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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind mehr als 2GB Ram überhaupt sinnvoll?


Gast
2007-04-17, 17:30:18
Ich habe wegen der Speicherpreise mal kurz mit dem Gedanken gespielt von 1 GB auf dann 3 GB aufzurüsten.

Jetzt lese ich dazu folgendes:
http://support.microsoft.com/kb/283037/de
und
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/05/01.shtml

Macht es unter Windows 2000/XP (32Bit) überhaupt Sinn den Speicher aufzurüsten? Wenn ich die obigen Links richtig deute, dann kann ein Task auch unter XP nicht mehr als 2GB physischen Speicher für sich beanspruchen.

Wie kann es da sein, daß Leute hier zB. behaupten, daß ein Spiel wie Gothic 3 mit mehr als 2 GB Ram weniger nachlädt/besser performt, wenn das Betriebssystem nur maximal 2 GB zuweist? Das gleiche bei Supreme Commander:
Supreme Commander benötigt unter Vista mindestens 2 GB um stabil laufen zu können wobei es mit weniger als 4 GB gegen Spielende auch noch zu rucklern kommen kann.
Ist aber zugegebenermaßen die Ausnahme.

http://players.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=302781&page=2

Ist das einfach nur dummes Geschwätz? Oder hat Supreme Commander für Vista eine andere Engine bekommen?

Mr.Magic
2007-04-17, 18:01:50
Für Gothic 3 gibt es einen Hack damit das Spiel mehr als 2GB verwaltet.

Supreme Commander schaufelt halt die 2GB voll und daher wird das Windows nach Beenden von der Platte zurückgeholt.

Gast
2007-04-19, 12:37:44
So - wider alle Vernunft habe ich es jetzt trozdem mal gemacht, weil ich Angst hatte, daß zu meinem vorhandenen Speicher passender DDR1 Speicher mit den richtigen Timings in Kürze nicht mehr erhältlich sein wird.

Erkannt wurden die 3GB schonmal (auch wenn dann nur 2GB pro Task genutzt werden können). Memtest hat auch nicht gemeckert. Ich denke, ich werde dann als erstes mal den virtuellen Arbeitsspeicher von Windows abschalten. Wozu brauche ich jetzt noch eine Auslagerungsdatei? Das nicht verwendbare GB dürfte groß genug sein für Windows und den ganzen Rest (wenn ich tatsächlich mal eine 2 GB-Applikation starten sollte). - Oder?

Schade ist natürlich, daß ich auf 2T zurück mußte. Aber damit kann man leben.

HisN
2007-04-19, 13:00:58
Schau über Deinen Horizont. Für Gamer die immer nur ein Programm am laufen haben sind im Moment ca. 3GB die optimale Lösung unter XP32


http://img390.imageshack.us/img390/8919/gothic3wo1.th.jpg (http://img390.imageshack.us/my.php?image=gothic3wo1.jpg)

6,5GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

http://img253.imageshack.us/img253/5812/fearep16002aa8afxt7.th.jpg (http://img253.imageshack.us/my.php?image=fearep16002aa8afxt7.jpg)
Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)
http://img261.imageshack.us/img261/4915/darkmessiah16002aa8afqw8.th.jpg (http://img261.imageshack.us/my.php?image=darkmessiah16002aa8afqw8.jpg)
Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

http://img264.imageshack.us/img264/4797/coh16002xaa8xafnx8.th.jpg (http://img264.imageshack.us/my.php?image=coh16002xaa8xafnx8.jpg)
Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof

http://img397.imageshack.us/img397/1374/elmatator16002xaa8xafzj5.th.jpg (http://img397.imageshack.us/my.php?image=elmatator16002xaa8xafzj5.jpg)
El Matator über 2GB

http://img240.imageshack.us/img240/3650/silverfallhf5.th.jpg (http://img240.imageshack.us/my.php?image=silverfallhf5.jpg) Silverfall, da sehe ich zwar nur 1,1GB fürs Game.. aber zusammen mit Windoof .. über 3GB

http://img503.imageshack.us/img503/7500/medival21600fv3.th.jpg (http://img503.imageshack.us/my.php?image=medival21600fv3.jpg)
MedivalII


Sobald Du ein XP64 hast kannste G3 ein bisschen tweaken, so das es mehr benutzen kann, das ist allerdings bis jetzt das einzige Game das wirklich mehr Speicher benutzen kann und sehr deutlich davon profitiert, mit Cellsize 50000 und die Ressourcen-Caches auf maximum gehören Ruckler im Spiel der Vergangenheit an, bzw werden auf ein Minimum reduziert.

