PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt Umstieg von Pentium D 945 auf Core 2 Duo E4xxx?


timkeeyy
2007-04-15, 11:18:12
wenn es schon um umstieg geht klink ich mich mal ein dass ich keinen neune fred aufmachen muss.

also ich bin gerade am überlegen ob es sich lohnt einen wechsel von mobo und CPU zu vollziehen. ich habe mir nun 2GB DDR2 800 ram zugelegt und überlege gerade ob ich meinen Pentium D 945 3,4GHz und mein AsRock 775Dual VSTA gegen einen C2D E4300/E4400 und ein board wie z.B. Abit Fatal1ty oder Asus P5n-sli tauschen soll.

lohnt sich das von der leistung und dem aufpreis her?

Dktr_Faust
2007-04-15, 13:11:03
Wenn man dieser Liste (http://www.hardware-infos.com/prozessoren_dc_charts.php) glauben darf, dann liegt Deine CPU schon unter dem E4300 --> wenn Du den E4300 übertaktest, wird er deutlich schneller sein als Dein jetziger.

Ob Du allerdings ein so teures Board brauchst, weiß ich nicht.....ich würde eher ein Asus P5B-E (http://geizhals.at/deutschland/a215644.html) oder vergleichbares Gigabyte würden auch völlig ausreichen und SLI ist ohnehin eine eher fragwürdige Sache.

Grüße

stickedy
2007-04-15, 13:17:04
Warum tauschst du nicht nur den Prozessor aus? Das Board kann doch mit den Core 2 Duo CPUs umgehen und momentan bekommst für deinen Pentium D zumindest noch ein bißchen Geld -> Pentium D verkaufen, Core 2 Duo E4300 oder E4400 kaufen, Board behalten.

P.S.: Hab die Beiträge rausgesplittet, passt net zum anderen dazu. Bitte immer neuen Thread eröffnen bei solchen Fragen.

timkeeyy
2007-04-15, 13:18:56
also um missverständnisse auszuschließen ich meine das p5n-e und das gibts für unter 100€
http://geizhals.at/deutschland/a230328.html

also würde es sich lohnen. wenn ich mir einen E4300/E4400 hole soll der mindestens auf 2,8GHz geOCed werden.

welche andere boards wären empfehlenswert?
ich dachte an Abit Fatal1ty als favorit. dazu muss gesagt werden das ich 2 IDE kanäle brauch SATA ist egal.

wieviel bekomme ich noch für mein altes board und die CPU?

€dit: @ stickedy: danke aber ich dachte mir es poasst.naja egal

ich wollte eher ein neues board da beim asrock sehr wenog einstellungsmöglichkeiten wie zb ramteiler und vcore gibt

stickedy
2007-04-15, 13:47:03
Ja, gut, das musst du wissen. Mit dem Asrock Board würdest den E4400 jedenfalls problemlos auf 2.666 MHz bringen in dem man einfach den FSB von 200 auf 266 MHz erhöht (wenn der Prozessor die Taktfrequenz mitmacht!) und ein bißchen OC geht ja afaik auch mit dem Board, sollten also die 2,8 GHz möglich sein. Also ich sehe keinen Grund das Board zu verkaufen, v.a. da dir ja SATA egal ist du wert auf IDE legst.

Ansonsten dürfte das Board so 30 - 35 € und für den Prozessor könntest sogar noch 100 € bekommen (bei ebay) - nicht, dass er es wert wäre :usad:

timkeeyy
2007-04-15, 14:35:41
ich weiß was du meinst:biggrin:

@ topic
würde doch lieber ein neues board dazunehmen. da ich auch mit meinem sonictower auf dem board probleme habe da ich nur einen lüfter einbauen kann weil die richtung durch die kondensatoren bäschränt ist.

welches board könntet ihr mir empfehlen für rund 100€ dürfte auch gern darunter sein. wenn möglich mit erfahrungen ob über dem prozessor kondensatoren und spulen im weg sind

€dit:habe das ganze mal gerechnet und hab beschlossen erst einmal ne cpu und ein zweites GB speicher zu nehmen und dann evtl im sommer oder richtung winter ein neues board zu verbauen