PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrozensus - wer muss ebenfalls den Scheiss mitmachen?


anorakker
2007-04-16, 00:52:51
Hi,
da komme ich so gut gelaunt vom strand zurück, und was erblicke ich im briefschlitz: einen netten Brief des Statistikamtes!
erst dachte ich, dass wäre mal wieder ein überflüssiger werbmüll, aber nein, nach kurzem googlen von "mikrozensus" musste ich feststellen, dass es sich um eine staatlich organsierte statistikerhebung handelt, die ich zwangsweise mitmachen MUSS!
zu allem überfluss wollen die mir auch noch nen "persönlichen interviewer" aka staatlich-rekrutierter-datenschnüffler ins haus schicken, so einen blödsinn kann ich ja nun mal gar nicht ab :mad:
gibt es irgendeine möglichkeit (ausser fix umzuziehen) diesem scheiss zu entgehen? man kann das ganze wohl auch als formular selber ausfüllen, trotzdem habe ich keinen bock tausende von persönlichen daten preiszugeben, die wissen doch eh schon genug. angeblich muss man das zu allem überfluss auch noch 4 jahre hintereinander machen, was für ein kack!

gibt es hier ebenfalls leute, die zu den 1% der "chosen ones" gehören?

oMe20
2007-04-16, 01:17:50
Für die meisten Fragen besteht Auskunftspflicht. Zwar ist im Mikrozensus die Anwendung der Bußgeld-Norm des Bundesstatistikgesetzes ausgeschlossen, dies schließt aber nicht sonstige Maßnahmen der Vollstreckung aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrozensus

Wtf.
Nimm nen Briefumschlag, steck den schrieb da rein, gib deine Morgentoilette mit rein, zukleben und zurück schicken!

Mehr als ne Geldstrafe kommt da eh nicht bei raus, wenn du den dreck nicht mitmachen willst.


Mich hat ja schon dieser Typ angenervt der morgens bei mir geklingelt hat und meine Fernsehgewohnheiten für 5€ im Monat (oder wars noch weniger) ausspionieren wollte.

Hier ist das ganze Staatlich und auch noch Pflicht.. ich glaub ich werd nicht mehr. Als ich hier letztens gelesen habe das zu manchen Feiertagen mancherorts ein Tanzverbot gilt musste ich ja schon Kotzen.

Edit: @ Xanatos, dann ***** dich **** ** wenn dir meine Meinung nicht passt.
Also echt, den Auswander-Spruch bringt niemand mit mehr als einer Hirnzelle. bringen doch nur "cs kiddys".

Xanatos
2007-04-16, 01:24:07
dann wander halt aus, wenns dir hier nicht passt. :ugly:

€dit: Wenn man sich über sowas so arg aufregt, also echt...

Madman123456
2007-04-16, 06:30:35
Wär mal ne feine Sache. Dem könnt ich erzählen das ich keinen Fernsehapparat mehr habe weil dort nur noch kagge kummt. Damit leiste ich einen echten Beitrag :D

Dar1gaaz
2007-04-16, 07:46:57
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was so schlimm daran ist?

Du geniesst alle Vorteile eines Lebens in diesem Land und wenns um sowas geht, ist dir jede Fingerbewegeung zuviel

drexsack
2007-04-16, 07:59:12
Wo ist denn da das Problem, mal kurz an ner statistischen Erhebung teilzunehmen? In der nötigen Zeit für den Eingangspost und das rumgegoogle hättest du den auch einfach ausfüllen können und gut is..

Tigerchen
2007-04-16, 08:17:38
Hi,
da komme ich so gut gelaunt vom strand zurück, und was erblicke ich im briefschlitz: einen netten Brief des Statistikamtes!
erst dachte ich, dass wäre mal wieder ein überflüssiger werbmüll, aber nein, nach kurzem googlen von "mikrozensus" musste ich feststellen, dass es sich um eine staatlich organsierte statistikerhebung handelt, die ich zwangsweise mitmachen MUSS!
zu allem überfluss wollen die mir auch noch nen "persönlichen interviewer" aka staatlich-rekrutierter-datenschnüffler ins haus schicken, so einen blödsinn kann ich ja nun mal gar nicht ab :mad:
gibt es irgendeine möglichkeit (ausser fix umzuziehen) diesem scheiss zu entgehen? man kann das ganze wohl auch als formular selber ausfüllen, trotzdem habe ich keinen bock tausende von persönlichen daten preiszugeben, die wissen doch eh schon genug. angeblich muss man das zu allem überfluss auch noch 4 jahre hintereinander machen, was für ein kack!

gibt es hier ebenfalls leute, die zu den 1% der "chosen ones" gehören?

