*
Schwierig ist eigentlich nur das Anmeldeformular der Banken auszufüllen, welches dir auch noch mal Angst macht weil da was von Totalverlust und all solchen Späßen steht-aber die wollen sich nur absichern das du auch weisst was du tust..
Wenn du erstmal ein Konto hast ist es wirklich ziemlich easy wie du so schön sagst zu handeln ;) Was du dannn daraus machst hängt natürlich von deinen Entscheidungen ab- ist vielleicht besser du machst erstmal ne trockenübung z.B. hier www.s-broker.de
Wenn du erstmal verstanden hast warum dies oder jenes mit dem Kurs passiert dann ist es auch nicht mehr soo gefährlich...

Zaffi
2007-04-14, 23:06:41
@Threadersteller: dein Beispiel nennt sich Daytrading, was bedeutet das du heute kaufst und bei kleinerem Gewinn sofort wieder abstösst, der gewinn bezahlt dann optimalerweise die Bankgebühren, die übrigens in den letzten Jahren ins bodenlose gefallen sind und somit Daytrading für kleine Leute erst interessant gemacht haben, und eventuell noch paar Euronen als reingewinn, von dem du natürlich die übliche ZAST zahlen musst !

Daytrading kann man so ab ca. 50K€ recht sinnvoll betreiben, allerdings sollte man das Geld "über" haben, also als reines "Spielgeld" ansehen, sonst steckt man bei einem Kursfall leicht in der Klemme, ergo sehr spekulativ

exxtreme1
2007-04-14, 23:47:56
gut gemeinter rat:

wenn du schon solche fragen stellst (und das auch noch hier im forum), denk da noch nicht mal dran... wenn das so leicht wäre, würde es jeder machen hm? ;)

Argo Zero
2007-04-15, 00:51:50
gut gemeinter rat:

wenn du schon solche fragen stellst (und das auch noch hier im forum), denk da noch nicht mal dran... wenn das so leicht wäre, würde es jeder machen hm? ;)

Das ist nicht nur gut gemeint sondern auch der einzig sinnvolle "Rat" in diesem Thread.

Butter
2007-04-15, 10:36:21
Ein Bekannter von mir hat das mal versucht, er meinte die große Ahnung zu haben, weil er sich in ein paar Foren und der Zeitung schlau gemacht hat.
Er hat dann für 1000€ Aktien einer Biofirma gekauft, der Kurs ist gestiegen und er hat auch "Gewinn" gemacht.
Bis zu dem Zeitpunkt, als sich der Marktbereinigt hat, seine Aktien waren nur noch die Hälfte wert, dazu kamen noch die Bankgebühren und er mußte seine Gewinne (aus den guten Tagen) versteuern, weil er meine ich, seine Verluste nicht mit den Gewinnen verrechnen konnte.

Mein Fazit:"Finger weg!" Oder eben lernen und Wissen zum Thema anschaffen...

Migrator
2007-04-15, 10:45:58
naja du kannst ruhig auch mit weniger als die von Zaffi erwähnten 50k traden...dann nimmst du halt Hebelprodukte...machst halt kurzfristige hochspekulative Termingeschäfte ;)..ach mist, ich vergass zu erwähnen das das sehr riskant ist ;)

ceed
2007-04-15, 12:14:15
Das ist nicht nur gut gemeint sondern auch der einzig sinnvolle "Rat" in diesem Thread.


Das ist mal wieder typsich für die Gesellschaft- klar ist es gefährlich aber bei weitem nicht so sehr wie es die Leute hier versuchen dir weiß zu machen.
Die erzählen ein paar Horrogeschichten von Menschen die was weiss ich wieviel verloren haben- deswegen fängt man auch nicht mit 5000€ an wenn man keinen Plan von nichts hat. Meinst du die besten Pokerspieler der Welt haben von beginn an alles gewonnen und dabei Tausende von Dollars verdient? Die haben auch klein angefangen und sich nicht entmutigen lassen wenn es mal einen Rückschlag gibt...

Mathematisch gesehen ist es übrigens eher wahrscheinlich das du Gewinn machst wenn du zu einem zufälligen Zeitpunkt per shuffle eine Aktie kaufst und zufällig wieder abstößt ;) so schlimm kann es also nicht sein...