Ansonsten ist so viel Speicher absolut sinvoll für Leute die mehr als ein Programm offen haben und benutzen und für Leute die gerne grosse Dateien bearbeiten.. ich z.b. freu mich diebisch darüber das mein Photoshop seinen vollen 32Bit-Adressraum (fast 4GB) unter XP64 nutzen kann, manche Filter werden dadurch bis zu 100% beschleunigt. Video und Audio-Bearbeiter freuen sich über ein paar Sekunden mehr Ram-Vorschau und im allgemeinen läuft das Multi-Tasking deutlich flüssiger.

Undertaker
2007-04-19, 13:05:57
müsste gothic 3 als 32bit anwendung denn nicht maximal nur 2gb (3gb mit schalter im boot.ini) nutzen können? dann bleibt die frage wie du es geschafft hast, das der rest nochmal 4,5gb (bzw 3,5gb) frisst :D

edit: die werte von rivatuner scheinen eh schrott zu sein... zeig doch mal den prozess im taskmanager mit der angabe die dort steht

Andi_669
2007-04-19, 13:11:37
Ich denke, ich werde dann als erstes mal den virtuellen Arbeitsspeicher von Windows abschalten. Wozu brauche ich jetzt noch eine Auslagerungsdatei? Das nicht verwendbare GB dürfte groß genug sein für Windows und den ganzen Rest
Das würde ich sein lassen, die 3GB reichen zwar, aber es gibt leider genügen Anwendungen/Spiele die Rummaulen wenn es keine Auslagerungsdatei gibt. :redface:
Da gibts hier im Forum mittlerweile genügend Einträge zu. ;)

gruß

HisN
2007-04-19, 13:17:20
müsste gothic 3 als 32bit anwendung denn nicht maximal nur 2gb (3gb mit schalter im boot.ini) nutzen können? dann bleibt die frage wie du es geschafft hast, das der rest nochmal 4,5gb (bzw 3,5gb) frisst :D

edit: die werte von rivatuner scheinen eh schrott zu sein... zeig doch mal den prozess im taskmanager mit der angabe die dort steht


Eine 32-Bit Anwendung kann unter einem 64-Bit System mit den "Large-Adress-Aware"-Flag gesetzt seinen gesamten 32-Bit Adressraum belegen. Nix anderes ist der "Tweak" :-)

Warum muss ich eigentlich ständig diese blödsinnige Diskussion führen "Rivatuner zeigt nur Scheisse an" der zeigt genau das an, was auch der Taskmanager anzeigt. Der einzige Unterschied ist der Datenträger-Cache, der Taskmanager bezeichnet ihn als "freien Speicher" und der Rivatuner bezeichnet ihn als "benutzen Speicher". Was nützt Dir zu wissen wie viel ein Game verbraucht, wenn Du nicht weißt wie viel Windows und Deine Tools drumherum noch so ziehen, ich finde der Wert den ein Game "Absolut" liefert total aussagelos. Aber bitteeeeee....

Screen nach 5 Minuten rumlaufen, immer dabei bedenken, die Resourcen-Caches sind nach 5 Minuten noch völlig leer, sie werden mit jedem Schritt den man macht, mit jedem Objekt das man sieht, mit jeder Animation, Musik, Tier immer weiter gefüllt. Am besten sieht man es vor einer Stadt, da schiessen die Werte in die Höhe. Hier also nur Ardana und Cap Dun

http://img87.imageshack.us/img87/5325/unbenannt1em5.th.jpg (http://img87.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1em5.jpg)

UND? G3 Knapp 3GB. System 4GB.
Ich muss mal wieder ein paar Stunden zocken und dann noch mal nen Screen machen, finde aber im Moment die Zeit nicht.

