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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2003 > wer zockt es noch?


Deckel
2007-04-16, 19:02:59
GodTag, alle zwei Wochen nehme ich UT2003 heraus und zocke mehrere spaßige Runden gegen die Bots :-) Trotz seines Alters ist das Spiel klasse, sieht auch mit DX7 richtig toll aus, bietet schöne Musik, richtig gute Animationen und ein ordentliches Gameplay. Selbst wenn fast alle einer anderen Meinung sind, UT2003 ist für mich ein Meilenstein. UT2004 hat mir dagegen komischerweise nicht so viel Vergnügen bereitet. Als UT2003 auf den Markt kam, habe ich das Spiel und meinen Rechner stundenlang optimiert. Ich wollte in einer bestimmten Map bei durchschnittlicher Grafikeinstellung und 1024x768 auf mindestens 30 Fps kommen. Heute kann ich es bei 1280x1024, 8xAA, 16xAF, alles auf Maximal mit um die 100 Fps zocken. Wahnsinn :-)

Grey
2007-04-16, 19:55:56
Also klar, 03 war besonders optisch schon ganz weit vorne dabei. Aber wieso magst du 04 nicht? Ist doch 1:1 das selbe, nur mit X sinnvollen zusätzen. Rein spielerisch hat sich ja nichts verändert, was dann auch der Grund ist warum keiner 03 spielt.

Spasstiger
2007-04-16, 21:24:39
Ich sehe auch keinen Grund, UT2003 zu spielen, wenn man UT2004 hat. UT2004 bietet alles, was auch schon UT2003 schon hatte, und noch viel mehr. Mit den ganzen Bonus-Packs hat ma da wirklich die Qual der Wahl, was Maps angeht.

Das Auge
2007-04-17, 00:00:04
Zumal UT04 wirklich quasi nix kostet (1 Euro auf ebay ist keine Seltenheit).

Wolfram
2007-04-17, 01:45:36
Und IIRC liefen Maps wie BR_Slaughterhouse unter 2004 deutlich besser als unter 2003. Nicht, daß das jetzt noch unbedingt nötig wäre... :biggrin:

patrese993
2007-04-17, 01:53:25
habe 2003 schon ein knappes Jahr lang gezockt... für mich als UT Anhänger fast eine Selbstverständlichkeit....

Aber als 2004 rauskam bin ich fast sofort umgestiegen, die Unterschiede waren zwar rein optisch vielleicht nicht groß, aber es war halt imo dasgleiche Game mit vielen wichtigen Add-Ons..

CoconutKing
2007-04-17, 10:22:59
ut99 rockt immer noch am meisten
insta ctf <- was bessere gibts nicht :)

Deckel
2007-04-17, 11:23:21
Moin, UT2003 und 2004 sind nicht 1:1. UT2003 hat andere, und meiner Meinung bessere, Animationen. Das sieht man besonders deutlich daran, wenn die NPC durch die Gegend rennen. In UT2003 rennen die mit normalen Bewegungen und können das auch mit angelegter Waffe. In UT2004 machen sie größere Schritte, die Waffe schwingt dabei hin und her, außerdem machen sie immer wieder große und komische Sprünge. In UT2004 haben die NPC weniger Polygonen, ebenso wurden die Maps aus UT2003 in der Art verändert, daß sie nicht mehr so hübsch sind und weniger visuelle Effekte aufweisen. Manche Maps wurden sogar umgebaut. Die Waffen in UT2004, die wir schon aus dem Vorgänger kennen, wurden auch in ihrer Darstellung reduziert, ebenso wurden die Waffengeräusche zum Nachteil verändert. All das liegt wohl daran, daß aufgrund der neuen (und schönen!) Maps, die teils deutlich größer sind, Prozessorleistung gespart werden mußte. Daß ich UT2003 vorziehe, liegt auch daran, daß es meiner Meinung nach das erste Spiel ist, daß einem Hype gerecht wurde. Als Ex-UT-Spieler habe ich mich lange darauf gefreut, der damaligen Berichtserstattung und Spielrunde in Gig Games begeistert zugeschaut. Nachdem ich es endlich besaß, bin ich vor Erstaunen mit offenen Mund in den phantastischen Umgebungen spazieren gelaufen. Das prägt sich halt alles ein :-) UT2004 zocke ich nur mit den neuen Maps oder Spielmodies. UT2004 wurde mehr in Richtung Multiplayer verändert, ebenso sollte es sich mehr an dem guten Unreal Tournament orientieren.

