PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielles Training für Schultern und Arme


Adam D.
2007-04-15, 15:17:49
Guten Tag zusammen,
ich leide äußerlich sehr an den früheren den-ganzen-tag-vor-dem-PC-hock-Zeiten und würde da jetzt gerne mal was dran ändern, mir geht's speziell um Arme und Schultern. Könnt ihr mir spezielle Übungen empfehlen, die gezielt diese Partien trainieren? Ich möchte keine Berge verschieben, aber hätte doch gern etwas kräftigere Arme und breitere Schultern. Ich möchte nicht ins Fitnessstudio, das liegt mir überhaupt nicht, lieber Übungen für Daheim oder für Draußen (hab genug Platz hier, Park, usw).

Danke für jegliche Hilfe.

EureDudeheit
2007-04-15, 15:23:32
erstmal brauchste 2 kurzhanteln oder Langhantel. Hast du sowas?

Adam D.
2007-04-15, 15:27:11
Nein, aber lässt sich besorgen, wenn es nicht die Welt kostet!

EureDudeheit
2007-04-15, 15:46:58
hier gibts Übungen mit Videofunktion: http://www.bodybuilding.com/fun/exercises.php?Real_New=%3C%3D+7&start=10&Name=&MainMuscle=Lats&Equip=&Isolation=&order=Name

KinGGoliAth
2007-04-15, 15:51:31
ne 10kg kurzhantel kostet im discounter 10 euro, wenn du gerade so ein angebot erwischt. billiger geht nicht.

davon brauchst du zwei stück.

am besten mit je 2x2kg und 4x1kg, damit du später gut variieren kannst.
wenn du lustig bist, kannst du dir auch noch so ne simple hantelbank (http://cgi.ebay.de/PROFI-Hantelbank-Trainingsbank-Workout-Fitness-B2_W0QQitemZ320103783335QQihZ011QQcategoryZ19964QQrdZ1QQcmdZViewItem) (gibt es auch billiger!) besorgen. damit kann man schon ne menge anstellen und einen bauchtrainer hast du dann auch gleich.


solange du keine hanteln zur hand hast würde es auch etwas laufen tun. schönes ganzkörpertraining.

Adam D.
2007-04-15, 15:53:03
Ok, danke. Das ist schon mal super :smile:

Bezüglich laufen: ich bin nicht grade sehr trainiert, was ist da zu empfehlen? 3x die Woche jeweils 20 Minuten? Also als Beginn ... Oder ist das zu wenig?

KinGGoliAth
2007-04-15, 16:00:33
das muß jeder selber wissen. beim laufen ist es aber sehr wichtig, dass du da gaaaaanz laaaaangsaaaaam rangehst. man neigt sehr dazu sich zu überschätzen. hab ich erst letztens bei meiner freundin gesehen:
"was? nur eine runde? lass gleich 2 machen!"
[nach den ersten 500 metern]
"ufff lass mal pause machen" *keuch*
nach weiteren 500m war sie dann nur noch am "schnellen gehen".
;D

es ist dir nicht geholfen, wenn du dich gleich beim ersten mal total abrackerst und dann ne woche nichts machen kannst, weil du nen dicken kater oder ne zerrung hast.

3 mal die woche ist schon ok, am anfang aber vielleicht eher 10-15 minuten gemächliches laufen.
steigern kannst du dich dann, wenn du merkst, dass es schon deutlich besser geht und noch platz für mehr ist. aber wie gesagt: langsam steigern und nicht beim zweiten mal die strecke verdoppeln, weil du sie beim ersten mal ohne herzinfarkt geschafft hast. ;)

EcHo
2007-04-15, 16:09:32
Tue dir und deinen Gelenken einen Gefallen: "Laufe richtig, will heißen am besten im Wald und mit richtigen Schuhen".

