PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finde ich meine aktuelle Bildschirmauflösung raus?


PaladinIV
2007-04-16, 23:54:53
Habe an meiner x1900xt einen TFT angeschlossen und einen Beamer.
Mein TFT läuft mit 1600x1200, der Beamer mit 1900x1080i

Zusätzlich habe ich das System so eingestellt das Videos auf dem Beamer in Vollbild ausgegeben werden.
Dabei sehe ich das sich je nach Video die Zeilenfrequenz ändert.
Was passiert da, warum wird die Auflösung gewechselt, welche läuft da und kann ich das auf 1900x1080i fixieren?

Black-Scorpion
2007-04-17, 11:08:46
Wenn du Videos mit verschieden Auflösungen im immer Vollbild abspielst, ist es doch normal das sich das ändert.
Verstehe die Frage nicht.

PaladinIV
2007-04-17, 17:41:37
Das heißt also, auch wenn ich im Einsteller eine feste Bildschirmauflösung einstelle 1900x1080i, verändert WinXP diese einfach nach lust und laune auf die Auflösung in der das Video läuft?

Wär ja doof, wenn WinXP die Auflösung dann einfach auf 160x100 ändert nur weil das Video diese Auflösung hat und der Projektor diese gar nicht unterstützt!?!?
Komischerweise hatte ich das bisher noch nicht, obwohl Videos von zb. Yourtoube ja gar nicht viel größer sind.

Black-Scorpion
2007-04-17, 17:55:50
Natürlich ändert Win die Auflösung in der Vollbilddarstellung.
Was meinst du warum nach einem Absturz, z.B. eines Spiel das mit 1024x768 läuft, es passieren kann das deine Desktopsymbole durcheinander gewürfelt sind.
Und die Videos auf Youtube sind z.B. Flashfilme die du gar nicht mal eben auf Vollbildgröße bekommst.

Klingone mit Klampfe
2007-04-17, 18:23:10
Das, was bei den Media-Player üblicherweise "Vollbild" heißt (Alt+Enter) hat mit der Auflösung nicht zu tun. "Vollbild" in Spielen ist etwas völlig anderes.

PaladinIV
2007-04-17, 19:13:36
Ich ändere die Desktopauflösung ja gar nicht, auch die Vollbildausgabe auf dem 2ten Monitor ändert die Desktopauflösung nicht.
Nur die Auflösung vom 2ten Monitor wird geändert.
Aber warum und in welche Auflösung?

PatkIllA
2007-04-17, 23:40:11
Warum willst du eigentlich 1080i haben? Sowohl für den PC, als auch die ganzen digitalen Beamer ist das nur ein Krampf.
Zumal sich auch die meisten Beamer heutzutage sehr oft nativ und das meist auch auch noch mit sinnvollen Refreshraten fahren lassen.

PaladinIV
2007-04-17, 23:53:55
Ich habe nen analogen Beamer (BarcoGrapics808).
Aber im Prinzip ist es ja egal mit welcher Auflösung ich ihn betreibe, ich möchte halt nur nicht das die Voreingestellte Auflösung verstellt wird.
Aber wenn man 1900x1080 Material hat muß der PC das nicht umscallieren und kann es 1:1 ausgeben, zb. von einer DVB-S2 Karte.