Zaffi
2007-04-15, 12:15:36
Er hat dann für 1000€ Aktien einer Biofirma gekauft, der Kurs ist gestiegen und er hat auch "Gewinn" gemacht.
Bis zu dem Zeitpunkt, als sich der Marktbereinigt hat, seine Aktien waren nur noch die Hälfte wert, dazu kamen noch die Bankgebühren und er mußte seine Gewinne (aus den guten Tagen) versteuern, weil er meine ich, seine Verluste nicht mit den Gewinnen verrechnen konnte.

Mein Fazit:"Finger weg!" Oder eben lernen und Wissen zum Thema anschaffen...

Gewinn kann er nur machen wenn er die Aktien verkauft oder es Dividende gibt, die ist aber separat zu versteuern.
Demnach kann er also nicht für die Gewinne ZAST zahlen solange er die Aktien hält, erst beim Verkauf wird die ZAST fällig und angeblich hat er ja mit Verlust verkauft, also was nun ? Realisiert werden Gewinn oder Verlust erst mit dem Verkauf

Übrigens waren Gewinne früher nur dann Spekulatiussteuerpflichtig wenn man vor Ablauf eines Jahres verkauft hat

ceed
2007-04-15, 12:22:11
Übrigens waren Gewinne früher nur dann Spekulatiussteuerpflichtig wenn man vor Ablauf eines Jahres verkauft hat

Ist heute immer noch so.

Zaffi
2007-04-15, 12:29:26
Ist heute immer noch so.

hmmm hatte im Hinterkopf das die das ändern wollten... kommt dann wohl noch

Was deine Aussage über die Chance zum Gewinn angeht so gebe ich dir recht, schau sich einer den DAX an, erst Befürchtungen das der Absturz kommt, heute höher als vor der "Krise"

Argo Zero
2007-04-15, 12:31:51
Das ist mal wieder typsich für die Gesellschaft- klar ist es gefährlich aber bei weitem nicht so sehr wie es die Leute hier versuchen dir weiß zu machen.
Die erzählen ein paar Horrogeschichten von Menschen die was weiss ich wieviel verloren haben- deswegen fängt man auch nicht mit 5000€ an wenn man keinen Plan von nichts hat. Meinst du die besten Pokerspieler der Welt haben von beginn an alles gewonnen und dabei Tausende von Dollars verdient? Die haben auch klein angefangen und sich nicht entmutigen lassen wenn es mal einen Rückschlag gibt...

Mathematisch gesehen ist es übrigens eher wahrscheinlich das du Gewinn machst wenn du zu einem zufälligen Zeitpunkt per shuffle eine Aktie kaufst und zufällig wieder abstößt ;) so schlimm kann es also nicht sein...

Gefährlich? Das behaupte ich doch gar nicht...
Nur wenn er bereits jetzt solch Eigeninitiative zeigt erweckt es den Eindruck, als ob er besser die Finger davon lassen sollte.
Außerdem macht es die Gesellschaft eher anders herum, was du daran sehen kannst, dass (zu) viele Menschen in Deutschland verschuldet sind.

Plutos
2007-04-15, 15:19:23
Gewinn kann er nur machen wenn er die Aktien verkauft oder es Dividende gibt, die ist aber separat zu versteuern.
Demnach kann er also nicht für die Gewinne ZAST zahlen solange er die Aktien hält, erst beim Verkauf wird die ZAST fällig und angeblich hat er ja mit Verlust verkauft, also was nun ? Realisiert werden Gewinn oder Verlust erst mit dem Verkauf

Übrigens waren Gewinne früher nur dann Spekulatiussteuerpflichtig wenn man vor Ablauf eines Jahres verkauft hat

OT: ganz normal 30% ZAST zzgl. 5,5% davon Sozi, wie bei allen anderen Kapitalerträgen auch, oder? Oder kommt - wenn man innerhalb der SpekulatiusX-Dfrist verkauft - noch mehr dazu?

exxtreme1
2007-04-15, 21:46:22
OT: ganz normal 30% ZAST zzgl. 5,5% davon Sozi, wie bei allen anderen Kapitalerträgen auch, oder? Oder kommt - wenn man innerhalb der SpekulatiusX-Dfrist verkauft - noch mehr dazu?

nein, wird normal versteuert...

CokeMan
2013-09-15, 00:40:40
Hallo,

hier mal eine Doku zum Thema Daytrader.

MbiYNtpGGCc

ALTAY
2013-09-15, 04:04:20
Sorry. aber du bist die Sorte Broker, die den Leuten Gewinn beschwert - Wo ein Gewinn dort ein Verlierer!
Tipp: Kauf Yingli, halte die Aktien und freu dich am Gewinn - Habe ich schon vor Monaten bei einem Kurs von unter 2 € empfohlen.
PS: Warte die Wahlen ab und steig bei Tüpras ein.

