PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Anschluß und EAX


[Arnold]
2007-04-17, 16:57:45
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum X-Fi Anschluß. Erst einmal zum Setup: derzeit habe ich die X-Fi Fatal1ty FPS im Einsatz. An deren digitalem Ausgang habe ich das Digital I/O Module angeschlossen [1]. Dieses habe ich per Toslink mit meinem Marantz SR 5400 Digital Receiver verbunden. Nun zur Frage: im CL Forum wird erläutert [2], daß Spiele EAX auf der Karte erzeugen, das Signal aber nur über die analogen Ausgänge schicken oder - und das ist der Knackpunkt - "oder über DigitalDIN, wenn vorhanden". Nun zu den Fragen:

1.) Was ist mit DigitalDIN gemeint?
2.) Wie müßte eine zusätzliche Verkabelung aussehen, um ein EAX Surround Signal zu erhalten? Kann/sollte ich also einfach zusätzlich analog verkabeln? Und wenn ja, wie?
3.) Bringt das bei einem 2.1 Lautsprecher Setup (2 Boxen, 1 SubW) einen vernehmlichen Vorteil? Bisher wird hier ja nur ein Stereosignal übertragen und vom Receiver getrennt (hier bei 100Hz) auf die Lautsprecher gegeben. "Räumlichkeit" hat das meinem Verständnis nach ja nicht.

Danke vorab.

[1] http://us.creative.com/products/product.asp?category=13&subcategory=55&product=1780
[2] http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=12170

Mr.Magic
2007-04-17, 17:09:24
1.) Was ist mit DigitalDIN gemeint?

DigitalDIN ist ein Stecker bei dem die Kanäle digital als PCM übertragen werden. Schluss ist allerdings bei 5.1 und 99,99% aller (nicht-Creative) DD/DTS-Receiver können damit nicht umgehen (geben nur Stereo aus).

2.) Wie müßte eine zusätzliche Verkabelung aussehen, um ein EAX Surround Signal zu erhalten? Kann/sollte ich also einfach zusätzlich analog verkabeln? Und wenn ja, wie?

Erstmal feststellen ob der Receiver 5.1 PCM versteht (siehe auch 1.).

3.) Bringt das bei einem 2.1 Lautsprecher Setup (2 Boxen, 1 SubW) einen vernehmlichen Vorteil? Bisher wird hier ja nur ein Stereosignal übertragen und vom Receiver getrennt (hier bei 100Hz) auf die Lautsprecher gegeben. "Räumlichkeit" hat das meinem Verständnis nach ja nicht.

Solange der Receiver das Bass Management übernimmt ist es vollkommen egal wie das digitale Stereosignal hinkommt.

eXistence
2007-04-17, 17:10:30
EDIT: zu spät und nicht ganz richtig...

Avalox/Gast
2007-04-17, 17:35:20
QUOTE='[Arnold];5416208']Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum X-Fi Anschluß. Erst einmal zum Setup: derzeit habe ich die X-Fi Fatal1ty FPS im Einsatz. An deren digitalem Ausgang habe ich das Digital I/O Module angeschlossen [1]. Dieses habe ich per Toslink mit meinem Marantz SR 5400 Digital Receiver verbunden. Nun zur Frage: im CL Forum wird erläutert [2], daß Spiele EAX auf der Karte erzeugen, das Signal aber nur über die analogen Ausgänge schicken oder -
[/Quote]

Das ist schon falsch. Natürlich wird EAX auch über S/PDIF(elektrisch/optisch) ausgegeben. Soundprozessing findet digital statt. Dem EAX Soundprozessing ist es völlig egal, ob digital oder analog ausgegeben wird. Ähnlich einer Grafikkarte, wo es der GPU auch egal ist, ob analog per VGA oder digital per DVI das Bild ausgegeben wird.

Digital DIN gibt es bei der X-Fi nicht mehr, die X-FI hat dafür CDIF einen digitalen Mehrkanal Ausgang. Endgeräte dafür gibt es allerdings nicht.

S/PDif ist sehr alt und eben nur maximal für Stereo ausgelegt. Du kannst über S/PDif nur Stereo übertragen, allerdings Stereo mit EAX.

Dass nun per S/PDif in der Praxis auch Surround Sound übertragen werden kann, liegt daran, dass S/PDif in einem freien Modus beliebige Daten z.B. komprimierte Sounddaten übertragen kann.

Dolby Digital oder DTS sind nicht weiter als Standards für komprimierten Sound, ähnlich vorstellbar wie MP3. Nur eben, dass dort auch bis zu 6 Kanäle komprimiert werden können. Die X-Fi kann aber keinen Sound DD/DTS komprimieren so, dass man sich mit Stereo aus nicht vorkomprimierten Quellen zufrieden geben muss.



3.) Bringt das bei einem 2.1 Lautsprecher Setup (2 Boxen, 1 SubW) einen vernehmlichen Vorteil? Bisher wird hier ja nur ein Stereosignal übertragen und vom Receiver getrennt (hier bei 100Hz) auf die Lautsprecher gegeben. "Räumlichkeit" hat das meinem Verständnis nach ja nicht.


EAX ist nicht Raumklang bezogen. EAX sind Effekte, welche durch die Umgebung der Klangquelle bestimmt werden. Die Luft hat z.B. eine filternde Wirkung auf Schallquellen. Je weiter der Weg ist, welcher Schall durch die Luft nimmt, je mehr verändert sich dessen Klang. Deshalb hörst du ein Gewitter in der Entfernung auch anders und nicht nur leiser, als wenn es direkt über Dir ist.

Da ein Spiele Hersteller nicht Soundsamples von Gewitter, oder sonstigen Klangquellen für jede Entfernung zum Spieler mitbringt, ist Sound in Spielen eben nicht realistisch. EAX rechnet den Effekt in Echtzeit hinein. Dort wird ein Gewitter Sample so verändert, dass sich dieses dann wieder realistisch anhört.
EAX macht natürlich noch mehr. Ob der Hall in einer Höhle, die Dämpfung in einem Raum mit Vorhängen etc.. Dass kannst du alles natürlich auch mit einem Stereo System hören.

[Arnold]
2007-04-17, 20:44:16
Vielen Dank für die Erläuterungen. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist:

1.) die Aussage im CL Forum falsch, weil das Signal, das ich über Toslink in den Receiver schicke zwar nur Stereo ist, allerdings EAX Effekte bereits aus dem vorausgegangenen digitalen Soundprocessing "enthält", und deshalb

2.) das bisherige Hardware-Setup soweit in Ordnung und nicht verbesserungsbedürftig ist.

Wenn das oben Gesagte so stimmt, dann finde ich es allerdings ziemlich erstaunlich, daß diese Informationen es im CL Forum zu einem Sticky geschafft haben, der zudem noch den "Segen" eines Mitarbeiters bekam. Aber sei's drum ...

Gast
2007-04-19, 15:37:09
um richtigen 5.1(eax) spielesound zu haben musst dus analog anschliesen

oder per dts converter(130€?)
und da weis ich nicht ob der digital din kann oder auch "nur" analog...

aber: warum zwingend digital?
(du hast ne soundkarte damit du nicht mit billigst wandlern des onboards leben musst!)
also warum kein analog 5.1 mit guten kabeln (richtig verlegt!)

und dann kannst beides gleichzeitig laufen haben (digital(dvd,mp3)+analog(games))

allerdings dachte ich die x-fi kann kein digital din mehr?
sondern hat was neues (von cambridge imho)

Gast
2007-04-19, 15:38:25
steht ja oben-.- cdif