PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine V-Core Erhöhung bei besserer W.Paste?


Hatstick
2002-10-11, 18:42:34
hallo an alle!
habe mir einen coolermaster kühler DP5-7 gekauft und arctic silver 3 w.paste benutzt.hatte vorher einen kleineren cm lüfter der aber höher gedreht hat.(4300-U).der neue macht ohrenfreundliche 2500-U.
kühlt aber immer ein paar grad besser.ob es am kühler oder der arctic3 paste liegt weiss ich auch nicht genau.
das ding ist das ich vorher mein 2000+ nur mit 1,875v auf 1800mhz stabil zum laufen bekommen habe.
seit dem neuen kühler und der besseren paste macht er 1800mhz ohne v.core erhöhung.wie kann das sein?wenn ich höher als 1,8ghz gehen will will er min.1,85v haben aber so wie ich ihn immer laufen lasse begnügt er sich mit 1,75v.
jemand ne erklärung?
gruss und danke im vorraus!

Börk
2002-10-11, 19:55:48
Normalerweise braucht man Vcore erhöhungen ja nur weil bei höherem takt der widerstand steigt, um die signale jetzt immer noch fehlerfrei zu übertragen erhöht man halt den VCore, das heisst die Spannung.
Wenn der Prozzi aber kühler ist, wird der widerstand wieder geringer, das hat wiederum zur folge das man keine höhere spannung mehr braucht um gegen der widerstand "anzukämpfen".
Deshalb versucht man ja ne CPU immer kühl zu halten, damit der widerstand sinkt un man so mehr Mhz rauskitzeln kann, erst wenn nix mehr geht sollte man den VCore erhöhen.