PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scythe Infinity: Stärkerer Lüfter?


Gast
2007-04-17, 08:05:25
Hat von euch schon jemand probiert einen stärkeren Lüfter am Scythe Infinity zu montieren?

Der vorhandene dreht maximal 1200 u/min und ist kaum zu hören.

Es gibt ja die Möglichkeit einen zweiten Lüfter zu montieren, allerdings finde ich das wenig sinnvoll, weil die Luft des einen Lüfters vom anderen umgelenkt werden würde.

Bis zu welcher Drehzahl bleiben denn diese 120er am Scythe leise? Gehen 1400 oder 1600 u/min noch ohne Probleme, ohne das man die Luftverwirbelungen hört?

7michel7
2007-04-17, 14:42:27
wie umgelenkt?
habe mir den infinty bedtellt mit dem thermaltake rententionmodul (für besseren halt) und einem zusätzlichen scythe lüfter (selbe wie der vom infinity). der 2. kommt an die andere seite und zieht die luft weg, so dass nur ein luftstrom entsteht, also nicht umgelenkt wird. es gibt auch noch einen mit 1600 rpm von scythe; s-flex 1600.
zur hörbarkeit des infinity etwas aus der pcgh 03/07:
ausgebaut und bei 1m entfernung
__________7v__________12v
sone______0,2_________1,1
db________18,9________29,8
subjektiv___leise_______deutlich hörbar

Gast
2007-04-18, 06:44:13
Naja, zwei Lüfter sind halt nicht so toll, weil der eine dem anderen den Weg versperrt oder die Luft umlenkt.
Außerdem benötigen sie Platz, wodurch im Gehäuse weniger freiraum ist, an dem sich die warme Luft ausbreiten kann.

Ich denke den 1600er werde ich mir mal ansehen, der wird ja sowieso lastabhängig geregelt, deswegen ist es kein großes Problem.

tombman
2007-04-18, 07:26:13
Naja, zwei Lüfter sind halt nicht so toll, weil der eine dem anderen den Weg versperrt oder die Luft umlenkt.
Außerdem benötigen sie Platz, wodurch im Gehäuse weniger freiraum ist, an dem sich die warme Luft ausbreiten kann..
?? Wenn einer saugt und einer bläst, dann ist es auf jeden Fall besser als nur einer allein. Die angeblasene Luft bleibt dann nicht mitten im Lüfter "stehen", sondern wird gleich wieder "weitertransportiert." Wichtig ist nur, daß die warme Luft so kurz wie möglich im Kühler verbleibt und immer kalte Luft über die fins streichen kann.

Gast
2007-04-18, 07:30:45
?? Wenn einer saugt und einer bläst, dann ist es auf jeden Fall besser als nur einer allein. Die angeblasene Luft bleibt dann nicht mitten im Lüfter "stehen", sondern wird gleich wieder "weitertransportiert."

Ich weiß wie es gemeint ist, aber beides erscheint mir suboptimal.
Wenn ich unten und rechts einen Lüfter befestige, verwirbeln die sich gegenseitig.
wenn ich links und rechts einen befestige, dann liegt der fast an der hinteren Gehäusewand an. Wenn ich oben und unten einen befestige, so blockiert er den Luftstrom zum Netzteil.

Da bin ich doch besser beraten, wenn ich einen stärkeren Lüfter nehme, der auch dafür sorgt, das die Luft schneller von A nach B gelangt (bei mir vorzugsweise nach hinten raus, also rechts befestigt), weil da die warme Luft vom Ram+Chipsatz gleich "mitgenommen" wird.

7michel7
2007-04-18, 18:24:40
bei mir wird es wohl auch eng werden mit nem 2. lüfter. werde am we mal versuch über einen schlauch die luft direkt hinten über einen der gehäuselüfter raus zulassen; dann würden 3 lüfter die abwärme abführen.
ansonsten nimm dir was stärkeres und lauteres.

Daredevil
2009-10-24, 13:40:54
Auf der Suche nach "Dual Fan" Reviews bin ich gerade auf das gestoßen.

http://img5.imagebanana.com/img/1rrj4vym/12fcf4_400.jpg

:ugly:

Wär mal ein Review Wert.... ;D

Ford Prefect
2009-10-24, 13:48:25
Ich glaube das Bild soll nur zeigen, dass der Lüfter an allen 4 Seiten montiert werden kann.
Wirklich 4 Lüfter zu montieren ist vollkommener Quatsch. Schon 2 haben nur Sinn, wenn sie während des Betriebs wirklich absolut gleich viel Luftmassen bewegen ...

Daredevil
2009-10-24, 13:52:57
Nö, da wurde "Quad Fan" beworben.

Wenn nun alle 4 in die Mitte pusten würden wäre das echt Schwachsinn, weil die warme luft ja nur unten raus käme. ( Wobei, dann wird ja sogar noch der Sockel mit Luft versorgt.... mhh ).
Aber es saugen ja hier alle 4 von der Mitte weg, also Wärme steigt auf und durch den Sog wird direkt die warme Luft in jegliche Richtungen transportiert. ( Freut sich das Netzteil, der Gehäuselüfter, der Ram und die Grafikkarte ).
Hätte ich 4 hier würde ich das glatt mal testen, hab aber nur 2 da. :(