In der heutigen Zeit, wo viele Leute der Meinung sind, daß ein Spiel unbedingt DirectX9 braucht, um schön und kaufwürdig zu sein, zeigt UT2003/04, daß es nicht so ist. Wirklich toll, was aus DX7 und ein paar Anleihen aus DX8 geholt wurde. In der guten Unreal 2 Engine steckt viel Potential. Es braucht nur fähige Leute, um das Potential zu nutzen.

MuLuNGuS
2007-04-17, 15:35:39
Das sieht man besonders deutlich daran, wenn die NPC durch die Gegend rennen. In UT2003 rennen die mit normalen Bewegungen und können das auch mit angelegter Waffe. In UT2004 machen sie größere Schritte, die Waffe schwingt dabei hin und her, außerdem machen sie immer wieder große und komische Sprünge. In UT2004 haben die NPC weniger Polygonen

UT2003 ist zwar schon lange her, aber das halte ich für schmarrn..

mache doch bitte mal ein vergleichsviedeo..:D
®

Saw
2007-04-17, 15:43:11
UT2004 ist ein erweitertes UT2003. Es besitzt denselben Inhalt von UT2003 und wurde um ein paar neue Modi, Maps und Skins erweitert. So hätte UT2003 von Beginn an sein sollen. ;)

Murhagh
2007-04-17, 15:51:12
Zumal UT04 wirklich quasi nix kostet (1 Euro auf ebay ist keine Seltenheit).


Zur Not auch für 10€ aus der Software-Pyramide.

Spasstiger
2007-04-17, 17:02:30
Wenn UT2004 bei den Standardmaps schlechter aussehen würde als UT2003, wäre mir das aufgefallen.

Andre2779
2007-04-17, 18:46:29
Wenn UT2004 bei den Standardmaps schlechter aussehen würde als UT2003, wäre mir das aufgefallen.

Vor allem hätte es dann vor 4 Jahren schon nen Thread dazu gegeben, wie Epic auf die Idee kommt die Grafik zu verschlimm bessern.

Deckel
2007-04-17, 19:17:58
UT2004 ist ein erweitertes UT2003. Es besitzt denselben Inhalt von UT2003 und wurde um ein paar neue Modi, Maps und Skins erweitert. So hätte UT2003 von Beginn an sein sollen. ;)

Ach so, und warum habe ich dann in UT2004 mit den gleiche Maps deutlich höhere Fps? Wenn es nur eine Erweiterung wäre, hätte es auch ein Add-on werden können.

Deckel
2007-04-17, 19:19:35
UT2003 ist zwar schon lange her, aber das halte ich für schmarrn..

mache doch bitte mal ein vergleichsviedeo..:D
®

Ich möchte niemand einen Bären aufbinden. Eventuell mache ich ein Video. Aber wenn es Dich wirklich interessiert und Du UT2003 hast, spiele es mal eine Runde.

Spasstiger
2007-04-17, 19:20:46
Ach so, und warum habe ich dann in UT2004 mit den gleiche Maps deutlich höhere Fps? Wenn es nur eine Erweiterung wäre, hätte es auch ein Add-on werden können.
Wozu ein Addon, wenn mans auch als Vollpreisspiel verkaufen kann?
Außerdem wurde die Engine noch ein wenig aufpoliert, vielleicht waren deshalb auch deine Frameraten besser. Am Content - zumindest an den Texturen und an der Levelgeometrie - wurde aber nix verändert.

Deckel
2007-04-17, 19:29:34
Vor allem hätte es dann vor 4 Jahren schon nen Thread dazu gegeben, wie Epic auf die Idee kommt die Grafik zu verschlimm bessern.

Wahrscheinlich haben die wenigsten Leute die Fortsetzung mit dem Vorgänger verglichen und nach den Unterschiedem gesucht. Und beim schnellen Zocken fallen die Unterschiede halt nicht auf. UT2003 war auch für das Auge und Ohr programmiert, um die Computerwelt mit offenen Münder darstehen zu lassen und die Möglickeiten der neuen Unreal 2 Engine zu präsentieren. Bei UT2004 war das nicht mehr so sehr wichtig, hier war der eigentliche Multiplayershooter im Vordergrund, wie ihn wohl viele Ex-UTler gefordert hatten.