LOD
2007-04-19, 13:28:43
Nachdem ich von 1Gb DDR 2 Ram auf 2Gb DDR 2 Ram aufgerüstet habe ...
läuft F.E.A.R. Combat viel besser als vorher ...

Kein Nachladen mehr ...
den restlichen 1Gb werde ich aber nicht auf meine freien Bänke stecken, da ich denke daß 2Gb bei WinXP 32bit vollkommen ausreichend ist und auch nicht mehr verwaltet werden kann......

HisN
2007-04-19, 13:47:58
Nachdem ich von 1Gb DDR 2 Ram auf 2Gb DDR 2 Ram aufgerüstet habe ...
läuft F.E.A.R. Combat viel besser als vorher ...

Kein Nachladen mehr ...
den restlichen 1Gb werde ich aber nicht auf meine freien Bänke stecken, da ich denke daß 2Gb bei WinXP 32bit vollkommen ausreichend ist und auch nicht mehr verwaltet werden kann......


Single-Tasking-Denken :-)
Nicht böse gemeint. Wenn FEAR seinen unter XP32 maximalen Adressraum vollstopft .. 1,8Gibi .. was bleibt dann für das System übrig? Für Deine Tools? Für den Datenträger-Cache, der die Systemleistung maßgeblich beschleunigt? Kommt alles in die Swap-Datei, ne?

olegfch
2007-04-19, 14:38:08
Single-Tasking-Denken :-)

Ja, und das trifft auf die Mehrheit der User zu, nicht alle bevorzugen einen Pc mit vielen laufenden Tasks und dutzenden Programmen in Autostart;
weniger kann auch manchmal mehr sein. ;-)

Gast
2007-04-19, 14:41:48
Nachdem ich von 1Gb DDR 2 Ram auf 2Gb DDR 2 Ram aufgerüstet habe ...
läuft F.E.A.R. Combat viel besser als vorher ...

Kein Nachladen mehr ...
den restlichen 1Gb werde ich aber nicht auf meine freien Bänke stecken, da ich denke daß 2Gb bei WinXP 32bit vollkommen ausreichend ist und auch nicht mehr verwaltet werden kann......
So hab ich auch zuerst gedacht. Die Einschränkung mit 2GB bedeutet aber nur (wenn ich das richitg verstanden habe), daß ein Programm nicht mehr als 2 GB zugewiesen bekommt. Unter Windows 32 Bit kann die Speicherzuweisung also zB. so aussehen:
2,0 GB - Supreme Commander
350 GB - Windows
100 GB - Mozilla Firefox
20(?) GB - TeamspeakServer/Client

Auf diese Weise kommt man irgendwo auf einen Wert zwischen 2 und 3 GB raus. - Es macht also schon Sinn mehr als 2GB im Rechner zu haben. Wenn man zB. mal eben mit Alt-Tab ohne Nachladen aus einem Spiel raus will, weil jemand per ICQ oder AIM eine Message geschickt hat. Dazu muß das Spiel dann natürlich auch wirklich 2GB verbraten. Im Moment ist das wohl noch eher selten - aber Tendenz: steigend.

PS: Ich habe es nicht geschafft die Auslagerungsdatei von Windows abzuschalten :usad: ... aber wirklich schlimm ist es nicht -> ich hab schon wilde Alt-Tab-Orgien bei laufendem DoW-Server gestartet und die Festplatte hat sich nicht gemuckst. Ich denk mal - das kann man so lassen. Außerdem bin ich so halbwegs für die Zukunft gerüstet.

:up:

PPS: Eigentlich habe ich schon ein wenig 'geschwitzt', weil mein altes Ram Corsair ValueSelect war und das neue Kit von MDT war. Aber laut SPD haben alle 4 Module exakt dieselben Timings: 2,5-3-3-8.
Perfect Match. :)

HisN
2007-04-19, 14:56:19
Ja, und das trifft auf die Mehrheit der User zu, nicht alle bevorzugen einen Pc mit vielen laufenden Tasks und dutzenden Programmen in Autostart;
weniger kann auch manchmal mehr sein. ;-)


Hehe.. ich würde das gar nicht mal so sehr in die Breite ziehen. Ich denke da alleine an Windows als größtes sonst laufendes Programm. Ich denke das wird bei den meisten Menschen zwischen 256 und 512MB liegen. Wenn man also Fear als gutes Beispiel für ein Programm das richtig viel Speicher zieht nimmt und ein 512MB Windoof ist man sofort über 2GB. Noch besser sieht es aus wenn Vista läuft, das deutlich mehr Ressourcen schluckt.