Habe genug Freunde, die schon (weit) unter 30 total kaputte Knie haben... (überhaupt nicht lustig)

SeEk0rN
2007-04-15, 16:14:17
Zum einen: Entweder ein Ganzkörpertraining oder gar nicht. Nur Schultern und Arme macht keinen Sinn.

Wo dann das Folgeproblem auftritt: Ohne Fitnessstudio oder eine entsprechend gute Ausrüstung zuhause ist das nicht machbar. Ein paar Kurzhanteln reichen da nicht - müsste für den Anfang schon eine Landhantel mit Gewichen von insgesamt 80kg + Bank sein, dann könnte man einiges machen.

creave
2007-04-17, 18:42:16
am besten mit je 2x2kg und 4x1kg, damit du später gut variieren kannst.
wenn du lustig bist, kannst du dir auch noch so ne simple hantelbank (http://cgi.ebay.de/PROFI-Hantelbank-Trainingsbank-Workout-Fitness-B2_W0QQitemZ320103783335QQihZ011QQcategoryZ19964QQrdZ1QQcmdZViewItem) (gibt es auch billiger!) besorgen. damit kann man schon ne menge anstellen und einen bauchtrainer hast du dann auch gleich.


Frage mich für was so ne Bank mit max. Belastbarkeit 100 kg gut sein soll :D
Wenn man selbst schon ~70-80 KG wiegt, is da mit Langhantel ja nichtmehr viel drin.

Viktor
2007-04-17, 20:08:01
Zum einen: Entweder ein Ganzkörpertraining oder gar nicht. Nur Schultern und Arme macht keinen Sinn.

Wo dann das Folgeproblem auftritt: Ohne Fitnessstudio oder eine entsprechend gute Ausrüstung zuhause ist das nicht machbar. Ein paar Kurzhanteln reichen da nicht - müsste für den Anfang schon eine Landhantel mit Gewichen von insgesamt 80kg + Bank sein, dann könnte man einiges machen.


geht eig alles
http://www.fighterfitnessforum.com/
hab selber ma ne zeit diese art von training gemacht die im forum dort vorgeschlagen ist. nur ich muss schon zugeben, dass es was anderes ist sich zu hause auf die matte zu legen und ein paar übungen zu machen als im fitnessstudio. dort lässt es scih iwie leichter trainieren als zu hause(nein die gewichte heben sich nich von alleine;D ;geht mir eher um die motivation). außerdem hat man immer sofort einen ansprechpartner, trainiert mit andern, hat mehr variationsmöglichkeiten, etc...

allerdings muss jeder selber mal beides ausprobiert haben, bevor ein urteil über das andere abgibt.

was mehr bringt vom erfolg her, kann ich nich sagen. hab zu hause nur max. 2monate trainiert

SeEk0rN
2007-04-17, 20:12:33
Ich kann jetzt natürlich nicht das ganze Forum durchlesen, um zu gucken welches Training du meinst. ;)

Aber ohne Gewichte kann man nunmal kaum Muskeln aufbauen, nur da wo man mit seinem Eigengewicht trainieren kann, allerdings ist man in den Übungen recht eingeschränkt (zudem kann das Eigengewicht zu schwer oder zu leicht sein, so dass das Training dann auch keinen Sinn macht).

KinGGoliAth
2007-04-17, 21:46:51
Frage mich für was so ne Bank mit max. Belastbarkeit 100 kg gut sein soll :D
Wenn man selbst schon ~70-80 KG wiegt, is da mit Langhantel ja nichtmehr viel drin.

für langhanteln gibt das es dann natürlich richtige bänke mit halterung und allem pipapo, damit der n00b nicht zerdrückt wird. die kleine bank ist ideal für kurzhanteln und bauchmuskeln, evtl auch rücken. ausserdem ist sie zusammenklappbar und dadurch schnell und platzsparend verstaut. versuch das mal bei einem dieser biester für langhanteln. :biggrin:

Adam D.
2007-04-17, 21:51:48
Hab jetzt von 'nem Kumpel 5KG- und 10KG-Hanteln bestellt, ich hoffe, das reicht für den Anfang. Dazu noch laufen und Liegestütz, hoffe, das klappt alles so, wie ich mir das vorstelle. Wie groß sollten die Pausen anfangs sein, damit das Leistungsniveau kontinuierlich steigt? Hab aus Sport in Erinnerung, dass man besonders am Anfang darauf achten muss, nicht zu viel zu machen ...

