Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expert Tool 5.0 funzt mit 8800ern wunderbar!

Heimscheißer
2007-04-15, 13:00:34
Wer kein ntune oder RT mag kann es ja mal testen!

Gainward Experttool 5.0 - damit kann man wunderbar den Lüfter der 8800er regeln. Funzt auch mit zB EVGA, Leadtek und Gigabyte (getestet)

Sven

4711
2007-04-15, 16:54:53
aber nicht mehr mit dem `70er Treiber!

dargo
2007-04-15, 16:57:55
Und wie sieht es beim FW 101.02 für XP aus?

Super Grobi
2007-04-15, 16:58:28
Über einen Link im Startposting würde man sich sicherlich freuen. Jetzt muss jeder selber auf der GW Seite rumsuchen...

SG

4711
2007-04-15, 17:00:12
@dargo
Versuchs halt...ich kann es Dir nicht sagen hab kein XP mehr.

http://www.gainward.com/en/support/support_uk.html

dä du Grobian :D

dargo
2007-04-15, 17:00:51
Über einen Link im Startposting würde man sich sicherlich freuen. Jetzt muss jeder selber auf der GW Seite rumsuchen...

Ich helfe mal ein bissel nach.
http://www.gainward.net/en/support/XPRT_50.zip

4711
2007-04-15, 17:05:31
läuft der Riva mit den 100..Treibern nicht mehr unter XP?
Wenn ja kannst Du dir doch da eine Tempgesteuerte Lüftereinstellung einstellen...

Super Grobi
2007-04-15, 17:05:47
Danke ihr beiden!

War auch nicht böse gemeint, aber macht ja keine Arbeit einen Link dazu zu packen. So hat jeder sofort den Download zur Hand.

SG

dargo
2007-04-15, 17:08:33
läuft der Riva mit den 100..Treibern nicht mehr unter XP?
Wenn ja kannst Du dir doch da eine Tempgesteuerte Lüftereinstellung einstellen...
Wus?
Erklärung bitte ... :)

4711
2007-04-15, 17:10:04
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=83045&page=2
für den Riva wenn der mit den 100xx Treibern noch läuft ist doch um Welten besser als das Gayward Tool

Einstellen nach den Bildern von diesem BadBoy64 das andere ist Quark.

dargo
2007-04-15, 17:13:25
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=83045&page=2
für den Riva wenn der mit den 100xx Treibern noch läuft ist doch um Welten besser als das Gayward Tool
Das funzt doch gar nicht mit dem G80. ;)
Und die Low Level Fan Control nutze ich schon ewig. Ist aber ziemlich doof ständig die Geschwindigkeit manuell bei 2D/D3 zu ändern.

PS: Expertool funzt bei mir nicht. :(
Die Fan Control meine ich. Habe eine Leadtek GTS.

Adam D.
2007-04-15, 17:18:12
Funktioniert bei mir tadellos, aber ich krieg's nicht mit Windows gestartet. Es ist zwar in den Optionen eingeschaltet, aber beim Starten passiert nix. Ich denke, es liegt daran, dass es jedes mal eine Bestätigung braucht, wenn es gestartet wird. Weiß einer, wie ich so eine Berechtigung permanent verteilen kann (Vista)?

Super Grobi
2007-04-15, 17:19:16
Edit: Das Posting ist fehlerhaft! Siehe A20

Tool getestet.

Diesmal funktionierte die Installation sogar. Die 4.9 Version hat sich geweigert und konnte nur genutzt werden, wenn man den Ordner entpackt und direkt das Panel startet.

Nun hab ich aber wieder diesen Bug mit dem Ramtakt. Wenn ich den Regler bis zum Anschlag schiebe und übernehme, zeigt mir das Panel 900mhz Ramtakt an. Das ist aber falsch! RT zeigt mir 945mhz an.

Ansonsten scheint das Takten fehlerfrei zu funktionieren. Leider wird der Ram nicht mehr in 2D runtergesetzt, sondern bleibt auf dem 3d Takt hängen.

