PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange habt Ihr Euer aktuelles Handy schon?


ZapBee
2007-04-16, 11:58:03
Hi,

seid Ihr immer auf dem neuesten Stand der Technik? Nehmt Ihr das Gratis-Handy bei Vertragsverlängerung alle zwei Jahre? Oder habt Ihr Euer Traumgerät gefunden und benutzt es schon länger?
Ich habe mein Siemens S55 jetzt seit 3 Jahren und finde z.Zt. auch keins, was für mich besser geeignet wäre. Kamera, UMTS, MP3-Player, Klingelton-Download? Brauch ich nicht.

Zap

Daredevil
2007-04-16, 12:00:50
Hab das Blaue Nokia ( Keine Ahnung welche Nummer ) mit Orangenem beleuchtetem Rand, ich brauch keine CAM und sowas, telefonieren und gut is.
Das is wohl schon öööhhhh 2-3 jahre her das ich das für 60€ bei Karstadt gekauft hab.

anorakker
2007-04-16, 12:40:26
bisher alle 2 jahre bei vertragsverlängerung. bald ist es auch wieder so weit, doch weiss ich nicht so recht, was mein k750i ersetzen soll? so richtig viel getan hat sich ja nich in den letzten 2 jahren, an sinnvollen funktionen ist nicht viel dazu gekommen..

Die gelbe Eule
2007-04-16, 12:43:50
[x]Ich behalte meins auch länger, wenn es mir gefällt

da ich meins nur zum telefonieren nutze und das eher selten. Trotzdem ist es ein Moto MPx200.

teh j0ix :>
2007-04-16, 12:48:53
[X]Ich nehme immer ein neues bei Vertragsverlängerung (alle 2 Jahre)

Joa warum auch nicht. Wenn mir eins gefällt und technisch besser ist.

Monkey
2007-04-16, 12:57:00
hab mein 6230 vor, öhhhh 2 jahren oder so von meiner schwester geschenkt bekommen und ich habs immernoch. tolle form, ne kamera hats auch falls ich mal nen schnappschuss machen will und stabil isses auch.

hätt ich nen vertrag würd ich auch alle 2 jahre ein neues nehmen, aber ich will keinen vertrag, komm so mit na 15 euro karte über den monat meistens gut aus. ich muss auch nicht dauernd telefonieren, mir reichts erreichbar zu sein.

SgtDirtbag
2007-04-16, 13:06:05
Ich bin gerade erst vor 2-3 Wochen von einem Nokia 3310 auf ein 6230 umestiegen, man was für ein Technologiesprung. :eek:

Bezahlt hab ich weder das eine, noch das andere.
Ich übernehm immer die Handys von nem Kumpel, wenn er sich neue zulegt. ;)

Senfgnu
2007-04-16, 13:17:49
Hab seit Jahren ein Siemens A50 und bezeichne mich hier eher als Fortschrittsverweigerer...

drexsack
2007-04-16, 13:22:00
Eigentlich alle 2 Jahre, vor kurzem habe ich jedoch mein RAZR gegen ein W810i eingetauscht, doch dieses kotzt mich von Tag zu Tag mehr an. Liebloses Design und shice Plastik, deshalb muss ich mir mal wieder ein neues holen, LG Shine oder die neuen Motorola Slider die demnächst kommen.

patrese993
2007-04-16, 13:22:44
ich hole mir eigentlich immer mit der Vertragsverlängerung ein Handy dazu.

Vor drei Jahren hab ich mir das 6230 genommen, mit dem war ich sehr zufrieden, deswegen hab ich das 6230i bei der Verlängerung letztes Jahr aufm Marktplatz gegen einen Monitor getauscht.

Dummerweise wurde mir vor ca 6 Wochen mein geliebtes 6230 vom Alkohol dahingerafft - die Bedienung dachte wohl es hätte Durst und hat ihm ein paar Jägermeister spendiert.....

Da ich mir ohnehin einen Zweitvertrag anschaffen wollte (einer zum simsen, der andere mit Gesprächsflat) hab ich nun zwei Verträge, einen mit 6288 und den anderen mit nem alten M65 von meiner besseren Hälfte.

