Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 64 X2 4200+ Fragen
Salat
2007-04-16, 21:18:10
Nabend,
hab Fragen zu meinem neuen X2 4200+ Toledo-512, Rev: JH-E6.
Kann man was von den Zahlen auf dem Heatspreader ablesen? Ich meine, dass man da die "Baureihe" ablesen kann, weiß aber nicht mehr welcher Code dazu Aussage macht.
Ich möchte die CPU übertakten, ich weiß jedoch nicht wie heiß die X2 CPUs werden dürfen... ich hatte mal eine Tabelle gesehen mit den max. Temp.-Angaben.
Weiß jemand da was?
Als Kühler kommt ein AC Freezer 64 Pro zum Einsatz, der meinen vorherigen San Diego auf 2,75 Ghz gut gekühlt hat. Beim X2 hab ich das Gefühl, dass der Kühler unzureichend ist. WLP verwende ich AS5 (kleiner "Reiskorn"-großer Batzen in die Mitte des Heatspreaders und dann mit dem Kühler verteilt). Ich verdächtige auch meine Gehäusekühlung (siehe Sig. welche Lüfter)... diese arbeitet wohl nicht effektiv, weil das Netzteil mit seinen vielen Kabeln große Teile des Gehäuses in Anspruch nimmt. Evtl. schaff ich mir eins mit Cable Management an.
Welchen Kühler kann man empfehlen?
Als Taktziel hab ich 2,6 Ghz, wenn er es denn mitmacht - die Toledo-512er sollen sich ja gut übertakten lassen - gerne auch mehr :P ;)
Ich hatte die CPU vorhin auf 2,375 Ghz. Nach paar min. Prime war er schon auf 59°C hab dann sofort abgebrochen.
OT: Speedfan zeigt bei mir die RPM der Lüfter in falschen "10000er" Werten an. ASUS Probe und BIOS geben die richtigen Werte an... woran könnte das liegen (ist nicht erst seit dem X2 so)?
andre87
2007-04-17, 15:12:15
max. 70 Grad dürfen die laut AMD heiß werden!
just me
2007-04-17, 18:00:11
wie wärs wenn du dir einen neuen kühler zulegen würdest ?
und welche restlichen komponenten hast du in deinem sys verbaut ?
Ich hab exakt die gleiche CPU auf 2,5 GHz. Mit einem Thermaltake Silent Boost K8 komm ich nach 10 Minuten Prime auf ~49 Grad, zum Vergleich. Ich werd aber wohl auch einen anderen Kühler draufmachen, wahrscheinlich einen Scythe Mine.
Silverbuster
2007-04-18, 18:14:24
Ganz ehrlich.. der Freezer taugt nicht wirklich was. Es ist ein netter Standard Kühler, mehr auch nicht.
Die Scythe Kühler sind hier zu empfehlen, auch ist der Thermaltake Sonic Tower ein kleiner Geheimtipp, zwar älter, aber immer noch einer der Besten.
Im übrigen sollte eine X2 CPU nicht wärmer als 60-65° werden. Problem ist nur, das die Mainboards die Temps immer unterschiedlich anzeigen. Kann sein das dein Board 5° mehr anzeigt als die CPU wirklich heiß ist. Aber genauso gut könnte dein Board 10° weniger anzeigen. So genau weiss man das nie. Ich seh immer zu das die Anzeige maximal bei 55° landet wen ich Rechner übertakte.
Salat
2007-04-19, 11:42:08
Danke für alle Antworten! Dann werde ich mir wohl demnächst einen neuen Kühler kaufen müssen ... den Freezer hatte ich erst vor kurzem fürs Übertakten vom San Diego gekauft, funktionierte ja auch. Naja werd mir mal den Scythe Infinity genauer anschauen.
Ich hab inzwischen die Netzteilkabel gescheit verlegt, die Temps sind um bis zu 10°C runter... :eek:
Kann noch jemand was zur Übertaktbarkeit der Toledo-512er und dem Code auf dem HS sagen?
mallkuss
2007-04-19, 18:47:19
also ich kann nur sagen: bootet mit 3 GHz noch, und ist mit 265 HTT prime stable (habs aber ned ewig getestet...) bin recht angetan, habe mit dem MINE knapp 60°, allerdings bevor ich dem gehäuselüfter mehr spannung gegeben hab... müsste evtl. nochmal testen
Hab jetzt auch den Scythe Mine drin, Temps sind um ~10 Grad runter gegangen. Hätte ich nicht gedacht, klasse Kühler.
