PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Spiele auf HD-TV zocken


G.A.S.T.
2007-04-16, 17:01:57
Hallo Freunde :cool:

Ich hab mal eine Frage an die Leute, die schon mal ihren PC an ein HD-TV angeschlossen haben, oder sonstwie Ahnung davon haben:

Viele PC-Spiele unterstützen zwar 16:10 Monitore mit wählbaren Auflösungen von z.B. 1280*800, aber kein 1280*720 wie man es bei HD-Fernsehern hat.
Welche Auflösung sollte man bei Spielen nun wählen, um gute Bildqualität zu haben? Sollte man eventuell 1280*800 auswählen und das Umrechnen auf 1280*720 abschalten, wobei man auf einen kleinen Teil des Bildes verzichten würde (der Qualität wegen)?


Dann gleich noch eine zweite Frage an die Vista-User: Unterstützt Vista 720p?

Danke im Vorraus für eure Antworten :)

Merkor
2007-04-16, 17:23:33
Ein handelsüblicher HD-Ready-LCD-TV hat 1366x768 (Full-HD-LCD-Geräte 1920x1080). Am VGA-Eingang machen die meisten HD-Ready-Geräte 1360x768 mit (Anleitung lesen).

Wenn ich mein Notebook an meinen TV anschließe, kann ich die Auflösung auch in den meisten neueren Spielen (inkl. Sichtvorteil gegenüber 5:4) einstellen (z.B. CS:S).

Danbaradur
2007-04-16, 17:23:37
Bei den neueren Games(z.B. C&C 3) kann man meistens 13xx x 768 auswählen.

Bei FullHD kenn ich mich nicht aus.

Frage 2: Das hängt eher von der Graka ab als von dem Betriebssystem.

Ich habe mit Vista jedenfalls keine Probleme.

looking glass
2007-04-16, 17:27:32
Warum sollte Vista 720p nicht unterstützen? Viel entscheidener ist, ist die Auflösung in Grakatreiber vorhanden, falls nicht müsste man sie nachträglich einfügen - das ist alles.

Imho kann das auch der Grund sein, warum dir Spiele die Auflösung nicht anbieten, ganz einfach weil sie im System nicht eingetragen ist.

Weiterhin sind sehr viele Spiele auch über INIs, CFGs und Co. auf die Auflösung konfigurierbar, auch wen das Spiel sie nicht explizit anbietet - helfen kann da durchaus der Blick in Widescreengaming Foren.

G.A.S.T.
2007-04-17, 00:39:49
Also ich muss dazu sagen, dass ich selber (noch) kein Vista besitze und auch kein HD-TV.
Mein Nachbar will sich jetzt nen HD-TV zulegen und diesen als Monitor für den PC nutzen und hat Vista drauf. Ich will es in Zukunft wahrscheinlich genauso machen.

Imho kann das auch der Grund sein, warum dir Spiele die Auflösung nicht anbieten, ganz einfach weil sie im System nicht eingetragen ist.

Ich hab es nur beim Nachbarn festgestellt, der ne ATI X1900 hat und auf Vista zockt. Ich selbst zock eh nur ältere Spiele auf nem CRT-Monitor.

Danke für den Tip, werd das mal mit ihm überprüfen.

Julius
2007-04-17, 08:00:17
Hi,


ich spiele seit November an einem Samsung 26" HDTV mit 1360x768 Auflösung.

Zur Frage welche Spiele damit laufen:

http://www.widescreengamingforum.com/forum/index.php?sid=173d4ddd67bd1c3288db25555a3b1a8c

Dort oben auf Game Index und einfach bei jedem Spiel schauen wies läuft.

Was mir an meinem HDTV nicht gefällt:

-Manche Auflösungen haben bein meinem TV keine richtige Einstellung. Ich meine damit wenn ich Spiele starte die nicht 1360x768 haben dann ist bei machen Auflösungen das Bild verschoben und ich muss umständlich im Menü auf neu Auto-Justierung gehen. Dauert immer und ist nervig.

-Das Bild wird bei Spielen immer auf 16:9 gestreckt. Auch bei alten Dos Spielen mit 640x480 bzw eines meiner Lieblingsspiele Starcraft. Aber 640x480 sieht dennoch fürn TFT sehr gut aus (wundert mich sehr).

-Last Gen Konsolen mit Pal Bild sehen schrecklich auf meinem TFT aus. Viel schlechter als auf meinem "älteren" Röhren Fernseher. Nur mit 480p sieht hir das Bild sehrgut aus. Daher habe ich alle meine PS2 Spiele verkauft und die paar wo ich noch spiele oder spielen werde kaufe ich aus der USA mit progressive Modus der sehr gut auf meinem TFT aussieht.
http://www.hdtvarcade.com/hdtvforum/index.php?autocom=custom&page=ps2ab
Hier eine Liste von NTSC Spiele mit 480p Modus.

Vorteile oder was mir gefällt:

-trotz 8ms Angabe hab ich noch nie Schlieren für mich bemerkt. Kein Unterschied zu meinem vorherigen Billig TN Panel TFT mit 2ms. Völlig Ausreichend bei meinem Samsung.
-26" ist eine sehr gute Größe. Noch größer und surfen etc währ mir zu Anstrengend da ich sonst sicher immer mit dem Kopf hin und her gucken muss weil alles zu groß ist.

-niedrige Auflösung von 1360x768 gefällt mir wegen mehren Punkten gut. Die Schrift ist immer schön angenehm groß und nicht so klein wie bei meinem Arbeitstfts mit 22" und 1920xsonstwas Auflösung. ich muss nix Anpassen und überall finde ich die Schrift ok bzw sehr gut! (bei dem einem Arbeitsprogramm kann ich die Schrift nicht einstellen und die ist arsch klein... eine Qual). Dann laufen alle Spiele flüssig die vorher auch bei meinem 19" TFT mit 1280x1024 Auflösung gut liefen. Ich hab hier noch nen 22" TFT mit hoher Auflösung. Im Vergleich ist natürlich bei Standbildern wenn man genau hin guckt schon ein großer Unterschiedt. Aber beim Spielen wenn man nicht drauf achtet wird der Unterschiedt schon geringer (ich geil mich halt auch net mit einzelne Pixel auf).

-Man kann alle Anschließen. Bei mir zur Zeit: PC, Xbox 360 und PS2 über YUV und nen Gamecube.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Gerät und kanns nur weiter empfehlen.
Das das ein odere andere Spiel nicht mehr geht oder Probleme macht ist störend aber ich kann damit leben. Liegt aber hauptzächlich daran das ich meist auf Konsole zur Zeit spiele und das neue Spiele in der Regel keine Probleme machen.
Btw Vista habe ich mal Testweise installiert zum Anschauen. Vista unterstützt hervorragend Widescreen TFTs und auch meinen Fernsehtvts. Keine Probleme etc sondern es wirkt schon alles passend von der Oberfläche her für solche Bildschirme.

Christi
2007-04-17, 11:53:09
@Julius

HAbe auch keinerlei Schlierenbildung feststellen können, bis ich- ja bis ich Sacred installiert habe. IMHO unspielbar auf dem LCD TV.

Hast Du auch schon mal Sacred probiert?

MfG