PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1950Pro Volt-Mod


Melbourne, FL
2007-04-17, 10:58:58
Hallo Leute,

heute war in den News ja eine VMod Anleitung für die X1950Pro verlinkt:

http://www.area3d.ch/forum/showthread.php?t=1286

Leider finde ich nirgends Informationen über die damit erreichten Übertaktungserfolge. Lohnt sich das denn? Falls ja, würde ich auch drüber nachdenken...hab mit Silberleitlack schon dem AthlonXP meines Bruders Flügel verliehen und in Stalker kann ich momentan jeden FPS gebrauchen.

Alexander

Edit: Wie kann man eigentlich die RAM-Spannung ändern? Das wird in dem Beitrag nicht erklärt.

Edit2: Args...ich sehe gerade, dass es ja ein Extra VMod und Overclocking Forum gibt. Bitte verschieben.

Melbourne, FL
2007-04-19, 11:21:40
Hat das noch keiner ausprobiert?

Alexander

Turiz
2007-04-19, 14:27:44
Meine Powercolor X1950Pro AGP wird so heiß, dass ich sie eher untervolten möchte.

Melbourne, FL
2007-04-19, 14:31:13
Meine Powercolor X1950Pro AGP wird so heiß, dass ich sie eher untervolten möchte.

Hat die Powercolor nicht den Accelero X2 als Lüfter? Der soll doch eigentlich gut kühlen...nicht dass da was falsch montiert ist. Was für Temps hast Du denn so?

Alexander

Vertigo
2007-04-19, 14:32:44
Edit: Wie kann man eigentlich die RAM-Spannung ändern? Das wird in dem Beitrag nicht erklärt.

Aus gutem Grund. Der RAM ist wesentlich empfindlicher als die GPU, selbst relativ kleine Erhöhungen können ihn dauerhaft beschädigen. Deswegen wird normalerweise nur die Spannung der GPU (die dann entsprechend gekühlt wird, mindestens WaKü) erhöht und der RAM mit Standardspannung ans Limit getaktet.

Turiz
2007-04-19, 14:38:27
Hat die Powercolor nicht den Accelero X2 als Lüfter? Der soll doch eigentlich gut kühlen...nicht dass da was falsch montiert ist. Was für Temps hast Du denn so?

Alexander
Stimmt die Karte hat den Accelero und ist normalerweise schön kühl und leise. Wenn die Belastung hoch ist (bei Stalker z. B.) wird es schon ziemlich warm im Gehäuse. Schlecht ist dabei, dass der Lüfter direkt auf das Mobo bläst. Die Graka selbst würde vermutlich noch einiges an Hitze vertragen.

Melbourne, FL
2007-04-19, 15:04:45
Aus gutem Grund. Der RAM ist wesentlich empfindlicher als die GPU, selbst relativ kleine Erhöhungen können ihn dauerhaft beschädigen. Deswegen wird normalerweise nur die Spannung der GPU (die dann entsprechend gekühlt wird, mindestens WaKü) erhöht und der RAM mit Standardspannung ans Limit getaktet.

Ah...ok...gut zu wissen. Danke!

Stimmt die Karte hat den Accelero und ist normalerweise schön kühl und leise. Wenn die Belastung hoch ist (bei Stalker z. B.) wird es schon ziemlich warm im Gehäuse. Schlecht ist dabei, dass der Lüfter direkt auf das Mobo bläst. Die Graka selbst würde vermutlich noch einiges an Hitze vertragen.

Na ich bin ja mal gespannt...mein Accelero ist gerade geliefert worden und wird am Wochenende draufgesetzt. Was für Temperaturen hast Du denn konkret z.B. in Stalker? Da hab ich nämlich z.B. über 70°C (bei voll dynamischer Beleuchtung...ich denke das macht für Temperatur schon einen Unterschied).

Alexander

Turiz
2007-04-19, 15:09:28
... Was für Temperaturen hast Du denn konkret z.B. in Stalker?...
Habe ich leider nicht im Kopf und bin zur Zeit auch weit von meinem PC entfernt. Sch... Broterwerb. :biggrin:

Vertigo
2007-04-19, 15:12:27
Also Volt-Mod und als Kühler den X2? Ich glaube nicht, dass da viel drin sein wird. Aber poste mal die Ergebnisse ... :biggrin:

Turiz
2007-04-19, 15:15:05
Also Volt-Mod und als Kühler den X2? Ich glaube nicht, dass da viel drin sein wird. Aber poste mal die Ergebnisse ... :biggrin:
Ich auch nicht. IMO hat die X1950Pro so oder so kaum Übertaktungspotential.

