PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pixelfehlergarantie bei onlinekauf sinnvoll?


(del)
2007-04-17, 08:51:52
Hi
Wollte mal fragen, ob eine Pixelfehlergarantie beim Kauf eines Flachbildschirms per Onlinebestellung sinnvoll ist. Kostet immerhin ca. 40 Euro... Kann man sich den Bildschirm nicht auch einfach bestellen und "ohne Angabe von Gründen" zurückschicken, wenn man dann (zu viele) Pixelfehler findet?

Gast
2007-04-17, 08:54:26
Ja, natürlich kannst du das machen. Allerdings wird der Onlineshop wohl nicht so begeistert davon sein.

Ich empfehle eher einen Kauf in einem Ladengeschäft vor Ort. Da kannst du dir den Bildschirm auch vor dem Kauf vorführen lassen.

Cubitus
2007-04-17, 09:32:34
:| Bei online Einkaufen mehr als sinnlos.
natürlich kann man einen fehlerhaften TFT zurückschicken.

Meistens bekommt man sogar die Versandkosten zurückerstattet

Immortal
2007-04-17, 09:38:02
Hi
Wollte mal fragen, ob eine Pixelfehlergarantie beim Kauf eines Flachbildschirms per Onlinebestellung sinnvoll ist. Kostet immerhin ca. 40 Euro... Kann man sich den Bildschirm nicht auch einfach bestellen und "ohne Angabe von Gründen" zurückschicken, wenn man dann (zu viele) Pixelfehler findet?
Letzteres geht wohl prinzipiell bei Online-Käufen. Ich bezweifle, daß man einen nicht-online-Laden findet, der einen zig Geräte auspacken und testen läßt. Die werden ja schon bei einem Gerät zickig.

Bei diesen Garantien war irgendeine Augenwischerei dabei. Da solltest Du Dir vorher genau die Bedingungen durchlesen. Ich meine, das war so, daß sowas generell als Dienstleistung gilt, und außerdem nur "garantiert", daß die sich im Shop das Gerät angucken. Das heißt, wenn Du doch Pixelfehler hast, kannst du das Gerät zwar umtauschen, aber die 40 EUR sind weg, weil angeguckt haben sie es ja, die Dienstleistung wurde also erbracht. Genau weiß ich's nimmer, aber mich hat es damals davon abgehalten, sowas mitzubestellen. Eizo-Geräte haben sowieso keine Pixelfehler. :-) Naja, meiner hatte keine. Meine diesbezüglichen Weisheiten habe ich von Prad.de (http://www.prad.de), vielleicht findest Du da ja mehr.
Gruß, Immortal

Gast
2007-04-17, 09:59:51
Hi
Wollte mal fragen, ob eine Pixelfehlergarantie beim Kauf eines Flachbildschirms per Onlinebestellung sinnvoll ist. Kostet immerhin ca. 40 Euro... Kann man sich den Bildschirm nicht auch einfach bestellen und "ohne Angabe von Gründen" zurückschicken, wenn man dann (zu viele) Pixelfehler findet?

Wenn man zu viele Pixelfehler hat, dann muss es sogar Ersatz geben. Schließlich gibt es diese Pixelfehlerklassen nicht umsonst. Bei überschreiten der Anzahl liegt ein Mangel vor.

Ein Pixelfehlertest ist totale Geldverschwendung. Fehler können im laufenden Betrieb hinzu kommen - also schon am ersten oder zweiten Tag. Dan hat man das Geld in den Sand gesetzt und trotzdem Fehler.

Gast
2007-04-17, 10:41:22
Hi
Wollte mal fragen, ob eine Pixelfehlergarantie beim Kauf eines Flachbildschirms per Onlinebestellung sinnvoll ist.Ich frage mich gerade, warum du eine Garantie auf Pixelfehler willst. Wäre eine Pixelfehlerfreiheitgarantie nicht besser? ;)

Gast
2007-04-17, 16:56:38
Wenn man zu viele Pixelfehler hat, dann muss es sogar Ersatz geben. Schließlich gibt es diese Pixelfehlerklassen nicht umsonst. Bei überschreiten der Anzahl liegt ein Mangel vor.

Jo, ab einer bestimmten menge. Je nachdem stört mich aber schon 1 Subpixel, vor allem wenn man ihn erst mal gefunden hat.
Außer bei den teuren TFTs muss man bei Klasse II zwei Pixel bzw. fünf Subpixel pro 1Megapixel hinnehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler


Ich meine, das war so, daß sowas generell als Dienstleistung gilt, und außerdem nur "garantiert", daß die sich im Shop das Gerät angucken. Das heißt, wenn Du doch Pixelfehler hast, kannst du das Gerät zwar umtauschen, aber die 40 EUR sind weg, weil angeguckt haben sie es ja, die Dienstleistung wurde also erbracht.


Es gibt auch Shops, die tauschen dir den TFT solange auf deren kosten um, bis man einen Pixelfehler freien TFT geschickt bekommt. Nach dem man ihn dann paar Tage getestet hat, treten denk später sehr selten noch Pixelfehler auf.
Das kann man wohl auch bei den teils hohen Preise für den Test erwarten. Für das testen selbst wird ja ein Shop-Mitarbeiter wohl kaum länger als 10-15mins brauchen.
Weil beim Test der Karton geöffnet werden muss, könnte es aber sogar sein das ein Shop zurückgeschickt, aber Pixelfehler freie TFTs nimmt.

Ich würde maximal 15-20€ für eine Test zahlen um mir den Stress mit hin und her schicken zu sparen. Trotzdem kann es aber noch beim Versand zu einem Pixelfehler kommen, dann hat man wieder den Stress.
Ohne Test bleibt man im großen und ganzen nur auf den Versandkosten zum schicken lassen hängen. Rücksendung muss erstattet werden.

Irgend wo hab ich in nem Forum mal gelesen das nicht der volle Betrag zurücke erstattet wurde, aber wer weiß was der eine mit dem TFT alles gemacht hat. Der Händler kann theoretisch bis zu 15% wegen Benutzung abziehen.

Selbst hab ich mir schon mal ein Notebook schicken lassen der einen Subpixelfehler hatte. Konnte ihn ohne Probleme zurückschicken und hab den vollen Kaufpreis wieder bekommen.


Grüsse
Martin