PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Everest Ultimate , welche Temperatur zählt für die CPU


Gast
2007-04-16, 09:47:53
Ich hätte mal eine Frage , ich habe mir heute Everst Ultimate installiert und dort steht unter Temperatur 3 CPU Werte

CPU
1. CPU/ 1.Kern
2. CPU/ 2. Kern

Welche von den 3 Werten ist den jetzt für die CPU Temperatur auslesung wichtig ? Weil die einzelnen Kerntemperaturen sind höher als CPU .

Das gleiche gildet auch für die GPU , da kann man den GPU Wert auslesen und den GPU Diodenwert , welcher ist den davon wichtig ?

Daredevil
2007-04-16, 10:17:11
Die Kerntemperaturen sind richtig, du hast ja 2 Kerne, das sind die jeweiligen Temperaturen für jeden Kern.

Bei der GPU weiß ich nicht, bei mir steht nur Grafikprozessor (GPU) und das is halt das richtige.

Gast
2007-04-16, 10:45:58
Die Kerntemperaturen sind richtig, du hast ja 2 Kerne, das sind die jeweiligen Temperaturen für jeden Kern.

Bei der GPU weiß ich nicht, bei mir steht nur Grafikprozessor (GPU) und das is halt das richtige.

Das verstehe ich schon mit den 2 Kernen da ich ja eine Core 2 Duo E6600 drin habe , meine Frage war aber welche Temperatur zählt?

Beispiel :

CPU 39 Grad
1.CPU 51 Grad
2.CPU 50 Grad

So steht das bei mir in Everest , komischer weiße sind die beiden letzten CPU Werte viel höher als der erste wo nicht die Kerntemperatur ausgelsen wird . Was ist den letzt die richtige CPU Temperatur ?

n00bEE
2007-04-16, 10:47:19
An die Frage häng ich mich doch glatt ran!

Hab auch keine Anhnung was bei mir welche Temp. aussagt!

http://www.robert-brecht.de/tatwaffe/temp.png

HDD0 und HDD1 sind klar!

AUX ist mir ein Rätsel!

Auch die Unterschiedlichen Temp von Everest und Speedfan kann ic mir nicht erklären...

Mark3Dfx
2007-04-16, 10:51:47
AUX ist IMHO deine Grafikkarte
CPU ist meiner Meinung nach der Fühler im CPU Sockel
Core die Diode in der CPU

Würde mich also am Core Wert orientieren.
Schlagt mich wenn ich falsch liege.

n00bEE
2007-04-16, 11:03:08
AUX ist IMHO deine Grafikkarte

Bei 35Grad!?!? Is das nicht etwas zu kühl?

Und Core bei 17? Das entspricht ca. dem Everest-Wert des 2.Kerns...

Die CPU wird ja kaum bei 17Grad liegen...

Daredevil
2007-04-16, 11:15:03
Das verstehe ich schon mit den 2 Kernen da ich ja eine Core 2 Duo E6600 drin habe , meine Frage war aber welche Temperatur zählt?

Beispiel :

CPU 39 Grad
1.CPU 51 Grad
2.CPU 50 Grad

So steht das bei mir in Everest , komischer weiße sind die beiden letzten CPU Werte viel höher als der erste wo nicht die Kerntemperatur ausgelsen wird . Was ist den letzt die richtige CPU Temperatur ?
aöljdölasdlöpaskdlö
Die Kern Temp wird aus dem KERN ausgelesen, das andere ist Wahrscheinlich eine Diode nahe der CPU/Unter der CPU oder wo auch immer, deswegen wird weniger angezeigt.
Real sind nachwievor die 2 Werte, Kern1 Kern2.

@n00bEE
Nimm einfach nur Everest, das liest sehr gut aus.

n00bEE
2007-04-16, 11:20:04
Real sind nachwievor die 2 Werte, Kern1 Kern2.
Hmm, das ist bei mir ja das Problem:

Kern 1: 23Grad
Kern 2: 16Grad
CPU: 24 Grad

Wenn die CPU weiter außerhalb gelesen wird, warum ist Sie dann hier wärmer?

