PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Treibereinstellungen!


Starraider
2007-04-15, 12:47:04
Hallo Leute, mich würde mal interessieren wie ihr so eure Treibereinstellungen vornimmt.

Mir geht es um folgendes, manche Spiele haben ja z. b. keine Option um antisotropische Filterung einzustellen, jedoch wenn ich es im Treiber einstelle, bemerke ich schon einen ansehnlichen Unterschied, daher die Frage:

Ist es sinnvoller die Einstellungen für Antialiasing und den antisotropischen Filter im Treiber vorzunehmen oder lieber generell die Einstellungen im Spiel vorzunehmen?

Bisher habe ich in den Treibereinstellungen immer "wird von Anwendung verwaltet" eingestellt, ist es nun also besser dieses im Treiber einzustellen und im Spiel unberührt zu lassen?

Schon mal danke für eure Antworten, mich würden generell mal eure Meinungen und Erfahrungen hierzu interessieren.

Gruss Starraider:smile:

Klingone mit Klampfe
2007-04-15, 12:59:08
Raff hat einmal die weisen Worte gesprochen:

AA generell im Treiber, AF (wenn möglich) in der Anwendung.

Ich halte es persönlich so: Alles im atuner (oder CCC oder sonstwo). Mein AF ist so deutlich schneller, weil man im atuner das AF auf "stage 0" beschränken kann. Ich denke, dass da jeder seine eigene Faustregel finden muss.

puntarenas
2007-04-15, 12:59:15
AF gebe ich grundsätzlich im Treiber vor, was die Spiele da manchmal machen, auch wenn sie Optionen dafür anbieten, ist einfach grausam. Bei AA verfahre ich ebenso, es gibt aber einige Spiele, die bei einer Vorgabe im Treiber Bildfehler produzieren, dann - und nur dann - kommt eben auch mal die Spieleinstellung zum Zug.

Für die Einstellungen benutze ich ausschließlich die "ATI Tray Tools" (ATT), ich erstelle einfach für jedes Spiel ein passendes Spielprofil. Das CCC habe ich zwar installiert, öffne es aber nur nach einem Treiberupdate, um zu schauen was sich da getan hat.

Starraider
2007-04-15, 13:05:16
Danke für eure Antworten, wenn ich es jetzt richtig verstehe, scheinen im Idealfall die Einstellungen über den Treiber mehr zu bringen, nutze nur den CCC, weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe alles erst in einzelnen Profilen für jedes Spiel separat zu konfigurieren, denke dafür sollten doch eigentlich die Treiberoptionen ausreichen.

Gruss Starraider

puntarenas
2007-04-15, 13:07:36
Hmm, dann müsstest du aber bei mehreren Spielen, die unterschiedliche Einstellungen benötigen, dauernd manuell umschalten -sehr unkomfortabel. Andererseits bietet ja auch das CCC Profile an, wobei du dann wieder... ;)

Starraider
2007-04-15, 13:13:23
Hmm, dann müsstest du aber bei mehreren Spielen, die unterschiedliche Einstellungen benötigen, dauernd manuell umschalten -sehr unkomfortabel. Andererseits bietet ja auch das CCC Profile an, wobei du dann wieder... ;)

Ok, werde es mal austesten, aber eine Frage noch zu Catalyst AI, wie sollte da die Einstellung am besten vorgenommen werden? Bis jetzt immer deaktiviert, sollte man eher Standard oder Erweitert aktivieren, wenn überhaupt?

Gruss Starraider

Klingone mit Klampfe
2007-04-15, 13:21:04
Für optimale Performance: "standard". Das dürfte optisch keinen großen Unterschied machen. Zum "Holzhammer" (z. B. derbe Filtertricks) greift der Treiber erst auf "erweitert".

puntarenas
2007-04-15, 13:24:24
"A.I. aus" bietet die beste Bildqualität, leider werden Shaderoptimierungen und spielbezogene Bugfixes ebenfalls deaktiviert, so dass die Performance leidet.

"A.I. Standard" beinhaltet Shaderreplacements und spielbezogene Bugfixes, leider wird beim AF unschön getrickst und sensible Naturen empfinden die Bildqualität bereits nicht mehr als annehmbar.

"A.I. Erweitert" ???

Ich selbst spiele meist auf "A.I. Standard", bei alten Spielen schalte ich es dagegen aus, da dann ohnehin genug Leistung vorhanden ist.

Gast
2007-04-15, 13:32:30
Raff hat einmal die weisen Worte gesprochen:

AA generell im Treiber, AF (wenn möglich) in der Anwendung:D Hat er sowas echt gesagt? Ich meine es war genau umgekehrt AF im Treiber (wenn die Anwendung diese Option hat, gleiche Einstellung) und AA im Treiber auf Anwendungsgesteuert. In der Anwendung wie es passt.