DonVitoCorleone
2007-04-19, 16:46:24
Tue dir und deinen Gelenken einen Gefallen: "Laufe richtig, will heißen am besten im Wald und mit richtigen Schuhen".

Habe genug Freunde, die schon (weit) unter 30 total kaputte Knie haben... (überhaupt nicht lustig)


Naja, aber die meisten Waldwege sind auch nicht gerade "weich". Also zumindest die wo man vernünftig laufen kann, ohne rum zu rutschen. Außerdem ist grad am Anfang die Gefahr groß, dass man irgendwo umknickt, hängenbleibt etc. weil man vielleicht nicht die zusätzliche Konzentration aufbringen kann, auf jeden Schritt zu achten!

Das ein und alles sind vernünftige Schuhe mit Beratung vom Fachhändler!
Dann bekommt man auch keine Knieprobleme vom Laufen auf der Straße.

Wobei natürlich das Laufen im Wald schon nen eigenen Flair hat. Schön ruhig, kühl und geile Luft! Ich lauf gerne im Wald :smile:

gasmeister
2007-04-19, 20:29:23
Wenn du genug Platz und ~300€ hast hol dir ne Drückerflachbank(kein scheiß Klappmodell), für den Anfang 120kg Scheiben und ein Türreck oder eine andere Art Klimmzugstange.

Dann stellst du dir einen Trainingsplan zusammen, stellst deine Ernährung um und trainierst 4x die Woche ca. 1 Stunde.

Schon klappts mit den Muskeln ;)

JackBauer
2007-04-22, 21:40:11
ja 2 kurzhanteln sind pflicht

da gibts sehr viele übungen die du dann machen kannst

ich habe meine auf ebay gekauft, dort gibts super angebote

2 x 15 kg für 33 € zB, sehr hochwertig

Kladderadatsch
2007-04-22, 21:47:22
wenn du lustig bist, kannst du dir auch noch so ne simple hantelbank (http://cgi.ebay.de/PROFI-Hantelbank-Trainingsbank-Workout-Fitness-B2_W0QQitemZ320103783335QQihZ011QQcategoryZ19964QQrdZ1QQcmdZViewItem) (gibt es auch billiger!) besorgen.
ist zwar ein guter tipp, zu billigen teilen sollte man da allerdings nicht greifen. ein kumpel hat so eine wacklige konstruktion..da hast schon vor 50 kg respekt wie vor einem damoklesschwert;)

KinGGoliAth
2007-04-22, 21:54:35
ist zwar ein guter tipp, zu billigen teilen sollte man da allerdings nicht greifen. ein kumpel hat so eine wacklige konstruktion..da hast schon vor 50 kg respekt wie vor einem damoklesschwert;)

wie gesagt: mit langhanteln hast du zumindest auf so einem klappding nichts zu suchen. für kurzhanteln und situps aber optimal. und platzsparend zu verstauen.

Kladderadatsch
2007-04-22, 21:59:00
wie gesagt: mit langhanteln hast du zumindest auf so einem klappding nichts zu suchen. für kurzhanteln und situps aber optimal. und platzsparend zu verstauen.
jo, ich hätte vor dem schreiben vielleicht mal den link anklicken sollen. ich dachte, du hättest von einer 'bankdrückbank' geschrieben:tongue:

KinGGoliAth
2007-04-22, 22:01:44
ich hätte vor dem schreiben vielleicht mal den link anklicken sollen
besser is. ;D