Harmlos. Was meinst wieviel Statistik du als Selbstständiger machen darfst? Und alles ohne Entschädigung in deiner Freizeit.

BoneDaddy
2007-04-16, 09:11:12
verstehe den aufstand nicht... viel wind um garnichts. ausfüllen und gut...

GsC
2007-04-16, 09:45:46
der mikrozensus gehört zu den wichtigsten statistischen datenerhebungen in deutschland.

aufbauend auf auswertungen dieses datenmaterials wird aktuelle politik in diesem land betrieben, werden entscheidungen getroffen, die auch dich betreffen.

man kann sich doch nicht immer darüber aufregen, dass "die da oben" immer alles falsch machen und aus dem elfenbeinturm heraus regieren, aber dann nicht bereit sein ihnen dabei zu helfen, es besser zu machen.

Stirling
2007-04-16, 09:51:35
der mikrozensus gehört zu den wichtigsten statistischen datenerhebungen in deutschland.

aufbauend auf auswertungen dieses datenmaterials wird aktuelle politik in diesem land betrieben, werden entscheidungen getroffen, die auch dich betreffen.

man kann sich doch nicht immer darüber aufregen, dass "die da oben" immer alles falsch machen und aus dem elfenbeinturm heraus regieren, aber dann nicht bereit sein ihnen dabei zu helfen, es besser zu machen.

Ist der Beitrag ernst gemeint? Als ob aufgrund von solchen Erhebungen auch nur eine die aktuelle Tagespolitik betreffende Entscheidung gefällt werden würde... wie naiv muss man sein um sowas zu glauben?

"Stop, auch wenn wir von xxx dafür satt Kohle kriegen, der Mikrozensus hat ergeben das einige Bürger das nicht so toll finden, dann lassen wir das lieber..." Wovon träumt ihr nachts?

EDIT: Und die ganzen "dann wandere doch aus"-Schwafler: Ihr glaubt garnicht wie gern ich das tun würde (und da steh ich nicht allein, die Auswandererzahlen aus D waren noch nie zuvor so hoch.). Bloss kostet sowas einiges an Geld, ist also ein grosser Unterschied zwischen wollen und können.

Xanatos
2007-04-16, 10:03:12
Edit: @ Xanatos, dann ***** dich **** ** wenn dir meine Meinung nicht passt.
Also echt, den Auswander-Spruch bringt niemand mit mehr als einer Hirnzelle. bringen doch nur "cs kiddys".
ich glaub dein Niveau hast du gerade sehr gut bewiesen...

anorakker
2007-04-16, 10:27:10
ich fühle mich ein wenig falsch verstanden: es geht mir mitnichten um den arbeitsaufwand, 20seitige formulare auszufüllen ist zwar nervig, aber ertragbar.
es geht mir darum, dass ich es nicht verstehe, mich als individuum komplett vor irgendeiner behörde "auszuziehen", der staat hat genügend andere möglichkeiten an statistische daten heranzukommen.
auch wenn mir hunderttausendmal versichert wird, das diese daten nicht weitergegeben werden, eine nicht-anonyme befragung möchte ich nicht mitmachen - zumindest möchte ich gefragt werden, ob ich daran teilnehme oder nicht, schliesslich hab ich ein recht auf meine persönliche privatsphäre.
was ich in meinen 4 wänden mit wem und wann anstelle geht auch eine staatliche behörde nen feuchten furz an.

vielen ist glaube ich nicht klar, was da so alles erfragt wird. das ist keine 08/15 umfrage sondern daraus lässt sich ne komplette geheimdienstakte erstellen - und immer und überall wird da mein name draufstehen: das kotzt mich an!