Black-Scorpion
2013-09-15, 11:30:53
Welche Wahlen denn? Der Thread ist fast 6 1/2 Jahre alt.

Surrogat
2013-09-15, 11:52:47
:ulol: Leichenschänder und merkts nichtmal ;D

basti333
2013-09-15, 11:54:36
Sorry. aber du bist die Sorte Broker, die den Leuten Gewinn beschwert - Wo ein Gewinn dort ein Verlierer!
Äähh, ja, umd du kaufst aktien um geld zu verlieren und den armen zu helfen?

Tipp: Kauf Yingli, halte die Aktien und freu dich am Gewinn - Habe ich schon vor Monaten bei einem Kurs von unter 2 € empfohlen.
PS: Warte die Wahlen ab und steig bei Tüpras ein.
Srly?! Solche tipps sind ja mal mehr als bescheiden. Mal ganz abgesehe davon das man von solarakietendie finger lassen sollte, wenn überhaupt solarfonds kaufen um das risiko zu streuen. Es ist nur ein paar monate her da musste branchenstar und weltmarktfüher suntech insolvenz anmelden.

:ulol: Totengräber und merkts nichtmal ;D
Das kommt noch hinzu

CokeMan
2013-09-15, 14:11:14
Sorry. aber du bist die Sorte Broker, die den Leuten Gewinn beschwert - Wo ein Gewinn dort ein Verlierer!
Tipp: Kauf Yingli, halte die Aktien und freu dich am Gewinn - Habe ich schon vor Monaten bei einem Kurs von unter 2 € empfohlen.
PS: Warte die Wahlen ab und steig bei Tüpras ein.

Solche Vorschläge sind viel zu allgemein, außerdem sollte man nicht alles auf ein Pferd setzten.
Die Turpas Aktie hat gerade ihr zwei Jahres Tief erreicht, könnte natürlich ein Einstiegspunkt sein, allerdings würde ich keine Aktien von Unternehmen kaufen die ich nicht genauer kenne.

TUPRAS
http://www.finanzen.net/aktien/TUPRAS_Turkiye_Petrol_Rafinerileri-Aktie
http://shchart.finanzen.net/cst/FinanzenNet/Share/chart.aspx?instruments=109,184029,109,921&period=OneYear&style=share_dp_year

Hier etwas zu Yingli.
http://youtu.be/8jQutBb-HiY?t=2m36s
Die Aktie ist gerade an einer Wiederstandszone bei 4,5 € angekommen. Daher würde ich mir überlegen jetzt zu verkaufen.

Yingli
http://www.finanzen.net/aktien/Yingli_Green_Energy-Aktie
http://shchart.finanzen.net/cst/FinanzenNet/Share/chart.aspx?instruments=13,3112533,13,814&period=FiveYears&style=share_dp_fiveyears

Bei Scalp-Trading gibt es viele Videos in denen beschrieben wird wie man Charts analysiert.
Was ist eine Widerstandszone, was sind Trendlienen. CFD, Forex Handel, Derivate usw...
http://www.youtube.com/user/scalptrading/videos

Wer testweise mit Aktien Handel möchte ohne echtes Geld aufs Spiel zu setzten kann sich bei vielen Anbietern ein Demokonto eröffnen.

http://boersenspiel.faz.net (Aktien, Indizes, Rohstoffe)
http://www.trading212.com/de (Aktien, Indizes, Rohstoffe, CFDs, Forex)
http://www.cmcmarkets.de/de (Aktien, Indizes, Rohstoffe, CFDs, Forex, Futures)

V5f7tyOGv6Y

Black-Scorpion
2013-09-15, 18:00:21
:ulol: Leichenschänder und merkts nichtmal ;D
Der Leichenschänder ist CokeMan.

CokeMan
2013-09-15, 18:15:14
Wollte einfach keinen neuen Thread auf machen :biggrin:

GordonGekko
2013-09-16, 10:41:54
Leider ist es bei Wertpapier-Investments dasselbe wie bei der Werbung: Jeder glaubt, Ahnung davon zu haben und mitspielen zu können. There's no easy money, buddy.

freu3d
2013-10-10, 14:38:39
Hi

Ich weis nicht ob die frage hier richtig ist. Ich habe mir mal überlegt ob man mit Aktienhandel Privat so nebenbei Geld verdienen kann.

