PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RMClock: CPU selbst auf EIS(T) gelegt V2.25


haifisch1896
2007-04-16, 20:54:05
1.0 beta

Da es eine neue, völlig überarbeitete Version von RMClock gibt, gibt es auch einen neuen Guide dazu.

BIOS-Einstellungen:

-VCore: Normal bzw. Auto
-je nach System EIST an oder aus, muss man probieren
-Stromsparmodus C1E: disabled

Voraussetzungen:

Was wir zuallererst brauchen ist natürlich RMClock (RAR-Datei (http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmclock_225_bin.rar) oder Installer (http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmclock_225_bin.exe)).

Nun stürzen wir uns gleich auf die entpackte und nun ausgeführte Version 2.25 von RMClock.

http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmc2_1.png
Hier sehen wir ein für uns unwichtiges Fenster, wer das Tool entworfen hat.

http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmc2_2.png
Hier sehen wir das Menü für die allgemeinen Einstellungen.
Wir können hier die Sprache (wozu eigentlich?) einstellen, ebenso die Methode, mittels derer RMClock sich als Autostart einträgt sowie das Layout ein bisschen selbst bestimmen.

http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmc2_3.png
Dies ist der Menüpunkt, der uns einige Informationen zu unserer CPU gibt und anhand derer wir herausfinden können, ob RMClock unsere CPU auch richtig erkannt hat.
Auch der maximale Multiplikator und die Temperatur sehen wir hier ohne große Umwege.

http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmc2_4.png
In diesem Fenster sehen wir, wie sehr der Prozessor und das OS gerade ausgelastet werden und wie sich die Temperatur entwickelt. Auch sehen wir, wie sich der Takt und die VCore über die Zeit hin verändern.

http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmc2_5.png
Im Menü "Management" finden sich drei Punkte, die man selber einstellen sollte. Und zwar sollten die Checkboxen der Punkte ""Use OS load-based management", "Enable OS Power management integration" und "Alert when CPU core overheats" aktiviert sein.

Kommen wir nun zu einem interessanteren Punkt. Den Profilen.
http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmc2_6.png
Dies ist die Hauptseite der Profilverwaltung.
Es lassen sich die für die Profile freigegebenen Multiplikatoren blocken als auch aktivieren.
Ebenso lässt sich die dort anliegende Spannung des jeweiligen Multis ändern, indem man die Checkbox deaktiviert und aus einen Wert wählen kann. Bei den Spannungen kann man beim ersten Multi (hier 6x) ruhig die Box deaktivieren und als Spannung die niedrigste Voltzahl einstellen, sodaß RMClock wie auf dem Bild gezeigt automatisch Zwischenschritte setzt.
Auch das Standartprofil bei Anschluß an die Steckdose bzw. unterwegs lässt sich einstellen.

Kommen wir zu den unterschiedlichen Profilarten:
http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmc2_64.png
Hier ist das Profil "Performance on Demand" ausgewählt. Das heisst, der Prozessor taktet eine Stufe höher, wenn er entsprechend über einen bestimmten, nichtnäher definierten Zeitraum ausgelastet wird.
Bei diesem Bild sind die Multiplikatoren 8x und 10x ausgewählt. Erst wenn der Prozessor ganz gefordert wird, wählt RMClock die höchste Taktstufe, ansonsten wird der Multiplikator 8 gesetzt. Die Spannung haben wir bereits auf der Hauptseite der Profilverwaltung ausgewählt.
Ganz allgemein lassen sich hier auch die Energiespareinstellungen von Windows umgehen, was aber die wenigsten Nutzer tun und auch hier nicht ausgewählt ist.

Tip: Ich empfehle, den Weg über die P-States und nicht über das Throtteling zu gehen. Bei den P-States wird der Multi direkt geändert und bei Throtteling werden nur Takte ausgelassen.

http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmc2_7.png
Hier geht es um Einstellungen, die nur aktiv sein sollten, sofern wir ein Notebook zur Verfügung haben.
Im Großen und Ganzen geht es eigentlich auch nur darum, wann er das Batteriesymbol im Systray anzeigt oder es sein lässt.

http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmc2_81.png
Hier sind wir bei den Advanced CPU-Settings.
Hier kann ich mit gutem Gewissen empfehlen, alle Checkboxen zu aktivieren.

http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmc2_82.png
Bei den "Platform-Settings" brauch nichts verändert werden.

haifisch1896
2007-04-16, 20:54:37
Die beiden folgenden Menüpunkte sind eingebaut, aber laut Entwickler in unseren Breitengeraden noch uninteressant, da es schlicht an einem Lizenzierungsprogramm für RMClock fehlt.
http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmc2_9.png
http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmc2_10.png


Nachdem wir RMClock soweit konfiguriert haben, können wir es erstmal mit Klick auf die Schließen-Schaltfläche (das X ) minimieren. Ganz geschlossen wird es nicht, sondern es findet sich im Systray wieder.
Wir sehen also ein kleines Zahnrad. Dort klicken wir mit der rechten Maustaste drauf, um dieses Menü zu sehen:
http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmc10.jpg
Hier haben wir die Möglichkeit, Icons und Tooltips im Systray anzeigen zu lassen sowie ins Hauptmenü zu gelangen und das Profil zu ändern.

Ich empfehle, "Show CPU Temperature Icon in System Tray" und "Show CPU Load in System Tray" zu markieren.
Auch "Enable Profile Selection with Left-Click" kann man aktivieren, um schnell und umkompliziert zwischen den einzelnen Profilen wechseln zu können, was dann so aussieht:
http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmc11.jpg


So, das war auch schon. Nun haben wir unseren Intel-Prozessor auch mit RMClock in der Version 2.25 selber auf EIS(T) gelegt und sind in der Lage, unsere Taktstufen und die VCore an unsere Bedürfnisse anzupassen.

Ein besonderer Dank geht erneut an Dr.Dirt, der wieder die Screenshots für Intel-Systeme angefertigt hat.


1.0 beta - Guide in Arbeit