Perfekt wäre es, wenn man das Tool so einstellen könnte, das es sich beim Windowstart automatisch aktiviert und auch übertaktet.

Aber das geht wohl nur mit einer GW Karte. Zumindest kannte ich das von meiner 5900 noch so.

Gruss
SG

4711
2007-04-15, 17:21:30
@ dargo das hat bei mir mit dem G80 unter XP einwandfrei "gefunzt" .
Du mußt das nur richtig machen...Einstellen bei dem "Reiter CoreTemp".

4711
2007-04-15, 17:25:40
Tool getestet.

Diesmal funktionierte die Installation sogar. Die 4.9 Version hat sich geweigert und konnte nur genutzt werden, wenn man den Ordner entpackt und direkt das Panel startet.

Nun hab ich aber wieder diesen Bug mit dem Ramtakt. Wenn ich den Regler bis zum Anschlag schiebe und übernehme, zeigt mir das Panel 900mhz Ramtakt an. Das ist aber falsch! RT zeigt mir 945mhz an.

Ansonsten scheint das Takten fehlerfrei zu funktionieren. Leider wird der Ram nicht mehr in 2D runtergesetzt, sondern bleibt auf dem 3d Takt hängen.

Perfekt wäre es, wenn man das Tool so einstellen könnte, das es sich beim Windowstart automatisch aktiviert und auch übertaktet.

Aber das geht wohl nur mit einer GW Karte. Zumindest kannte ich das von meiner 5900 noch so.

Gruss
SG

nö das geht sogar unter Vista einwandfrei...zumindest bei mir..
Du hast doch wieder XP oder?
Dann nimm doch den Riva da haste alles unter einen Hut>OC>Tempgesteuerter Lüfter>immer gesetzt wenn das mit den 100xx Treibern noch geht.
Ansonsten 2 Profile mit dem AtiTool>würd ich sowieso machen bei der Hitze.

4711
2007-04-15, 17:26:37
Funktioniert bei mir tadellos, aber ich krieg's nicht mit Windows gestartet. Es ist zwar in den Optionen eingeschaltet, aber beim Starten passiert nix. Ich denke, es liegt daran, dass es jedes mal eine Bestätigung braucht, wenn es gestartet wird. Weiß einer, wie ich so eine Berechtigung permanent verteilen kann (Vista)?

:confused: hä

Super Grobi
2007-04-15, 17:28:25
Ich zieh das Teil einfach in den Autostart und gut ist. Die zwei Einstellungen kann man danna uch eben vor dem zocken manuell machen.

Nur Automatisch mit OCing und Lüftersteuerung wäre einfach perfekt.

SG

4711
2007-04-15, 17:32:31
ich gebs auf macht was ihr wollt....:rolleyes:

dargo
2007-04-15, 17:33:16
@ dargo das hat bei mir mit dem G80 unter XP einwandfrei "gefunzt" .
Du mußt das nur richtig machen...Einstellen bei dem "Reiter CoreTemp".
Gibts auch eine Anleitung in deutsch? Man, ich bin schon ewig auf der Suche nach einer automatischen Lüftersteurung nach eigenen Angaben und du kommst mir jetzt an, dass es schon lange geht. :ugly:

Super Grobi
2007-04-15, 17:54:57
Ich haben großen Mist geschrieben!!!

Das Expert-Tool 5.0 ist super! Es startet automatisch und behält alle Einstellungen. (Takt! Die Lüftersteuerung wechselnt nicht in den 3D Modus)