So nach dem Prinzip heute für 100€ kaufen morgen für 200€ verkaufen.

Ist so ein Aktienhandel online möglich? Kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, werde mich aber mal in die materie einlesen.


Hey,

also mit 100/200€ wirst du an Börse nichrt weit kommen. Schau dich mal im Netz um nach unterschiedlichen online brokern, es gibt zahlreiche Vergleichsseiten! "Mit 100€ an der Börse schnell geld verdienen" und andere solcher Sprüche sollte man nie ernstnehmen, meist stecken bei diesen Anbietern betrügerische Absichten. Erstell dir lieber ein Depot bei einem seriösen Online Broker wie www.lynxbroker.de oder erstelle dir zumindest fürs erste ein kostenloses Demokonto.

Gruß

ALTAY
2013-10-10, 14:57:22
Mein Tipp vergangenen Monat hätte dem TS einen satten Gewinn von 28% bescherrt, von 4,40 € ist sie wie von mir prophezeit auf mittlerweile 5,65 €.

PS: Hatte den Kauf vor Monaten bereits bei einem Kurs von unter 2,00 € empfohlen - Aber keiner hört ja. :D
Mit meiner anderen Empfehlung von China Sunergy, hätte man sein Geld sogar verdreifacht....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9611143#post9611143

Henroldus
2013-10-11, 11:13:04
Mein Tipp vergangenen Monat hätte dem TS einen satten Gewinn von 28% bescherrt, von 4,40 € ist sie wie von mir prophezeit auf mittlerweile 5,65 €.

PS: Hatte den Kauf vor Monaten bereits bei einem Kurs von unter 2,00 € empfohlen - Aber keiner hört ja. :D
Mit meiner anderen Empfehlung von China Sunergy, hätte man sein Geld sogar verdreifacht....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9611143#post9611143
hätte, wäre, könnte, im Nachhinein kann man immer angeben.
Wenns schief läuft halten die Leute das Maul :P

Eisenoxid
2013-10-11, 15:02:07
Mal Trading 212 mit dem Demoaccount getestet...
Naja, nachdem ich innerhalb von 20min ~2000 virtuelle € verloren habe, lass ich das mit Echtgeld wohl lieber bleiben :freak:

CokeMan
2013-10-11, 22:35:03
Mal Trading 212 mit dem Demoaccount getestet...
Naja, nachdem ich innerhalb von 20min ~2000 virtuelle € verloren habe, lass ich das mit Echtgeld wohl lieber bleiben :freak:

Hallo, ging mir am Anfang auch so als ich angefangen habe.
Ich bin diese Woche mit ca. 40 Trades verteilt auf DAX, EUR/USD, Gold von 1000€ auf 1080€ gekommen. :wink:
Umgerechnet auf die investierte Zeit ca. "15€ pro Std." :rolleyes:

Die Sache ist man muss genau wissen wie Charts aufgebaut sind und welche Bedeutung Candelstick-Formationen haben.
Die jeweiligen Candelsticks "Heikin Ashi (http://www.tradesignalonline.com/lexicon/default.aspx?id=147)" sind unterschiedlich zu bewerten.
Im Fall von 212 Trading werden grüne und rote Kerzen dargestellt.

Grün = Bullish (steigende Kurse)
Rot = Bearish (fallende Kurse)

Es ist allerdings nicht möglich aufgrund von einer Kerze vorhersagen zu treffen in welche Richtung sich der Kurs entwickelt.
Dazu müssen bestimmte Kerzenformationen auftreten http://www.charttec.de/html/candlesticks-identifikation.php
Zudem verhalten sich Indizes, Währungspaare und Rohstoffe unterschiedlich.
Gold niemals auf 300€ fallen, wobei die Aktie eines Unternehmens durchaus auf 1€ fallen kann wenn das Unternehmen Konkurs anmeldet.

http://redaktion.boerse-go.de/cms/gallery/0000072584.jpg

Fazit: Wer an der Börse Geld verdienen will muss sehr viel Zeit und Arbeit investieren. Chartanalyse ist sehr Technisch und komplex.
Zudem muss man immer einen Überblick über die aktuellen Wirtschaftsinformationen haben, da die beste Chartanalyse nichts bringt
wenn das jeweilige Unternehmen gerade eine Gewinnwarnung für das kommende Quartal bekanntgegeben hat.

