PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saturn hat einen 22 Zoll TFT für 209€


Der Sandmann
2007-04-15, 18:12:28
Ist das ein WS?

Und 209 finde ich doch arg wenig für die Größe

http://www.saturn.de/frontend/offer/index.cfm?fa=show_details_pool_agr&prod_id=1463811&navi=offer&pool_id=2&outlet_id=92

Silent3sniper
2007-04-15, 18:15:20
Falsche Angabe, der hat 20". (Und ist nen TN Display..)

Unfug
2007-04-15, 18:17:01
ist WideScreen
Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 1000:1 • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 160°/160° • Panel: TN+Film • Format: 16:10

Wahrscheinlich weil TN Panel ist , ist so günstig.

http://geizhals.at/deutschland/a238672.html

Auf anderen Seiten steht ist nur ein 20" Monitor.


edit: war ich zu langsam

Der Sandmann
2007-04-15, 18:18:20
Ah, alles klar :)

Und TN finde ich nicht schlimm. Diese Blickwinkelpanikmache ist eh überflüssig.

Wer hockt schräg vor seinem Moni?

Black-Scorpion
2007-04-15, 18:19:48
Wie schon gesagt ist das ein 20" WS.
Einen 22" findest du z.B. hier.
Viewsonic Optiquest Q22wb für 249,-Euro (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/22_viewsonic_optiquest_q22wb/incrpc/topprod?sid=c98e6970df0d46befe1b9e3522c2b45c)

Spasstiger
2007-04-15, 18:20:56
Und TN finde ich nicht schlimm. Diese Blickwinkelpanikmache ist eh überflüssig.
Der Blickwinkel ist das kleinste Problem. Es geht eher um Farbtreue und Schwarzwert. Da sind TN-Panels prinzipbedingt im Nachteil gegenüber z.B. S-IPS.

AnarchX
2007-04-15, 18:40:59
Und TN finde ich nicht schlimm. Diese Blickwinkelpanikmache ist eh überflüssig.

Wer hockt schräg vor seinem Moni?

Die horizontalen Blickwinkel sind ja auch nicht das Problem. ;)

reunion
2007-04-15, 19:22:56
Der Blickwinkel ist das kleinste Problem. Es geht eher um Farbtreue und Schwarzwert. Da sind TN-Panels prinzipbedingt im Nachteil gegenüber z.B. S-IPS.

Auch das wird bei weitem überschätzt. Man braucht sich nur mal aktuelle Vergleichstests der neuen 22" TN-Pannels bei Prad anschauen. Auch TN-Pannels stellen längst die volle Farbpalette von 16.7mio Farben dar. Der in meinen Augen einzige echte Nachteil ist die stärkere Blickwinkelabhängigkeit. Dem gegenüber stehen nicht zu verachtende Vorteile wie geringerer Stromverbrauch, schnelle Reaktionszeit auch ohne Overdrive und dergl. - also keinen lästigen Inputlag, und der geringere Preis.

Die horizontalen Blickwinkel sind ja auch nicht das Problem. ;)

Sofern man nicht ein Heimkino eröffnen will, also halbwegs gerade auf den Monitor blickt, sehe ich hier kein Problem.

AnarchX
2007-04-15, 20:07:09
Sofern man nicht ein Heimkino eröffnen will, also halbwegs gerade auf den Monitor blickt, sehe ich hier kein Problem.
Bei den meisten TNs reicht es schon seine Sitzposition in einen etwas bequemeren Zustand zu ändern und die Farben verändern sich und dunklere Bilder kann man kaum noch erkennen.
TN ist und bleibt eine Technik für LowCost-TFTs, wer damit zufrieden ist kann sich freuen.

Gast
2007-04-15, 20:16:30
Der Blickwinkel ist das kleinste Problem. Es geht eher um Farbtreue und Schwarzwert. Da sind TN-Panels prinzipbedingt im Nachteil gegenüber z.B. S-IPS.
Bei der Größe wird der Blickwinkel solangsam zum Problem!!

deLuxX`
2007-04-15, 20:19:21
Bei den meisten TNs reicht es schon seine Sitzposition in einen etwas bequemeren Zustand zu ändern und die Farben verändern sich und dunklere Bilder kann man kaum noch erkennen.
TN ist und bleibt eine Technik für LowCost-TFTs, wer damit zufrieden ist kann sich freuen.

