Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständige Freezes - ist das Mainboard schuld?
Dusty
2007-04-15, 21:40:32
Hi all :wave2:
Ich habe mir kürzlich ein neues Sys zugelegt: >klick< (http://www.sysprofile.de/id29397)
Nun läuft aber erstmal nichts: Bei (fast!) jedem Spiel friert der PC nach 2-3 Minuten ein. Da mein NT nicht das Beste ist (430 W / 20A auf 12V ^^), dachte ich erst natürlich an zu geringe Stromversorgung.
Das grosse Aber: Einige Spiele, zB der Flight Simulator X oder HL2, laufen stundenlang stabil. Auch diverse "Stresstests", bei denen sowohl CPU als auch die Graka 100%ig belastet werden, schafft der PC mühelos - Deshalb schliesse ich Hardware-Defekte, zu schwaches NT oder zu hohe Temperaturen erstmal aus. RAM wurde ebenfalls getestet, auch keine Fehler gefunden. Der Prozzi ist zwar übertaktet, aber das Prob bestand schon vorher, daran kanns also auch nicht liegen.
Das einzige, was das Problem irgendwie beeinflussen kann, sind die Graka-Treiber: Mit 100.30 friert 3DMark 06 beispielsweise nach etwa 10 Sekunden ein, mit 101.70 kann ich es problemlos mehrere Male laufen lassen.
Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt noch einfällt ist, dass das Mainboard (In meinem Falle das ASRock ALiveSATA2-GLAN) inkompatibel mit den Wischda-Graka-Treibern ist. Dass diese ohnehin nicht der Hit sind, ist ja bekannnt^^ Aber trotzdem, von derartigen Fehler habe ich noch nie etwas gehört.
-> Jetzt die Frage: Ist es möglich, dass ein Mainboard mit bestimmten Graka-Treibern inkompatibel ist? Jemand hatte mir das mal erzählt, allerdings war er sich nicht ganz sicher.
Wenn jemand sonst noch eine Idee hat, woran es liegen könnte - nur her damit :biggrin:
Ich könnte die Kiste natürlich zum Händler bringen, aber der hat zur Zeit auch keine Ahnung, was das Problem sein könnte - es würde also ein paar Wochen dauern, da versuch ich lieber selbst, das Problem zu lösen :D
centurio81
2007-04-16, 21:29:33
Und ich tippe trotzdem auf den Prozessor oder den RAm womöglich..
Aber wenn Bildschrim einfriert und nix mehr geht isses in der Regel die Grafikkarte.. vielleicht bekommt die net genug saft..
Dusty
2007-04-16, 22:17:08
Und ich tippe trotzdem auf den Prozessor oder den RAm womöglich..
Ram ist es bestimmt nicht - den hab ich mit MemTest geprüft, und auch versuchsweise mit komplett anderen Riegeln (aus meinem alten PC, die funktionieren bestimmt) ersetzt - selbes Ergebnis.
Aber wenn Bildschrim einfriert und nix mehr geht isses in der Regel die Grafikkarte.. vielleicht bekommt die net genug saft..
Graka- oder Prozzi-Defekt wäre natürlich möglich... aber dann würden die Freezes unabhängig von der Anwendung und auch bei den Belastungstests auftreten. Dasselbe gilt für das Netzteil - kaputt ist es also nicht, und die Leistung müsste auch reichen. Immerhin gibts Leute, die mit demselben NT eine 8800 GTX betreiben...^^
Ich hab gerade mal beim Computer-Hersteller angerufen. Der meinte, sie hätten zwar eine Menge PC's mit derselben Konfig (also selbes Mainboard und selbe Graka) verkauft - allerdings sei ich wohl der erste, der Vista damit verwendet. Ausserdem bin ich grad in einem anderen Forum über ein Topic gestolpert, in dem ein User dasselbe Mainboard, dieselbe Graka und dasselbe OS hat - und genau das gleiche Prob :uconf:
Ich nehme also stark an, dass es irgendwie mit dem Vista-Graka-Treiber zu tun hat...
