PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,5 Zoll HDs genormt?


Inquisitor
2002-10-11, 16:18:57
Hab noch ne Frage...
Sind die kleinen Notebookplatten genormt? Hab nämlich nen altes PII266 Notebook erstanden. Da is ne 4GB Platte drin, die ganz leicht ausgebaut (gewechselt) werden kann... Kann man vorne rausziehen, wie bei vielen Notebooks die Laufwerke und Akkus. Sieht aus wie ne normale 3,5Zoll Platte. Ist nur kleiner (2,5?) und hat nen anderen Stecker vorne dran für Strom und Daten. Meine Frage ist nun:
Kann ich in nen Laden gehen und ne 2,5Zoll Platte mit z.B. 10GB kaufen und dann eifach die Dinger austauschen? Sind die genormt? Oder sind die von Modell und Marke des Notebooks abhängig?

Edit: Ups, hätt ich wohl besser in mobile Geraäte gepostet...

DocEvil
2002-10-11, 16:43:30
die abmessungen und anschlüsse sind afaik genormt, somit kannst du die platte austauschen.
Ein problem bei so alten notebooks könnte aber das bios mit eine 8gb-grenze darstellen. Mein altes HP-Omnibook 4100(P2-266), vor dem ich gerade sitzte, erkennt im bios zwar nur 8gb, ich kann jedoch die vollen 12gb meiner platte nutzen. Ist wohl ein glücksspiel und zur not gibts angeblich auch noch festplattensoftware bei solchen bios-beschränkungen.

Inquisitor
2002-10-11, 16:49:48
thnx

Frank
2002-10-11, 23:39:22
2,5 Zoll Platten sind genormt. Klar. Allerdings in 3 unterschiedliche Höhen: 9.5mm, 12.5mm und 17.5mm. Neuere Notebooks werden wohl nur noch mit ersteren beiden zurecht kommen - gerade Subnotebooks schlucken nur neunfünfer Platten. Ansonsten sind Schraubbohrungen etc genormt.

Zum Bios: meistens schlucken auch alte Notebooks die größere Platten ohne weitere Probleme.

joergd
2002-10-12, 00:24:13
@inquisitor
willst du deine 4 GB-Platte vielleicht verkaufen (wieviel). Ich habe nämlich ein P1 133 Notebook mit 760 MB (komprimiert auf 1,2GB :D . Bei moderatem Preis (Schrottpreis) wäre ich interessiert.

Inquisitor
2002-10-12, 13:10:36
Originally posted by joergd
@inquisitor
willst du deine 4 GB-Platte vielleicht verkaufen (wieviel). Ich habe nämlich ein P1 133 Notebook mit 760 MB (komprimiert auf 1,2GB :D . Bei moderatem Preis (Schrottpreis) wäre ich interessiert.

Hab rausgefunden, daß bei meinem Modell wohl doch eine nicht genormte Platte drin ist. Jedenfalls sehen die Anschlüsse der Platten, welche bei Alternate verkauft werden ganz anders aus. So eine könnte ich auf keinen Fall bei mir einbauen. Ist übrigens ein Gateway2000 Notebook... Hatten die was anderes?

Frank
2002-10-12, 13:37:26
2,5Zoll Fesplatten haben alle die gleichen Anschlüsse. Nichts desto trotz bauen viele Hersteller Festplattenkäfige drumrum, um die Platten zb nicht längs sondern quer einzubauen - oder als zusätzlichen Schallschutz. Die kann man aber genausogut von der alten zur neunen Festplatte übertragen.