The_Strip
2007-04-16, 13:27:47
Ich gönne mir alle zwei Jahre ein neues Handy mit der VVL. Allerdings im Normalfall nicht das Gratishandy, sondern bin auch bereit bis zu 100€ für ein Neues zu bezahlen! Wenn ich schon ein neues Handy bekomme, dann muss es auch im Moment das Beste im Freundeskreis sein ;)

Iceman346
2007-04-16, 13:32:23
Ich hab bisher immer nen neues Handy mit der Vertragsverlängerung genommen. Bisher Nokia 6510 -> SE K700i -> SE K800i

Undertaker
2007-04-16, 13:38:54
hmm schwer zu sagen:

Siemens C35i (2000-2007)
O² XDA Neo (2007-2***)

Beeblebrox
2007-04-16, 14:03:37
Mit dem MDA Compact bin ich seit 2 Jahren soweit zufrieden, dass ich jetzt das erste mal kein neues Handy will und brauche. Bis jetzt gab es alle 2 Jahre ein neues.

Murhagh
2007-04-16, 14:05:25
Eigentlich hole ich mir immer ein neues Handy mit einer Vertragsverlängerung. Ich habe allerdings dieses Jahr meinen Vertrag gekündigt, lasse ihn also auslaufen. Grund: Ich möchte den Anbieter wechseln. Dann gibt es dieses Mal im Herbst ein Neues.

Laz-Y
2007-04-16, 14:05:37
S45 - rechnet euch selber aus wie alt das ist ;)

r.
2007-04-16, 14:14:05
Mein aktuelles Handy hab ich seit 5 Monaten und das muss noch bis zum August halten. Allerdings habe ich mir nun ein 2. Handy gekauft. Meistens kaufe ich alle 5-10 Monate mal ein neues Handy, aber oft sie die dann ein bisschen älter, mein Siemens SX1 das ich aktuell benutze ist von 2004, aber für mich ist es immer noch ein Super-Handy, kann alles was ich will/brauche.

Klingone mit Klampfe
2007-04-16, 14:17:49
Mein Handy habe ich seit 3 Jahren. Kann fast nix, außer telefonieren und SMS - alles, was der Mensch braucht.

Cherubim
2007-04-16, 14:33:37
habe meins nun etwas über ein jahr.
ich behalte die immer, bis sie auseinanderfallen.
mein 3210 hatte ich etwas über 4 Jahre, das 8210 knapp 1 Jahr (gebraucht gekauft) und nu halt das 5140i

hab immer noch meine CallYa karte von D2 Mannesmann :D

BananaJoe
2007-04-16, 14:59:12
Seit Jahren ein Philips Xenium 9@9++
Alle 2 Jahre wird das genommen was am meisten bei Ebay bringt. :D

Mellops
2007-04-16, 15:15:14
Von 1998-2004 Nokia 5130, seit dem Siemens M55. Solange es nicht ständig ausgeht, wie das Alte, gibts kein Neues.

Annator
2007-04-16, 15:17:17
Samsung D500 2 Jahre..
seit einem Monat das Motorola KRZR
Alle 2 Jahre ein neues. :)

zappenduster
2007-04-16, 15:33:36
hmm mein wechsel ist wohl alle 3-4 jahre bin im maerz vom nokia 8910 auf ein e61 gewechselt werde aber wohl das 8910 wieder aktivieren da es handlicher ist

AtTheDriveIn
2007-04-16, 15:33:48
Mein aktuelles 6230i habe ich jetzt 21 Monate. Ich kann den Vertrag bei O2 schon verlängern, aber ich weiß nicht was ich für eins nehmen soll. ;(

F5.Nuh
2007-04-16, 17:45:51
Hab seit fast 2 Jahren das Sony Ericsson K750i womit ich richtig zufrieden bin. Bald werde ich mein Vertrag Verlängern und mir das XDA Orbit dazu holen, jedoch werde ich mein K750i als Schnappschuss Bilder und Musik Handy behalten (hab eine 2 gb Karte im K750i und W800i Software drauf, da lohnt es sich noch mehr :)).

Bl@de
2007-04-16, 17:47:33
hab seit über einem jahr mein samsung d500. stilvoll,elegant und technisch gut. wozu ein neues ...

Thanatos
2007-04-16, 18:02:56
Mein Nokia 6210 hatte ich 4 Jahre, mein 33 irgendwas 2 Jahre und mein gebrauchtes Samsung, was ich für 35 erstanden habe, da wir ein zweites handy brauchten, nun schon seit etwa einem halben Jahr.