Mag sein dass es bei wirklich absoluten LowCost Dingern so ist aber ich hab ein 19" TN Panel und um die Farben merkbar zu verändern muss ich doch deutlich seitlicher schauen als normalerweise. Und der TFT ist schon knapp 2 1/2 Jahre alt. Ich denke da hat sich noch etwas getan zu heute.
TN ist ist sicher bei weitem nicht das Optimum aber wenn heute jemand einen billigen TFT sucht, was ja nicht unbedingt totaler Schrott sein muss, kann man ruhig einen mit einem solchen Panel empfehlen.

Wenn ich aber jetzt einen TFT kaufen würde dann sicher auch mit einem besseren Panel ala S-IPS und 24" aufwärts.

Mega-Zord
2007-04-16, 00:54:27
Ich finds immer wieder lustige, dass sich Leute die teuersten grafikgespanne in die Rechner stecken und dann nen 200€ Monitor im Geizmarkt kaufen. War jetzt nicht unbedingt auf den Threadstarter bezogen (ka, was der fürn Rechner hat).
Ich kann nur jedem ans Herz legen sich einen anständigen Monitor zu kaufen. Gute 19" Geräte mit IPS oder *VA gibt es schon für gute 300€.
Man darf auch nicht vergessen, wie ein TN es hingekriegt hat den Farbraum zu erweitern... mit etwas Pech flimmert der Monitor dann nämlich bei bestimmten Farben (Aufgefallen ist mir das zum ersten mal auf Arbeit bei Linopress, was für unsere Seitengestalter dann nicht so toll war).

no6ody
2007-04-16, 01:07:35
Die Geschichte mit dem Blickwinkel stimmt schon. Selbst wenn man genau vor dem Monitor sitzt, ist die gleiche Farbe z.b. oben anders wie unten, z.B. die orangen Balken hier im Forum. Bei mir sind die oben etwas roetlicher als unten. Mich stoert es allerdings nicht besonders, da man es in Spielen sowieso nicht sieht, wer aber bildbearbeitung oder sonstwas betreibt und es auf Farbtreue ankommt ist ein TN immer noch nicht das wahre. Fuer den Standarduser reicht das aber imo.

Uebrigens werden die 16.7mio Farben ja durch Dithering erzeugt, so dass man teilweise schon Farbabstufungen sehen kann.

Dennoch finde ich auch, dass manche User hier die TNs viel zu schlecht darstellen. :mad:

PS: hab selbst nen 22 Zoll WS

Mega-Zord
2007-04-16, 09:39:17
Mit ner Röhre hat man sowas ja auch nicht in Kauf genommen. Die Leute kaufen Monitore für relativ viel Geld, die schlechter sind als ihre alten Röhren und freuen sich trotzdem einen Keks und halten das Problem schön klein... "für nen Standard-User reicht das"... für nen Standard-User würde auch ne GeForce 7300 reichen ;) Son TN taugt in meinen Augen nur für Office. Wer Filme gucken will oder zockt, sollte sich nach nem besseren Panel umsehen.

reunion
2007-04-16, 18:35:50
Ich finds immer wieder lustige, dass sich Leute die teuersten grafikgespanne in die Rechner stecken und dann nen 200€ Monitor im Geizmarkt kaufen. War jetzt nicht unbedingt auf den Threadstarter bezogen (ka, was der fürn Rechner hat).
Ich kann nur jedem ans Herz legen sich einen anständigen Monitor zu kaufen. Gute 19" Geräte mit IPS oder *VA gibt es schon für gute 300€.
Man darf auch nicht vergessen, wie ein TN es hingekriegt hat den Farbraum zu erweitern... mit etwas Pech flimmert der Monitor dann nämlich bei bestimmten Farben (Aufgefallen ist mir das zum ersten mal auf Arbeit bei Linopress, was für unsere Seitengestalter dann nicht so toll war).

