PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 512MB auf 1GB aufrüsten, was ist zubeachten?


Zulumann
2007-04-17, 20:17:19
Hallo,

ich habe folgendes System:

AMD XP2500+ @2079 Mhz
Abit NF7 2.0
TwinMOS 2x256MB (DDR400 2,5CL Winbond CH5)
Radeon 9800 Pro 128MB
Samsung 160GB
Netzteil: Tagan U01-TG380


Nun will ich, zecks besserer Spieleperformance, auf 1GB aufrüsten.

Soll ich mir nun einfach nen 512MB TwinMOS Riegel dazukaufen oder gleich 2 neue 512er Riegel und die alten verkaufen? Würden die 2x512er zwecks Dual-Channel schneller sein?

Welchen Speicher empehlt ihr? Was ist eigentlich der Unterschied von meinen Winbonds zu den normalen TwinMOS-Riegeln (kann ich nen normalen TwinMOS zu meinen Winbonds dazustecken?)? Spürt man 2,5CL gegenüber 3CL überhaupt?

Wollte mit den Speicher gebraucht über Ebay kaufen. Ist das empfehlenswert? Worauf sollte man achten bzw. was den Verkäufer fragen? Welcher Preis (inkl. Versand) wäre angemessen?


Würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen, um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Danke
Zulu

T86
2007-04-17, 20:21:01
beim nforce2 isses vollkommen egal

du kannst auch noch nen 512er dazukaufen und hast trotzdem dualchannel

haubtsache in jedem speicherkanal stecken 512mb - ob das nun 2x 256mb oder 1x 512mb sind is wurscht

benutz mal die suchfunktion das wurde hier schon sehr offt durchgesprochen ;)

Zulumann
2007-04-17, 20:26:37
Funktioniert DC nicht nur in den ersten beiden Steckplätzen? Ich erinnere mich noch, daß ich darauf achten musste, wo ich die Riegel reinstecke....

Zaffi
2007-04-17, 21:59:56
Funktioniert DC nicht nur in den ersten beiden Steckplätzen? Ich erinnere mich noch, daß ich darauf achten musste, wo ich die Riegel reinstecke....

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Es kommt nur drauf an das du die Module richtig steckst, jeder Kanal muss gleich groß sein, in deinem Fall 512 MB, das können durchaus auch 2x256 MB sein, während der andere Kanal 1x512 MB hat

Hab das ganze selbst gemacht und mit 1 GB hat man eine leicht bessere performance, aber versprich dir nicht zuviel davon, das System ist nach wie vor ALT !

_Funkiwi_
2007-04-18, 01:04:04
da ich fast das gleiche system hatte wie der threadstarter kann ich zaffi nur beipflichten. V.A. mit winXP aber merkt man schon n bissel was.

ob dus über ebay kaufst oder im laden, musste halt wissen obs gebrauchter sein soll udn wann du aufrüsten willst. nach wie vor gilt: markenspeicher! ansonsten sind die preise glaubich nicht sooo unterschiedlich, kannste auch im shop kaufen. ^^

Gast
2007-04-18, 01:53:36
Nunja, ich wäre da etwas vorsichtig. Die alten TwinMos waren doublesided, die neuen sind singlesided. Da kann es schnell zu Problemen kommen. Zumindest bei mir ging das nicht;) Mit drei einseitig bestückten Modulen sollte es funktionieren.
Der NForce2 ist teilweise recht anspruchsvoll, was die Speicherausstattung angeht. Das scheint nur kaum jemand mehr zu wissen, da viele diese Teile bereits ans örtliche Museum weitergereicht haben...

Zulumann
2007-04-18, 10:47:39
Woran erkenne ich, ob ich singlesided oder doublesided RAMs habe? Und was bedeutet das überhaupt?

Ich denke, ich werde mir jetzt einfach 2x512MB ersteigern und meine TwinMOS verkaufen. Welche würdet ihr für mein System empfehlen? Normale TwinMOS oder MDT oder andere?

