PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Features sollte ein 3D-Benchmark enthalten?


Unregistered
2001-08-25, 19:15:14
Schreibt doch bitte mal Eure Anregungen in diesen http://boards.turtled.com/topic.html?id=210936 Beitrag


Danke.

Gruß
Thomas

StefanV
2001-08-25, 19:46:01
Originally posted by Unregistered
Schreibt doch bitte mal Eure Anregungen in diesen http://boards.turtled.com/topic.html?id=210936 Beitrag


Danke.

Gruß
Thomas


Wenn ich mich dazu nicht reggen müßte dann hätte ich das gemacht...

Sinnvoll wäre es, wenn der Benchmark einen Sekunden durchschnittswert bildet und diese dann in einer Textdatei ausgibt...

Mehr braucht man eigentlich nicht;)

Sonstige Features sind eigentlich dann egal;)...

nggalai
2001-08-25, 20:37:34
OK, falls Thomas nochmals zurück kommt (oder als Diskussionspunkt hier): zusätzlich zum üblichen average framerate Resultat noch minimal framerate und, besonders wichtig, sustained minimal framerate mit Sekundenangabe. Am besten auch noch gleich für maximum framerate. Für mich sieht ein brauchbares Resultatset in etwa so aus:

Sustained maximal framerate: 80fps / 4s

Peak framerate: 140fps

Average framerate: 50fps

Sustained minimal framerate: 33fps / 2.3s

Minimal framerate: 22fps


ta,
.rb

Razor
2001-08-25, 20:42:26
Ich finde, er sollte 'gut' aussehen !
;-)

Exxtreme
2001-08-26, 00:58:39
[QUOTE]Originally posted by nggalai
OK, falls Thomas nochmals zurück kommt (oder als Diskussionspunkt hier): zusätzlich zum üblichen average framerate Resultat noch minimal framerate und, besonders wichtig, sustained minimal framerate mit Sekundenangabe. Am besten auch noch gleich für maximum framerate. Für mich sieht ein brauchbares Resultatset in etwa so aus:

Sustained maximal framerate: 80fps / 4s

Peak framerate: 140fps

Average framerate: 50fps

Sustained minimal framerate: 33fps / 2.3s

Minimal framerate: 22fps


ta,
.rb

Genauso sehe ich es auch.
Gut wäre es, wenn der Benchmark sowohl Direct3D als auch
OpenGL unterstützen würde.
Ansonsten sollten folgende Eigenschaften einfließen:
Pixelfüllrate auch bei hohen Overdraw,
Texelfüllrate,
Polygondurchsatz der T&L-Einheit und/oder des Vertexshaders.

Es sollten auch vorgefertigte Szenen gemessen werden,
die in einen 3D-Spiel vorkommen könnten.
Ich dachte an Einzelne welche mit hoher Sichtweite, möglichst
hohen Overdraw, mit vielen sich bewegenden Objekten,
welche mit extrem vielen hochauflösenden Texturen usw.
Und wenn eine GraKa eine bestimmte Funktion nicht kann,
dann möglichst per Software simulieren und nicht unter dem Tisch
fallen lassen so wie 3DMark200x.




Gruß
Alex

Unregistered
2001-08-26, 04:12:52
Wenn du bestimmte Funktionen per Software emulierst ist es mehr nen CPU Bench als nen Graka Bench. Sinnvoller ist es wenn der Bench halt NUR auf z.B. dx8.1 Karten läuft.

tb
2001-08-26, 08:00:22
Natürlich schaue ich hier öffters vorbei ;)

Thomas

Matrix316
2001-08-26, 15:49:59
Man sollte einen Modularen Benchmark machen, bei dem man aus verschiedenen Spielen jeweils ein kleines Bench-Modul-Demo integrieren kann und dann eben die jeweiligen Mindest/Mittel und Höchstbenchwerte addiert werden. Wenn ein Spiel zu alt wird, tauscht man dieses Modul gegen ein neues von einem neuen Spiel aus.

Zum Beispiel könnte der Benchmark jeweils ein Demo von Quake3, UT, Max Payne, Operation Flashpoint haben die dann nacheinander abgespielt werden.

Wenn Quake 3 zu alt wird, läd man sich eben ein neues Demo runter von zum Beispiel STEF Voyager oder so ähnlich.

Dann braucht man nicht mehr 50 Spiele zu installieren sondern kann in einem Rutsch testen.

tb
2001-08-26, 18:37:50
Da besteht halt nur das Problem, diese Module zu bekommen, welcher Hersteller gibt schon Source Code / Daten frei, bzw. schreibt ein Modul.....Also bräuchte man doch wieder die Spiele....

Ich dachte eigentlich mehr an einen Benchmark der möglichst viele Features der Karte untersützt, wie ne GF3 Polygone ohne Texture berechnet ist ja doch irgendwie egal(krasses Beispiel), da die Pixel Shader / Vertex Shader spätestens ab Weihnachten in vielen Games vorhanden sind. Für DX7 Features gibt es ja eigentlich schon genug, oder?

StefanV
2001-08-26, 19:30:39
@tb

Aber denk an diese Minimal FPS...

Duchschnittliche...

Das ist GANZ wichtig!!!

Das wäre dann nämlichder erste, der das kann...

Matrix316
2001-08-27, 15:04:52
Originally posted by tb
Da besteht halt nur das Problem, diese Module zu bekommen, welcher Hersteller gibt schon Source Code / Daten frei, bzw. schreibt ein Modul.....Also bräuchte man doch wieder die Spiele....



Die Hersteller sollen selbst eben kleine Demoversionen schreiben.