PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mit ner Vivo 1950pro arbeiten


Cretin77
2007-04-16, 08:49:34
hola,
ich habe hier im Rechner eine Powercolor1950pro mit zwei DVIs und einer ViVo Anschlussbuchse. Dazu aber noch eine TV-Karte (PinnaclePCTVSat) mit der auch analoge Aufnahme möglich ist.
Ich habe mal einfach das ganze Treiberbündel der mitgelieferten CD installiert und wollte über Vdub von VHS aufnehmen. - Er will aber immer nur die TV-Karte capturen, Graka kann ich gar nicht auswählen.

Software war auch nicht dabei - kein Mediacenter von ATi. El nixe.
Versuche ich die Soft, wie z.B. das Mediacenter, aus dem Netz zu installieren, wird die Install kommentarlos beendet. Ich kann da nirgendwo etwas Ausführbares finden.
Überhaupt, kann mir mal jemand erklären was das mit der ATI-Software auf sich hat - DVDSoftwareplayer, Tools, usw. Gibt's da nicht was? Wieso kommt das nicht mit oder wo muss ich suchen? Habe nur eine Scheibe mit üblichem Cyberlinkzeuch mitbekommen.

Was ist denn das für ein Kack? - Soll man etwa eine ATI-Graka kopiert haben? Simple Abfrage des Treiber welche Graka man hat sollte doch wohl ausreichen um dem Käufer alle ATI-Soft auch ohne Lizenzkeys zur Verfügung zu stellen. So geil wird die Soft sicher nicht sein, das andere Leute sich irgendwelche TreiberEmus basteln würden nur um einen kack Softwareplayer zu klauen.

Hoffe jemand kann mir mal Atis Vivo und deren Software erklären.
Gruß,
Cretin

Vertigo
2007-04-16, 09:23:52
Das ATI Multimedia-Center inkl. DVD-Player, FM, TV, etc. ... ist allein für die All In Wonder-Serie gedacht und wird daher nur bei diesen Karten mitgeliefert. Was auch Sinn ergibt, da der "kack Softwareplayer" einen Dolby Digital-Decoder enthält, für den ATI an Dolby Lizensgebühren abdrücken muss.

Was ich mich bzw. Dich jetzt frage: hast Du wirklich eine X1950PRO mit VIVO? Die sind nämlich vergleichsweise selten, meist haben die nur einen TV OUT. Es muss bei VIVO-Modellen eine Kabelpeitsche mit 2 Ein- und 2 Ausgängen mitgeliefert sein. Dann mußt Du neben dem Catalyst-Treiber den WDM-Treiber (->Systemsteuerung -> Software) installiert haben, damit der Video-Eingang erkannt wird und funktioniert. Ist beides positiv, versuche es mal mit DScaler. Das funktioniert eigentlich recht gut, aber auch die Cyberlink-Software erkennt den (korrekt installierten) Video-Eingang. Schau nochmal nach!

Cretin77
2007-04-16, 10:06:24
Achso zur Dolby Lizenz. Thx für das Brettzertrümmern. Das ist wirklich sinnvoll, da das Mediacenter ja für die TV-Funktion brauchbare Decoder benötigt.

Die Karte heißt X1950Pro DualDVI VIVO und ist in so einer silbernen Verpackung dahergekommen. Auf der Homepage von Powercolor ist die tatsächlich nicht gelistet. Nur die Extreme,XT und passive, aber die sind auch Vivos...

Der wdm Treiber kommt doch im Treiberpaket mit, und man kann ihn seperat installieren. Relativ unspektakulär wenn auch wichtig - schon getan.
Es war sowas wie eine Kabelpeitsche dabei. Sieht aus wie ein s-video stecker mit deutlich mehr Pins(9 statt 4) der sich in drei Cinchbuchsen splittet? Grün,blau und rot. Könnte aber auch der Komponenten Ausgang sein. biggrin: Dann noch ein Kabel (dieser 9erHyperSVideo->CinchStekcer) mehr glaube ich nicht. Warum eigentlich zwei Eingänge und zwei Ausgänge? Composite bei der TV-Karte läuft über einen cinch? Und bei s-video kommt eh wieder nur S/W raus weil der Videorekorder in der Hinsicht nix taugt

Ich versuch's nochmal wie du sagst und sag dann Bescheid.
bye

Vertigo
2007-04-16, 10:15:59
Hmm ... der rot-grün-blaue Adapter ist der Komponentenausgang. Bei allen VIVOs, die ich bisher hatte, liegt außerdem eine 4er Kabelpeitsche bei. Zweimal S-Video, zweimal Composite, je einmal als Ein- und Ausgang. Nur so kann man überhaupt etwas aufnehmen mit der Radeon.

Das ist aber erstmal egal, denn der Video-Eingang muss zunächst einmal von Windows erkannt werden. Wenn der WDM-Treiber installiert ist, ist er auch im Gerätemanager der Systemsteuerung zu finden und wird auch als Aufnahmequelle von allen entsprechenden Programmen erkannt. Wie gesagt, DScaler sollte es auf jeden Fall erkennen.