Deckel
2007-04-17, 19:35:26
Wozu ein Addon, wenn mans auch als Vollpreisspiel verkaufen kann?
Außerdem wurde die Engine noch ein wenig aufpoliert, vielleicht waren deshalb auch deine Frameraten besser. Am Content - zumindest an den Texturen und an der Levelgeometrie - wurde aber nix verändert.

UT2004 konnte nicht als Add-on veröffentlich werden, weil z.B. der Netzwerkcode völlig umgekrempelt wurde. Anfangs stand ja die Frage um ein Add-on im Raum.

InsaneDruid
2007-04-17, 20:04:26
2k4 wurde in einigen Bereichen abgeändert, so sind nun per default Self Passes im BR nicht möglich, einige Waffen wurden verändert, etc etc, allerdings kann UT auch wie 2k3 eingestellt werden.

Insta CTF rockt btw noch viel derber in 2k4 als in 99 :)

AnarchX
2007-04-17, 20:09:40
UT2k4 soll schlechter als UT2k3 aussehen? :|
Mit den neuesten Patches gibt es bei 2k4 sogar noch bessere Effekte, z.B. beim Wasser. ;)
(Die einzige Map die etwas seltsam nach UT2k4 portiert wurde ist imo DM-IronDeity, aber die kam zu 2k3 ja auch nur per Bonuspack.)

Wolfram
2007-04-18, 09:24:11
Ach so, und warum habe ich dann in UT2004 mit den gleiche Maps deutlich höhere Fps? Wenn es nur eine Erweiterung wäre, hätte es auch ein Add-on werden können.
Spekulation: Verbesserte Grafikengine, optimierte Geometrie. IIRC wurde auch schon mit einem UT-2003-Patch die eine oder andere Vereinfachung eingeführt, zB wurde IIRC die Redeemer-Explosion verändert/vereinfacht. Einen weiteren Grund benennst Du selbst:
UT2004 konnte nicht als Add-on veröffentlich werden, weil z.B. der Netzwerkcode völlig umgekrempelt wurde. Anfangs stand ja die Frage um ein Add-on im Raum.

Die Animationen kann ich leider nicht mehr vergleichen, weil ich UT2003 nach dem Erwerb von UT2004 verkauft habe- das werde ich nicht der einzige sein.

Deckel
2007-04-18, 11:03:48
Spekulation: Verbesserte Grafikengine, optimierte Geometrie. IIRC wurde auch schon mit einem UT-2003-Patch die eine oder andere Vereinfachung eingeführt, zB wurde IIRC die Redeemer-Explosion verändert/vereinfacht. Einen weiteren Grund benennst Du selbst:


Die Animationen kann ich leider nicht mehr vergleichen, weil ich UT2003 nach dem Erwerb von UT2004 verkauft habe- das werde ich nicht der einzige sein.

Gegenüber @Saw war das nur eine rhetorische Frage gewesen. Ut2004 ist eben keine "nur" Erweiterung.

In Ordnung, ich mache mal Screenshots zum Vergleich.

Saw
2007-04-18, 15:23:52
Ich sehe es als eine Art "Erweiterung" an, weil es neben den Inhalt von UT2003 noch andere Zusätze beinhaltet. Andere mögen das anders ausdrücken. Ich sehe es so und das nicht im negativen Sinne. ;)

JaniC
2007-04-18, 15:43:59
Würde auch mal gerne Screens von Ut2004 + Patches sehen, vielleicht installier ich es dann mal, mit der neuen Grafikkarte, wenn's richtig fetzt aufm Monitor, macht's bestimmt Spaß!

Deckel
2007-04-18, 19:49:00
Würde auch mal gerne Screens von Ut2004 + Patches sehen, vielleicht installier ich es dann mal, mit der neuen Grafikkarte, wenn's richtig fetzt aufm Monitor, macht's bestimmt Spaß!

Screenshots von UT2004 findest Du doch an allen Ecken.

MuLuNGuS
2007-04-19, 08:31:06
mein UT2K3 liegt hier im regal, installieren werde ich es aber nicht mehr, gestern gerade mal wieder UT2k4 gezockt, rult immer noch ;)

gibt ja auch keinen grund mehr UT2K3 zu installieren, UT2K4 hat alles und viel mehr...

btw:

UT2K3 -> UE2.0
UT2k4 -> UE2.5

wie schon gesagt wurde, anfangs sollten UT2K4 clients sogar auf UT2K3 servern spielen können, die verbesserungen am netcode haben das wohl unmöglich gemacht. der inhalt wird aber bis auf klitzkleinigkeiten bei beiden spielen der gleiche sein.
®