Salat
2007-04-22, 13:12:15
Der Mine scheint ja sehr gut zu sein. Der Infinity wiegt ja fast 1000g :eek: kommt also nicht in Frage.
Thunder99
2007-05-06, 22:54:33
Um nicht extra ein Thread aufzumachen :D
Wie übertakte ich mein Sys richtig:
X2 4200+EE
M2N-E BIOS 0701
2x 1024 G.Skill F2-6400CL4-1GBPK @ 5/5/5/12 Timings (Board bzw Speicher macht net CL4 mit 1,95V mit, brauch 2,0V)
TT XP90 Kühler mit 92mm Papst (atm idle 40°C/Last 55°), ka warum der net besser kühlt, ist NICHT zu viel AS5 drauf)
Meine ersten Versuche damals waren ziemlich ernüchternd, daher die Frage:
Wie mache ich das am besten, mit den 2 ASUS Profilen bzw Optionen (ASUS N.O.S. bzw )oder komplett manuell? Welche Möglichkeiten habe ich mit "AI Booster" ?
Ziel ist vorerst: 2,4Ghz
Edit
Bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich "AIBooster" installieren will
Thunder99
Marcellus
2007-05-07, 06:15:37
OT: Speedfan zeigt bei mir die RPM der Lüfter in falschen "10000er" Werten an. ASUS Probe und BIOS geben die richtigen Werte an... woran könnte das liegen (ist nicht erst seit dem X2 so)?
das hatte ich auch mit der version 4.32 von speedfan. mit der alten version 4.31 war und ist dann wieder alles in butter.
Salat
2007-05-08, 18:16:22
das hatte ich auch mit der version 4.32 von speedfan. mit der alten version 4.31 war und ist dann wieder alles in butter.
Gut zu wissen :)
Meine CPU hat laut Core Temp eine TCaseMax von 67°C. Wie weit darf also die Core Temp hoch?
meikon
2007-05-08, 18:30:12
Wie mache ich das am besten, mit den 2 ASUS Profilen bzw Optionen (ASUS N.O.S. bzw )oder komplett manuell? Welche Möglichkeiten habe ich mit "AI Booster" ?
Also, habe auf meinem A8R32-MVP AI N.O.S. mit +10% aktiviert. Die CPU taktet so bei Bedarf mit 2,4 GHz! Läuft bisher völlig problemlos! :biggrin:
Den AI Booster habe ich erst gar nicht probiert.
Thunder99
2007-05-08, 21:29:58
Also, habe auf meinem A8R32-MVP AI N.O.S. mit +10% aktiviert. Die CPU taktet so bei Bedarf mit 2,4 GHz! Läuft bisher völlig problemlos! :biggrin:
Den AI Booster habe ich erst gar nicht probiert.
Ohne irgendwelche Spannungen zu verändern, also alles auf "Auto" ?
Bei mir hat das damals nicht funktioniert, könnte aber daran liegen das über RM-Clock die Spannungen zu weit gesenkt wurde :confused:
meikon
2007-05-08, 21:45:15
Ohne irgendwelche Spannungen zu verändern, also alles auf "Auto" ?
Ja, ohne Veränderung! Nur den Speichertakt habe ich auf 200 MHz limitiert. Wäre evtl. aber nicht nötig gewesen.
Bei mir hat das damals nicht funktioniert, könnte aber daran liegen das über RM-Clock die Spannungen zu weit gesenkt wurde :confused:
Lass RM-Clock mal weg. Ich nutze es jedenfalls nicht...
Thunder99
2007-05-10, 21:53:20
Ja, ohne Veränderung! Nur den Speichertakt habe ich auf 200 MHz limitiert. Wäre evtl. aber nicht nötig gewesen.
Lass RM-Clock mal weg. Ich nutze es jedenfalls nicht...
Ok, melde mich dann später wieder falls ich noch Fragen hab oder Probleme gibt
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.