Solch eine Aussage kann nur von jemanden kommen, der entweder noch nie ein TN-Pannel selbst gesehen hat, oder nur mit einem extremen Billig-Gerät zu tun hatte. Ich stand lange vor der Wahl Eizo S2411W oder Samsung 226BW, und habe auch beide eine Woche lang intensiv getestet. Dabei musste ich nicht nur feststellen, dass das S-PVA-Pannel des Eizo mal eben über 50W mehr Strom schluckte, sondern auch, dass ich sämtliche Spiele, bei denen es auf ein schnelles Reaktionsverhalten ankommt, gleich mal vergessen konnte. Einen Input-Lag von um die 50ms kann man in Spielen wie Quake 3 nie im Leben kompensieren. Dazu noch der Preis von ~350€ vs. 1100€. Natürlich gab es auch unbestreitbare Vorteile wie die größere Bilddiagonale von 24" ggü. 22" des Samsung, die kaum vorhandene Blickwinkelabhängigkeit, und der leicht bessere Schwarzwert. Doch das wars dann auch schon in meinen Augen. Die angeblich bessere Farbdarstellung mag vielleicht für Grafiker interessant sein, ich konnte davon allerdings trotz mehrmaligen verzweifelten Versuchen nichts feststellen. Für mich war die Sache damit jedenfalls klar.

Mega-Zord
2007-04-16, 20:20:21
Beo so eine coolen Sonnenbrille, wie du sie trägst, sieht man den unterschied natürlich nicht :D Ich habe von Beruf aus viel mit TFTs zu tun (hauptsächlich mit Dell 1907FP, die angeblich gar nicht so schlecht sein sollen) und ich würde keinen dieser TNs kaufen. Ich komme hingegen eher mit einem angeblich so schlimmen Input Lag klar. Ich zocke DoD Source (ist relativ schnell) und habe keine Probleme mit der Verzögerung, wer zoggn kann braucht keine Ausreden ;)

reunion
2007-04-16, 21:33:10
Beo so eine coolen Sonnenbrille, wie du sie trägst, sieht man den unterschied natürlich nicht :D


Wenn einem die Argumente ausgehen...


Ich habe von Beruf aus viel mit TFTs zu tun (hauptsächlich mit Dell 1907FP, die angeblich gar nicht so schlecht sein sollen) und ich würde keinen dieser TNs kaufen.


Wie ichs mir dachte. Vorurteile, mehr nicht. Auch TN-Pannels entwickeln sich weiter.


Ich komme hingegen eher mit einem angeblich so schlimmen Input Lag klar. Ich zocke DoD Source (ist relativ schnell) und habe keine Probleme mit der Verzögerung, wer zoggn kann braucht keine Ausreden ;)

Passender wäre wohl wer nicht zocken kann bemerkt die zusätzlichen 2-3fps Verzögerung auch nicht mehr.

Hamster
2007-04-16, 22:14:54
Bei den meisten TNs reicht es schon seine Sitzposition in einen etwas bequemeren Zustand zu ändern und die Farben verändern sich und dunklere Bilder kann man kaum noch erkennen.
TN ist und bleibt eine Technik für LowCost-TFTs, wer damit zufrieden ist kann sich freuen.

dem kann ich nur zustimmen.

no6ody
2007-04-16, 23:02:29
Koennen sich die ganzen anti-TN-Panel Leute nicht vorstellen, dass nicht jeder mal eben >1k€ fuer ein 24 zoll S-IPS Panel locker machen kann/will? Ich denke es steht ja wohl ausser frage, dass die BQ besser ist, allerdings steht das IMO in keinem Verhaeltnis zum Preis. Von daher sollte wohl jeder seine eigene Entscheidung treffen. ;)

Gast
2007-04-17, 00:44:40
Koennen sich die ganzen anti-TN-Panel Leute nicht vorstellen, dass nicht jeder mal eben >1k€ fuer ein 24 zoll S-IPS Panel locker machen kann/will? Ich denke es steht ja wohl ausser frage, dass die BQ besser ist, allerdings steht das IMO in keinem Verhaeltnis zum Preis. Von daher sollte wohl jeder seine eigene Entscheidung treffen. ;)
Können die ganzen TN Panel Fans sich nicht vorstellen, das nicht jeder mit dem billig scheiß leben kann/will?!
Ich denke es steht ja wohl ausser Frage, das BQ _UND_ Blickwinkel besser sind, allerdings steht der Preis in keinem Verhältnis zu den gravierenden Nachteilen.
Von daher sollte jeder die Finger von dem billig TN Schrott lassen!!