Das liegt an dem, leider auch von 3DC noch unerforschtem Phänomen, daß im Treiber "geforcedet" AA mehr FPS kostet als wenn man es in der Anwendung einstellt.
Qualitätsunterschiede wurden imho noch nicht festgestellt.

Starraider
2007-04-15, 13:37:39
:D Hat er sowas echt gesagt? Ich meine es war genau umgekehrt AF im Treiber (wenn die Anwendung diese Option hat, gleiche Einstellung) und AA im Treiber auf Anwendungsgesteuert. In der Anwendung wie es passt.

Das liegt an dem, leider auch von 3DC noch unerforschtem Phänomen, daß im Treiber "geforcedet" AA mehr FPS kostet als wenn man es in der Anwendung einstellt.
Qualitätsunterschiede wurden imho noch nicht festgestellt.

Hi, hab jetzt mal ein bisschen herumgespielt und genau das festgestellt, teilweise zumindes habe ich FPS Einbrüche, wenn im Treiber AA aktiviert ist, werde jetzt erst mal nur AF auf 16x imt Treiber eingestellt lassen und AI auf Standard und dann mal weiter testen.

Nochmal vielen Dank an euch alle für die hilfreichen Tipps.

Gruss Starraider:smile:

gr@fz@hL
2007-04-15, 14:14:09
:D Hat er sowas echt gesagt? Ich meine es war genau umgekehrt AF im Treiber (wenn die Anwendung diese Option hat, gleiche Einstellung) und AA im Treiber auf Anwendungsgesteuert. In der Anwendung wie es passt.

Das liegt an dem, leider auch von 3DC noch unerforschtem Phänomen, daß im Treiber "geforcedet" AA mehr FPS kostet als wenn man es in der Anwendung einstellt.
Qualitätsunterschiede wurden imho noch nicht festgestellt.
Genauso hat er es gesagt. Dazu kommt, dass viele Spiele beim AF "schummeln" (winkelabhängigkeit), so dass ich mir mit anwendungsgesteuertem AF Performance auf Kosten der Bildqualität erkaufe - und zwar, ohne es zu wollen.

puntarenas
2007-04-15, 14:23:50
Um den Thread zu komplettieren, natürlich sollte HQ-AF oder Area-AF oder wie es sich gerade nennt für bestmögliche Bildqualität ebenfalls aktiviert sein und das geht sowieso nur über den Treiber.

OT @Graf: Wie bist du denn zum Glückskind geworden, hast du vorab eine X2900XTX im Preisauschreiben gewonnen?

Black-Scorpion
2007-04-15, 14:47:20
Glückskind wird jeder mit 77, 777 ,7777 usw. Beiträgen.

Gast
2007-04-15, 15:03:31
Genauso hat er es gesagt. Dazu kommt, dass viele Spiele beim AF "schummeln" (winkelabhängigkeit), so dass ich mir mit anwendungsgesteuertem AF Performance auf Kosten der Bildqualität erkaufe - und zwar, ohne es zu wollen.Was Raff gesagt wäre also endgültig geklärt ;)
Eine für mich ungeklärte Frage wäre aber noch - bezüglich der Leistung - ob man AF in der Anwendung wie im Treiber oder auf 'aus' einstellen sollte.

Eine "Nebenfrage" wäre, ob das AF der Anwendung dem AF des Treiber auch qualitativ irgendwie dazwischen funkt (bei gleichen Einstellungen). Sprich: Ob es nicht doch 2 verschiedene Ergebnisse der Renderqauli gibt. Beispiel: Anwendung 8x, Treiber 8x gegenüber Anwendung 0x, Treiber 8x.

Hoffentlich tauchen unsere Experten auch mal auf, wenn man sie WIRKLICH braucht ;)

Black-Scorpion
2007-04-15, 15:13:03
Immer entweder im Spiel oder im CCC (Tray Tools) einstellen.
Im Spiel und im Treiber wäre albern.

gr@fz@hL
2007-04-15, 15:21:11
Immer entweder im Spiel oder im CCC (Tray Tools) einstellen.
Im Spiel und im Treiber wäre albern.
Wobei die Einstellungen des Treibers priorisiert übernommen werden, wenn ich alles richtig verstanden habe.
@puntarenas: wie du siehst, dauerte meine Glückskind-Ära nur kurze Zeit - aber falls mir jemand ne 2900er schenkne möchte, immer her damit ;) .

Raff
2007-04-15, 15:30:12
Raff hat einmal die weisen Worte gesprochen:

AA generell im Treiber, AF (wenn möglich) in der Anwendung.

Ich halte es persönlich so: Alles im atuner (oder CCC oder sonstwo). Mein AF ist so deutlich schneller, weil man im atuner das AF auf "stage 0" beschränken kann. Ich denke, dass da jeder seine eigene Faustregel finden muss.

Ich fühle mich ob des Zitierens zwar geehrt, ich hab's aber anders herum gesagt. ;D Richtig, Herr Gast!