Heeragon
2013-10-12, 06:54:10
Welchen Gesellschaftlichen Wert hat dieser ganze Schwachsinn eigentlich

gnahr
2013-10-12, 07:10:56
Leute zu beschäftigen...
siehst es doch, wenn dir jemand sagt er erkennt kerzen und kann anhand dessen vorhersagen treffen. mit "educated guess" könnte man ja leben, aber die glauben sie können willkürliches mäandrieren deuten.

Odal
2013-10-12, 10:50:36
Mal Trading 212 mit dem Demoaccount getestet...
Naja, nachdem ich innerhalb von 20min ~2000 virtuelle € verloren habe, lass ich das mit Echtgeld wohl lieber bleiben :freak:


Ich hab mit einem Demokonto dort in 4 Tagen (effektiv vielleicht 5h) aus virtuellen 10k € knapp 17k € gemacht
Allerdings volles Risiko (da kein Echtgeld) mit einem Autoclose weil Margin ausgereizt ;D

CokeMan
2013-10-12, 11:53:42
Falsch verstandener Tweet treibt Öl-Preis nach oben :rolleyes:
http://winfuture.de/news,78279.html

http://scr.wfcdn.de/9166/IDF-Tweet-Jom-Kippur-1973-1381564791-0-11.jpg

Eisenoxid
2013-10-12, 14:51:26
Welchen Gesellschaftlichen Wert hat dieser ganze Schwachsinn eigentlich
Durch den Gang an die Börse können Unternehmen halt unabhängig von Banken an Kapital kommen - das hat gewissermaßen schon gesellschaftlichen Nutzen. Leerverkäufe (also Aktien zu verkaufen, welche man noch gar nicht hat) sollten mMn. aber verboten werden. Genauso wäre evtl. eine Mindesthaltedauer sinnvoll.

Ich hab mit einem Demokonto dort in 4 Tagen (effektiv vielleicht 5h) aus virtuellen 10k € knapp 17k € gemacht
Allerdings volles Risiko (da kein Echtgeld) mit einem Autoclose weil Margin ausgereizt ;D
Ich hatte relativ viel in Gold investiert und dann krachte Nachmittags der Goldpreis in den Keller, als die Republikaner ihre Kompromissbereitschaft im USA-Haushaltsstreit demonstierten. Zack - 1500€ weg :freak:
Zum Glück nur virtuell.

CokeMan
2013-10-12, 15:59:13
Hallo,

für alle die sich mit dem Thema wenig beschäftigt haben, hier ein kurzes Video.
Kurz und einfach erklärt was Aktien sind und wozu sie dienen.

R2ZFgLROtTY

Odal
2013-10-12, 16:25:28
Ich hatte relativ viel in Gold investiert und dann krachte Nachmittags der Goldpreis in den Keller, als die Republikaner ihre Kompromissbereitschaft im USA-Haushaltsstreit demonstierten. Zack - 1500€ weg :freak:
Zum Glück nur virtuell.


Das meiste hab ich mit Gold und fallenden VW Kursen gemacht :biggrin:
ich glaub mit dem Goldpreis kann man schon ziemlich riskant zocken.
Das waren meine Trades ziemlich ärgerlich war der SAP autoclose
http://www.abload.de/img/unbenannti9jz9.png

CokeMan
2013-10-12, 16:59:43
Meine Trades vom 07 - 08.10
Ergebnis 62,02€

Startkapital 1000€

http://abload.de/img/alphartyj8.png

FeuerHoden
2013-10-12, 18:25:23
Ich habe 5 Aktien 7 Monate gehalten, dann 3 davon verkauft und die Gesamtsumme wieder rausgeholt, ab jetzt kann ich nicht mehr verlieren und warte bei den letzten beiden darauf dass sie ins Plus kommen.

