PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Spotlight für Win


(del)
2007-04-17, 00:56:02
Die Hauptfrage ist was ihr von dieser Soft hält. Angeischts von Googlesearch, Pegasus, MSsearch und den restlichen "Giganten".

hmm... Ich bin ja so ein verkappter OSX Fan :) Ich will aber keinen Mac. Jedenfalls noch nicht. Flaykite ist mir auch zu heiß. Und ich will mich damit auf diesen Look auch nicht für immer und ewig festlegen... Das um den unnötigsten Kommentaren schonmal vorzubeugen.
Mein Lieblingsthema für XP malt das Spotlight-Icon im Tray. Das nervte mich bis jetzt. Das läßt sich aber nutzen (!) Mit so einer "alten Gurke" die mir bis jetzt entging. Und zwar hiermit http://landvermesser.tripod.com/MacSearch.html

Was mir sofort sympathisch erschien: Keine Installation, Konfig über GUI aber nur ein einer ini (keine Leichen in der Registry), index ist SEHR klein (paar MB) und wird normalerweise unter einer Minute erstellt.
Wählt man *use tray hot area* kann man den Platz RECHTS neben der Uhr dafür nutzen. Wie auf den Screens.
Selbst ein Icon dahin malen kann es aber leider nicht. Muß das Thema machen. Sonst klickt man einfach das rechte Ende (den Rand) der Taskleiste an.

Sucht nicht so schnell wie Spotlight :lol: und hat auch nicht 100% alle Funktionen der "Giganten", leistet hier aber sonst hervorragende Arbeit und ist der Winsuche um Welten überlegen. Ohne fetten Indexdienst und dieser dauernden nervenden Rödelei auf der Platte (das haß ich wie die Pest) und einem Prozess mit 8 MB Speicherverbrauch.
Man kann auch KLAR festlegen, nach wieviel idle die Laufwerke indiziert werden sollen oder es par Hand anwerfen.

Freuen und Klappe halten? :up: Ja, fast. Die aktuelle Version ist vom Februar 2006. Und hat eine Macke. Die Suche funktioniert nicht unter dem eingeschränkten Benutzer.
Ich dachte mir, wer es ebenso toll findet wie ich, meldet sich vielleicht auch beim Autor deswegen. Vielleicht passiert da noch was, wenn mehr Leute danach fragen. Auch wenn sie es (eingeschränkter) nicht brauchen...

Email-Adresse steht ganz oben auf der Seite.

Ich lese mir morgen die Kommentare mal durch. Und hoffe auf kleinwenig Unterstützung :redface: Vielleicht bringt es nichts. Vielleicht doch.

Wolfram
2007-04-17, 02:19:21
Hat sich bei mir gerade nach einer Viertelstunde im Hintergrund aufgehängt. Außerdem ist die Fenstergröße nicht konfigurierbar. Nix gutt IMO...

Gast
2007-04-17, 12:41:01
Fenster mit Ergebnissen? Kann man doch (?) Aufgehangen hat es sich noch nicht.

Naja. Schade :(

Wolfram
2007-04-17, 17:41:57
Fenster mit Ergebnissen? Kann man doch (?) Aufgehangen hat es sich noch nicht.

Naja. Schade :(
Das Fenster kann man nur nach unten verlängern, das meinte ich.

Heute hat es sich noch einmal aufgehängt und die ganze Kiste mitgerissen. Habe es wieder deinstalliert. Sorry.

Wanginator
2007-04-17, 23:49:10
Ich bin (rein von der Funktionalität gesehen) auch großer Fan von Desktop-Suchprogrammen. Leider hat mir für Windows noch keine wirklich überzeugt oder gefallen, einzig Spotlight für den Mac. Das Problem ist, das meist viel zu lange indiziert wird und viel zu viel Speicher verbraucht. Zudem wird öfters nicht das gefunden wonach man sucht und die Ergebnisse sind meist nicht manuell konfigurierbar. Ausserdem trau ich Google nicht ganz, aber das ist ein anderes Thema :biggrin: Dafür finde ich den Modus bei Google so toll, dass man mit zweimal Leertaste ein Suchfenster aufpoppt, egal wo man ist.

Ich denk ich schau mir dies Spotlight für Win mal an...

Gast
2007-04-18, 00:14:28
Ich bin leicht verunsichert :) Das Teil macht hier alles, außer abstürzen :( XPsp2 aktuell + letzter Sereby)

Das einzige was "nervt" ist, daß es nicht unter dem eingeschränkten läuft :mad: (Autostart)

Die DB ist 2.5 MB groß :) Ich pfeif auch ehrlich gesagt auf die Indizierung sämtlicher "Inhalte". Wie man ohne Index schnell nach Namen oder Inhalt ( Text) suche kann, zeigt TotalCommander.

Wenn ich nach Minuten etwas nicht finden kann und daher eine Suche bemühen muß/möchte, dann kann ich für ein gutes Ergebnis und eine gute Präsentation selbiges auch 5-15s warten.

BH

Wolfram
2007-04-18, 08:25:54
Dafür finde ich den Modus bei Google so toll, dass man mit zweimal Leertaste ein Suchfenster aufpoppt, egal wo man ist.

Auch in einer Textverarbeitung? :biggrin:
Ich bin leicht verunsichert :) Das Teil macht hier alles, außer abstürzen :( XPsp2 aktuell + letzter Sereby)
Wird bei mir wohl an einer anderen Software liegen. Es läuft/lief: Opera, Outlook, RMClock, Fritz!-Fax und (danke Deines Tips übrigens) TopDesk.

Wenn ich nach Minuten etwas nicht finden kann und daher eine Suche bemühen muß/möchte, dann kann ich für ein gutes Ergebnis und eine gute Präsentation selbiges auch 5-15s warten.

Stimmt, aber gerade die Präsentation gefiel mir nicht: Ich brauche ein breiteres Ergebnisfenster, weil bei mir Dateinamen und -pfade recht lang sind.