Kurz: ich lege auf Handys absolut keinen Wert, und das ist auch gut so! (y)

mapkyc
2007-04-16, 18:04:04
ich hab seit 2 jahren mein mc60

rage|nem
2007-04-16, 18:08:35
Seit fast 5 Jahren ein Siemens MT50 :smile: Und noch immer zufrieden damit.

br
2007-04-16, 18:12:47
..

Mr Will Rock
2007-04-16, 18:31:35
Bei Vertragsverlängerung gibt es immer ein neues, dann ist es aber auch immer allerhöchste Eisenbahn weil das alte nach zwei Jahren meistens auseinanderfällt.

mdf/markus
2007-04-16, 18:40:15
ich besitze mein w810i nun seit release (kA mehr, wie lang das nun genau her ist, denke so früher sommer letzten jahres).

wird von mir eigentlich auch recht häufig für mp3s unterwegs benutzt. bin damit sehr zufrieden, da auch die akkuleistung sehr zufriedenstellen ist. würde ich imer wieder weiterempfehlen.

Easystyle
2007-04-16, 18:52:19
vor einem halben jahr hab ich mir dieses gekauft:
http://www.idtogether.it/Portals/0/htc-tytn-1.jpg

letzte woche dieses:

http://img.cengoo.de/news/handy/lg-shine.jpg

der kauf war aber spontan, da mir dieses handy so sehr gefiel.

deshalb:

[x] Ich behalte eins solange es mir gefällt

Lasse
2007-04-16, 18:57:55
Meins habe ich bereits seit 1999, allerdings läuft es inzwischen schon mit dem dritten Akku. Dank guter Pflege hoffe ich, es auch noch weiter nutzen zu können.

Och, ich hab schon gedacht, ich hätte das älteste Handy. Mein Nokia 3330 läuft seit März 2001 reibungslos, telefonieren und SMS, mehr brauch icht nicht. :wink:

SilenceIsGolden
2007-04-16, 18:57:55
Nokia 3414 4TW!!!11
Hat alles was ich brauch (SMS, Telefonieren, Wecker) und is so gut wie unkaputbar ;)
Hab ich jetzt seit ca. 4 Jahren.

MooN
2007-04-16, 18:59:27
Hatte bis November 06 das Motorola Razr V3 Black. Das hatte ich mir bei Release geholt, da hieß es noch "limitierte Auflage" und das ganze Gelaber. Das Handy ist eigentlich super, extrem robust, klein und keine unnötigen Features - ein Telefon halt. Aber nachdem irgendwann jeder zweite mit nem Motorola V3 (sei es x, i oder das normale)rumlieft, kam ich mir vor wie jemand, der jedem Trend hinterherrennt.
Ausserdem war der Akku schon recht schwach geworden.
Da kein für mich optisch ansprechendes Handy auf dem Markt war, hab ich mir den XDA Orbit geholt (HTC Artemis) und bin bisher sehr zufrieden. Ein anständiges Kontaktmanagement in Verbindung mit Outlook und TomTom möchte ich zurzeit nicht missen. Besonders mein löchriges Gedächtnis ist sehr dankbar für den Kalender.

Was neues wird jedenfalls nur dann gekauft, wenn ich nen adäquaten Nachfolger fürs V3 finde.

br
2007-04-16, 19:31:22
..

rotkäppchen
2007-04-16, 19:42:28
was kreuze ich denn an, wenn ich mir alle 1 bis 2 jahre nen neues handy zulege?
das ist nämlich da genau so nen zwischending.

cyjoe
2007-04-16, 19:59:14
Bislang habe ich mir bei jeder Vertragsverlängerung ein neues Modell besorgt. Seit Weihnachten verwende ich das Nokia e60, davor wars ein Siemens s65, mit dem ich eigentlich zufrieden war. Jedoch ging letzt die Tastatur kaputt und da habe ich mich halt nach einem neuen Handy umgesehen. Davor hatte ich das s55, das zum Vertragsende ähnliche Probleme zeigte, ich aber noch während der Garantiezeit reparieren lies. Und mein erstes Handy war das s35.