AnarchX
2007-04-17, 08:26:42
Koennen sich die ganzen anti-TN-Panel Leute nicht vorstellen, dass nicht jeder mal eben >1k€ fuer ein 24 zoll S-IPS Panel locker machen kann/will?

Muss man ja auch nicht, 20/21" TFTs mit ordentlichem Panel sind kaum teurer als die 22"er TNs und die Auflösung ist auch die gleiche. ;)
24" ist dann wieder eine ganz andere Klasse, auch wegen der höhen Auflösung.

Dalai-lamer
2007-04-17, 09:18:50
Mein Bruder hat auch einen 22" Widescreen.
wenn man sich nur ein wenig anders auf dem Stuhl positioniert ändern sich schon die Farben, außerdem wirken die Farben sehr unnatürlich.
Der TFT ist von Asus und relativ neu auf den Markt gekommen,
Da bin ich mit meinem 20" Dell weitaus zufriedener, besonders im direkten vergleich ist der Unterschied sehr groß.
Also wirklich so groß das ein Aufpreis und vielleicht ein kleinerer Bildschirm gerechtfertigt ist

Mega-Zord
2007-04-17, 12:41:43
Wenn einem die Argumente ausgehen...



Wie ichs mir dachte. Vorurteile, mehr nicht. Auch TN-Pannels entwickeln sich weiter.



Passender wäre wohl wer nicht zocken kann bemerkt die zusätzlichen 2-3fps Verzögerung auch nicht mehr.

Sry mit der Sonnenbrille war eher als Spaß gemeint :)

Es hat nix mit Vorurteilen zu tun. Wenn man täglich an verschiedensten TFTs aus verschieden Zeiten arbeitet, kann man wohl von sich behaupten einiges an TFT-Erfahrung gesammelt zu haben. Wir haben hier nicht nur Dell (ist halt nur der Großteil, von der 17xx Serie über 1800FP bis hin zum 1907FP haben wir da so ziemlich alles) Wir haben aber auch Samsung, Philipps, ADI, Wortmann, LG, Acer uvm. und in der Bildbearbeitung haben wir halt ein paar riesige Eizos (die ich vom Preis her allerdings nicht in Frage kommen, da es wirklich spezielle Grafiker-Monitore sind). Ich arbeite übrigens in einem Verlag mit mehr als 500 Bildschirmarbeitsplätzen, also komm mir nicht nochmal mit Vorurteilen!!!

Ich würde von mir nicht unbedingt behaupten, dass ich nicht spielen kann. Aber wir können uns ja gerne mal treffen und ne Runde DoD Source zoggn, dann füll ich dich ein wenig mit virtuellem Blei ab und steck dir ein paar Raketen in den Hintern. Bitte nicht als Drohung verstehen, ist auch wieder nur Spaß... mal im Ernst eine Verzögerung zum Server von 20ms plus nochma 20ms für Overdrive sollten reichen, wenn man nicht gerade ein Progamer in Quake oder UT ist. Bei den meisten Shootern ist nicht nur der reine Aiming Skill gefragt. Aber auch beim UT2004 Turnier auf der letzten Summit bin ich mit meinen Leuten ins Looserbracket-Finale gekommen (3 hatten TFTs mit VA-Panel, einer ne Röhre) und vor uns waren nur noch Pro-Gamer Teams platziert. Also ist mein Eizo S1910 doch sehr sohl spieletauglich... Trotz Overdrive ;)

Mumins
2007-04-17, 15:06:29
Mein Viewsonic mit Tn-Panel hat kaum Änderungen wenn man schräg davorsitzt. Da gibt es schon Unterschiede, nicht jeder TN ist schlecht.