Nächstes Jahr werde ich das vielleicht mit mehr Geldeinsatz wiederholen.

prinz_valium
2013-10-13, 03:49:21
ich bin ja atm in bbry investiert.
imho ein gutes chancen risiko verhältnis :)
wenn die sache durch ist, gehts zu msft


und bald gehts zu msft


naja der zock des jahres ist eh schon durch
und ich habe ihn verpasst :/

wobei kodak mit seinen 200% an einem tag auch nicht schlecht war

arcanum
2013-10-13, 05:11:34
ich bin ja atm in bbry investiert.
imho ein gutes chancen risiko verhältnis :)
wenn die sache durch ist, gehts zu msft


und bald gehts zu msft


naja der zock des jahres ist eh schon durch
und ich habe ihn verpasst :/

wobei kodak mit seinen 200% an einem tag auch nicht schlecht war

solche insolvenz-zocks gibt es regelmäßig bei insolventen unternehmen und kodak ist nicht das einzige dieses jahr (ivg, praktiker, löwe, vivacon). die kodak aktie wurde mittlerweile aus wertlos ausgebucht und ist somit ein totalverlust für alle halter.
meiner einschätzung nach verbrennen sich 80% der zocker durch schlechtes timing ihre finger. lieber auf solide unternehmen setzen wobei an der börse eh nichts sicher ist...

ZapSchlitzer
2013-10-13, 07:44:54
Die zwei Grundsäulen des Aktienhandels: Geldgier und Angst :D

Eisenoxid
2013-10-14, 12:30:10
Mit meinem Demokonto bei Trading 212 bin ich nun im anständigen Plusbereich...

Es ist natürlich was anderes mit einem Demokonto viel plus zu machen, als mit echtem Geld. Man geht viel höheres Risiko, wenn es sich nur um virtuelles Geld handelt. Den meisten Gewinn habe ich bisher mit EUR/USD, Ger30 gemacht.

So ganz kapiere ich es aber noch nicht:
Wenn man dort bspw. Gold mit Margin 400€ kauft, warum verliert man parktisch alles, wenn der Preis nur um ein paar Punkte fällt? Hebel?

hgs
2013-10-14, 12:51:22
Mensch, hier im Elite-3DC sind ja nicht nur Wissenschaftler, Philosophen und Politikexperten zu finden. Auch im Börsenhandel gibt es nur Erfolgsmeldungen.

Odal
2013-10-14, 18:35:01
Mit meinem Demokonto bei Trading 212 bin ich nun im anständigen Plusbereich...

Es ist natürlich was anderes mit einem Demokonto viel plus zu machen, als mit echtem Geld. Man geht viel höheres Risiko, wenn es sich nur um virtuelles Geld handelt. Den meisten Gewinn habe ich bisher mit EUR/USD, Ger30 gemacht.

So ganz kapiere ich es aber noch nicht:
Wenn man dort bspw. Gold mit Margin 400€ kauft, warum verliert man parktisch alles, wenn der Preis nur um ein paar Punkte fällt? Hebel?

versteh ich jetzt nicht ganz die frage aber es kommt zu einem Autoclose wenn deine offenen Posten soweit Minus gemacht haben wie du insgesamt an Budgetpuffer hast, dann schliesst der Broker offenen Posten da du ja quasi sonst mit deinem Depotbudget ins Minus gerätst.

Sowas hatte ich bei meinen geposteten Trades beim verlustreichen SAP Verkauf.
Im Prinzip kauft man für ein Vielfaches des Depotbudgets und das Depotbudget gleicht eventuelle Kursverluste aus.
Ansonsten hätte ich auch nicht aus meinem 10k € Depot in 4 Tagen 17k € machen können.

CokeMan
2013-10-14, 19:12:12
So ganz kapiere ich es aber noch nicht:
Wenn man dort bspw. Gold mit Margin 400€ kauft, warum verliert man parktisch alles, wenn der Preis nur um ein paar Punkte fällt? Hebel?

Hallo,

was evtl. einige nicht verstanden haben ist das hier CFDs gehandelt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Differenzkontrakt

Bei klassischen Aktien Kaufst du z.B. eine Aktie für 1000€, der Kurs ändert sich auf 1050€ und du verkaufst wieder. Macht also 50€ Gewinn.
Dein Einsatz waren also 1000€ und dieses Geld steht einem in diesem Zeitraum nicht zu verfügung.

Bei CFDs hingegen behältst du die 1000€ und musst nur einen Sicherheitsleistung (Margin) von z.B. 2% hinterlegen.
Wenn dein Konto 1000€ Startkapital hat und du handelst 1 Kontrakt im Dax bei 8000€ dann hinterlegst du eine Sicherheitsleistung (Margin) für den Handel.
Diese Margin könnte z.B. 2% vom Gesamtwert sein also 160€.
Somit stehen dir in diesem Moment noch 840€ von deinen 1000€ Kapital zur Verfügung. Wenn sich der Kurs jetzt um 5 Punkte erhöht und du wieder verkaufst bekommst du die Margin 160€ + 5€ zurück.

