PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bad Axe 2 vergisst RAM-Einstellungen


Mega-Zord
2007-04-16, 17:14:52
Hi, ich habe gestern das neuste BIOS auf mein Intel D975XBX2 aufgespielt und seit dem habe ich starke Probleme beim übertakten. Das Board vergisst immer wieder den RAM Teiler und versucht dann meinen 667er Speicher mit über 420MHz zu booten... was natürlich mit Standard-Spannung krass fehlschlägt :D
Ich habe den Speicher im BIOS früher immmer auf 533 und CL4 gestellt und dann den FSB auf 333MHz hochgeregelt, also 1:1 Teiler. Nun startet der Rechner erst nach einer langen Zeit und meldet dann, dass ein POST-Attemp fehlgeschlagen ist. Wenn ich dann ins BIOS gehe, steht der RAM auf 667 und CL5 und der FSB nach wie vor auf 333MHz.

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen? Was mach ich nur falsch... Never change a winning team.

Edit: So jetzt habe ich 277MHz laufen und der 1:1 Teiler funzt noch. Ich probiere noch ein wenig rum, aber das gleiche Spiel hatte ich gestern Abend schonmal aber nachdem alles wieder lief habe ich mir nicht weiter Sorgen gemacht. Aber nach dem das Netzteil Stromlos war über Nacht kam das Prob halt wieder, wobei ich eine leere Batterie ausschließen kann, das ganze andere Dummtüch merkt er sich ja.

Grumbart
2007-04-16, 17:39:03
Ich vermute das liegt am "Failsafe Watchdog", kannst Du ausschalten.
Hier eine Beschreibung dazu:
http://www.peakin.com/xbx2/index.html

(unten bei Overclocking)

Mega-Zord
2007-04-16, 17:58:27
Ich finde den Watchdog nirgends im BIOS :(

Außerdem scheint der ja nur zu Fehlern zu führen, wenn man die VCore ändert, was ich ja nicht tue.

Jetzt läuft die Bude auch ersma auf 3GHz (333MHz FSB), aber für wie lange? - Bis zum nächsten Neustart.

Grumbart
2007-04-16, 23:15:00
Musst den Guide genau durchlesen.
Für das "Not" Bios, Rechner Aus, Jumper auf "Recovery Bios" stellen, dann Watchdog ausschalten, speichern, Rechner aus. Jumper auf Normal Modus, und arbeiten wie gewohnt.

Mega-Zord
2007-04-17, 00:00:30
Ahso dieser Jumper... na dann muss ich nochma im Manual nachsehen. Danke, ich werde morgen berichten.

Edit: Hehe oder besser heute Abend :D

Noch ein Edit: Habe es eben schnell noch gefixt. Es scheint nun soweit auch zu laufen. Wobei der Watchdog ja eigentlich ne Nette Idee ist, kein nerviges piepen und Jumper setzen, wenn man es mal wieder übertrieben hat :D Aber so wie das Vieh arbeitet ist es unbrauchbar.

Hoffentlich letztes Edit: Läuft immer noch :)

4711
2007-04-19, 09:28:51
mit "Failsafe Watchdog" geht der FSB aber nur bis 333....und das ewige "n" "y" ...stell aus und fertig...nur beides zusammen geht nicht ,"Failsafe Watchdog" und "Eist" auf aus...dann startet das AAS nicht mehr.

Mega-Zord
2007-04-19, 16:28:25
EIST war eh aus, da ich bei nem distributed computing Projekt mitmache, da brauche ich vollen Takt. Und so ganz Fehlerfrei soll EIST ja eh nicht sein.
Und den Watchdog habe ich ja auch deaktiviert bekommen.

4711
2007-04-19, 20:39:17
Da fährt das Ding noch hoch,wenn Du "C1E + Failsafe Watchdog bei Dir ausstellst?
Bei mir ums verrecken nett die Zicke :D