PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer Bug mit 8500?


Unregistered
2002-10-11, 14:32:01
Mahlzeit,

bin zwar ein elendiger Unreg, verspreche mich aber zu benehmen. :)

In meinem Rechner tuckert noch eine seelige "ATI Radeon 32MB DDR (BBA)", und da sie langsam den Weg alles Irdischen gehen muss, wirds nun Zeit sich nach einem Nachfolger umzusehen.

Ich schwanke noch zwischen ner 8500er und der 9700er. Da ich mir nichtmal sicher war, ob mein altes Board (A7V133 mit 1800XP, 420W NT) überhaupt mit neueren Karten zurechtkommt, hab ich erstmal probeweise die Hercules 8500/128MB eingebaut. Hab nen guten Händler, der die Karte problemlos bei Nichtgefallen zurücknimmt, dafür ist der Preis mit 299€ allerdings auch SEHR happig. Also, "umgetauscht" wird auf alle Fälle. :)

So, die 8500er ist eigentlich ne feine Karte. Bis auf 2 Probleme:

- Die Signalqualität ist doch spürbar schlechter als bei meiner alten Radeon. Zwar immernoch um Welten besser als alles von Nvidia, aber eben doch etwas schlechter. Liegts an der Hercules? Richtig Bange wird mir, wenn ich hier Postings lese, dass die 9700er bei der Signalqualität NOCHMALS nachgelassen haben soll? Ist dem wirklich so? Ne gute SQ ist für mich leider extrem wichtig. Pahelia kommt aber - aus verschiedenen Gründen - leider nicht in Frage.

- Jetzt wirds seltsam: Ich hab nach dem Einbau der Karte mal probehalber den Nokia Monitor Test (http://www.construnet.hu/nokia/Monitors/TEST/monitor_test.html) laufen lassen. Der Test hat hier nie Probleme gemacht, aber seit dem Einbau der 8500 kann ich mit dem "Resolution-Test" meinen Rechner reproduzierbar zum Absturz bringen. Kein Bluescreen. Das Ding rebootet einfach. Der Test macht komischerweise nix anderes, als ein paar Bilder mit horizontalen Streifen anzuzeigen. Ich kapier nicht, wieso das ne Karte zum Absturz bringt? Ansonsten läuft hier eigentlich alles ohne Probleme.

Könnte mal jemand testen, ob das nur ein ATI-Treiber-Bug ist? Ich hab hier die 6166-Treiber und sobald ich 5-6mal im Resolution-Test die linke Maustaste drücke, ists aus.

Ich würd halt gerne ausschliessen, dass es irgendwelche Reibereien mit meinem Board oder Spannungsversorgung gibt. Ansonsten ist die Hercules (bis auf den Preis) wirklich ne rundherum gelungene Karte!

Man dankt!

Exxtreme
2002-10-11, 14:40:05
Aaalso, dein Board wird garantiert mit der R9700 klarkommen. Ich habe nämlich diese Kombi. :D

Zu den R8500-Probs kann ich leider nix sagen.

Gruß
Alex

joergd
2002-10-11, 19:14:43
habe das gerade mit dem Nokia getestet - alles ok. Keine Abstürze.
_________________________________
Mein System:
TB 1400@1500 B (FSB 107 MHz); 300W ; AMD 750 Chipsatz (Gigabyte GA-7IXE4) 640 MB PC133 Infineon(2-2-2), PowerColor-pro ATI-Radeon8500 275/550 AGP2x,SBA, 2x40 GB-ATA66-5400Upm, PCI-TV, TT DMX-XFire1024, ext.-Modem, Netzwerkkarte, DVD, Brenner; 17" LG795E (0,25 DOT); 1024x768, 32bit, 100 Hz

mapel110
2002-10-11, 19:59:15
hm, wenn der monitor übersteuert wird, d.h. zu hohe hertz-zahlen führt das imo auch zu reboots.
bei mir läuft der test einwandfrei. ich hab allerdings auch einen spitzen-monitor "eizo F520" *prahl* :D

Unregistered
2002-10-12, 01:59:46
*Kratz*

Möcht echt mal wissen, warum das Ding bei mir immer abschmiert. Am minderwertigen Monitor kanns eigentlich nicht liegen. Ist nen EQE-Q 19" CRT. EYE-Q sind die Jungs die sich von Eizo getrennt haben, weil ihnen da die Qualität nicht mehr gut genug war...

Trotzdem Danke für die Hilfe! Solange alles andere läuft, kann ich mit dem Problem auch leben.

@Exxtreme Wie schauts mit der Signalqualität aus? Zufrieden? Auch im Vergleich mit anderen Karten?