PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontodaten?


HyperX
2007-04-15, 20:09:21
Kurze frage...

Wenn ich einer Person meine Bankleitzahl + Kontonummer und Natürlich meinen Namen nenne. Was kann die Person dann mit diesen Daten anfangen?

Inwiefern können diese Daten für mich Gefährlich werden?

MFG ~~HyperX~~

Fatality
2007-04-15, 20:11:39
diese person kann dann alles per lastschrift bezahlen.

diese beträge kannst du dir natürlich wieder zurückbuchen lassen, aber du hast eben den ärger den leuten zu erklären das jemand deine daten missbraucht und musst dich darum kümmern das geld wieder zu bekommen.

Kurgan
2007-04-15, 20:11:55
arbeit + ärger, sonst eigentlich nix.

KinGGoliAth
2007-04-15, 20:13:50
arbeit + ärger, sonst eigentlich nix.


jo.

lastschrifteinzüge von privatkunde zu privatkunde werden soweit ich weiß von keiner bank durchgeführt aber der betreffende kann natürlich mit deinen kontodaten per lastschrift shoppen gehen.

HyperX
2007-04-15, 20:14:10
diese person kann dann alles per lastschrift bezahlen.

diese beträge kannst du dir natürlich wieder zurückbuchen lassen, aber du hast eben den ärger den leuten zu erklären das jemand deine daten missbraucht und musst dich darum kümmern das geld wieder zu bekommen.

Das habe ich mir gedacht.

Aber zb. Wenn der "Böse mensch" einfach in Irgend einem Online Shop bestellt und mit meinen Daten bezahlt.

Und mir das ganze etwas Später auffällt. Wie kann man dann Beweisen das
Ich das nie erhalten habe?

Kurgan
2007-04-15, 20:14:54
diese person kann dann alles per lastschrift bezahlen.

diese beträge kannst du dir natürlich wieder zurückbuchen lassen, aber du hast eben den ärger den leuten zu erklären das jemand deine daten missbraucht und musst dich darum kümmern das geld wieder zu bekommen.
ein rechnungssteller muss nachweisen das er eine leistung erbracht hat für diese rechnung. wenn die leistung an x geht aber y bezahlen soll ist y nach einem einfachen brief und dem rückbuchen der lastschrift eigentlich raus.

HyperX
2007-04-15, 20:17:02
Also kann man Prinzipiel sagen das von diesen Daten keine Große Gefahr ausgeht, und selbst wenn einer so Dreist ist und sich auf meine Kosten berreichern will. Bin ich mit etwas "arbeit" aus dem Schneider.

Fatality
2007-04-15, 20:17:08
das hängt dann von deiner bank ab wieviel zeit man da haben darf das zu merken.

aber jetzt weißt du ja einen guten grund seine kontoauszüge regelmäßig zu checken ;)

Kurgan
2007-04-15, 20:17:48
Das habe ich mir gedacht.

Aber zb. Wenn der "Böse mensch" einfach in Irgend einem Online Shop bestellt und mit meinen Daten bezahlt.

Und mir das ganze etwas Später auffällt. Wie kann man dann Beweisen das
Ich das nie erhalten habe?
irgendwo ist der kram ja hinverschickt worden. andere adresse als deine= identitäsklau und die firma hat sich an den warenempfänger zu wenden.
wennd e rrkam bei dir landet: direkt zurückschicken und gut ist (bzw. annahme verweigern).

wenn es auch nur ansatzweise brauchbare möglichkeit gäbe mit diesen 3 daten jemanden ernsthaft probleme zu machen, dürfte in keinem briefkopf/fuß irgendeiner firma ncoh irgendeine bankverbindung zu finden sein ;)

HyperX
2007-04-15, 20:18:33
das hängt dann von deiner bank ab wieviel zeit man da haben darf das zu merken.

aber jetzt weißt du ja einen guten grund seine kontoauszüge regelmäßig zu checken ;)


Naja.. Ich hab onlinebanking da guck ich regelmäßig rein.


Für mein onlinebanking Konto habe ich mir ein Limit stellen lassen...
Ist das auch dafür anwendbar?

Kurgan
2007-04-15, 20:21:18
das hängt dann von deiner bank ab wieviel zeit man da haben darf das zu merken.

oft genannter aber falscher fehler ;)
http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/lastschriftrueck.html#frist

Fatality
2007-04-15, 20:21:49
Naja.. Ich hab onlinebanking da guck ich regelmäßig rein.


Für mein onlinebanking Konto habe ich mir ein Limit stellen lassen...
Ist das auch dafür anwendbar?


ne, er kann sich theoretisch ein auto per lastschrift kaufen ;)
er kann dein konto soweit plündern wie es gedeckt ist ggf auch den vollen dispo ausnutzen.

kurz: du hast ärger und aufwand das überall klarzustellen.

Kurgan
2007-04-15, 20:25:10
kurz: du hast ärger und aufwand das überall klarzustellen.
unte rumständen soagr noch kosten für den dispokredit, anwalt, einschreiben etc.
diese kannst du aber vom verursacher einforder bzw. klagen.

abgesehen davon ist das natürlich auch betrug ...

