PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektroniker Frage: Relais einbauen


Gast
2007-04-16, 00:50:52
Hallo Forum,

ich möchte meinem DVB-T Empfänger eine Slave Steckdose spendieren. Dazu brauche ich logischer Weise mindestens eine Steckdose ;) und natürlich ein Relais, sowie einen Vorwiderstand und einen Transistor. Der Widerstand kommt an die Power On LED, und schaltet den Transistor leitend, das Relais bekommt Strom vom Transistor.

Nun meine Frage: was muss ich da an Kondensatoren reinsetzen? Also damit beim Ablegen der Spannung von der Relais-Spule keine Spannungsspitze in der Stromkreis zurückgeführt wird. Betriebsspannung ist 3,3 Volt.

Wie berechne ich das und wie schliesse ich den Kondensator an; parallel oder in Serie? Muss ich dafür irgend welche Werte vom Relais kennen?

Danke!!

barracuda
2007-04-16, 01:31:15
Kondensatoren brauchst du dazu gar keine. Wichtig ist eine Schutzdiode parallel zur Relaisspule die den Transistor im Moment des Ausschaltens schützt -> http://de.wikipedia.org/wiki/Relais#Schalten_von_Relais_mit_Transistoren

Es gibt jede Menge Schaltvorschläge, z. B. hier. (http://www.franksteinberg.de/erel.htm) Diese Schaltung ist recht aufwändig, R1, R3 und die LED sind für deine Anwendung überflüssig, für den R2 würde ich 2,7 kΩ nehmen, es kommt aber hier nicht genau drauf an.

Die Spulenspannung des Relais richtet sich nach der im Receiver zur Verfügung stehenden Betriebsspannung.

Rhönpaulus
2007-04-19, 14:45:31
auf die schutzisolierung des relais achten.
relaiskontakte und erregerwicklung müssen eine überschlagfestigkeit von mindestens 2000v besitzen (so ich nicht irre) damit ein überspannungsimpuls im stromnetz nicht deine an der relaiswicklung hängende elektronik zerstören kann.
außerdem kommt es gerne mal vor das die relaiskontakte verschweißen wenn über sie verbraucher mit hohem einschaltstrom betrieben werden.
ich hatte damit auch schon so meine probleme.