Ich hoffe, dass ich mit dem e60 jetzt endlich ein Handy habe, das mich länger als zwei Jahre begleiten wird. Bislang bin ich zufrieden und es ist in Sachen Usability, Erweiterbarkeit, Zusatz-Software (C++-Devkit, yeah) und insb. Display meinen alten Siemens-Geräten um Welten überlegen. Ich meine, ich kann mit putty via w-lan eine ssh auf meinem Linux-Rechner öffnen und meine Screen-Session rüberholen, so will ich das :).

viking
2007-04-16, 20:00:56
[x] behalte es länger

mh01
2007-04-16, 20:07:19
Ich benutzte seit einer kleinen Ewigkeit ein Siemens SL45i.

Leider hat es seit wenigen Wochen eine kleine Macke: Rufe ich jemanden an ist alles bestens, werde ich angerufen und nehme das Gespräch an, schaltet es sich häufiger aus (angeblich Akku leer).:eek:

Daher habe ich mir jetzt in Verbindung mit einem Wechsel von vodafone zu O2 ein Nokia 6288 zugelegt.

Als Notfallgerät auf Mountainbiketouren wird noch ein 'antikes' Siemens S35i genutzt, da es offenbar gegen jegliche Krafteinwirkungen von außen absolut immun ist.:D

schoppi
2007-04-16, 20:11:05
K750i - hab´s knappe 2 Jahre und werde es auch nach einem neuen Vertragsabschluss nächsten Monat behalten...nehme lieber das Geld oder steige auf prepaid um.

LOD
2007-04-16, 20:20:14
Nokia 6100 ... schon seit ewigen Zeiten ...

Telefonieren & SMS & MMS .... was braucht man schon mehr ?

klein
2007-04-16, 20:22:01
SE K750i seit dem 1. Tag, an dem es rauskam. Müssten jetzt etwa zwei Jahre her sein.

r.
2007-04-16, 21:47:02
Ich benutzte seit einer kleinen Ewigkeit ein Siemens SL45i.

Leider hat es seit wenigen Wochen eine kleine Macke: Rufe ich jemanden an ist alles bestens, werde ich angerufen und nehme das Gespräch an, schaltet es sich häufiger aus (angeblich Akku leer).:eek:

Das wird vermutlich ein Problem mit der FW sein, ich würde mal ein FW-Update machen, dann müsste es wieder funktionieren.

r00t
2007-04-16, 21:50:52
hab vertrag -> je nach dem wechsle ich nach 2 jahren vertragslaufzeit auf ein neues handy!

mh01
2007-04-16, 22:17:11
Das wird vermutlich ein Problem mit der FW sein, ich würde mal ein FW-Update machen, dann müsste es wieder funktionieren.

Die FW ist auf dem aktuellsten verfügbaren Stand, das habe ich bereits überprüft. Ein erneutes Aufspielen der FW hat nichts gebracht.

DerböseWolf
2007-04-16, 22:50:54
Hatte sehr lange zeit so handys die man nicht richtig gebrauchen konnte, bzw. die qualitativ ziemlich schlecht waren ( ok, das letzte war jetzt ein n-gage, das ging ja noch, jedoch wars ziemlich mühsam mit dem riesending in der tasche, habs praktisch immer zu hause gelassen).. es machte nie richtig spass mit denen zu telefonieren und so... darum habe ich mich auch nie gross mit handys beschäftigt, bzw es praktisch nie genutzt ( meine freunde sind keine handysüchtigen, zum glück, auch gut so)
( benutze prepaid-karten)

Hab aber jetzt seit ca 3 Wochen so n neues nokia handy für 30 euro gekauft, schön klein, es stört in der hosentasche qualität gut, man kann es anständig bedienen/benutzten ( brauch es sowieso nur zum telefonieren, selten mal ein sms) und das werd ich wohl nutzen bis es kaputt geht.

Becks
2007-04-18, 14:49:56
Ich nehme immer ein neues bei Vertragsverlängerung (alle 2 Jahre)


derzeit hab ich meines ca. 4 monate (k800i) und möchte es aber nicht mehr missen ;(

Thodin
2007-04-18, 15:25:22
[x] Isch habe gar kein Handy, Señor

Noch nie ein Handy gehabt/gebraucht.

CEO
2007-04-18, 16:05:57
[x] Isch habe gar kein Handy, Señor

Noch nie ein Handy gehabt/gebraucht.

hat bisher jeder gesagt den ich kenne. nach 3 monaten handy
haben diese dann anders darüber gedacht.

