PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Figurative Konstante?


mapel110
2007-04-16, 01:16:24
Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist? Programmiertechnisch kenne ich sicherlich Konstanten, aber figurative?! Google war da auch sehr beschränkt hilfreich, um nicht zu sagen gar nicht.

Die Frage nach dem Begriff taucht hier jedenfalls im Rahmen meiner Ausbildung auf einem Übungsblatt auf (Grundlagen Programmieren).

PH4Real
2007-04-16, 01:22:13
Eine "zeichenhafte" Konstante... hmm.. ich würde mal sagen, dass ist eine sehr ungewöhnliche Bezeichnung für ein Literal (http://de.wikipedia.org/wiki/Literal) ;)...

EDIT: Oder so: http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/pdthelp/v1r1/index.jsp?topic=/com.ibm.entcobol4.doc/rllancon.htm

mapel110
2007-04-16, 01:35:37
ah, das scheint es tatsächlich zu sein, die Vermutung hatte ein Kollege von mir auch schon. Danke. Da werd ich den Herrn morgen mal ausquetschen, warum er es so umschreibt, wie sonst wohl keiner auf der Welt (siehe google-Treffer bei "figurative konstante")


EDIT: Oder so: http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/pdthelp/v1r1/index.jsp?topic=/com.ibm.entcobol4.doc/rllancon.htm
hm, "spaces" kenn ich von Cobol "display spaces erase" (bildschirminhalt löschen). Sowas könnte damit natürlich auch gemeint sein. O_o Naja, morgen bin ich schlauer.

Monger
2007-04-16, 01:46:00
Edit: hier stand Schwachsinn.

Ich hab mal spaßeshalber im Langenscheidt nachgeschlagen was "figurativ" eigentlich heißt, und es heißt "bildlich".
Was mich zu der Vermutung verleitet, dass hier das klassische Konstantenpattern gemeint ist, mit dem bestimmte Flags oder Zahlen über benamste Konstanten abgebildet werden, wie z.B. const int Antwort = 42;