Melbourne, FL
2007-04-19, 15:46:05
Also Volt-Mod und als Kühler den X2? Ich glaube nicht, dass da viel drin sein wird. Aber poste mal die Ergebnisse ... :biggrin:

Naja...mit dem Voltmod war ich mir noch unsicher...hatte gehofft einen Dummen zu finden, der das vor mir macht und über Ergebnisse berichtet. :biggrin:

Ich baue erstmal den Kühler drauf und sehe wie weit ich mit dem Chiptakt komme. Alles andere entscheide ich dann.

Alexander

Grindcore
2007-04-19, 16:55:44
Naja, was heisst kaum Übertaktungspotential, Odal ist mit nem V-Mod auf 1,4V auf über 720Mhz gekommen, das ist dann schon ein ordentlicher Schub.

Turiz
2007-04-19, 17:53:33
Naja, was heisst kaum Übertaktungspotential, Odal ist mit nem V-Mod auf 1,4V auf über 720Mhz gekommen, das ist dann schon ein ordentlicher Schub.
Das ist aber keine AGP Karte. Die sind IMO wesentlich instabiler.

Melbourne, FL
2007-04-20, 00:55:06
Na ich bin ja mal gespannt...mein Accelero ist gerade geliefert worden und wird am Wochenende draufgesetzt. Was für Temperaturen hast Du denn konkret z.B. in Stalker? Da hab ich nämlich z.B. über 70°C (bei voll dynamischer Beleuchtung...ich denke das macht für Temperatur schon einen Unterschied).

Also in Stalker hab ich jetzt mal die Maximaltemperatur mit den ATT gecheckt. Ich weiss zwar nicht, wie man den Temperaturverlauf speichern kann aber wenn man mit dem Mauszeiger über die Temperaturanzeige geht, sieht man auch die Maximaltemperatur, die erreicht wurde und da bekomme ich 81°C angezeigt... :eek:

Wird echt Zeit für den neuen Kühler...

Alexander

@Turiz: Kannst ja mal Deine Temperatur checken...würde mich echt interessieren.

puntarenas
2007-04-22, 13:43:19
Also in Stalker hab ich jetzt mal die Maximaltemperatur mit den ATT gecheckt. Ich weiss zwar nicht, wie man den Temperaturverlauf speichern kann.

Aus der (leider eingeschlafenen) ATT-Dokumentation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=324845):
Überwachungsanzeige

Überwachungsgraphen bieten die Möglichkeit, auf diversen Überwachungsmonitoren einzelne oder mehrere Sensorwerte in grafischer Form darzustellen. Während die letzten 5 Minuten, sowie Höchst- und Tiefstwerte der einzelnen Graphen direkt auf den Monitoren ablesbar sind, stehen sämtliche seit Messungsbeginn ermittelten Werte durch Exportieren des Verlaufs in eine Datei zur Verfügung. Alternativ kann in der Monitorkonfiguration auch eine Logdatei voreingestellt werden, die Aufzeichnung auf Festplatte findet dann stets bei Aktivierung des betreffenden Monitors kontinuierlich statt.
Protokoll

Durch Aktivierung von In Datei protokollieren und Auswahl des Speicherorts für eine Protokolldatei auf der Festplatte, wird die kontinuierliche Aufzeichnung der Sensorwerte des aktuellen Überwachungsmonitors automatisch mit dem Start der Überwachung aktiviert. Wählen Sie Protokolldatei auffrischen um die vorhandene Datei bei jeder Aufzeichnung zu überschreiten, ansonsten werden die aktuell ermittelten Werte stets an die vorhandenen Aufzeichnungen angehängt.

Melbourne, FL
2007-04-30, 23:07:28
Ok...hab jetzt endlich den Accelero verbauen können...musste noch auf das Heat Spreader Module warten. Die Temperaturen sind echt gut nach unten gegangen. Unter Last von 82°C auf 65°C und im Idle von 54°C auf 48°C (und das obwohl die Außentemperaturen jetzt höher sind). Ich hab auch ein CooLaboratory Liquid Metal Pad verbaut...bin heute zufällig dran vorbeigekommen. Ein paar °C können also eventuell auch darauf zurückgeführt werden.

Die Übertaktbarkeit hat sich durch die niedrigeren Temperaturen aber nicht geändert und ich werde auch nicht weiter dran rumbasteln...das ist es nicht wert.

Alexander