Gruss
SG

4711
2007-04-15, 19:17:28
Gibts auch eine Anleitung in deutsch? Man, ich bin schon ewig auf der Suche nach einer automatischen Lüftersteurung nach eigenen Angaben und du kommst mir jetzt an, dass es schon lange geht. :ugly:

kommste nicht klar mit dem Link?
ich versuchs mal..ist aber blöde wenn ichs nicht sehe....
1 Riva inst.
2.fan low akti.
3.darunter 2 Profile erstellen zb. 2D 70% und 3D 85%
4.im Launcher die 2 Profile erstellen(immer item!)
5.unter dem Reiter "Core Temperature" setup die Einstellungen erstellen 1 Profil reicht da>3D!
bei den Einstellungen>ganz oben>3D 85%>unter Value>zb.65.0 (,0= ist wichtig)
darunter muß die "0" rein
das dritte leer lassen
Launch>item
Name 3D 85%
Launch>item
Name 2D 70%

PS
OC würd ich bei dem Wetter mit dem Riva nicht machen sondern das AtiTool inst.
mit 2 Profilen
2D und 3D
bei 2D alles auf 200mhz
und 3D deine Einstellungen die laufen beide ohne probs.zusammen.

dargo
2007-04-15, 21:12:27
kommste nicht klar mit dem Link?
ich versuchs mal..ist aber blöde wenn ichs nicht sehe....
1 Riva inst.
2.fan low akti.
3.darunter 2 Profile erstellen zb. 2D 70% und 3D 85%
4.im Launcher die 2 Profile erstellen(immer item!)
5.unter dem Reiter "Core Temperature" setup die Einstellungen erstellen 1 Profil reicht da>3D!
bei den Einstellungen>ganz oben>3D 85%>unter Value>zb.65.0 (,0= ist wichtig)
darunter muß die "0" rein
das dritte leer lassen
Launch>item
Name 3D 85%
Launch>item
Name 2D 70%

PS
OC würd ich bei dem Wetter mit dem Riva nicht machen sondern das AtiTool inst.
mit 2 Profilen
2D und 3D
bei 2D alles auf 200mhz
und 3D deine Einstellungen die laufen beide ohne probs.zusammen.
Bis Punkt 4 ist alles klar. Ab Punkt 5 bin ich überfordert. ;(
Hast du ICQ?

Heimscheißer
2007-04-15, 21:18:08
Ich haben großen Mist geschrieben!!!

Das Expert-Tool 5.0 ist super! Es startet automatisch und behält alle Einstellungen. (Takt! Die Lüftersteuerung wechselnt nicht in den 3D Modus)

Gruss
SG

hehehe....na siehste!?

Da konnt ich euch ja doch was Gutes tun!

Sorry weil ich keinen Link gepostet habe, hatte es relativ eilig vorhin.....

Sven

yardi
2007-04-15, 21:26:05

Hier eine kleine Anleitung von Unwinder himself wie man sich mit der Low-Level Lüftersteuerung und dem Hardware-Monitor von Rivatuner eine Lüftersteuerung basteln kann.
Das ganze kann dann Temp-abhängig ablaufen (zB <XX°C ->Profil 1, >XX°C ->Profil 2) oder wie bei mir Takt-abhängig (<XXXMhz ->Profil 1, >XXXMhz ->Profil 2), dann musst du aber halt noch unter 2D den Takt absenken da der beim G80 ansonsten immer gleich bleibt.

1. Open low-level fan control tab.
2. Configure desired fan settings for 3D mode (e.g. fixed 100% duty cycle) and save them to low-level fan profile, e.g. "3D fan settings".
3. Configure desired fan settings for 2D mode (e.g. fixed 50% duty cycle) and save them to low-level fan profile, e.g. "2D fan settings".
4. Open launcher tab and add new regular item, e.g. "apply 3D fan settings".
5. Tick "Associated fan profile" and select low-level fan profile type.
6. Select desired low-level fan profile, e.g. "3D fan settings" and finalize adding new launcher item by pressing OK button.
7. Open launcher tab and add new regular item, e.g. "apply 2D fan settings".
8. Tick "Associated fan profile" and select low-level fan profile type.
9. Select desired low-level fan profile, e.g. "2D fan settings" and finalize adding new launcher item by pressing OK button
10. Open low-level hardware monitoring module and right click "Core clock" graph, then select "Setup" from the popup menu. Take a note that we'll define threshold on core clock for detecting switching between 2D and 3D modes.
11. Add new threshold, e.g. "3D mode detection threshold" and define threshold value. Considering that default 2D core clock for 7800GTX is below 300MHz and default 3D core clock is above 400MHz, you may set the threshold value to 300MHz.
12. Configure threshold to launch "apply 3D fan settings" item on upward crossing. This will cause RivaTuner's hardware monitoring module to apply it anytime when clock is changed from <300MHz to >=300MHz (i.e. anytime when 3D application is started).
13. Configure threshold to launch "apply 2D fan settings" item on downward crossing. This will cause RivaTuner's hardware monitoring module to apply it anytime when clock is changed from >300MHz to <=300MHz (i.e. anytime when 3D application is closed).

