PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlungsmoral bei ebay sinkt!? Chaos bei ebay?


joomla
2007-04-16, 17:02:40
Ich stelle mit Bedauern fest das viele Menschen einfach kein Geld mehr haben und auch die gekauften Waren schlicht und einfach nicht bezahlen. Seht Ihr das auch so?

Mir ist folgendes passiert, ich habe ein Handy via Sofortkauf angeboten und es wurde verkauft, ein Nokia für 250,- Euro der Bieter war in DE angemeldet sprach aber nur Englisch, er bat mich das Handy nach Griechenland zu senden wo sein Sohn Studiert, er wollte die Zahlung aus England leisten, soweit dachte ich mir kein Problem. Nach einigen Stunden bekamm ich von ebay eine Mail, der Käufer sei nicht der echte Käufer der Account wurde missbraucht und geschlossen.

Meine Auktionsgebühren von 7,20 wurden sauber erstattet, die Verkaufsprovision von 10,48 immer noch nicht, dies sollte ebay automatisch machen.

Das beste kommt jetzt, trotz dessen das der Account von der Person die mein Handy gekauft hatte gesperrt wurde, schreib er mir munter Mails, er hatte meine Bankdaten also schrieb er mir er legt jetzt noch 60,- Euro für den Versand nach Griechenland dazu, seine Bank braucht aber nur einen Nachweis von meiner Seite das ich das Handy schon vorab geschickt habe :biggrin: :biggrin: :biggrin: um den Transfer zu starten (ja neee ist klar).

Und ich sehe das diese Masche "kult" geworden ist, in der globalen EU tummeln sich jetzt wohl massen solcher Spassbieter bei ebay, das Handeln wird erschwert, Verkaufs-Provisionen werden nicht erstattet.

Ebay Support ist machtlos, unqualifiziert und gibt zum gleichen Thema 10 veschiedene Antworten... ect. pp.

Ist dies der Anfang vom Ende bei ebay?

Marodeur
2007-04-16, 17:09:09
Mir ist folgendes passiert, ich habe ein Handy via Sofortkauf angeboten und es wurde verkauft, ein Nokia für 250,- Euro der Bieter war in DE angemeldet sprach aber nur Englisch, er bat mich das Handy nach Griechenland zu senden wo sein Sohn Studiert, er wollte die Zahlung aus England leisten, soweit dachte ich mir kein Problem.

Da wär bei mir eh schon Schluß. Bin in der Hinsicht in den letzten Jahren eh misstrauischer geworden und so um 3 Ecken da geht bei mir gar nix.

drexsack
2007-04-16, 17:14:53
Bin seit '99 dabei und hatte bisher nie Probleme. Nur wegen deiner einen komischen Auktion würd ich jetzt nicht gleich den Untergang von ebay [einem Riesenunternehmen] prophezeien.

joomla
2007-04-16, 17:42:14
Bin seit '99 dabei und hatte bisher nie Probleme. Nur wegen deiner einen komischen Auktion würd ich jetzt nicht gleich den Untergang von ebay [einem Riesenunternehmen] prophezeien.

Nun mal ganz langsam ich bin auch schon ab ´00 dabei und solche Probleme scheinen sich zu häufen, wenn man sich so Sofortkauf Angebote von Handys durchliest kommt oft "...musste neu einstellen wegen Spassbieter ect..." aber evtl. mache ich einfach mehr Umsatz als du und habe auch mit mehr Menschen zu tun.

Ich habe z.B. jetzt eine GmbH am Wickel die einfach nicht zahlen will (100 Euro Artikel) ich frag mich da immer, wie verhalten sich solche Leute Ihren Angestellten und Lieferanten gegenüber wenn Sie nicht mal in der Lage sind einen Artikel bei ebay fristgerecht zu bezahlen...

Zur Zeit gehen echt krasse Sachen bei ebay ab und die Zahlungsmoral sinkt, da hilft auch das drohen mit dem Anwalt nichts, erst wenn solche Leute eine dicke Rechnung auf dem Tisch haben und aus einem 100 Euro Artikel 700 Euro geworden sind wachen Sie auf, nur dann ist es zu spät.

