PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia = Böse Buben


Unregistered
2001-08-25, 19:33:31
Kann je sein das ich als Letzter auf diese Idee komme, aber hat sich eigentlich schon mal wer Gedanken darüber gemcht das nVidia die Karten nicht mittels der Treiber aufbohrt, sondern ganz im Gegenteil zum Verkaufsstart gerade mal soviel Leistung rausrückt wie notwendig ist um die Benchmark-Charts anzuführen.

Will sagen die Karten sind wohl eher gebremst und nVidia macht dan halt schön langsam und zu jeweils passender Gelegenheit den Hahn weiter auf.

bye | t3

Thowe
2001-08-25, 21:00:04
Leider ist das ein rein spekulatives Thema, aber ich persönlich tippe eher darauf das dies nicht so ist.

Treiberentwicklung ist ein langwieriges Verfahren, in erster Linie wird erst auf Stabilität und Konformität innerhalb, respektive zu den Spielen hingearbeitet.

Erst dann können weitere Optimierungsprozesse angewendet werden die dann halt in erster Linie die gesamte Performance des Treibers beinhalten.

Das dies bei den anderen Firmen wie ATI und Co. anders aussieht als bei nVidia dürfte einfach daran liegen, dass nVidia einfach mehere Entwicklungsteams mit starker Besetzung unterhält.

Unregistered
2001-08-26, 00:53:04
Originally posted by Thowe
Leider ist das ein rein spekulatives Thema, aber ich persönlich tippe eher darauf das dies nicht so ist.

Treiberentwicklung ist ein langwieriges Verfahren, in erster Linie wird erst auf Stabilität und Konformität innerhalb, respektive zu den Spielen hingearbeitet.

Erst dann können weitere Optimierungsprozesse angewendet werden die dann halt in erster Linie die gesamte Performance des Treibers beinhalten.

Das dies bei den anderen Firmen wie ATI und Co. anders aussieht als bei nVidia dürfte einfach daran liegen, dass nVidia einfach mehere Entwicklungsteams mit starker Besetzung unterhält.

Ist natürlich nicht unrichtig. Andererseits aber auch wieder ein Gegenargument. Das gerade bei - wie Du richtig sagst - einem so langwierigen Verfahren die Meilensteine auch Marketingtechnisch so passend kommen ist schon seltsam. Termine zur Programmfertigstellung lassen sich normalerweise nichtmal durch Schlafverzicht konsequent halten, das da eine Marketingabteilung mehr Einfluss darauf hat, bezweifle ich eben ein wenig...

Die Warheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte.

bye | t3

StefanV
2001-08-26, 09:43:02
Nunja, ich hab das Gefühl, als ob einige Firmen von der Marketing Abteilung aus geleitet werden...

NVidia ist so ein Beispiel...

Bei Intel sieht es nicht viel anders aus...

BTW: Ich finde das macht ein Unternehmen unsympatisch, wenn es nicht von den Technikern geleitet wird...

ow
2001-08-26, 09:45:42
???

Also die Leitung einer Firma wird weder von der Marketing- noch der Technikabteileung übernommen.

StefanV
2001-08-26, 10:19:26
Originally posted by ow
???

Also die Leitung einer Firma wird weder von der Marketing- noch der Technikabteileung übernommen.

Du hast es nicht verstanden:


Schau dir einmal AMD an, wer (scheint) das Unternehmen zu lenken??

Richtig, die sagen nix und tuen viel...

Bei NVIdia oder Intel??

Die sagen viel und tuen wenig...

PS: Ist im Verhältnis gemeint;)...

Thowe
2001-08-26, 10:25:02
Originally posted by Stefan Payne


Du hast es nicht verstanden:


Schau dir einmal AMD an, wer (scheint) das Unternehmen zu lenken??

Richtig, die sagen nix und tuen viel...

Bei NVIdia oder Intel??

Die sagen viel und tuen wenig...

PS: Ist im Verhältnis gemeint;)...