Bei Fragen anschreiben, hab das so seit ein paar Monaten laufen und es funzt super!

dargo
2007-04-15, 21:30:09
Hier eine kleine Anleitung von Unwinder himself wie man sich mit der Low-Level Lüftersteuerung und dem Hardware-Monitor von Rivatuner eine Lüftersteuerung basteln kann.
Das ganze kann dann Temp-abhängig ablaufen (zB <XX°C ->Profil 1, >XX°C ->Profil 2) oder wie bei mir Takt-abhängig (<XXXMhz ->Profil 1, >XXXMhz ->Profil 2), dann musst du aber halt noch unter 2D den Takt absenken da der beim G80 ansonsten immer gleich bleibt.

1. Open low-level fan control tab.
2. Configure desired fan settings for 3D mode (e.g. fixed 100% duty cycle) and save them to low-level fan profile, e.g. "3D fan settings".
3. Configure desired fan settings for 2D mode (e.g. fixed 50% duty cycle) and save them to low-level fan profile, e.g. "2D fan settings".
4. Open launcher tab and add new regular item, e.g. "apply 3D fan settings".
5. Tick "Associated fan profile" and select low-level fan profile type.
6. Select desired low-level fan profile, e.g. "3D fan settings" and finalize adding new launcher item by pressing OK button.
7. Open launcher tab and add new regular item, e.g. "apply 2D fan settings".
8. Tick "Associated fan profile" and select low-level fan profile type.
9. Select desired low-level fan profile, e.g. "2D fan settings" and finalize adding new launcher item by pressing OK button
10. Open low-level hardware monitoring module and right click "Core clock" graph, then select "Setup" from the popup menu. Take a note that we'll define threshold on core clock for detecting switching between 2D and 3D modes.
11. Add new threshold, e.g. "3D mode detection threshold" and define threshold value. Considering that default 2D core clock for 7800GTX is below 300MHz and default 3D core clock is above 400MHz, you may set the threshold value to 300MHz.
12. Configure threshold to launch "apply 3D fan settings" item on upward crossing. This will cause RivaTuner's hardware monitoring module to apply it anytime when clock is changed from <300MHz to >=300MHz (i.e. anytime when 3D application is started).
13. Configure threshold to launch "apply 2D fan settings" item on downward crossing. This will cause RivaTuner's hardware monitoring module to apply it anytime when clock is changed from >300MHz to <=300MHz (i.e. anytime when 3D application is closed).

Bei Fragen anschreiben, hab das so seit ein paar Monaten laufen und es funzt super!
Oh ja, die gibts wirklich:
Gibts auch eine Anleitung in deutsch?
Wenn du mir diese Anleitung noch übersetzen könntest oder per ICQ Schritt für Schritt wäre ich dir sehr dankbar. =)

4711
2007-04-15, 21:37:45
Bis Punkt 4 ist alles klar. Ab Punkt 5 bin ich überfordert. ;(
Hast du ICQ?

wenn du das Monitoring öffnest ist dort ein Reiter "core temperatur" wenn du denn rechts anklickst dann auf setup,kannst du unten unter "threshold" ein Profil erstellen >"Punkt5" wenn das nächste Fenster aufgeht erklärt sich der Rest von selbst.
Schau Dir mal das Bild aus dem Link von diesem "GitDat" an.

