Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System nach CPU-Wechsel instabil
Ich habe vor kurzem einen X2 4600+ (Sockel 939) bei mir eingebaut, erst lief alles super. Seit ca. 1 Woche hatte ich 2x Bluescreens (mit C&Q aktiviert), und diverse Anwendungen und Spiele stürzen sporadisch ab (XP ist noch da). Freezes beim Start von 3DMark2006 hatte ich auch mal. Frage: Kann es am Netzteil liegen (zu wenig Saft) oder ist es vielleicht die CPU?
Hatte vorher einen X2 3800+ drin, da lief mein PC einwandfrei.
Mein Sys:
A64 X2 4600+
Abit AX8 Rev. 2.0
Geforce 7950 GT
BeQuiet 430 Watt
2 x MDT DDR400 1 Gig
WinXP Pro 32-Bit
Dusty
2007-04-17, 20:41:29
Dual-Core-Optimizer (http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html) installiert? Wahrscheinlich nicht, denn ohne dieses Tool können genau diese Probs auftreten :wink:
Den DC Optimizer hab ich drauf. Wie gesagt, der X2 3800+ machte keine Probleme.
Ich habe vor kurzem einen X2 4600+ (Sockel 939) bei mir eingebaut, erst lief alles super. Seit ca. 1 Woche hatte ich 2x Bluescreens (mit C&Q aktiviert),
C&Q aktiviert = läuft bei einigen Systemen nicht problemlos. Egal ob du das von AMD nimmst oder von RightMark.
C&Q hatte ich nach dem ersten Bluescreen wieder deaktiviert, danach kam noch einer (IRQL_NOT_LESS... ). Ich habe den FSB von 204 auf 200 MHz gesenkt (204 ist beim AX8 Standard). Seitdem hatte ich keinen Bluescreen mehr. Allerdings stürzen manche Anwendungen und auch Spiele ab, mit der Meldung "xxx hat einen Fehler festgestellt und musste beendet werden". Besonders krass war das bei King Kong, da ist er dauernd abgeschmiert. Als ich aber den Dual Core Support im Setup ausgestellt hatte, lief´s wunderbar. Kann natürlich auch an der Software liegen.
C&Q hatte ich nach dem ersten Bluescreen wieder deaktiviert, danach kam noch einer (IRQL_NOT_LESS... ). Ich habe den FSB von 204 auf 200 MHz gesenkt (204 ist beim AX8 Standard). Seitdem hatte ich keinen Bluescreen mehr. Allerdings stürzen manche Anwendungen und auch Spiele ab, mit der Meldung "xxx hat einen Fehler festgestellt und musste beendet werden". Besonders krass war das bei King Kong, da ist er dauernd abgeschmiert. Als ich aber den Dual Core Support im Setup ausgestellt hatte, lief´s wunderbar. Kann natürlich auch an der Software liegen.
Hast du nach dem CPU-Wechsel formatiert und neu aufgespielt?
Ich habe den gleichen Proz-Wechsel auf einem Asusboard hinter mir. Zuerst auch nur den Proz. gewechselt. Lief nicht vernünftig = gelegentliche Bluescreens und Farbprobleme in einigen Spielen.
Nach Neunstallation lief und läuft bisher alles einwandfrei mit Ausnahme des C&Q, was mich allerdings nicht besonders stört.
Hmm, dachte eigentlich, ein CPU-Wechsel wäre unproblematisch. Mal schauen, vielleicht wäre das einen Versuch wert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.