/Edit: Kennt jemand ein günstigeres Angebot für WinXP als 70€? Ich werd jetzt eins bestellen... Und selbst wenn das nicht die Lösung sein sollte - besser als Vista ist es allemal :ugly:
konfuziuseins
2007-04-16, 22:47:06
hier würde ich aber auch stark von einem treiberproblem ausgehen..
Via 4in1-Treiber usw.: ausprobiert?
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2&OSID=36
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=5&ArticleID=496&P=2
BIOS-upate mobo checken!
Dusty
2007-04-19, 18:00:41
Via 4in1-Treiber usw.: ausprobiert?
BIOS-upate mobo checken!
Danke, hab ich aber alles schon gemacht, leider ohne Erfolg...
Ein erneuter Anruf beim PC-Hersteller hat auch nur ergeben, dass die nicht weiterwissen - und ich solle doch die Kiste vorbeibringen, damit sie das testen können. Was allerdings "so seine Zeit dauern" werde... :rolleyes:
Naja, ich habe grad keine Lust, ein oder zwei Monate ganz auf den PC zu verzichten...
Ich warte jetzt erstmal mein WinXP ab (verdammte Lieferverzögerung -.- ), dann soll der Hersteller gefälligst eine Lösung finden - wie, ist mir ehrlichgesagt sch****egal.
Denn ich hab schliesslich für die Kiste bezahlt, da erwarte ich auch funktionierende Ware als Gegenleistung :biggrin:
Btw. ich mach an dieser Stelle mal gaaanz unauffällig auf diesen unbeantworteten Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5411824#post5411824) aufmerksam... :wink:
KinGGoliAth
2007-04-19, 18:17:19
du könntest den rechner beim zocken offen stehen und einen großen ventilator reinblasen lassen, damit du ein temperaturproblem auf alle fälle ausschließen kannst.
ansonsten scheint es wirklich an vista zu liegen.
hast wohl ein neues feature entdeckt. :naughty:
Dusty
2007-04-19, 18:51:57
du könntest den rechner beim zocken offen stehen und einen großen ventilator reinblasen lassen, damit du ein temperaturproblem auf alle fälle ausschließen kannst.
Naja, dank Durchzugskühlung bleibt die Kiste jetzt kühler bei geschlossenem Gehäuse, als wenn ich es aufmache^^
Und zum Thema Ventilator... Das habe ich tatsächlich vor *g* Wenn ich nicht grad sinnlos Geld für Vista UND XP verschwendet hätte, würde ich mir dieses Gehäuse (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21137) zulegen... der 250mm-Lüfter dürfte problemlos mit einem Ventilator mithalten können ;D
Naja, erstmal hab ich aber genug ausgegeben. Und es ist ja noch nicht sicher, ob das ganze mit XP funktionieren wird...
ansonsten scheint es wirklich an vista zu liegen.
hast wohl ein neues feature entdeckt. :naughty:
Toll :| Ich hielt den grössten Teil des Geredes von wegen Vista-ist-scheisse bisher für die Aussagen von irgendwelchen Kiddies, die sich aufgrund von ein paar Berichten im Inet ihre Meinung zusammenreimen...
Tja, blöderweise haben sie recht. Vista ist wirklich gemeingefährlich, auch ganz abgesehen von diesem Problem :rolleyes:
Leider war ich auch noch blöd genug, dafür Geld auszugeben -.-
yardi
2007-04-19, 19:13:26
Hat das Board überhaupt nen vollwertigen PCI-E Slot?
