PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein Diagnosetool den Rechner schrotten?


Mr Power
2007-04-15, 09:28:22
Um es genauer zu sagen: Kann ein Tool wie Everest, das Diagnosedaten und Rechnerinformationen aus den Bios' ausliest dem Rechner schaden?

Hintergrund ist Folgendes: Ein Bekannter hat sich ein gebrauchtes Laptop gekauft, was wir durchleuchten wollten. Ich empfahl Everest. Tool Installiert, Rechner tot. Gab nix mehr von sich - ließ sich nicht mal mehr starten. Glücklicherweise hat er im Laden Garantie bekommen. Der Verkäufer meinte es wär was am Ram. Ein weiterer Bekannte sagte ihm nun, ein Tool wie Everest könne dem Rechner schaden, da es Daten aus den Tiefen des Systems ausliest. Kann da was dran sein? Wenn das Tool nur liest, dürfte doch eigentlich nichts passieren können, oder?

Phantom1
2007-04-15, 09:59:06
Das auslesen von Informationen selbst sollte keine Schaden verursachen! Hat er denn evtl die Benchmarks/Stresstests von Everest benutzt? Dadurch können überhitzungen entstehen wenn die cpu/ram etc nicht ausreichend gekühlt wird, dh der ram könnte durch solche stresstests wirklich kaputt gehen. Die schuld liegt dann aber nicht bei Everest, sondern beim Notebookhersteller, der die komponenten nicht mit ausreichender kühlung ausgestattet hat.

mfg

Mr Power
2007-04-15, 10:33:06
Hat er nicht. Er hat Everest gestartet - im Moment darauf hat der Rechner den Geist aufgegeben. Zuvor hat er problemlos funktioniert. Auch die zuvor benutzten Anwendungen hätten den Rechner eigentlich nicht stressen können. Eventuell hat die Installation von Everest Last erzeugt, aber das kann es doch nicht sein - zumal der Rechner zwischen Installation und Programmstart etwas Zeit im Idle hatte?

ESAD
2007-04-15, 10:51:20
Wird wohl Zufall sein Everest verändet nichts an den Einstellungen sondern versucht sie merhr schlecht als recht (Auslesefehler, INterpretationen) wiederzugeben

nn23
2007-04-17, 21:04:54
der rechner hatte vorher schon nen schuss.

hab noch NIE erlebt das solche tools sirgendwas zerstören. niemals!