Daredevil
2007-04-16, 11:26:34
Vieleicht isses ja der Mainboardsensor der zwar weniger registriert, deswegen aber mehr Anzeigt damit die Werte Realer werden.
Sieht bei mir genauso aus unter Last:

Temperaturen
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 78 °C (163 °F)
1. CPU / 1. Kern 56 °C (133 °F)
1. CPU / 2. Kern 56 °C (133 °F)
Grafikprozessor (GPU) 70 °C (158 °F)
GPU Umgebung 54 °C (129 °F)
Seagate ST3160023AS 36 °C (97 °F)
WDC WD1600AAJS-00PSA0 34 °C (93 °F)

Gast
2007-04-16, 12:17:49
Wenn ihr nebenher Coretemp der Intels TAT laufen lasst, dann wird eigentlich nur unter "CPU" die richtige Kerntemperatur angezeigt.

Die anderen sind viel zu wenig.

Gast
2007-04-16, 12:35:48
Ich bins nochmal der Gast von ganz oben ^^
Also wenn die Kerntemperaturen zählen dann frage ich mich ob ich in Windows ohne eine 3D Anwendung dann nicht eine zu hohe Temperatur habe mit über 50 Grad bei einem Core 2 Duo E6600 .

Daredevil
2007-04-16, 12:39:18
CPU Kühler, Gehäusebelüftung, Wärmestau, Dachbodenzimmer mit 32°C Zimmertemperatur ?
Redest du jetzt von den Mittels Everest ausgelesenen Werten oder die von TAT ?
TAT und Coretemp zeigen bei mir zb. 15°C zuviel an, ist normal beim e4300.

Also nochmal > Vertraut Everest!

Wenn ihr nebenher Coretemp der Intels TAT laufen lasst, dann wird eigentlich nur unter "CPU" die richtige Kerntemperatur angezeigt.

Die anderen sind viel zu wenig.
Also mit dem Boxed Kühler wurd mir unter CPU 90°C angezeigt, Kerntemp 65°C, ich denke nicht das es 90°C Waren sost wär die CPU jetzt schon im Himmel oder Abgestürzt nach 12STd Orthos.

Black-Scorpion
2007-04-16, 12:53:20
Zu 100% sollte man sich auf Everest auch nicht verlassen.
Vorallem nicht wenn eine Aux (GPU?) Temp angezeigt wird aber kein Sensorchip auf der Karte.

Meine aktuellen Werte der 06er Version.

Gast
2007-04-16, 13:02:44
Also mit dem Boxed Kühler wurd mir unter CPU 90°C angezeigt, Kerntemp 65°C, ich denke nicht das es 90°C Waren sost wär die CPU jetzt schon im Himmel oder Abgestürzt nach 12STd Orthos.

Keine ahnung was Everest da ausliest.

Ihr solltet mal Coretemp, Intels TAT und EVEREST vergleichen. Irgendwie liefern alle drei unterschiedliche Ergebnisse, wobei das Intel Tool natürlich am glaubwürdigsten ist!

Die CPU 1 und CPU 2 Temperaturen bei EVEREST stimmen bei mir überhaupt nicht.

Daredevil
2007-04-16, 13:25:05
Zu 100% sollte man sich auf Everest auch nicht verlassen.
Vorallem nicht wenn eine Aux (GPU?) Temp angezeigt wird aber kein Sensorchip auf der Karte.

Meine aktuellen Werte der 06er Version.
Wasn an deinem Pic verkehrt?

GPU Temp (Kern Temp ?! )
GPU Umgebung ( Karten Sensor auf dem PCB )
GPU VRM ( VRM = VRAM = Ramtemp evtl.? )

*edit*
Falsch Falsch Falsch :)

VRM bedeutet Voltage Regulator Modulem, also die guten Spannungswandler

Black-Scorpion
2007-04-16, 14:25:38
Wasn an deinem Pic verkehrt?

GPU Temp (Kern Temp ?! )
GPU Umgebung ( Karten Sensor auf dem PCB )
GPU VRM ( VRM = VRAM = Ramtemp evtl.? )

*edit*
Falsch Falsch Falsch :)

VRM bedeutet Voltage Regulator Modulem, also die guten Spannungswandler
Ich kann dir sagen das die CPU Temps so wie angezeigt nicht stimmen kann.
Wie soll die Sockel Temp höher wie die Temp der internen Diode sein.
Das stimmt z.B. bei mir nicht.

Dann wir bei n00bEE eine Aux Temp (GPU?) angezeigt ohne Sensorchip?
Der fehlt jedenfalls oben in seinem Screenshot.