Du meinst das Intel und nVidia mehr Geld in das Marketing fliessen lassen als ihre Konkurenten.

ow
2001-08-26, 10:30:21
Originally posted by Thowe


Du meinst das Intel und nVidia mehr Geld in das Marketing fliessen lassen als ihre Konkurenten.


Und das ist auch der richtige Weg, wenn man seine Produkte vermarkten will.
Hat schon mal jemand im TV Werbung für AMD CPUs gesehen? Ich nicht, aber dafür massenhaft Intel-Werbung.
Und der Consumer kauft nun mal bevorzugt Produkte, die er 'kennt'. Was ich nicht kenne, kann ich nicht kaufen.

StefanV
2001-08-26, 10:48:24
Originally posted by Thowe
Du meinst das Intel und nVidia mehr Geld in das Marketing fliessen lassen als ihre Konkurenten.

Nein, nicht direkt...

Sondern eher, das es so aussieht, das die Marketing Abteilung einen höheren Stellwert als die Techniker haben...

Bei Intel könnte man RAMBUS als Beispiel nehmen, da haben auch einige Techniker gesagt, die Technik wäre :kotz:...

Thowe
2001-08-26, 11:04:37
Originally posted by Stefan Payne


Nein, nicht direkt...

Sondern eher, das es so aussieht, das die Marketing Abteilung einen höheren Stellwert als die Techniker haben...

Bei Intel könnte man RAMBUS als Beispiel nehmen, da haben auch einige Techniker gesagt, die Technik wäre :kotz:...

Ach Stefan, 4 Semester BWL könnten da helfen.

Die Chefetage bestimmt wie und wo die Gelder hinfliessen und das ist Semi-Bereich in erster Linie immer in die Technik/Entwicklung, ohne funktionierendes Produkt braucht man kein Marketing. Das Marketing regelt nur die Effektivität des Verkaufs, es beseitigt keine Fehler und verbesserte auch keine Produkte. Je mehr Stückzahlen erfolgreich (mit Gewinn) verkauft werden, desto mehr Gelder stehen zur Verfügung die wieder in das Marketing oder in die Entwicklungs gesteckt werden. Ist das Produkt technisch nicht Konkurenzfähig hilft auch kein Marketing um dies langfristig Erfolgreich zu verkaufen, zusätzlich wird noch die Reputation der ganzen Firma geschädigt.

Das Intel und nVidia mehr und besseres Marketing betreiben hat nichts mit den Stellenwert oder damit zu tun das die Produkte schlechter als die der Konkurenz währen. Es stehen einfach mehr Gelder für die Verteilung zur Verfügung, mehr nicht.

Sämtliche Beispiele aus der Vaporware oder Brochureware haben hier nichts zu suchen, da weder Intel noch NVidia irgendetwas in dieser Richtung unternehmen.

Frank
2001-08-31, 14:49:15
Originally posted by ow

Und das ist auch der richtige Weg, wenn man seine Produkte vermarkten will.
Hat schon mal jemand im TV Werbung für AMD CPUs gesehen? Ich nicht, aber dafür massenhaft Intel-Werbung.
Und der Consumer kauft nun mal bevorzugt Produkte, die er 'kennt'. Was ich nicht kenne, kann ich nicht kaufen.


Das soviel Intelwerbung im TV läuft (oder besser: das bei jeder Computerwerbung der Intelsound ertönt und nochmal Intel hervorgehoben wird) hat ein ganz bestimmten Grund:

Kohle, Kies, Mäuse ...
Firmen bekommen nämlich somit die Werbung "geschenkt". Bsp: Toshiba wirbt für Notebookserie mit Pentium3 und bringt dazu nochmal diesen Pentium-Dudelton. Damit braucht Toshiba den TV Sender zur Werbeaustrahlung nichts mehr zahlen.