KampfHamsta
2007-04-18, 20:58:29
Samsung SGH-D900.... seit gestern :)

Davor hatte ich ein RazrV3


/€: Immer neues Handy bei Vertragsverlängerung

Darkman]I[
2007-04-18, 21:19:21
...
Leider hat es seit wenigen Wochen eine kleine Macke: Rufe ich jemanden an ist alles bestens, werde ich angerufen und nehme das Gespräch an, schaltet es sich häufiger aus (angeblich Akku leer).:eek: ...

da ist mit sicherheit der akku dran schuld! war bei meinem nokia 6230 auch so als ich es fast zwei jahre hatte. die dinger sind halt einfach so gebaut dass sie nicht mehr lange halten.

ich hatte zuerst ein c25, dann ein nokia 3100 (beide mit prepaid karte). danach habe ich dann einen vertrag abgeschlossen und ein 6230 bekommen. im dezember 06 habe ich mir dann ein 6280 ausgesucht.

Dr. Frust
2007-04-18, 21:21:35
Ich habe seit 2002 mein Nokia 6310i.

ESAD
2007-04-18, 21:23:13
ich habe ziemlich lange >5 Jahre uralte siemens billig handy genutzt und bin vor ca 7 monaten auf eine freies k800i umgestiegen ein sprung um welten und ich habe das geld was es mir gekostet hat nicht bereut

(+44)
2007-04-18, 21:47:09
Nokia NGAGE - seit 2003.

[x]snaKe
2007-04-19, 09:25:04
hmm bei mir ists fast alle paar Monate ein neues. Hatte in der letzten Zeit das Nokia 6230i, SonyEricsson S700i, SE W800i, Nokia 6131, Nokia N80, Nokia N95 (Proto), Samsung P310i und derzeit das LG KE850 (Prada) :smile:
Erstes Handy war übrigens das Motorola Startac 130 gefolgt von diversen Siemens (S40, SL45 und SX1)

Backfire
2007-04-19, 10:08:12
ich habe hier ein paar mobiltelefone rumliegen, nutzen tu ich aber keins, da ich keine freunde habe.

Chris1337
2007-04-19, 11:22:10
[x] Ich behalte meins auch länger, wenn es mir gefällt

Ich hatte jetzt ne Zeit das Nokia 6230i, habe mir jetzt durch eine Vertragsverlängerung das Motorola V3x geholt. War aber ein Fehler, gefällt mir überhaupt nicht!

Don Vito
2007-04-19, 11:36:45
grundsätzlich bei Vertragsverlängerungen kommt ein neues her, früher nicht....
Da man mit den neuen wie auch mit älteren telefonieren kann....
Soll heißen Der ganze Multimediascheiß ist ansich unnötig wenn man bedenkt um was es beim Hnayd ursprünglich ging: Mobil erreichbar zu sein

Chris1337
2007-04-19, 11:39:02
Mobil erreichbar zu sein
Das ist doch schon längst unwichtig geworden.
Jetzt gehts doch viel mehr darum, wer mehr Megapixel hat, das tollere Handy ( Design ), mehr Funktionen, das neueste Modell usw...

Spasstiger
2007-04-19, 11:40:20
Ich habe meine Handys immer 2 Jahre lang bis zur Vertragsverlängerung. In einem Jahr werde ich mir ein neues XDA holen, bei meinem XDA mini vermisse ich WLAN zunehmend mehr. ;)

X-ray3
2007-04-19, 14:50:11
Hab gerade vor einem Monat den Anbieter gewechselt, hab mir dann das Sony Ericsson W810i geholt. Bin zufrieden aber viel zu viel schnick-schnack.
Aber es mußte ein anderes her, da ich vorher so eine Siemensgurke hatte und dies schrecklich war.

guided
2007-04-19, 16:36:48
[x] Ich behalte meins auch länger, wenn es mir gefällt

Hab seit knapp nem Jahr ein Sony Ericsson T610 und bin damit sehr zufrieden.
Vorallem die Menüstruktur gefällt mir sehr gut, im Gegensatz zu der eines Nokia 6060.