Ich für meinen Fall gebe die Sachen nach 3 Wochen an meinen Anwalt und bekomme so im Schnitt nach 2-4 Monaten mein Geld, dafür aber mit Zinsen. Was soll man denn sonst machen Monate mit netten Mails um die Zahlung betteln? Nein Danke!

Marbleearth
2007-04-16, 17:44:37
was hat das mit sinkender Zahlungsmoral zu tun, wenn ein Account gehackt wird? Du wirst dein Geld von ebay wiederbekommen, stellst es neu ein und dann wird es schon klappen.

joomla
2007-04-16, 17:47:51
was hat das mit sinkender Zahlungsmoral zu tun, wenn ein Account gehackt wird? Du wirst dein Geld von ebay wiederbekommen, stellst es neu ein und dann wird es schon klappen.

Du kennst dich ja überhaupt nicht aus was? Wenn ein Account gehackt wird und dieser Jemand bei dir geboten/gekauft hat dann ist nix mit neu einstellen, du musst schon mal die Vorlage gespeichert haben, denn Ebay löscht die Auktionen so das diese nicht Neu eingestellt werden können, wie ich oben schon geschrieben habe die Auktionsgebühr gibts sofort zurück, die Verkaufsprovision nicht die muss man sich erbetteln.

KinGGoliAth
2007-04-16, 19:58:20
betrüger gibt es überall. auch bei ebay. vielleicht sogar vor allem bei ebay, weil es dort viele (und ggf auch viele unwissende) opfer gibt.


das ende von ebay ist imho schon längst eingeläutet. es gibt mittlerweile genug andere auktionsplattformen und wenn man sich mal bei ebay die unverständliche und unverschämte kostenexplosion anguckt, die man als verkäufer zu tragen hat und dann mal vergleicht mit dem service, den man geboten bekommt...bzw den service, den man sich bieten lassen muß dann sieht man wie der rubel rollt und auch, dass es mit ebay bergab geht.
solange die verkaufsprovisionen fliessen kann man dort ohnehin nach lust und laune laute bescheissen.
aber das steht auf einem anderen blatt...

Marbleearth
2007-04-16, 20:02:57
Du kennst dich ja überhaupt nicht aus was? Wenn ein Account gehackt wird und dieser Jemand bei dir geboten/gekauft hat dann ist nix mit neu einstellen, du musst schon mal die Vorlage gespeichert haben, denn Ebay löscht die Auktionen so das diese nicht Neu eingestellt werden können, wie ich oben schon geschrieben habe die Auktionsgebühr gibts sofort zurück, die Verkaufsprovision nicht die muss man sich erbetteln.


Nun mal langsam ja. Es ist ärgerlich die Auktion neu zu machen (das meinte ich mit neueinstellen), aber immerhin ist ebay ja kooperativ und wird dir das Geld zurückzahlen. Erbetteln kann ich mir nicht vorstellen. Nur weil das bei dir so war muss das nicht immer so sein. Und trotzdem ist das Ganze ja wohl ein Einzelfall.

EDIT:

trotzdem hat das nix mit sinkender Zahlungsmoral zu tun.

LOD
2007-04-16, 20:15:27
EBay & Pleite ....

das sind meiner Meinung nach die zwei größten Gegensätze überhaupt die es gibt........

Das sich natürlich die Nigeria-Connection & und weitere zwielichte Organisationen & Einzelpersonen dort immer mehr tummeln, wie früher ist eine Folge der Internet-Anonymität und der weltweiten Verfügbarkeit der Internetplattform "EBay" ....

XenoX
2007-04-16, 21:36:18
Ebay ist eigentlich eine recht gute Plattform, was mich aber ankotzt sind die horrenden Gebühren, bzw. die Abzocke der Verkäufer.

Man kommt locker auf 10 % Gesamtgebühren, insbesondere wenn man als Zahlungsmethode noch PayPal angibt.

Schlimm ist, dass durch die Popularität des Abzockunternehmens Ebay es die Anbieter/Käufer wie ein schwarzes Loch anzieht und immer fetter und fetter wird.

Die Alternativ-Plattformen (kostenlos) wie Hood.de bzw. Auvito.de haben keinerlei Chance............

