PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router, Switch, Hub, Uplink, wie?


Inquisitor
2002-10-11, 15:45:16
Servus Leutz,

Ich nutze zuhause einen DSL-Router mit integriertem 4Port Switch, um das Netzwerk zu verbinden, bzw. diesem den Zugriff nach draußen zu öffnen. Allerdings möchte ich jetzt mal testweise 5 Rechner (normalerweise 2 Rechner) dranhängen. Dafür reicht der 4Port Switch nicht mehr aus. Meine Frage ist nun, wie genau das mit dem Uplink-Port funktioniert. Wenn ich mir jetzt einen kleinen 4Port-Hub besorge, wie muß ich dann den Switch und den Hub verkabeln? Von Uplink zu Uplink? normales oder cross-over Kabel?
Schonmal vielen Dankeschön vorweg ;-)

cu

DocEvil
2002-10-11, 16:01:24
2 hub/switches kann man wie folgend untereinander verbinden:
- jeweils normalen port mit crossoverkabel verbinden
- uplink-port auf einen normalen port mit einem 1:1-kabel verbinden
- uplinkport auf uplinkport mit einem crossoverkabel verbinden

Inquisitor
2002-10-11, 16:11:10
Also wenn ich nur nen normales Kabel hab, steck ich das beim Router in Uplink und beim Hub in nen normalen Port und dann funzt das?
Danke für die Info!

DocEvil
2002-10-11, 16:37:46
Originally posted by Inquisitor
Also wenn ich nur nen normales Kabel hab, steck ich das beim Router in Uplink und beim Hub in nen normalen Port und dann funzt das?
Danke für die Info!
jo, so geht das. Hauptsache ist, die adern werden letztendlich 1x gedreht, egal ob im uplink-port(=normaler port mit crossover-belegung) oder im kabel.