centurio81
2007-04-19, 19:52:22
Also ich finde Vista gut und bereue den Kauf nicht. :)
be mir läuft alles absolut zufrieden stellend, bis auf stalker..^^
Dusty
2007-04-19, 22:41:59
Also ich finde Vista gut und bereue den Kauf nicht. :)
be mir läuft alles absolut zufrieden stellend, bis auf stalker..^^
Naja, ist wohl Ansichtssache. Ich hab jedenfalls genug davon, für jedes zweite Programm erstmal bestätigen zu müssen, dass ich das auch wirklich will... Jedesmal, wenn das passiert, ändert sich ausserdem der Desktop-Style von Ähro auf Vista-Standard, was hässliche Grafikfehler verursacht (liegt wohl am Treiber^^). Vista hat aber durchaus auch Stärken, einie Funktionen hätte ich wirklich gerne in XP. Aber die Nachteile überwiegen nunmal... Ich könnte noch eine Menge aufzählen^^
Anyway, ist wohl nicht der richtige Ort für eine Diskussion über Vista. Das hab ich auch schon zur Genüge hinter mir...:D
Ich habe gerade mal die neuen NVidia-Treiber getestet. Mal abgesehen davon, dass die Frameraten um sagenhafte 30% gesunken sind und die Lüftersteuerung nichtmal mehr manuell funktioniert, kommen die Freezes nun nicht mehr nach 2-3 Minuten, sondern schon nach 10 Sekunden :rolleyes:
@yardi: natürlich... Welches halbwegs aktuelle Board hat das nicht? Meins ist zwar nicht das edelste, bietet aber alles, was ich brauche - Jetzt müsste es nur noch funktionieren :rolleyes:
centurio81
2007-04-19, 23:03:52
Das bestätigen kannste abstellen..
änderung auf vista standard hab ich nur bei 3d mark 01..
grafikfehler ham nur alte treiber.. aktuelle nicht mehr..
Mit den neuen vista treibern is die framerate nahezu gleich hoch..
was für freezes? meines läuft nonstop ohne freeze oder sonstiges..
hier würde ich aber auch stark von einem treiberproblem ausgehen..
Das ist war. Hab ne 7950GT und der 93.71 ist genauso scheisse . Bei manchen Games Feezes bis zum exodus. Älterer treiber-->Funzt ;O(
Dusty
2007-04-20, 12:46:15
was für freezes? meines läuft nonstop ohne freeze oder sonstiges..
Wie gesagt, ich glaube es liegt an meinem Mainboard. Es ist - zumindest theoretisch - möglich, dass sich ein bestimmtes MoBo mit einem bestimmten Treiber nicht verträgt... Genau das scheint bei mir der Fall zu sein und führt bei 90% aller Spiele nach ein paar Minuten zu einem Sysfreeze, den man nur mit dem Hauptschalter beenden kann^^
Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob es nicht doch ein Hardware-Defekt ist... aber es ist schon seltsam, dass der PC bei Auslastungstests und gewissen Spielen (atm nur HL2 und FSX) problemlos stundenlang läuft. Naja, XP ist auf dem Weg. Dann dürfte die Sache etwas klarer sein ;)
Das mit dem abstellen der Benutzerkontensteuerung weiss ich... aber das ist dann genauso gefährlich, wie wenn man unter XP ständig mit Adminrechten arbeitet - also auch nicht zu gebrauchen. Ausserdem verstehe ich es nicht, wieso ich dem Programm auch noch eine Erlaubnis geben muss, nachdem ich "als Administrator ausführen" gewählt habe :rolleyes:
Wegen der Grafikfehler: Bei mir sind, sobald der Windoof-Style wechselt, für Sekundenbruchteile bunte Quadrate auf dem Bildschirm zu sehen. Das passiert auch, wenn ich den Style selbst ändere - aber solche Fehler liegen wohl eher an Windoof. Bei meinem alten Sys - das waren komplett andere Komponenten - hatte ich zB jedesmal nach dem Anmelden für einige Sekunden einen schwarzen Bildschirm. Das hier gehört wohl in die selbe Kategorie - unschön, aber nicht störend^^
Hab ne 7950GT und der 93.71 ist genauso scheisse . Bei manchen Games Feezes bis zum exodus. Älterer treiber-->Funzt ;O(
Ich hab jetzt schon jeden Treiber von 100.30 bis 165.01 getestet... das einzige, was sich ändert ist die Dauer, nach der die Freezes auftreten. Mit 100.30 läuft es bis zu einer halben Stunde stabil, bei 165.01 ist nach 10 Sekunden schluss :rolleyes:
Und alles was kleiner ist als 1xx.xx, läuft nicht unter Vista... zumindest nicht für die G80-Karten.
/Edit: Endlich ist meine XP-CD angekommen. Installiert, die wichtistesn Treiber drauf - und siehe da, keine Freezs mehr :)
Auch die Leistung hat sich auf ganz ansehnliche 9470 Punkte in 3DMark06 verbessert :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.