'edit'
Und die Werte der Spannungen sollte man auch mit Vorsicht betrachten.
Ich habe schon eine Screenshots gesehen wo es an ein Wunder grenzt das der Rechner überhaupt läuft. ;)

n00bEE
2007-04-16, 14:39:06
Ma ne ganz doofe Vermutung zwischendurch...

Kann AUX auch die Soundkarte sein?

Daredevil
2007-04-16, 15:15:51
Ich kann dir sagen das die CPU Temps so wie angezeigt nicht stimmen kann.
Wie soll die Sockel Temp höher wie die Temp der internen Diode sein.
Das stimmt z.B. bei mir nicht.
Wiegesagt früher bei den Athlon XP Mainboards war es auch die Regel das wenn die Temp mit einer Diode ausgemessen wurde, immer ein paar Grad draufgerechnet wurden, das wird in dem Fall wohl logischerweise genauso sein da die Diodentemp halt immer etwas niedriger ist.
Deswegen isses auch so wunderbar irrelevant was bei CPU steht, sondern wichtig isses was bei KERN1 und KERN2 steht, das kann sich das Mainboard nämlich nicht aus den Fingern ziehen.

AUX is überigens nonsense genauso wie Speedfan hier mir eine Temp von -2°C anzeigt und mein Lüfter sich mit 450000upm dreht

http://666kb.com/i/anjpcquu9sqlkm5e7.jpg

@n00bEE
AUX hört sich stark danach an aber ne Soundkarte hat keinen Tempsensor... das is einfach nur Spinnerei was Speedfan da zeigt, genauso wie mein 450000upm Lüfter...

Gast
2007-04-16, 17:14:49
Deswegen isses auch so wunderbar irrelevant was bei CPU steht, sondern wichtig isses was bei KERN1 und KERN2 steht, das kann sich das Mainboard nämlich nicht aus den Fingern ziehen.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Bei mir sind die Werte unter CPU die genauesten.

Ich habe das Gefühl, das hier viel zu viel Unwissen verbreitet wird!

Damals war es so, das einen Temperatursensor gab, der nicht nahe des Kerns lag. Wenn ich mich nicht täusche gibt es diesen immer noch, um die Kompatibilität zu wahren.

Dann haben neuere Prozessoren aber auch einen digitalen Sensor für jeden einzelnen Prozessorkern der sehr nahe am Kern liegt und daher die höchsten und genauesten Temperaturen anzeigt.
Wenn man damals von CPU Temperaturen sprach, so meinte man den alten Sensor, denn die Kerntemp konnte man da noch gar nicht auslesen.

Programme wie Coretemp lesen den digitalen Sensor aus und das eigentlich sehr genau, denn digitale Messungen sind immer exakt.

[quote]The temperature readings are very accurate as the data is collected from a Digital Thermal Sensor (or DTS) which is located in each individual processing core, near the hottest part. This sensor is digital, which means it doesn't rely on an external circuit located on the motherboard to report temperature, its value is stored in a special register in the processor so any software can access and read it. This eliminates any inaccuracy that can be caused by external motherboard circuits and sensors and then different types of programs trying to read those sensors[quote]

Wenn man jetzt Coretemp laufen lässt bei Volllast und dann mit EVEREST vergleicht, so passen z.B. CPU1+CPU2 Werte (bei mir) überhaupt nicht zu den Coretemps. Demnach ist EVEREST ungenau.

Aber unter "CPU" steht dann fast der selbe Wert.

Gerade weil du auch ein Gigabyte hast, solltest du das mal überprüfen.

Gast
2007-04-16, 17:26:55
Übrigens sehr lesenwert ist der Core2 Temperatur Guide:
http://forumz.tomshardware.com/hardware/Core-Duo-Temperature-Guide-ftopict221745.html

Some users also may not know that C2D's feature 3 sensors at 2 different temperatures; a single on-die Tcase sensor (between the Cores), and dual Tjunction sensors (one within each Core).

...

Daredevil
2007-04-16, 21:16:09
@Gast

Wie schon gesagt, bei dem Programm Coretemp und TAT ist es so beim e4300 das sie 15°C plus anzeigen, das hat nix mit realem Wert zutun sondern ganz allein mit inkompatiblität der Programms/des Prozessors.
Bei CoreTemp sind das überigens auch die Kernwerte.