Spasstiger
2007-04-19, 15:43:30
Ich warte noch auf eine 64-Bit-Version von Celestia, ist ja Open-Source. Aber das Programm würde mit einigen "kleinen" Addons problemlos mehr als 2 GB RAM fressen. Bisher gibts Celestia für Windows nur als 32-Bit-Version mit nicht-gesetztem Large-Adress-Flag (d.h. 2 GB statt 4 GB Adressraum unter WinXP 64).

BlackBirdSR
2007-04-19, 16:17:09
So hab ich auch zuerst gedacht. Die Einschränkung mit 2GB bedeutet aber nur (wenn ich das richitg verstanden habe), daß ein Programm nicht mehr als 2 GB zugewiesen bekommt. Unter Windows 32 Bit kann die Speicherzuweisung also zB. so aussehen:
2,0 GB - Supreme Commander
350 GB - Windows
100 GB - Mozilla Firefox
20(?) GB - TeamspeakServer/Client



Nope:
Unter Windows 32 Bit kann die Speicherzuweisung nur so aussehen:
2,0 GB - Supreme Commander (max 2 GB) + andere Programme
1.5 (2) GB - Windows Kernel + Systemadressierung

Mehr als 4 GB sind mit einer 32 Bit CPU nicht adressierbar. Einige hundert Megabyte gehen zudem durch PCI und Fremdspeicher verloren, die adressiert werden müssen. (prominentestes Beispiel, Nvidia SLI)

dreas
2007-04-19, 16:23:09
Nope:
Unter Windows 32 Bit kann die Speicherzuweisung nur so aussehen:
2,0 GB - Supreme Commander (max 2 GB) + andere Programme
1.5 (2) GB - Windows Kernel + Systemadressierung

Mehr als 4 GB sind mit einer 32 Bit CPU nicht adressierbar. Einige hundert Megabyte gehen zudem durch PCI und Fremdspeicher verloren, die adressiert werden müssen. (prominentestes Beispiel, Nvidia SLI)

Wahr der Mann spricht!
Nur über Tricks sind im XP32 max 3GB/Task möglich.
Da muss aber die Anwendung dafür geschrieben sein.

mfg dreas

BlackBirdSR
2007-04-19, 16:32:40
Wahr der Mann spricht!
Nur über Tricks sind im XP32 max 3GB/Task möglich.
Da muss aber die Anwendung dafür geschrieben sein.

mfg dreas

Oder wie bei Gothic3 und Supreme-Commander das Flag gesetzt werden.
Nerverwinter Nights 2 unterstützt dies übrigens schon von Beginn an.

Allerdings bringt die Option /3GB auch oftmals Probleme mit sich. Bei einer G80 640+ MB Speicher, oder gar SLI, wird es sehr sehr eng bis unmöglich.

Fein raus ist jeder mit Vista x64 oder XP x64 bzw Linux x64 ;)

HisN
2007-04-19, 16:41:54
*mumpf* ich hab schon zu lange das XP64, ich vergess die 2GB/2GB Aufteilung ständig.

olegfch
2007-04-19, 16:46:10
Sicher, gibts Programme, die mehr als 2 GB verbrauchen, nur es sind Einzelfälle.
Von generellen Speichermangel in System kann man bei 2GB noch nicht sprechen.
Sinnvoll mit Aussichten auf kommende Zukunft ist die grössere Speichermenge schon, wirklich nötig ist es aber noch nicht. :)