Ein Teufelskreis: Keine Verkäufer = Keine Kunden
Keine Käufer = Keine Verkäufer :mad:

Ebay hat de facto eine Monopolstellung die sie fleißig ausnutzen, alles wird billiger aber Ebay kann ordentlich abzocken, weil die Leute das mitmachen und es keine Konkurrenz gibt.:mad:

PS: Hatte mal einen Posten Elektroartikel zu extrem günstigen Preisen bei Hood angeboten, hatte dazu noch eine Anzeige auf der Titelseite für 15 € (vergleichsweise günstig) geschaltet..........hab innerhalb von 14 Tagen keinen einzigen Artikel losbekommen.

Bei Ebay hätte man den gesamten Posten innerhalb von 3 Tagen verkaufen können :(

joomla
2007-04-17, 00:11:25
@ Rest : kann mich euren Meinungen da nur anschließen.

Ich habe ja nie gesagt das ebay pleite ist, das ist die einzige Internetfirma die
richtig dickes Geld verdient. Das will ich mir gar nicht vorstellen was die verdienen das sind lockere Millionen Euros am Tag.

Es geht darum das die vielen bunten Bilder zum kaufen animieren aber die Leute immer weniger Geld haben, wundert ja auch nicht bei so vielen Hartz4 Haushalten. So kauft man schon was was man nicht bezahlen kann.

Schaut euch doch nur die Bewertungen an, ich bin noch einer der wenigen mit 100 % aber ich sehe immer mehr dennen der Account scheiss egal ist, vielen Käufern auch, da wird von Leuten Zeugs gekauft die auf die 50% zugehen. Es wird alles verkauft ob nun defekt oder was auch immer es wird gelogen und betrogen was das Zeug hält und jeder macht mit.. 3 2 1 Seins?

Laz-Y
2007-04-17, 00:37:15
Ich würde gerne zu einer alternativen Auktionsplattform wechseln. Aber welche? Alle anderen Plattformen, die ich mir angeschaut habe hatten einfach kein Angebot. Und das vorhandene Angebot war sehr schlecht da meiner Meinung nach versucht wird, den größten Schei** noch für viel Geld zu verkaufen. Anbieten ist ja kostenlos.

Meiner Meinung führt kein weg an Ebay als Auktionsplattform vorbei. Wobei ich schon lange dort nichts mehr verkauf (als Privatperson) aus zwei Gründen. 1. Gebühren zu hoch 2. Versandkosten zu hoch.

Kurgan
2007-04-17, 01:00:43
Meiner Meinung führt kein weg an Ebay als Auktionsplattform vorbei. Wobei ich schon lange dort nichts mehr verkauf (als Privatperson) aus zwei Gründen. 1. Gebühren zu hoch2. Versandkosten zu hoch.
[ ] du weisst das egay keinerlei einfluss auf die gestaltung der versandkosten hat

Laz-Y
2007-04-17, 02:01:27
[ ] du kommst gar nicht auf den Gedanken, dass mir bewusst ist dass die Versandkosten nicht von eBay abhängen sondern nutzt die Gelegenheit jemanden anzupflaumen

Kurgan
2007-04-17, 02:22:07
[ ] du kommst gar nicht auf den Gedanken, dass mir bewusst ist dass die Versandkosten nicht von eBay abhängen sondern nutzt die Gelegenheit jemanden anzupflaumen
[ ] du hast ahnung von satzbau und kannst zwischen anpflaumen und richtig stellen unterscheiden.

so wie du das da oben geschrieben hast ist es einfach nonsens .. "ich verkaufe da nix mehr weil die versandkosten zu hoch sind" ;)
anders gesagt: mir, der ich die versandkosten festlege, sind diese zu hoch :ulol:

Johnny Rico
2007-04-17, 02:35:28
lool kurgan ^^(y)

Fetza
2007-04-17, 02:57:20
Ebay hat generell probleme mit kriminellen pöbel.... hab da schon 2 mal große schwierigkeiten bekommen, allerdings als käufer. Für ebay gilt das selbe wie für das internet, es ist ein spiegel unserer gesellschaft.