Schrotti
2007-04-19, 17:12:11
[x]Ich behalte meins auch länger, wenn es mir gefällt (und ich kein besseres brauche)

Mein Nokia 3510 (kein Fahrbdisplay) langt noch immer für das was ich damit mache (einmal im 1/2 Jahr telefonieren und vielleicht 1-2 SMS schicken).

Hab auch nur nen Prepaidtarif von Debitel wegen der Kosten.

9800ProZwerg
2007-04-19, 19:42:11
Hab pro Jahr zwei VVL.
Deshalb jedes Jahr ein neues, manchmal zwei neue.
Momentan aber den MDA Pro seit November 2005, und das Nokia 8800 seit 2 Monaten.

Dunkeltier
2007-04-19, 21:33:53
Ich habe keinen Vetrag, und kaufe mir das Handy so. Zuvor hatte ich längere Zeit das Siemens C25 (schön minimalistisch), davor den Yakumo omikron PDA mit Telefonie-Funktion. Seit gestern ist es nun ein ASUS P535, da ich ein Navigationsgerät mit Handy brauchte. Womit man auch etwas spielen, Filme schauen und anderen Schabernack mit treiben kann. Ich telefoniere eh dermaßen selten mit dem Handy, das meine Schwerpunkte einfach völlig woanders liegen. Deswegen reicht mir auch das Medion Mobile Prepaid-Zeugs.

http://www.hwupgrade.it/immagini/Asus-P535b.jpg

schmalhans
2007-04-19, 21:38:29
Seit Anfang Februar ganz neu mit Vertrag ein Sony Ericsson W810i, vorher ein Siemens MC60 (kein Vertrag) und davor ein Siemens C45 (vertrag). :) Werde mir dann bei Vertragsverlängerung wahrscheinlich ein neues holen.

Hatstick
2007-04-19, 21:50:38
Nokia 7250 ist es glaub ich.
Habe ich mittlerweile drei Jahre und behalte es solange,bis es kaputt geht :smile:

Marodeur
2007-04-20, 09:27:01
Bisher hat ich meist das Vertragshandy. Vorletzte Weihnachten hat mir dann meine Schwester ihr altes Handy geschenkt. Und auch wenn das Samsung SGH-E700 oft eher als "Frauenhandy" bezeichnet wird gefällt es mir sehr gut und werd ich wohl noch länger haben.

tomtom
2007-04-20, 09:53:42
Ich habe seit gut einem Jahr ein Nokia N70 - ein Handy seit langem, mit dem ich überaus zufrieden bin. Da aber bald die nächste Vertragsverlängerung ansteht und ich das Glück haben werde, dass zu diesem Datum das Nokia N95 erscheint, werde ich mir dieses zur Vertragsverlängerung holen - in Der Hoffnung dass es mich mindestens gleich zufriedenstellt wie das N70 ;)

govou
2007-04-21, 13:40:18
Mhh...ca. 6 Jahre. Nokia 3330...ich hab damit schon unzählige Bierflaschen geöffnet, es ist unzählige Male runtergefallen, durch die Gegend geflogen und nass geworden. Trotzdem funktioniert es einwandfrei und wird auch nicht (trotz ramponierten Äußeren) ersetzt solange alles funktioniert ;).

r.
2007-04-21, 13:42:36
Ich hab seit heute endlich wieder ein 2. Handy und zwar ein Siemens SP65. Mein SX1 hab ich seit 5 Monaten. Die Kombination muss wohl noch minimum bis zur VVL im Herbst/Winter halten.

Simon Moon
2007-04-21, 13:46:58
Irgendwie wollen bei mir alle, dass ich ein Handy habe. So hab ich mittlerweile ohne eigenes zutun schon zwei von den Dingern (beide 3330 oder sowas in der Art).

Das dumme ist nur, der Verschleiss bei diesen billig Teilern ist extrem. Das eine, welche ich nun ein Jahr nutze, ist kurz vorm auseinander fliegen, sieht dreckig aus und die Tasten reagieren z.t. übelst schlecht. Wenn das nicht wäre, würd ich auch in 5 Jahren noch mit dem Teil telefonieren, aber wies ausschaut, werd ich mir wohl irgendwann dieses Jahr, wenn es endgültig unbrauchbar geworden ist, ein neues billigst Natel (<40€) kaufen bzw. auf die Gnade eines Handyfreaks hoffen.