Gast
2007-04-19, 16:57:18
Mehr als 4 GB sind mit einer 32 Bit CPU nicht adressierbar. Einige hundert Megabyte gehen zudem durch PCI und Fremdspeicher verloren, die adressiert werden müssen. (prominentestes Beispiel, Nvidia SLI)
Daß mag sein, aber wie erklärst du dir die Einstellungen im BIOS von aktuellen ASUS-Boards, wo man Grafikkartenspeicher und andere "shadowrams" über die 4 GB-Grenze anheben kann? Ich habe schon öfters gelesen, daß bei 32-Bit CPUs unterhalb von 4GB massig Ram verloren geht durch Grafikkarten und ähnliches. Nur die meisten haben inzwischen ja defakto 64-Bit CPUs unter 32-Bit-Betriebssystemen. Kann es nicht sein, daß bei diesen ASUS Boards zB. die vollen 4GB für das BS zur Verfügung stehen und die Grakas über einen BIOS-Trick den erweiterten Adreßraum der 64-Bit-CPUs nutzen können?
Ich kann das mit 3GB natürlich nicht ausprobieren.
Stichwort: Remapping.
Viele BIOS-Versionen unterstützten Remapping und kleben den sonst nicht nutzbaren Speicher >4GB wieder an
http://www.msexchangefaq.de/konzepte/4gb.htm

PHuV
2007-04-19, 17:30:04
Daß mag sein, aber wie erklärst du dir die Einstellungen im BIOS von aktuellen ASUS-Boards, wo man Grafikkartenspeicher und andere "shadowrams" über die 4 GB-Grenze anheben kann? Ich habe schon öfters gelesen, daß bei 32-Bit CPUs unterhalb von 4GB massig Ram verloren geht durch Grafikkarten und ähnliches. Nur die meisten haben inzwischen ja defakto 64-Bit CPUs unter 32-Bit-Betriebssystemen. Kann es nicht sein, daß bei diesen ASUS Boards zB. die vollen 4GB für das BS zur Verfügung stehen und die Grakas über einen BIOS-Trick den erweiterten Adreßraum der 64-Bit-CPUs nutzen können?
Ich kann das mit 3GB natürlich nicht ausprobieren.
Stichwort: Remapping.

http://www.msexchangefaq.de/konzepte/4gb.htm

Funktioniert nur, wenn Du ein 64 Bit OS verwendest, bei 32 Bit passiert hier gar nichts.

BlackBirdSR
2007-04-19, 17:32:18
Daß mag sein, aber wie erklärst du dir die Einstellungen im BIOS von aktuellen ASUS-Boards, wo man Grafikkartenspeicher und andere "shadowrams" über die 4 GB-Grenze anheben kann? Ich habe schon öfters gelesen, daß bei 32-Bit CPUs unterhalb von 4GB massig Ram verloren geht durch Grafikkarten und ähnliches. Nur die meisten haben inzwischen ja defakto 64-Bit CPUs unter 32-Bit-Betriebssystemen. Kann es nicht sein, daß bei diesen ASUS Boards zB. die vollen 4GB für das BS zur Verfügung stehen und die Grakas über einen BIOS-Trick den erweiterten Adreßraum der 64-Bit-CPUs nutzen können?
Ich kann das mit 3GB natürlich nicht ausprobieren.
Stichwort: Remapping.

http://www.msexchangefaq.de/konzepte/4gb.htm

Das funktioniert aber auch nur bei einem 64 Bit OS.
Die CPU kann nicht mehr als 4 GB adressieren, und irgendetwas darüber zu legen, wäre ein fundamentales Problem.

Mit Remapping werden die Speicherbereiche, die normalerweise von HW belegt werden (wollen) über das 4 Gb Speicherfenster geblendet. Dann gibt es keine Probleme mehr. Bei einem 32 Bit OS macht das aber keinen Sinn.

Gibt auch genug Threads, wo Leute Probleme mit zu wenig erkanntem Speicher haben, wenn sie in XP das remapping nutzen.

@Edit: wdragon war schneller ;)

@olegfch:
Es ist ein Fehler von Speichermenge auszugehen. Natürlich braucht bisher kein Spiel 2GB+
Aber du darfst den Adressraum nicht vergessen. Das ist eine ganz andere Geschichte. Und wenn Spiele wie Gothic3 und Supreme-Commander, sowie Stalker massive Probleme haben, dann liegt es am Adressraum - nicht am Hauptspeicher.