Ebay hat früher definitiv mehr spass gemacht, zu anfangszeiten war es einfach noch sicherer dort zu kaufen/zu verkaufen.

joomla
2007-04-17, 12:37:05
Genau da sehe ich auch so, ebay spiegelt unsere Gesellschaft wieder. Wenn ich was verkaufe dann sind die Versandkosten Käuferwunsch, da wird kein Cent daran verdient, entweder 6,90 über DHL und das kostet auch die 6,90 oder Hermes für 4,10. Wenn ich da Leute sehe die sich den Preis mit Versnadkosten von 9,90 oder 13,- Euro aufpolieren und in DE sitzen, frage ich einfach höflich nach ob dies via DHL Express ist.

Als Käufer habe ich am eigenen Leibe erfahren das da Waren mit "Neu, unbenutzt" beworben werden, wenn diese dann bei mir ankaman waren sehr starke Nutzungsspuren zu sehen, das ist für mich ganz klarer Betrug. Nur kommt dann die Antwort auf die Reklamation "Ach Sie sind ja viel zu Anschpruchsvoll, versuchen Sie ja nicht mich negativ zu Bewerten sonst bewerte ich Sie auch negativ" <= auch wenn ich via Blitzüberweisung am gleichen Tag noch bezahlt habe... von 1175 Deal´s die offiziel sind bei mir sind bestimmt 2000 gar nicht erst Bewertet worden, eben durch solche Probleme.

Daher mache ich das so, ich verkaufe Waren mit meinem langjährigen Account , kaufe aber mit einem neuen Account so habe ich keine Angst das mir so ein Spinner das Bewertungsprofil versaut nur weil ich die Wahrheit schreibe und Ihn eben negativ Bewerte. Dieses liegt natürlich bei 40-50 % weil ich eben die Wahrheit schreibe, mir ist dieses Profil egal, aber so mache ich z.B. auf schwarze Schafe aufmerksam.

Als ich ebay "Kunde" wurde gab es keine Auktionsgebühren und keine Provisionen bzw. waren diese so gerning das Sie nicht auffielen, je nach Warengruppe. Jetzt habe ich folgende Rechnung gemacht, ein Artikel mit einem Warenwert von 200,- Euro (egal welche Warengruppe) ohne Versandkosten, bringt ebay eine Angebotsgebühr von 6-7 Euro wenn die Option Sofortkauf mit eingebunden ist. Die Abschlussprovision liegt bei 10,- Euro - im Schnitt. Ebay lässt sich also diese Leistungen ja schon fürstlich bezahlen, ich sehe da aber noch massig Platz für Preisanhebungen. Erst wenn ebay Richtig teuer wird, haben andere eine Chance in dem Markt Fuss zu fassen.

Da ich nicht mit Aktien handel treibe würde ich verglichen zu meinen Theorien echt gern mal wissen wie der Aktienkurs in den vergangenen 3 Jahren gestiegen ist.

new_vision
2007-04-18, 10:00:50
Schaust du hier: http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=92226&PERIOD=5#chart - so berauschend ist der Kurs der Aktie nicht (klick auf 3 Jahre, dann siehst du's). Ende 2004 hätte man verkaufen sollen, hätte man Aktien gehabt.

Ob das ein Zeichen des anfangenden Verfalls Ebays ist sei jetzt mal dahin gestellt.


nv

pt3
2007-04-18, 11:00:24
Wenn ich da Leute sehe die sich den Preis mit Versnadkosten von 9,90 oder 13,- Euro aufpoliere

Wüsste nicht, was daran schlimm ist. Dann bietet man halt entsprechend weniger und so bekommt ebay auch weniger Verkaufsprovision.

Abraxaς
2007-04-18, 11:00:48
Hab seid Ewigkeiten nichs mehr bei eBay ge- oder verkauft und gedenke auch nicht,dies in Zukunft zu ändern.Eventuell mal Kleinartikel für bis zu 20€ aber alles dadrüber;no way. Gibt viele feine Foren mit na netten Community wo man ebenfalls handeln kann und die sind in meinen Augen trotz mangelnder Absicherung gefahrenloser als eBay.