Der Hebel bezieht sich auf die Einheiten die du Kaufst. 5 Kontrakte im Dax bei 8000€ wären dann 40000€.
Dafür muss eine Margin von (5 x 2% von 8000€) hinterlegt werden, also 800€.

Mit dem Hebel kann mal also 40000€ im Dax handeln, auch wenn man nur 1000€ Kapital hat. Und genau hier besteht das Risiko ;)
Wenn sich der Kurs gegen einen entwickelt sind die 1000€ schnell weg.

CFDs sehr gut erklärt :wink:
AFSeuWlEves

P.S. Wer will einen Clan gründen ;D

Eisenoxid
2013-10-14, 22:25:01
Ok, jetzt hab ichs kapiert, danke.

FeuerHoden
2013-10-14, 22:45:47
Sorry, aber wer 1.000€ investiert und bei einem Plus von 50€ wieder verkauft, landet am Ende bei 900€ wenn die Bank und die Börse ihre Spesen abgezogen haben.
Wenn man nicht besonders gute Konditionen hat, zahlt man bei so kleinen Einsätzen pro Trade 15% an Spesen, bei 10.000€ sinds dagegen schon weniger als 5% die man an Spesen zahlen muss.
Das variiert natürlich von Bank zu Bank, es gibt auch Online Tradingportale da zahlt man pro Trade fix 4% Spesen, kann aber in den meisten Fällen nicht alle Papiere handeln die es da draußen gibt.

Btw. nach dem Microsoft seine Konsolenpräsentation endlos verbockt hat, habe ich einen Mini Future auf Sony ins Depot genommen. Der Nachteil am Mini Future ist dass er pro Tag 1-2% an Wert verliert, ich konnte den aber abzgl. Spesen mit ~110% Gewinn verkaufen. War glaub ich ein 4.x Hebel.
Goldmann-Sachs hat aber echt ein Talent dafür interessante Papiere rechtzeitig vom Markt zu nehmen. Der letzte Short auf Apple lief ca. 48h vor Steve Jobs' Tod aus ...

prinz_valium
2013-10-14, 23:13:40
handel halt bei flatex, wo ein trade 5.95 kostet

das sind bei 1000 einsatz nur 0,5 % das geht dann schon


wer eine bank hat, wo du bei 1000 euro volumen 150 odergebühr hast, sollte sie schleunigst wegen wucher verklagen. die meisten haben zum glück auch höchstsätze von 50 euro pro trade
http://www.broker-test.de/online-broker/ordergebuehren-rechner/

bei cfd sind aber vorallem die spreads interessant

CokeMan
2015-03-19, 21:30:31
Anleger investierte 2800 Euro und verliert 280.000 Euro

http://www.focus.de/finanzen/jungem-mann-droht-privatinsolvenz-wegen-der-franken-freigabe-anleger-setzte-2800-und-verlor-280-000-euro_id_4556930.html

Es ging dabei um den 15.01.15. Der Euro-Mindestkurs bei 1,20 Franken wurde von der Schweizerische Nationalbank (SNB) aufgehoben. Daraufhin fallt der Eurokurs bis auf 0,75 Franken.
Da Währungspaare auf 4 Stellen hinter dem Komma gehandelt werden handelt man normalerweise z.B. 5000 Einheiten der Wärung.

z.B. Es werden 10000 x 1,1920 Dollar gekauft und später 10000 x 1,1925 Dollar verkauft.
Dadurch werden Real 11920 Dollar gehandelt.

Franken am 15.01.15
http://4.bp.blogspot.com/-t2TcB7vdGDo/VLeZfGUUQII/AAAAAAAAOMY/GQ1CXeWRPUc/s1600/Unbenannt.GIF

Tyrann
2015-03-19, 21:32:32
Anleger investierte 2800 Euro und verliert 280.000 Euro

http://www.focus.de/finanzen/jungem-mann-droht-privatinsolvenz-wegen-der-franken-freigabe-anleger-setzte-2800-und-verlor-280-000-euro_id_4556930.html

bei CFDs mit riesenhebel sollte man halt aufpassen:rolleyes:

Morale
2015-03-19, 21:33:20
Scheinbar 0 Ahnung und dann Hebelprodukte = FAIL

Trap
2015-03-19, 22:07:02
bei CFDs mit riesenhebel sollte man halt aufpassen:rolleyes:
Was für eine Art "Aufpassen" schwebt dir da vor? Die Geschäfte nicht eingehen? Eine andere Art das Risiko zu vermeiden ist mir da nicht bekannt.