4711
2007-04-15, 21:42:14
Oh ja, die gibts wirklich:

Wenn du mir diese Anleitung noch übersetzen könntest oder per ICQ Schritt für Schritt wäre ich dir sehr dankbar. =)

Das ist die "normale" Lüftersteuerung die hat nichts mit der Tempabhängigen zutun.Die reagiert auf 2D und 3D Profile bei OC mit dem Riva.

dargo
2007-04-15, 21:45:25

wenn du das Monitoring öffnest ist dort ein Reiter "core temperatur" wenn du denn rechts anklickst dann auf setup,kannst du unten unter "threshold" ein Profil erstellen >"Punkt5" wenn das nächste Fenster aufgeht erklärt sich der Rest von selbst.
Schau Dir mal das Bild aus dem Link von diesem "GitDat" an.
Hier bin ich schon richtig ja?

http://666kb.com/i/aniyjlz0h519eifen.pnghttp://666kb.com/i/aniyjx5jga2zl59j3.png

Edit:
Ich glaube ich habs, so?

http://666kb.com/i/aniyt8tcqiul995dr.png

4711
2007-04-15, 21:55:31
du brauchst das linke nicht aufmachen..nur auf dem grünen Balken auf setup und unter Thresholds "Punkt5" das Profil erstellen,mußte glaube das grüne Kreuz anklicken.
neee pappnase :D
haste einen Thresholds erstellt? Du mußt den selben da eintragen "3D wie unter Launcher" sonst greift das doch nicht
Und da wo Temperatur steht muß du auch das 3D Profil schreiben genau so wie du es unter Launcher erstellt hast!
Und unter "value" die Temp wenn geschaltet werden soll zb.60.0
wenn das alles richtig geschrieben ist hast du ja unter "Name" die erstellten Profile aus dem Launcher aufgelistet.

dargo
2007-04-15, 22:04:08
Jeeeeaaarrrr!!!! Es funktioniert!!!!!

4711 - du bist mein Held des Tages! :ulove3:

yardi
2007-04-15, 22:04:49

Hmmm, ich versuchs mal...

1. Den Low-level Lüftersteuerungs-Tab öffnen
2. Dort eine Lüftergeschwindigkeit für den 3D-Modus nach deinen Wünschen (ich nehme immer Auto) einstellen und diese in einem Profil abspeichern, mit beliebigem Namen (z.B. 3D)
3. Das selbe mit der Geschwindigkeit für den 2D Modus wiederholen, hier reichen meiner Meinung nach 35-40%. Das kannst du ja selbst testen. Das Profil abspeichern (z.B. 2D)
4. Den Launcher Tap öffnen und einen neuen "Regular Item" hinzufügen. Den kannst du wieder beliebig benennen. z.B. "3D Fan Speed übernehmen"
5. Im Menü "Associated Fan Profile" und low-level fan profile type auswählen.
6. Dann das zuvor abgespeichert Profil für die 3D Lüftersteuerung auswählen.
7. Das gleiche für das 2D Fan-Profil wiederholen.
8. Den Low-Level Hardware Monitor öffnen und Rechtsklick auf dem Feld "Core Clock" machen, im Kontextmenü Setup auswählen.
9. Im Menü mit dem Plus-Symbol einen neuen "Threshold" hinzufügen und diesen wieder beliebig bennenen. Daneben ist das Feld Value. Dort musst du einen Takt-Wert eintragen (muss halt vorher noch den Chiptakt unter 2D absenken) z.B. 300Mhz.
10. Diesen Threshold im Menü weiter unten in der Option Upward Crossing mit dem zuvor abgespeicherten Item "3D Fan Speed übernehmen" verknüpfen in dem du das Item auswählst. Das bewirkt das bei einem Takt über 300Mhz der Item für die 3D-Lüfter-Geschwindigkeit geladen wird.
11. Das selbe in der Option Downward Crossing mit dem 2D-Takt-Item machen. Das bewirkt das bei einem Takt unter 300Mhz die 2D-Lüfter-Geschwindigkeit eingestellt wird.