Quasar
2001-09-06, 10:33:51
Aber irgendwie hat es schon etwas mit Marketing zu tun, und damit, welchen Stellenwert diese Abteilung innerhalb des Konzerns innehat, wenn man mal bedenkt, daß *ntel davon abgesehen hat, daß an sich gute, nur etwas in die Jahre gekommene Design des P!!! (vernünftige pro-MHz-Leistung)zu kippen und stattdessen auf die neuen burst-net Architektur des P4 setzt...Wenn man ihn mal Takt für Takt mit dem P3 vergleicht sieht er sogar in Videostreaming und sonstigen Paradedisziplinen ziemlich alt aus. Das sollte man von einem Nachfolger aber eigentlich anders erwarten können...

Der einzige Grund warum *ntel dies IMHO getan haben könnte, ist der, daß die Marketing-Abteilung (ok, vielleicht sind die techniker auch von selbst drauf gekommen..) zu dem Schluß gekommen ist, daß der typische Ich-Bin-Doch-Nicht-Blöd Media Markt Kunde eben doch bei seiner Kaufentscheidung primär nach der Anzahl von MHz auf der Verpackung/dem Werbeflyer geht... (was mich nur wundert ist, daß sie nicht die virtuelle Frequenz ihrer double-Pumped ALU als offizielle Frequenz hinstellen..).
Anders läßt sich das nun wirklich nicht erklären, da im allgemeinen ein Design mit niedrigerer Frequenz als weitaus weniger problematisch/störanfällig/verlustleistungsbehaftet usw. gilt....

just my $.02

ow
2001-09-06, 11:25:28
Originally posted by Quasar
[B
Anders läßt sich das nun wirklich nicht erklären, da im allgemeinen ein Design mit niedrigerer Frequenz als weitaus weniger problematisch/störanfällig/verlustleistungsbehaftet usw. gilt....

just my $.02 [/B]


Doch.

Was meinst du denn, warum es keinen 2GHz P3 gibt? Oder einen 1GHz AMD K6?

Ganz einfach: Die Architektur dieser Chips ist nicht auf diese Takte ausgelegt, die Chips funktionieren nicht bei diesen Takten.

Um also einen hoeheren Takt zu erreichen, muss dieArchitektur des Chips geaendert werden mit der Folge, das sie Leistung/MHz immer weiter abnimmt.
Das betrifft ALLE CPU-Hersteller (auch der Athlon erreicht mit seiner ALU nicht die spezifische Leitung einer K6 CPU).

Quasar
2001-09-06, 12:58:41
Was heisst hier "doch"?
du willst mir doch nicht allen ernstes erklären, daß weniger MHz auch mehr verlustleistung, anfällig für unsaubere signalübetragung usw mit sich bringen, oder?

Natürlich hat auch der Athlon eine längere Pipeline als der K6, das seine ALU deswegen nicht so effizient ist, weiß ich auch. Das Problem ist nur, daß ein P4 eine so ineffizientes Design hat, daß er teilweise 30-40% mehr Takt braucht, um an die Leistung seines Vorgängers heranzukommen, während der Athlon-Core das schon mit ca. einem Speedgrade schafft.
Außerdem ist das Gesamt-Design des K7-core immerhin so praxisorientiert, daß bei Real-World-Benchmarks schon ein deutlicher unterschied zum Vorgänger da ist, was beim P4 nur mit massiver SSE2-Optimierung zu erreichen ist.

P.S.:
Ein P3 kann schon auf 2GHz funktionieren, entsprechende Kühlung vorausgesetzt..aber das nur am Rande.

P.P.S.:
Nebenbei gesagt, ging es primär um das diktat der Marketingabteilung

ow
2001-09-06, 13:04:59
Originally posted by Quasar
[B

P.P.S.:
Nebenbei gesagt, ging es primär um das diktat der Marketingabteilung
[/B]


... dass es nicht gibt !!!


(ps) hab oben wohl unguenstig gequotet:)

Quasar
2001-09-06, 13:10:58
Du meinst also, daß man Otto Normaluser in ein bis zwei einfachen Sätzen, wie z.B. bei einer *guten* Beratung im Media Markt ;) , erklären kann, daß ein Computer mit 1,4GHz seine Excel-Tabellen schneller durchscrollen läßt, als einer mit 1,8GHz....?