Mr Power
2007-04-16, 10:27:35
der mikrozensus gehört zu den wichtigsten statistischen datenerhebungen in deutschland.

aufbauend auf auswertungen dieses datenmaterials wird aktuelle politik in diesem land betrieben, werden entscheidungen getroffen, die auch dich betreffen.

man kann sich doch nicht immer darüber aufregen, dass "die da oben" immer alles falsch machen und aus dem elfenbeinturm heraus regieren, aber dann nicht bereit sein ihnen dabei zu helfen, es besser zu machen.

:up:
Ist der Beitrag ernst gemeint? Als ob aufgrund von solchen Erhebungen auch nur eine die aktuelle Tagespolitik betreffende Entscheidung gefällt werden würde... wie naiv muss man sein um sowas zu glauben?

"Stop, auch wenn wir von xxx dafür satt Kohle kriegen, der Mikrozensus hat ergeben das einige Bürger das nicht so toll finden, dann lassen wir das lieber..." Wovon träumt ihr nachts?

EDIT: Und die ganzen "dann wandere doch aus"-Schwafler: Ihr glaubt garnicht wie gern ich das tun würde (und da steh ich nicht allein, die Auswandererzahlen aus D waren noch nie zuvor so hoch.). Bloss kostet sowas einiges an Geld, ist also ein grosser Unterschied zwischen wollen und können.

1. Muss man überhaupt nicht naiv für sein, reicht aus sich nen bisschen damit auszukennen.
2. Scheinst du das nicht zu tuen. Es werden mitnichten politische Einstellungen zu tagesaktuellen Entscheidungen abgefragt, sondern sozialstrukturelle Rahmendaten der Gesellschaft erhoben. Und an denen richtet sich die Politik schon aus ihrem Selbsterhaltungstrieb heraus aus.
3. Wohin?

mofhou
2007-04-16, 13:03:53
ich fühle mich ein wenig falsch verstanden: es geht mir mitnichten um den arbeitsaufwand, 20seitige formulare auszufüllen ist zwar nervig, aber ertragbar.
es geht mir darum, dass ich es nicht verstehe, mich als individuum komplett vor irgendeiner behörde "auszuziehen", der staat hat genügend andere möglichkeiten an statistische daten heranzukommen.
auch wenn mir hunderttausendmal versichert wird, das diese daten nicht weitergegeben werden, eine nicht-anonyme befragung möchte ich nicht mitmachen - zumindest möchte ich gefragt werden, ob ich daran teilnehme oder nicht, schliesslich hab ich ein recht auf meine persönliche privatsphäre.
was ich in meinen 4 wänden mit wem und wann anstelle geht auch eine staatliche behörde nen feuchten furz an.

vielen ist glaube ich nicht klar, was da so alles erfragt wird. das ist keine 08/15 umfrage sondern daraus lässt sich ne komplette geheimdienstakte erstellen - und immer und überall wird da mein name draufstehen: das kotzt mich an!
Da das Ergebnis ja repräsentativ sein muss, kann man keine Freiwilligen nehmen.

NiCoSt
2007-04-16, 13:23:12
ich fühle mich ein wenig falsch verstanden: es geht mir mitnichten um den arbeitsaufwand, 20seitige formulare auszufüllen ist zwar nervig, aber ertragbar.
es geht mir darum, dass ich es nicht verstehe, mich als individuum komplett vor irgendeiner behörde "auszuziehen", der staat hat genügend andere möglichkeiten an statistische daten heranzukommen.
auch wenn mir hunderttausendmal versichert wird, das diese daten nicht weitergegeben werden, eine nicht-anonyme befragung möchte ich nicht mitmachen - zumindest möchte ich gefragt werden, ob ich daran teilnehme oder nicht, schliesslich hab ich ein recht auf meine persönliche privatsphäre.
was ich in meinen 4 wänden mit wem und wann anstelle geht auch eine staatliche behörde nen feuchten furz an.

vielen ist glaube ich nicht klar, was da so alles erfragt wird. das ist keine 08/15 umfrage sondern daraus lässt sich ne komplette geheimdienstakte erstellen - und immer und überall wird da mein name draufstehen: das kotzt mich an!

hm...gib doch mal etwas inhalt des Fragebogens preis!

btw steht es dir immer frei die fragen wahrheitsgemäß oder nicht zu beantworten, oder?