Auf diese Art kannst du das natürlich auch mit der Chip-Temp machen. Ist im Prinzip das selbe nur das du eben eine Temperatur vorgibst.

Hoffe das war einigermassen verständlich...;)

Edit: Na toll, viel zu lahm :(

4711
2007-04-15, 22:08:31
Jeeeeaaarrrr!!!! Es funktioniert!!!!!

4711 - du bist mein Held des Tages! :ulove3:
Ich trinke Bitburger ;D
Und das geht schon seid Ewigkeiten so was denkste warum ich Mr.Unwinder erschlagen könnte.....das Tool ist genial!

Jetzt machste noch mit dem AtiTool 2 Profile und dann kann dich der Sommer mal kreuzweise in dieser Hinsicht :D

und ich kann mich unter Vista mit diesem beknacktem Gayward Mist abgeben... manman

dargo
2007-04-15, 22:12:34
Ich trinke Bitburger ;D

Mach schon mal ne Flasche auf. :D
Ich würde dir dafür glatt einen ausgeben, wenns ginge.

Und das geht schon seid Ewigkeiten so was denkste warum ich Mr.Unwinder erschlagen könnte.....das Tool ist genial!
Es ist aber verdammt kompliziert, muss ich schon sagen. Natürlich nur wenn man sich damit noch nie befasst hat.

Jetzt machste noch mit dem AtiTool 2 Profile und dann kann dich der Sommer mal kreuzweise in dieser Hinsicht :D

Das habe ich schon lange. Problem ist nur, dass bei mir die automatische Übertaktung, sprich 3D Erkennung nicht funktioniert. Aber ich kann mit dem manuellen Takten erstmal leben.

4711
2007-04-15, 22:14:53
der eine im nv forum schreibt ja auch nur Bockmist..so geht das ja auch nicht.

dargo
2007-04-15, 22:19:53
@4711
Sehe ich es richtig, dass die automatische Lüftersteuerung nur funktioniert wenn Rivatuner im Hindergrund läuft?

4711
2007-04-15, 22:21:10
Mach schon mal ne Flache auf. :D
Ich würde dir dafür glatt einen ausgeben, wenns ginge.

Es ist aber verdammt kompliziert, muss ich schon sagen. Natürlich nur wenn man sich damit noch nie befasst hat.

Das habe ich schon lange. Problem ist nur, dass bei mir die automatische Übertaktung, sprich 3D Erkennung nicht funktioniert. Aber ich kann mit dem manuellen Takten erstmal leben.
unter XP wie so geht das nicht?
wie machste das denn?
wenn du das ATT geöffnet hast siehst du ja deine standard Takte
dann auf new>2D>alle regler auf 200>setclock>abspeichern.
dann wieder das standard laden>new>3D>die regler dahin wo du sie haben willst>und wieder alle gleich stellen 2d 3D low und 3D zb 610/980
setclock>save.
unter startup 2D
und Registry Key.
und unter 3d -Detection die Profile eintragen und feddisch UND DAS GEHT AUCH BEI DIR!

4711
2007-04-15, 22:22:55
@4711
Sehe ich es richtig, dass die automatische Lüftersteuerung nur funktioniert wenn Rivatuner im Hindergrund läuft?

natürlich mußt du den im Hintergrund laufen lassen genau so wie das ATITool.

dargo
2007-04-15, 22:23:52
Du mußt den selben da eintragen "3D wie unter Launcher" sonst greift das doch nicht
Und da wo Temperatur steht muß du auch das 3D Profil schreiben genau so wie du es unter Launcher erstellt hast!

So wie hier im Bild zu sehen funzt es trotzdem bestens.
http://666kb.com/i/aniyt8tcqiul995dr.png

natürlich mußt du den im Hintergrund laufen lassen genau so wie das ATITool.
Und wie mache ich es, dass Rivatuner in der Taskleiste wie das ATITool verschwindet? Sorry, bin aber Rivatuner-Noob.

