PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 720p über VGA/DVI/HDMI/YUV/whatever capturen


sth
2007-04-14, 22:25:12
Moin moin,

ich suche eine Möglichkeit, Videomaterial im Format 1280x720 (720p) zu capturen. D.h. es müsste eine Capture-Karte oder ähnliches mit VGA/DVI/HDMI oder Komponenteneingang her. Es soll das Videosignal eines PCs aufgezeichnet werden. Als Ausgang PC-seitig stehen DVI, HDMI, VGA und YUV bereit.

Leider findet man überall nur Aufzeichnungslösungen bis einschließlich PAL-Auflösung. Das ist aber leider zu wenig, da es sich um Ingame-Spielszenen handelt, von denen ein HD-Trailer erstellt werden soll.

Fraps etc. ist für die Aufzeichnung leider ungeeignet, da bei der Auflösung leider doch immer mal kleine Aussetzer vorkommen (schon ausprobiert).

Das ganze sollte sich in einem relativ günstigen Preisrahmen halten, wenn möglich (so bis 1000eur).

Kennt sich zufällig jemand mit sowas aus?

looking glass
2007-04-15, 00:50:04
Vergiss es, nicht in dem Preisbereich. In deinem Rahmen würden sich jedoch gewisse PC Aufrüstungen bewegen, z.B. ne PCIx SATA Karte worauf man dann ein Raid 0 mit z.B. Baracudas laufen hat, um den benötigten Schreibdurchsatz zu gewährleisten, dazu noch SLI und nen ordentlichen Prozzi sollten es eigentlich bringen.

Aber wen Du es ausprobieren willst, scheinbar gibt es so eine Karte, nur ob und wie lange das funktioniert, k.A. - jedenfalls soll die HDMI capturern können.

http://www.blackmagic-design.com/products/intensity/

deekey777
2007-04-15, 02:56:47
Die Blackmagic beherrscht kein HDCP.
Es gab mal eine Meldung, wie ein "Wahnsinniger" HD-DVD-Filme von der Xbox360 kopierte, indem er diese an den PC über YUV-Eingang der TV-Karte anschloss. Leider finde ich die Meldung nicht.

sth
2007-04-15, 03:44:08
Ich würde mal vermuten, dass die ganze Kopierschutzdebatte günstige Capture-Lösungen bis jetzt verhindert hat.

Ob die Karte HDCP kann bzw. berücksichtigt wäre für meine Zwecke auch ziemlich egal, da es sich ja nicht um kopiergeschützte Inhalte handelt, die gecaptured werden sollen. Auf jeden Fall schonmal ein interessantes Teil, danke für den Link.

looking glass
2007-04-15, 15:46:36
Ne TV Karte mit YUV Eingang? Ist mir bisher wirklich nicht untergekommen und ich hab lange nach geeigneten Capturekarten gesucht, die man bezahlen kann...

pancho
2007-04-15, 16:58:12
Das hier (http://www.mikrocontroller.net/topic/67121#new) wäre doch genau dein Ding, oder? Schade, dass es noch nicht ganz fertig ist. Vielleicht aber etwas für die Zukunft. Bauteilkosten sollten unter 200 Euro liegen.
Zur Info: es handelt sich um einen Framegrabber für den Ausgang einer
Computer Graphik-Karte ( RGB ) , der bis zu 1280 * 720 Bildpunkte bei 60
Hz aufzeichnet.

looking glass
2007-04-15, 17:21:19
Wirklich ein sehr interessanter Tread, ich wünsch dem Entwickler da viel Erfolg, hört sich alles recht gut an, Schade nur das es über A/D Wandler geht, wen man schon DVI benutzt, wäre natürlich der Schritt eigentlich auch umgehbar.