Stimpy
2007-04-16, 13:27:31
Ich hab´s selbst ausgefüllt und Schluß. Fand nicht, dass da was wichtiges gefragt wurde. Beruf und so weiter. Wen´s interessiert. Bittesehr. Reiner Statistikkram. Müßte ich nochmal nachgucken. Habe ein zweites identisches Formular gesendet bekommen, weil ich durch Krankheit das Ding nicht rechtzeitig zurückgeschickt habe. Ausfüllen ging auch relativ schnell, da ich unverheiratet bin (gehen Sie weiter zu Frage 37, etc. p.p.).

Habe andere Sorgen als meine Paranoia zu pflegen. Sorry, soll kein Angriff gegen irgendwen hier sein.

oMe20
2007-04-16, 13:40:26
ich glaub dein Niveau hast du gerade sehr gut bewiesen...

Wenn dir mein Niveau nicht passt, wander halt aus :rolleyes: .

(am besten du wirst Kanzler und sagst jedem bei der nächsten Steuererhöhung, der dagegen ist, er solle doch auswandern)

----


Das schlimme ist nicht die statistische Datenerhebung, sondern das man sich dagegen nicht wehren kann, bzw. wenn man sich weigert bestraft wird.
Damit ist das Zwang und in meinen Augen nicht merh ok.
Man muss keine Freiwilligen ranziehen, sondern man schreibt halt 1% der Bevölkerung an und wenn da jemand bei ist der nicht mitspielen will, schreibt man halt jemand anders an. Gibt doch genug die sowas gerne machen bzw. gar nicht auf die Idee kommen würden sich zu weigern.

Schroeder
2007-04-17, 07:21:50
Für die stellenweise sehr ungehaltene Ausdrucksweise und damit den Beleidigungen (wenn sie auch nur angedeutet sind durch die '*') bekommt oMe20 eine Auszeit vom Forum.

Keine Diskussionen über die Verwarnung hier, ihr kennt das, weil OT.

Bakunin3
2007-04-17, 14:28:37
Wenn es mich träfe, würde ich selbstredend dieses Formular entweder gar nicht ausfüllen oder kompletten Müll reinschreiben.

Es geht niemanden etwas an, wie ich mein Leben lebe, was ich tue, denke, etc. und Politik wird seit vielen Jahren ja sowieso nicht für, sondern gegen die Bürger betrieben.

B3

Tigerchen
2007-04-17, 14:36:43
Wenn es mich träfe, würde ich selbstredend dieses Formular entweder gar nicht ausfüllen oder kompletten Müll reinschreiben.

Es geht niemanden etwas an, wie ich mein Leben lebe, was ich tue, denke, etc. und Politik wird seit vielen Jahren ja sowieso nicht für, sondern gegen die Bürger betrieben.

B3

Na wenigstens bleibst du dir treu.

(del)
2007-04-17, 15:56:09
Bei einigen Kommentaren hier im Thema kann man echt nur den Kopf schütteln!

Der Mikrozensus ist schon eine sehr unbefriedigende Erhebung von Daten. Schlimm genug, dass es in Deutschland seit 1987 keine richtige Volkszählung mehr gegeben hat.

Wie soll ein Amt beispielsweise Stadt- und Verkehrsplanung betreiben, wenn noch nicht einmal eine grundlegende Datenerhebung ermöglicht wird.
Dass die Daten der Meldeämter hierfür eben nicht reichen, zeigt sich bei jeder Abgleichung.

Aber anscheinend ist Alles, was vom Staat ausgeht grundsätzlich erst einmal 'schrecklich' und eine "Schnüffelei". Wer sein Leben konsequent ohne den Staat leben will, der sollte sich nicht gleichzeitig dann anmaßen, Infrastruktur in jeglicher Form zu nutzen.
Hauptsache in den nächsten Jahren darf man wieder über "Fehlplanungen" und "am Bedarf vorbei" entwickelten Lösungen meckern. Den Bedarf zu erheben ist ja anscheinend eine schreckliche Anmaßung.