Mega-Zord
2007-04-17, 15:23:57
Inzwischen gibt es einige die annehmbar sind... die Chip Top10 sind da ein recht geeigneter Richtwert. Diese kosten jedoch auch selten unter 300€. Bei einem 22 zoller für gut 200€ würde ich aber arg auf Ramsch der untersten Schublade tippen.

reunion
2007-04-17, 18:54:55
Mein Bruder hat auch einen 22" Widescreen.
wenn man sich nur ein wenig anders auf dem Stuhl positioniert ändern sich schon die Farben, außerdem wirken die Farben sehr unnatürlich.
Der TFT ist von Asus und relativ neu auf den Markt gekommen,
Da bin ich mit meinem 20" Dell weitaus zufriedener, besonders im direkten vergleich ist der Unterschied sehr groß.
Also wirklich so groß das ein Aufpreis und vielleicht ein kleinerer Bildschirm gerechtfertigt ist

Wenn du von unnatürlich Farben redest, dann tippe ich wohl eher auf unzureichende Kalibrierung.

Sry mit der Sonnenbrille war eher als Spaß gemeint :)


Okay, habe ich falsch aufgefasst.


Es hat nix mit Vorurteilen zu tun. Wenn man täglich an verschiedensten TFTs aus verschieden Zeiten arbeitet, kann man wohl von sich behaupten einiges an TFT-Erfahrung gesammelt zu haben. Wir haben hier nicht nur Dell (ist halt nur der Großteil, von der 17xx Serie über 1800FP bis hin zum 1907FP haben wir da so ziemlich alles) Wir haben aber auch Samsung, Philipps, ADI, Wortmann, LG, Acer uvm. und in der Bildbearbeitung haben wir halt ein paar riesige Eizos (die ich vom Preis her allerdings nicht in Frage kommen, da es wirklich spezielle Grafiker-Monitore sind). Ich arbeite übrigens in einem Verlag mit mehr als 500 Bildschirmarbeitsplätzen, also komm mir nicht nochmal mit Vorurteilen!!!


Akzeptiert. Viele reden halt mit, ohne je auch nur selbst eine Vergleich gemacht zu haben.


Ich würde von mir nicht unbedingt behaupten, dass ich nicht spielen kann. Aber wir können uns ja gerne mal treffen und ne Runde DoD Source zoggn, dann füll ich dich ein wenig mit virtuellem Blei ab und steck dir ein paar Raketen in den Hintern. Bitte nicht als Drohung verstehen, ist auch wieder nur Spaß... mal im Ernst eine Verzögerung zum Server von 20ms plus nochma 20ms für Overdrive sollten reichen, wenn man nicht gerade ein Progamer in Quake oder UT ist. Bei den meisten Shootern ist nicht nur der reine Aiming Skill gefragt. Aber auch beim UT2004 Turnier auf der letzten Summit bin ich mit meinen Leuten ins Looserbracket-Finale gekommen (3 hatten TFTs mit VA-Panel, einer ne Röhre) und vor uns waren nur noch Pro-Gamer Teams platziert. Also ist mein Eizo S1910 doch sehr sohl spieletauglich... Trotz Overdrive ;)

UT2004 ist noch relativ langsam, und vorallem kommt es da dank Waffen, die viel Flächenschaden machen, nicht so auf genaues zielen an wie in CS oder Quake 3. Spiele mal Quake 3 mit der Railgun gegen einen guten Spieler. Du hast keine Chance, teilweise ist man schon hinüber, bevor der Monitor den Gegner überhaupt anzeigt (jetzt bewusst übertrieben formuliert). Kein Vergleich mit einem Röhrenmonitor/TN-Pannel.

Exer
2007-04-17, 23:56:52
Kein Vergleich mit einem Röhrenmonitor/TN-Pannel.