Auf was muss ich achten? Sollten sie singlesided sein? mind. 2,5CL (die anderen Timings sind unbedeutend, oder?) Wie und was kann man vom Codeaufkleber rauslesen?

Was ist mir der Garantie, reichen die Aufkleber auf den Rams oder brauch ich dazu auch ne Rechnung?


Zum Schluß nochmal ne Verständnisfrage: Wenn ich nicht übertakten will, reichen mir stinknormale RAMs ohne spezielle Chips (wie der Winbond), richtig? Oder haben die teureren Chips sonst noch irgendeinen Vorteil?

Viele Fragen, ich weiß, will mich halt danach nicht über einen Fehlkauf ärgern. :)

lemonsoda
2007-04-18, 10:51:27
Auf unseren nF2 Boards liefen Corsair ValueSelect immer sehr gut und günstig sind die Teile auch.

Zaffi
2007-04-18, 12:18:01
singlesided = Chips sind nur auf einer Seite der Speicherplatine, Doublesided = rate mal :D

Der Nforce 2 ist keineswegs sehr wählerisch bei Speicher, hier laufen seit jahr und Tag 2 x 256 MB + später noch 1 x 512 MB Infineon DDR 333 @ 400 und zwar 2-2-2-11 bei CL 2.0, besser gehts auf nem Nforce nichtmehr :D

Kumpel hat auf seinem irgendwelche Samungs, auch völlig problemlos...

der_roadrunner
2007-04-18, 12:45:07
Also ich muss auch sagen, dass der Nforce2 Chipsatz sehr gut mit verschiedenen Speicherriegeln klarkommt. Und das man für Dualchannel gleiche Bestückung braucht ist so nicht ganz richtig. Ich habe einen 256er + einen 1024er Riegel zusammen mit einem weiteren 256er Riegel im Dualchannel mit 200MHz FSB am laufen. Funzt einwandfrei.

der roadrunner

Zaffi
2007-04-18, 12:47:34
Ich habe einen 256er + einen 1024er Riegel zusammen mit einem weiteren 256er Riegel im Dualchannel mit 200MHz FSB am laufen. Funzt einwandfrei.

der roadrunner

das mag ich bezweifeln, jeder Kanal muss die gleiche Speichermenge haben, anders gehts nicht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Zitat "Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2"

der_roadrunner
2007-04-18, 12:49:56
Das Board zeigt mir aber Dualchannel an. Warum sollte es das tun, wenn es gar nicht funktioniert?

der roadrunner

Edit: Ich hab auch grad mal bei CPUz geschaut. Das zeigt mir auch Dualchannel an.

Zaffi
2007-04-18, 12:54:34
mag schon sein, aber technisch kann es so nicht klappen....

Vielleicht erbarmt sich ja mal eine der Technikkoryphäen hier das zu belegen...

Zulumann
2007-04-19, 15:35:11
Und was genau sind die Vor- bzw. Nachteile von single-/dualsided Chips?

Wenn ihr mir das und meine Verständnisfrage noch beantworten könntet, bin ich gerüstet für den Kauf. ;)

Gast
2007-04-19, 15:51:54
singlesided = Chips sind nur auf einer Seite der Speicherplatine, Doublesided = rate mal :DDas ist einfach nur falsch.

Zaffi
2007-04-19, 16:07:07
Das ist einfach nur falsch.

Stimmt sogar

Der Unterschied wird hier korrekt dargelegt: http://de.wikipedia.org/wiki/Single-Sided/Double-Sided

Allerdings wird oftmals sogar von Profis umgangssprachlich Single-/Doublesided tatsächlich mit der Speicherbestückung auf den Seiten der Platine gleichgesetzt, seltsam :confused:

T86
2007-04-19, 20:45:13
schlicht und ergreifend weil es zu 99% der fälle heute auch so ist - würde ich mal sagen

ich kenne das nur noch aus sdram zeiten
hab hier einen einseitig bestückten Ds 256Mb riegel von dem nur 128mb erkannt werden weil das Mobo den riegel nicht unterstützt
siehe wikipedia...