4711
2007-04-15, 22:27:02
wenn du in Launcher das so erstellt hast,geht das natürlich so.
wie verschwinden lassen??
Blende es halt über die taskleiste aus wenn du es nicht sehen willst,versteh ich zwar nicht..ist doch wurst was da steht...oder schau unter Startup ob es da eine möglichkeit gibt "minimieren" oder so

dargo
2007-04-15, 22:29:50
unter XP wie so geht das nicht?
wie machste das denn?
wenn du das ATT geöffnet hast siehst du ja deine standard Takte
dann auf new>2D>alle regler auf 200>setclock>abspeichern.
dann wieder das standard laden>new>3D>die regler dahin wo du sie haben willst>und wieder alle gleich stellen 2d 3D low und 3D zb 610/980
setclock>save.
unter startup 2D
und Registry Key.
und unter 3d -Detection die Profile eintragen und feddisch UND DAS GEHT AUCH BEI DIR!
Naja, halt ganz normal 2D/3D Profil erstellen und dann:

30655

4711
2007-04-15, 22:35:11
jo genau und das geht bei dir nicht?
Kannst ja zur Sicherheit ein Liedchen abspielen lassen ob es schaltet.
wieso 300/300 ist doch Quatsch schau mal im Everest was die Karte da für Takte hat....das optimale ist 200/200.
ich hab im mom 37/47 - 200/200 unter Viasko :D GPU/DIODE und nix ruckelt ich lach mich schlapp echt,die Spezialisten....

dargo
2007-04-15, 22:36:08
wie verschwinden lassen??
Blende es halt über die taskleiste aus wenn du es nicht sehen willst,versteh ich zwar nicht..ist doch wurst was da steht...oder schau unter Startup ob es da eine möglichkeit gibt "minimieren" oder so
Ich habs gefunden. =)

http://666kb.com/i/anizu0vr036dalfnj.png

jo genau und das geht bei dir nicht?

Ja, zb. 3DMark05 und 06 sind dann im 2D Modus geblieben. Ich werde es bei Gelegenheit nochmal testen.

wieso 300/300 ist doch Quatsch schau mal im Everest was die Karte da für Takte hat....das optimale ist 200/200.
Dafür gibts einen einfachen Grund. Mit 200/200Mhz hat das ATITool bei mir öfter mal die Frequenzen verloren. Die standen dann alle bei 0Mhz und man konnte nicht mehr takten. Da half nur noch ATITool neu starten. Mit 300/300Mhz passiert das nur noch ganz selten.

Hmmm, ich versuchs mal...

1. Den Low-level Lüftersteuerungs-Tab öffnen
2. Dort eine Lüftergeschwindigkeit für den 3D-Modus nach deinen Wünschen (ich nehme immer Auto) einstellen und diese in einem Profil abspeichern, mit beliebigem Namen (z.B. 3D)
3. Das selbe mit der Geschwindigkeit für den 2D Modus wiederholen, hier reichen meiner Meinung nach 35-40%. Das kannst du ja selbst testen. Das Profil abspeichern (z.B. 2D)
4. Den Launcher Tap öffnen und einen neuen "Regular Item" hinzufügen. Den kannst du wieder beliebig benennen. z.B. "3D Fan Speed übernehmen"
5. Im Menü "Associated Fan Profile" und low-level fan profile type auswählen.
6. Dann das zuvor abgespeichert Profil für die 3D Lüftersteuerung auswählen.
7. Das gleiche für das 2D Fan-Profil wiederholen.
8. Den Low-Level Hardware Monitor öffnen und Rechtsklick auf dem Feld "Core Clock" machen, im Kontextmenü Setup auswählen.
9. Im Menü mit dem Plus-Symbol einen neuen "Threshold" hinzufügen und diesen wieder beliebig bennenen. Daneben ist das Feld Value. Dort musst du einen Takt-Wert eintragen (muss halt vorher noch den Chiptakt unter 2D absenken) z.B. 300Mhz.
10. Diesen Threshold im Menü weiter unten in der Option Upward Crossing mit dem zuvor abgespeicherten Item "3D Fan Speed übernehmen" verknüpfen in dem du das Item auswählst. Das bewirkt das bei einem Takt über 300Mhz der Item für die 3D-Lüfter-Geschwindigkeit geladen wird.
11. Das selbe in der Option Downward Crossing mit dem 2D-Takt-Item machen. Das bewirkt das bei einem Takt unter 300Mhz die 2D-Lüfter-Geschwindigkeit eingestellt wird.