Melbourne, FL
2015-03-19, 22:35:02
Ich muss mal kurz fragen: Gilt das Risiko mit dem Hebel nur bei CFDs? Oder hab ich das auch wenn ich einen DAX ETF mit Hebel 2 kaufe (z.B. den hier (http://www.finanzen.net/etf/Multi_Units_Lux._-_Lyxor_ETF_Daily_LevDAX))?

Alexander

Tyrann
2015-03-19, 22:41:36
Was für eine Art "Aufpassen" schwebt dir da vor? Die Geschäfte nicht eingehen? Eine andere Art das Risiko zu vermeiden ist mir da nicht bekannt.

Man muss sich eben vorher ausrechnen was es kostet falls die Wette schief geht und diese Summe muss dann als Spielgeld übrig sein.

Plutos
2015-03-19, 22:52:05
Ich muss mal kurz fragen: Gilt das Risiko mit dem Hebel nur bei CFDs? Oder hab ich das auch wenn ich einen DAX ETF mit Hebel 2 kaufe (z.B. den hier (http://www.finanzen.net/etf/Multi_Units_Lux._-_Lyxor_ETF_Daily_LevDAX))?

Alexander

Das ist genaugenommen kein Hebelprodukt, es ist auch kein DAX ETF. Es ist ein ETF auf einen gehebelten DAX. Somit besteht nur das Risiko eines schnellen Totalverlusts - aber immer begrenzt auf das eingesetzte Kapital. Ein ETF kann konstruktionsbedingt keinen Hebel aufweisen, das geht nur, wenn der Basiswert entsprechend gehebelt und damit spekulativ ist.

CokeMan
2015-03-19, 23:04:11
Ich muss mal kurz fragen: Gilt das Risiko mit dem Hebel nur bei CFDs? Oder hab ich das auch wenn ich einen DAX ETF mit Hebel 2 kaufe (z.B. den hier (http://www.finanzen.net/etf/Multi_Units_Lux._-_Lyxor_ETF_Daily_LevDAX))?

Alexander

Hallo,

bei Aktien, Fonds und ETF investierst du dein Geld komplett.
Du investierts also z.B. 114,62 EUR, im schlimmsten Fall verlierst du auch genau 114,62 EUR. Wenn du 2 Einheiten kauftst 2x = 228 € verlierst du eben 228€
Du verlierst also nicht mehr als du einsetz.

Bei einem CFD's kaufst du z.B. ein Kontrakt zu 114,62€ investierts aber nur 1,14€, kannst aber trotzdem 114,62€ verlieren


Der Typ mit den riesen verlust hat genau genommen 2800€ im Depot gehabt und hat mit den CFD's einen Kredit über 280.000€ aufgenommen und damit gehandelt.
Das wäre so als wenn ich zu Bank gehe, mir dort 1 Mio Euro leihe diese in den Dax stecke, der Dax rutscht um 50% ins Minus und ich habe nur noch 500.000 € übrig. --> Verlust 500.000€ :(

Philipus II
2015-03-19, 23:26:07
CFDs machen am meisten Sinn, wenn man eh nahe an der Zahlungsunfähigkeit ist. Geht die Wette dann arg schief, ists auch egal.

Melbourne, FL
2015-03-19, 23:29:00
Ok danke. Hatte mich mit gehebelten Produkten bisher kaum auseinandergesetzt. Vielleicht gibt es ja mal einen passenden Moment fuer sowas...

Alexander

Paran
2015-03-25, 09:19:20
Anleger investierte 2800 Euro und verliert 280.000 Euro

Kaum schaue ich heute mal nach meinen Kursen, da siehe ich diese Werbung:

http://666kb.com/i/cx7jv5zwvyv58qzgu.jpg


Da hat sich wohl der Inschenör verleiten lassen :ulol:
(Auch wenn CFDs keine Aktienkurse sind)

CokeMan
2015-05-07, 22:18:47
@ Paran

Da kannst du auch 80.000€ Anzahlung nach Nigeria überweisen um
die Million Euro vom ansässigen König des Landes zurück zu bekommen.
Nigeria-Connection...

Plutos
2015-05-07, 22:24:40
Dass diese Art der Bannerwerbung (i.d.R. begleitet vom Konterfei eines selbsternannten Börsencrash-Nostradamus) unseriös ist, sollte ja relativ offensichtlicht sein.