Gast
2007-04-16, 21:38:46
Wie bereits hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358093 beschrieben, habe ich das selbe Problem mit kuriosen Temperaturen, die mir von Everest & Co. angezeigt werden. Denke, das Everest bei manchen Boards, oder sogar schon leicht unterschiedlichen Konfigurationen, Sch**** ausließt. Dies ist auch gut an den angezeigten Spannungswerten zu erkennen (bei mir auf der +12V-Schiene nur 9,1V lol).

MfG

Al

Daredevil
2007-04-16, 21:42:29
Naja du hast auch ein gut Exotisches Mainboard wa?

70°C bei der Northbridge könnte aber gut realistisch sein, weis ja nicht wies bei dir is, aber wenn ich mitm Finger auf meinen Northbridgekühlkörper fasse verbrenne ich mich binnen 2 Sekunden dran :)
Kann aber gut sein das es in dem Fall Mist ausliest, bei neuen CPUs, Speziell den C2D oder X2 kann man sich aber eigentlich an der Coretemp orientieren.

Gast
2007-04-17, 03:45:55
Wie schon gesagt, bei dem Programm Coretemp und TAT ist es so beim e4300 das sie 15°C plus anzeigen, das hat nix mit realem Wert zutun sondern ganz allein mit inkompatiblität der Programms/des Prozessors.

Das wurde mit der aktuellsten Version behoben, steht im Changelog.

Gast
2007-04-17, 04:56:17
Die EVEREST Werte taugen wirklich nichts. Bei mir ist z.B. VDIMM laut BIOS 2,1V, laut EVEREST 2,08.

Stelle ich VDIMM auf 2,2V, so sind es laut EVEREST 2,3. Wenn ich nun 2,3V im BIOS einstelle, sind es laut EVERST wieder 2,3V.

Aber das kann nicht stimmen, weil die Module bei 2,2V Fehler produzieren und bei 2,3V nicht mehr. :)

Gast
2007-04-17, 14:06:32
@ Daredevil:
Dieses exotische Board ist ja auch ein Grund warum ich noch keinen C2D hab ;-). Du scheinst ja meinen Fred gelesen zu haben und da schreibe ich ja, dass man die Kühler (egal ob CPU oder Northbridge) noch gut anfassen kann, ohne gleich Brandblasen zu bekommen :-).

Exotisches Board ok...aber der Chip von dem Everest & Co. die Temps auslesen ist bei mir ein ITE IT8712F und bei dir ein ITE IT8718F (laut deinem Screenie auf Seite 1)...gut deiner ist ne neuere Version, aber gerade weil meiner so "alt" ist, denke ich, sollten die Programme den doch erst recht schon unterstützen. Aber da sieht man ja schon unterschiede zwischen Everest und PC Wizard 2007...Everest zeigt mir 77°C Boardtemperatur an und PC Wizard 77°C CPU. Das is schon komisch.

Darth Viorel
2007-04-18, 17:44:44
Ich habe jetzt ein DFI Lanparty CFX3200-DR verbaut, um das Maximum aus meinem X2 3800+ zu holen. Aber die Core Temp mit Everest machen mir Sorgen. Wenn ich Orthos eine Weile laufen lasse, bei 2700 MHz @ 1,42 Volt geht die CPU Temp auf etwas über 40° C, ist also völlig in Ordnung. Die Temps der einzelnen Cores sind aber viel höher und etwa bei 70°C...
Das Tool Smartguardian, das beim Board dabei war, zeigt nur die CPU Temp an, genau den gleich Wert wie Everest.

Es läuft alles stabil, zum Test habe ich Orthos mal bei Standardtaktung laufen gelassen. Dann bleibt die CPU Temp bei etwa 36°C, die Core Temps sind bei etwa 50°C.

Ich kühle den Prozessor mit einem Sonic Tower mit einem Lüfter im Sandwich, der sollte bei 1,42 Volt doch eigentlich noch ausreichend kühlen...

Kann es sein, dass die Core Temps falsch ausgelesen werden?

Gorthol
2007-04-20, 15:14:47
@Gast

Wie schon gesagt, bei dem Programm Coretemp und TAT ist es so beim e4300 das sie 15°C plus anzeigen, das hat nix mit realem Wert zutun sondern ganz allein mit inkompatiblität der Programms/des Prozessors.
Bei CoreTemp sind das überigens auch die Kernwerte.

Das ist immer noch nicht sicher. Also bitte keine Vermutungen als Tatsachen hinstellen. Von Intel gibt es noch keine Stellungnahme dazu.