PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prob mit der zweiten festplatte


manitou1979
2002-10-11, 17:34:07
hallo,
ich habe mir vor kurzem eine neue ibm festplatte mit 100gb gekauft und als master eingerichtet -meine alte 40 gb platte von ibm möchte ich aber gerne als slave laufen lassen!

nun mein problem: wenn ich die 40gb platte (ordnungsgemäss als slave gejumpert und frisch formatiert) anschliesse bootet das system nicht von der festplatte bzw erkennt keine der beiden festplatten.

...vielleicht hat ja einer von euch eine idee, wie ich meine zweite platte zum laufen bekomme?!

mfg manitou1979

mofa84
2002-10-11, 19:23:37
vielleicht hilft ja ein BIOS-Update.

manitou1979
2002-10-12, 00:46:19
...das neuste bios hab´ ich bereits drauf! -daran sollte es also nicht liegen!!!

ist es eigentlich egal, ob die master platte am anfang oder am ende des kabels hängt?

mfg manitou1979

DIABOLOS
2002-10-12, 07:06:31
das ist nur wichtig wenn du cable selection einstellst mit den jumpern an den Festplatten sonst nich

GAMaus
2002-10-12, 07:53:29
edit wegen doppelpost

GAMaus
2002-10-12, 07:53:46
Haeng doch mal jeweils eine Platte an IDE0 und IDE1.

mofa84
2002-10-12, 11:36:26
Originally posted by DIABOLOS
das ist nur wichtig wenn du cable selection einstellst mit den jumpern an den Festplatten sonst nich stimmt, ich häng meine masters troztdem immer ans ende.

manitou1979
2002-10-12, 17:07:52
...erstmal danke für eure tips! leider hilft alles nix -die platten müssten schon an einem ide port hängen, denn auf dem anderen sind meine zwei cd laufwerke!

hab jetzt soweit alles probiert bis auf neues kabel kaufen!

mfg manitou1979

harkpabst_meliantrop
2002-10-13, 01:37:40
Originally posted by DIABOLOS
das ist nur wichtig wenn du cable selection einstellst mit den jumpern an den Festplatten sonst nich
Hä? Gerade dann stellt es sich ohnehin von allein ein, was soll da denn dann wichtig sein?

Eigentlich gehört laut UltraATA-Spec das Mastergerät ans Kabelende. Aber so richtig wichtig ist das nur dann, wenn man ein einzelnes Gerät anschließt.

edit/
To manitou1979:
Versuch es doch trotzdem mal am anderen Port, dann hast du zumindest schon mal einen Hinweis darauf, ob die Platten vielleicht einfach nicht zusammen wollen. Es spricht übrigens auch nichts dagegen, je eine Platte mit einem CD-ROM an ein Kabel zu hängen.

nochal edit/
Du kannst auch mal versuchen, die Reihenfolge der Platten zu tauschen. Heutige BIOSe können von jeder Platte booten. Solange nur auf der Slave-Platte eine aktive Partition drauf ist, wird auch von der gebootet.