HyperX
2007-04-15, 20:25:11
ne, er kann sich theoretisch ein auto per lastschrift kaufen ;)
er kann dein konto soweit plündern wie es gedeckt ist ggf auch den vollen dispo ausnutzen.

kurz: du hast ärger und aufwand das überall klarzustellen.


Naja.. Aber das ist doch sicher Auffällig wenn das Auto zb. nach Berlin geht ich aber in Aachen lebe^^ ... :rolleyes:

Und der "böse mensch" hat dann sicher noch mehr Probleme^^
Und dannach ne neue "Wohnung" :rolleyes:

Kurgan
2007-04-15, 20:27:35
Naja.. Aber das ist doch sicher Auffällig wenn das Auto zb. nach Berlin geht ich aber in Aachen lebe^^ ... :rolleyes:

Und der "böse mensch" hat dann sicher noch mehr Probleme^^
Und dannach ne neue "Wohnung" :rolleyes:
nö, wieso? zweitwohnsitz, normal umzug und altes konto behalten (in zeite von internetbanking absolut nichts ungewöhnliches) ...

HyperX
2007-04-15, 20:29:25
nö, wieso? zweitwohnsitz, normal umzug und altes konto behalten (in zeite von internetbanking absolut nichts ungewöhnliches) ...


Dann könnte aber jeder nach dem Kauf eines Autos zur Bank rennen und Sagen er hätte das nie getan... Dann bekommt er die Kohle zurück...

Guter trick evtl. Garatie usw. auszudehnen^^

Kurgan
2007-04-15, 20:32:58
Dann könnte aber jeder nach dem Kauf eines Autos zur Bank rennen und Sagen er hätte das nie getan... Dann bekommt er die Kohle zurück...

Guter trick evtl. Garatie usw. auszudehnen^^
klar ... und das autohaus erstattet erstmal anzeige gegen unbekannt wegen betrug. nebenbei werden verträge dieser größenordnung immer per unterschrift besiegelt. und welchen einfluss sollte das die garantie haben? entweder bist du wegen betrugs dran oder aber der kaufvertrag ist nie zustande gekommen ;)

HyperX
2007-04-15, 20:35:07
klar ... und das autohaus erstattet erstmal anzeige gegen unbekannt wegen betrug. nebenbei werden verträge dieser größenordnung immer per unterschrift besiegelt. und welchen einfluss sollte das die garantie haben? entweder bist du wegen betrugs dran oder aber der kaufvertrag ist nie zustande gekommen ;)


naja.. Ich meine wenn man das Auto nicht mehr haben will :rolleyes:
und keine Garatie mehr besteht oder so :eek:
War aber nicht wirklich erst gemeint..

thiron
2007-04-15, 20:52:12
Wenn du ein Auto kaufst untschreibst du doch einen Wisch der nachweist du das es auch gekauft hast. Wie willst du dann behaupten können das du es nie gekauft hast?

HyperX
2007-04-15, 20:56:21
Wenn du ein Auto kaufst untschreibst du doch einen Wisch der nachweist du das es auch gekauft hast. Wie willst du dann behaupten können das du es nie gekauft hast?

unterschrift gefälcht?




Es geht ja auch garnicht um diesen Fall.... :rolleyes:


Mich interesiert eigendlich nur die Sicherheit dabei wenn ich meine Daten Rausgebe.... Was ja zwangsweise nötig ist wenn man Geld will :cool:

thiron
2007-04-15, 21:03:28
Und bei der Gerichtsverhandlung lügt zwangsläufig der Verkäufer des Wagens wenn er dich erkennen wird? Und der Personalausweis welchen man bei derart Geschäften vorlegen muss war auch gefälscht?

Jedenfalls sehe ich keine Gefahr darin wenn man seine Kontodaten preisgibt. Wenn Geld abgebucht wird, ein Telefonat mit der Bank und die Geschichte ist erledigt.

HyperX
2007-04-16, 02:36:51
Jedenfalls sehe ich keine Gefahr darin wenn man seine Kontodaten preisgibt. Wenn Geld abgebucht wird, ein Telefonat mit der Bank und die Geschichte ist erledigt.

Gut... Das war es ja worauf es mir in diesem thread ankam.
Da ich öfters mal meine Daten raus gebe und ich mich jedesmal frage
was zweifelhafte Personen damit Anstellen könnten.

TheGamer
2007-04-16, 08:18:45
lastschrifteinzüge von privatkunde zu privatkunde werden soweit ich weiß von keiner bank durchgeführt

HIer in Österreich bei meiner Bank geht das auch nicht man kann jedoch einen Dauerauftrag einrichten (jeden Monat wird der konfigurierte Betrag abgebucht und einem anderen Privatkonto übermittelt), diesen dann nach einmal abbuchen kündigen. ZUmindes in einer Bank entstehen dabei keine kosten. KOstet ledeglich 2 TANs aber die gibts ja umsonst.

Mark3Dfx
2007-04-16, 08:57:29
Wenn Du solche Angst hast, dann leg bei Deiner Bank ein zweites Konto fürs Shopping an.
Ohne Dispo, EC Karte usw. rein auf Guthabenbasis.