AA per Spiel ist meist schneller als über den Treiber und funktioniert im Zweifelsfall. Es gibt ein paar schwarze Schafe, die den AA-Modus nicht beziffern oder anderen Mist machen. C&C 3 ist aktuell komisch. Statt 2x, 4x, etc. steht da "Level 1, 2, blubb" ... und Ingame-AA ist zudem matschig, Treiber-AA nicht.

AF generell im Treiber, da man dann bekommt, was man einstellt. AF ingame kann Flimmern, bi-AF und ähnliche Späße hervorrufen ...

"A.I. Erweitert" ???

A.I. Erweitert ist A.I. Standard plus erweiterte Sparmaßnahmen. Je nach Fall wird das AF maschiger oder es entstehen mehr störende Effekte wie Flimmern oder Moiré. Dafür ist es eben auch schneller ... wie schön.

MfG,
Raff

Gast
2007-04-15, 15:43:53
Immer entweder im Spiel oder im CCC (Tray Tools) einstellen.
Im Spiel und im Treiber wäre albern.Denn?

Raff
2007-04-15, 15:45:29
Der Treiber hat das Sagen, sein festgelegtes Wort allein reicht. ;)

MfG,
Raff

Gast
2007-04-15, 15:47:44
AF generell im Treiber, da man dann bekommt, was man einstellt. AF ingame kann Flimmern, bi-AF und ähnliche Späße hervorrufen ...Ok. Die Empfehlung für beste Ergebnisse und beste Leistung (FPS) lautet also:

- AA in der Anwendung, im Treiber "Anwednungsgesteuert".
- AF in der Anwendung "aus", im Treiber wie gewünscht.

?

Raff
2007-04-15, 15:53:43
Flimmern und bi-AF stellen Sparmaßnahmen dar, weshalb diese Späße auch schneller sind. Eine absolute Regel gibt es eh nicht. Es hat sich jedoch bei der Mehrzahl der Titel ergeben, dass AA ingame die bessere Wahl ist, es aber eben auch schwarze Schafe gibt. Ingame-AF ist auch nicht durchgehend "evil", sondern kann z. B. im Falle Half-Life 2 gut aussehen oder bei Doom 3 und Quake 4 schnell sein, ohne die Augen zu strapazieren.

Eine gute Regel ist: Nach Fall und Geschmack entscheiden! ;) Ich persönlich habe "Profile" im Kopf. Je nach Grafikkkarte und Spiel werden die Optimierungen an- und ausgemacht ..

MfG,
Raff

Klingone mit Klampfe
2007-04-18, 21:25:32
A.I. Erweitert ist A.I. Standard plus erweiterte Sparmaßnahmen. Je nach Fall wird das AF maschiger oder es entstehen mehr störende Effekte wie Flimmern oder Moiré. Dafür ist es eben auch schneller ... wie schön.

MfG,
Raff

In diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313188) Thread heißt es, man könne die Filter-Optimierungen separat abschalten.

Variante 1: Catalyst AI standard
Variante 2: Catalyst AI erweitert, aber ohne Filter-Optmierung

Was ist denn da jetzt der Unterschied? :|

puntarenas
2007-04-19, 06:54:27
Ich bin mal so frei und quote das von Chris B. Yond angesprochene Posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4646536#post4646536) aus dem Spiele-Verschönerungsthread hier:
Texturfilter optimierungen abstellen ohne cat ai zu verlieren.

Eintrag in die Registrierung:

AnisotropyOptimise 0
TrilinearOptimise 0

Wo eintragen:

Um den aktiven Key für den Eintrag zu finden schaut man unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\VIDEO

Wichtig ist der Eintrag \Device\Video0\ , das sieht man den Schlüssel unter welchem man die Einträge machen muss. Bei mir jetzt z.b (\Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{C60EB272-F8B5-418F-8EA1-7090C3317D70}\0000)

Ich könnte auch ein kleines Programm zur Verfügung stellen womit man den richtigen Key angezeigt bekommt , wenn gewünscht.

Einfacher gehts natürlich auch noch und zwar mit dem AtiTrayTool kann aber nicht genau sagen wo sich diese befinden.

Was noch wichtig ist man muss Cat ai auf advanced haben das beide Einträge funktioneren , bei cat ai standart funktioniert nur der TrilinearOptimise Eintrag.

Funktioniert leider nur in D3D könnte aber noch gut für Crossfire benutzer sein


Das klingt doch wirklich zu schön um wahr zu sein, von OpenGL abgesehen wären damit alle feuchten Träume erfüllt. Kann das jemand bestätigen und wie kommt es, dass unter den ATI-Gurus hier nicht längst "A.I. Advanced" als einzig tragbare Einstellung kolportiert wird, anstatt zurecht auf ATIs Verbindung von Bugfixes/Shaderreplacements mit Filtertricks einzuprügeln?