_Gast
2007-04-17, 16:21:07
Auf der einen Seite sind wir gerne bereit jegliche Auskunft zu erteilen, wenn wir etwas vom Staat haben wollen, sei es Hartz IV, die Erteilung einer Fahrerlaubnis oder der Lohnsteuerjahresausgleich. Will der Staat aber von uns Auskünfte haben, deren Nutzen nur mittelbar stattfindet und damit für viele nicht erkennbar ist, sträuben wir uns plötzlich vehement. Auf der einen Seite sammeln wir eifrig Tank- und Einkaufspunkte, so dass jeder Händler unsere gesamte Familiengeschichte lesen kann, andererseits weigern wir uns dem Staat zu verraten, ob wir mit jemandem zusammenleben oder nicht.

Aber das ist bekanntermaßen ja nicht nur beim Mikrozensus so. Es liegt wohl in der Natur des Menschen, dass er jeglicher Pflicht, ob Bundeswehr, Steuern zahlen oder als Schöffe berufen zu werden, ablehnend gegenüber steht. Seine Rechte dagegen kennt man bis ins kleinste Detail.

Stirling
2007-04-17, 17:08:15
:up:
1. Muss man überhaupt nicht naiv für sein, reicht aus sich nen bisschen damit auszukennen.
2. Scheinst du das nicht zu tuen. Es werden mitnichten politische Einstellungen zu tagesaktuellen Entscheidungen abgefragt, sondern sozialstrukturelle Rahmendaten der Gesellschaft erhoben. Und an denen richtet sich die Politik schon aus ihrem Selbsterhaltungstrieb heraus aus.
3. Wohin?

1) Wie verschiedene Poster u.a. Bakunin3 schon treffend geschrieben haben, wird in diesem Land Politik gegen das Volk betrieben. Man ist/wäre schön blöd gewissen Subjekten sogar noch frei Haus die dazu nötigen Informationen zu liefern.
2) Politik und Selbsterhaltungstrieb? Dazu fallen mir eine ganze Stange an Dingen ein die in den letzten Jahren mit fadenscheinigen Begründungen eingeführt wurden, die aber weitaus eher dazu dienen das eigene Volk unter Kontrolle zu halten. Die politische Kaste in diesem Land schert sich einen Dreck um das Grundgesetz und andere gesetzliche Schranken! (siehe Schäuble und Onlinedurchsuchung, Mautdaten, TK-Vorratsdatenspeicherung,Ex-Bankgeheimnis, Flugdatenübermittlung, Biometrische Ausweise, soll ich noch mehr aufzählen?), nochmals : diesen Verbrechern soll ich auch noch die nötigen Aufklärungsdaten besorgen?
3) Da fallen mir eine ganze Menge Länder ein, z.b. Paraguay, diverse karibische Länder, auf jeden Fall ist es ein leichtes ein verlockenderes Land als Deutschland zum leben zu finden. Alleine von der Mentalität her dürfte ein Grossteil der Welt erträglicher sein.

Stimpy
2007-04-18, 12:04:17
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Soweit ich mich erinnere waren das dermaßen staubtrockene Sachen, die da gefragt wurden, das man beim Ausfüllen fast eingeschlafen wäre. Also nix mit persönlichen Neigungen oder Sexualpraktiken oder anderem Zeugs, wovor hier scheinbar einige Angst haben.

So und jetzt gehe ich mal wieder etwas in Deckung, damit mich die Gülleeimer, die über diesem Post von selbsternannten Guevaras ausgeschüttet werden, nicht so hart treffen. Ich bin ja aber auch dermaßen kritiklos und blauäugig, das man da sofort einschreiten muß. Wie kann ich denen nur verraten wie oft ich im letzten Jahr nicht arbeiten war, weil ich durch Krankheit ausfiel, oder anderen belanglosen Sch***, tztz.