Auf diese Art kannst du das natürlich auch mit der Chip-Temp machen. Ist im Prinzip das selbe nur das du eben eine Temperatur vorgibst.

Hoffe das war einigermassen verständlich...;)

Edit: Na toll, viel zu lahm :(
Sorry, aber mit der Anleitung von 4711 funzt es bestens. Ich danke dir trotzdem für die Mühe. =)

4711
2007-04-15, 22:45:39
seine Anleitung ist schon richtig aber wie gesagt das ist eine andere,fürs OC mit dem Riva,aber nicht so gut mit dem G80,weil Riva nur den Core senkt.

4711
2007-04-15, 22:46:34
Dafür gibts einen einfachen Grund. Mit 200/200Mhz hat das ATITool bei mir öfter mal die Frequenzen verloren. Die standen dann alle bei 0Mhz und man konnte nicht mehr takten. Da half nur noch ATITool neu starten. Mit 300/300Mhz passiert das nur noch ganz selten.***

hat ich noch nie.
3DMark spiel ich nicht :D und in Games hat es bis jetzt immer "gefunzt" :D

*** aaah ich weis was Du meinst da findet das tool aber die Karte nicht..das ist oder war dann ein Kernelfehler das kommt aber nicht von dem Tool das ist Hausgemacht :D oder XP spinnt an und ab,das hat ich unter Vista auch schon.Vista kackt dann bein Start ab aber nach dem Neustart ist das weg...genau so das Theater mit der Fehlermeldung in Verbindung mit dem IE7 mit Opera oder FF ist das Geschichte..keine Ahnung was da ineinander spielt.

yardi
2007-04-15, 22:51:11
Sorry, aber mit der Anleitung von 4711 funzt es bestens. Ich danke dir trotzdem für die Mühe. =)

Is genau die selbe Methode die 4711 gepostet hat nur das er es über die Temp gemacht hat und ich über den Core-Takt. Bei mir hat der Lüfter ständig aufgeheult und wieder runtergedreht was mich tierisch genervt hat, deshalb die Methode mit dem Takt. 35% Fan-Speed bei 150Mhz Core-Takt (auch über das Ati-Tool) reichen schon aus um die Karte unhörbar aber trotzdem ausreichend zu kühlen.

dargo
2007-04-15, 22:51:29
hat ich noch nie.

ATITool ist ja noch Beta. Vielleicht hängt es auch mit dem Graka Bios zusammen. Hast du eine Leadtek?

3DMark spiel ich nicht :D und in Games hat es bis jetzt immer "gefunzt" :D
Ich meine, CoD2 würde auch im 2D Modus bleiben. Wie gesagt, ich werde es nochmal überprüfen.

4711
2007-04-15, 23:03:04
ne POV
da kann das ATITOOL nix für sonst wäre der Fehler auch mit einem anderen Browser>dieser MAP1 Fehler Bockmist der kommt nur wenn der IE als Standard ist.

M&M
2007-04-15, 23:25:34
Ich weiss ja nicht ob ihr das wisst, aber man kann Riva Tuner auch erzählen, was für eine Version des Treibers installiert ist. Unter "ForceDriverVersion" kann man dann z.b. 92.97 eintragen, dann funktioniert die Lüftersteuerung auch mit 10x.xxx Treibern und den 8800ern wie gehabt ...

Gast
2007-04-16, 08:11:48
unter Vista?