Wenn das so ist, dann musst du in einer besonders einsichtigen Ecke von D wohnen...

StefanV
2001-09-06, 13:11:52
@ow

Sagen wir es mal so:

Bei einigen ist es so, daß die Techniker der Chefetage sagen, was die Marketing Abteilung sagen soll

Bei anderen ist es anscheinend so, daß die Techniker nicht mehr viel zu sagen hat, wer nun sagt wo es lang geht ist nun egal, hauptsache er will ein gutes Produkt, und genau hier ist das Problem; viele sehen nur das Geld, und wollen das mit allen Mitteln haben...

PS: Man kann auch so denken:

Gutes Produkt->Guter Ruf->User, die das kaufen->Geld

Thowe
2001-09-06, 14:46:36
Originally posted by Stefan Payne
@ow

Sagen wir es mal so:

Bei einigen ist es so, daß die Techniker der Chefetage sagen, was die Marketing Abteilung sagen soll

Bei anderen ist es anscheinend so, daß die Techniker nicht mehr viel zu sagen hat, wer nun sagt wo es lang geht ist nun egal, hauptsache er will ein gutes Produkt, und genau hier ist das Problem; viele sehen nur das Geld, und wollen das mit allen Mitteln haben...

PS: Man kann auch so denken:

Gutes Produkt->Guter Ruf->User, die das kaufen->Geld

Arrgggg. Nicht böse gemeint =) aber so funktioniert keine grosse Firma.

StefanV
2001-09-06, 14:59:08
@Thowe

Hier in etwas geänderter form, kommt so vielleicht besser rüber, was ich meine ;)...

@ow

Sagen wir es mal so:

Bei einigen ist es so, daß die Techniker von der Chefetage angehört werden, und die Marketing Abteilung gibt keinen Technischen dünnpfiff von sich ;)...

Bei anderen ist es anscheinend so, daß die Techniker nicht mehr viel zu sagen haben, sie sind nur Arbeiter, wer nun sagt wo es lang geht ist nun egal, hauptsache er will ein gutes Produkt, und genau hier ist das Problem; viele sehen nur das Geld, und wollen das mit allen Mitteln haben...

PS: Man kann auch so denken:

Gutes Produkt->Guter Ruf->User, die das kaufen->Geld [/B]

ow
2001-09-06, 15:36:50
Originally posted by Quasar
Du meinst also, daß man Otto Normaluser in ein bis zwei einfachen Sätzen, wie z.B. bei einer *guten* Beratung im Media Markt ;) , erklären kann, daß ein Computer mit 1,4GHz seine Excel-Tabellen schneller durchscrollen läßt, als einer mit 1,8GHz....?

Wenn das so ist, dann musst du in einer besonders einsichtigen Ecke von D wohnen...


??????????????

Bezug zum Thema/Marketing ??

ow
2001-09-06, 15:43:19
@ all

In keiner Firma bestimmt die Marketing-Abteilung, wo es lang geht !! Weil die von Technik recht wenig wissen.


INTELs Marketing Abteilung ist nicht hingegangen und hat gesagt:
"SO ihr lieben Ingenieure, baut uns mal ein 3GHz CPU. Schnell muss sie nicht sein, aber vermarkten laesst sich der hohe Takt gut... und das ist die Hauptsache."

Quasar
2001-09-06, 15:57:29
Ach und woher weißt du das so genau?
sag bloß, DU triffst die entscheidungen bei *ntel....

Kannst du mir dann bitte einmal denn Sinn und Zweck hinter der ach so "technik-geleiteten" Burst-Net architektur erklären? Wenn die nicht einzig und allein dazu entworfen wurde, höhere Taktraten zu ermöglichen und zwar unter aussenvorlassung fast *aller* Effizienzgedanken, dann muß ich wohl irgendwas grundlegendes nicht verstanden haben...?