Also das hängt aber auch sehr stark von der Elektronik ab. Mein Viewsonic VX2025wm mit PVA hat gerade mal ~15ms Lag während behardware.com selbst bei manchem aktuellen TN Panel mit Overdrive bis zu 20ms Lag gemessen hat (schlechte Elektronik). Man kann nicht pauschal sagen dass ein aktuelles TN Panel keinen Lag hat denn das ist einfach falsch; Problematisch sind wohl eher 50-60ms mancher PVA Panels aber auch PVA Panels entwickeln sich weiter. ;)
Ich hatte bis jetzt 2TN Panels die beide als sehr gut gelten (unter anderem den LG 1970HQ) und jetzt eben den PVA. Für mich ist der Unterschied einfach enorm. Mich hat vor allem der schlechte Blickwinkel gestört da das Bild oben bei beiden TN Panels dunkler war. Das war z.B. bei Gothic3 in der Wüste einfach nicht anzusehen. Manch einem fällts nicht auf, mich hat das schon sehr gestört. Ich finde die Farben einfach natürlicher und der Schwarzwert ist auch besser. Wobei der VX2025wm ja nach einigen Tests schon sehr gut vorkalibriert ist. Wenn ich 400€ für eine Grafikkarte ausgebe will auch doch auch ein ordentliches Ergebnis sehen.
Ich sehe auf dem 8ms PVA außerdem keine Schlieren. Ein gewisser Verwischeffekt der Texturen war sowohl beim 2ms TN, beim 4ms TN und eben jetzt beim PVA feststellbar. Ich dachte immer dass der PVA schlieren wird aber davon ist wirklich absolut nichts zu sehen und dabei spiele ich gerne Shooter.

Ich denke die Diskussion kann man sich eigentlich sparen. Jeder muss es im Endeffekt eh für sich selbst sehen. Mir würde kein TN Panel mehr auf den Tisch kommen - aber es hat jeder anderere Ansprüche und wer mit TN glücklich wird sollte froh sein denn er spart Geld und ein bisschen Strom.

Mega-Zord
2007-04-18, 00:23:29
@reunion: Na okay sagen wir für die paar Hardcore Quaker... aber denen langt auch ein TN nicht, die spielen alle noch Röhre. Ich bin eh keiner der AWP oder Railgun spielt. In Quake und UT spamme ich nur (hatte ich auf der Röhre schon gemacht) und CSS, wenn überhapt dann Schrote :D

@Exer: Klar im Prinzip sollte am Ende jeder selber entscheiden, was er nimmt. Nur ich verstehe nicht, wie man ein heiden Geld für ne Graka ausgeben kann und dann an der Bildausgabe ansich spart.
Mein Screen mit S-PVA hat auch nur 8ms (schwarz/weiß) und ich habe keine Schlieren, höchstens bei ganz schnellen Bewegungen etwas Unschärfe.

Rolsch
2007-04-18, 03:29:23
Tja und ich hab den EIZO S1910 damals wieder zurückgeschickt weil mich die Unschärfe bei Spielen tierisch gestört hat. Ein Billig-TN Samsung 940BF war da um Welten besser.

Muss man wirklich für sich selber testen, jeder sieht und beurteilt anders.

Henroldus
2007-04-18, 09:56:36
Ah, alles klar :)

Und TN finde ich nicht schlimm. Diese Blickwinkelpanikmache ist eh überflüssig.

Wer hockt schräg vor seinem Moni?
man kann sich das ja auch schönreden :|

wenn du dicht vor einem 22" monitor sitzt siehst du die ecken aus einem ganz anderen Winkel als das displayzentrum ->Die ecken erscheinen dunkler.
zudem haben die TN-panels einen miserablen schwarzwert.

panikmache wird hingegen stets bei den angeblichen schlieren gemacht und das funktioniert gut, denn viele noobs geben gern mit ihren 2ms Benq displays an :D

reunion
2007-04-18, 16:57:42
@reunion: Na okay sagen wir für die paar Hardcore Quaker... aber denen langt auch ein TN nicht, die spielen alle noch Röhre.

Es gibt auch TN-Pannel ohne Overdrive, und bei denen hat man dann wirklich 0ms.

Silent3sniper
2007-04-18, 16:59:51
Es gibt auch TN-Pannel ohne Overdrive, und bei denen hat man dann wirklich 0ms.


Nein, die haben zwar keinen Input-lag, aber natürlich die ganz normale Reaktionszeit von X ms.

Mega-Zord
2007-04-18, 17:01:40
Nein, die haben zwar keinen Input-lag, aber natürlich die ganz normale Reaktionszeit von X ms.

Welche immer schön gerechnet wird :D